Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 13:36
Hi Leute, ich hab nun ausreichend Beiträge bezüglich dieses Theams gelesen und wäre sehr interessiert, wer an die unterschiede glaubt bzw. wer sie widerlegen kann.

Anzeige
melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 13:38
Schwarz = Böse
Weiss = Gut


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 13:41
ich glaub nicht, dass man das so pauschal sagen kann...aber ich kenn mich da jetzt zu wenig aus.

aber ich glaube, dass auch da Wiki helfen könnte :|

*blubb*


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 13:59
M.E. ist es so, daß die "Schwarze Magie" mit der Manipulation der Mitmenschen gegen deren Willen arbeitet, und mit Manipulation überhaupt.
"Weiße Magie" zwingt andere Menschen nicht, etwas zu tun, was sie sonst nicht täten.
Bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich drunter verstehe, überhaupt Magie ist...


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:16
@ trueffel

is egal, was ist deine ansicht?

@LuciaFackel

warum nicht, magie hat eig. immer etwas mit manipulation zu tun

meine frage bezieht sich aber eher darauf, machen wir den unterschied oder ist er real?


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:19
@damean
Du bist doch ein Ausübender, oder?
Vielleicht kannst Du ja mal eben den Unterschied erklären oder definieren, so wie Du ihn siehst?
Dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:24
also meiner ansicht nach gibt es den unterschied, da ein schwarzmagier sich noch so sehr anstrengen kann, er wird nie eine person heilen, ohne dass er einer anderen dafür energie abzapft.
deshalb glaube ich auch, dass die energien sich unterscheiden


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:26
ich weiss nicht, ob es nur mir so geht aber man fühlt auch den unterschied, während jemand, der schwarze magie anwendet immer etwas unbehagen verbreitet und seine aura sehr kalt wirkt, heitern sweissmagier ihre mitmenschen auf und haben eine warme ausstrahlung


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:36
Wenn aber einer heilt, indem er seine eigene Energie dem Kranken gibt, dann hat er doch auch jemandem Energie abgezapft - sich selbst.
Ist er dann schwarz oder weiß?


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:41
Hi@all !

"Schwarze Magie" ist ein Erzwingen von Ergebnissen mittels magisch wirksamer
Handlungen.

"Weiße Magie" schafft mittels magische wirksamer Handlungen die Voraussetzungen,
unter denen sich das gewünschte Ergebnis störungsfrei einstellen kann.

"Schwarze Magie" reißt ggf. auch Dinge aus einem Kontext heraus, ohne Rücksicht
auf die weiteren Folgen ihres Tuns.

"Weiße Magie" verändert die Rahmenbedingungen so, das das gewünschte Ergebnis ihrer Handlung immer noch harmonisch in das umgebende Lebensfeld hinein paßt.

Die Ergebnisse "weißer Magie" sind, - wie Gebetserhörungen -, umsonst (kostenlos).
- D.h. nicht zwangsläufig, das das Ritual ohne Bezahlung zu bekommen ist... -

Für die Ergebnisse "schwarzer Magie" muß ein Preis gezahlt werden, -
das durch "schwarze Mage" gestörte Lebensumfeld muß ausgeglichen werden.
Wird dieser Preis nicht freiwillig entrichtet, wird er von den beteiligten Personen
zwangsweiseeingezogen, durch die negativen Folgen des gestörten Lebensumfeldes.

Schwer zu beschreiben das Ganze, da sich die Wirkungsweisen "schwarzer-" und "weißer Magie" oft stark ähneln, sich sogar teilweise überschneiden können...

Aber wie sagte schon der alte Merlin so treffend ? : "Finger weg von der MAGIE !" ;)


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:44
nunja, ich würde sagen, solange er die magie von sich selbst abgibt ist er weiss, da schwarz ja in den meisten fällen machtgierig ist und es ergo der schwarzmagischen mentalität widerspricht, eigene energie für jemand anderes als sich selbst zu verwenden


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:45
Alles, was man tut, kommt auf einen selbst zurück.
Vielleicht ist einfach nur das der Unterschied zwischen schwarz und weiß - ob etwas "Gutes" oder etwas "Schlechtes" auf einen zurückkommt, bzw. ob sich die Beteiligten nachher besser oder schlechter fühlen.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:46
Weiße Magie kann also bedeuten, daß ich mir selbst schade?
Da stimmt doch was nicht...


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:47
@ mikesch

gut gesagt und ziemlich präzise


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:51
@LuciaFackel

warum stimmt da was nicht?
als weissmagier gibt man freiwillig energie ab, rein objektiv bertachtet schadet man sich ergo selbst, oder hab ich deine frage jetz falsch verstanden?


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

28.09.2007 um 14:59
@damean
Nun ja, es gibt ja auch die Möglichkeit, ohne Verlust "freie" Energie zu kanalisieren, so wie man es beim Reiki tut.
Es steht uns eine unbegrenzte Menge freier Energie zur Verfügung, wir brauchen niemandem, auch nicht uns selbst, Energie abzuzapfen.

Ich selbst habe in einer spirituellen Schule gelernt, diese freie Energie "in Form zu bringen" (= Manifestieren), also Realität zu erschaffen. Wenn ich etwas haben oder bewirken will, kann ich das, ohne in bereits bestehende Strukturen einzugreifen.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

29.09.2007 um 00:03
@ Luciafackel
das klingt sehr interessant, doch würde ich mir vorstellen, dass dieser unbegrenzte energiepool in alles was uns umgibt eingebunden ist, wir es ergo aus unserer umgebung ziehen....


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

29.09.2007 um 11:16
Also, ich bin der Meinung, dass man schon Unterschiede zwischen schwarzer und weißer Magie machen sollte. Aber für mich richtet schwarze Magie nicht zwangsweise Schaden an. Das Beispiel mit dem Heilen... Sicher müsste ein schwarzer Magier Energie von etwas/jemand anderem ziehen - aber das kann auch auf abgestimmter Basis sein und kontrolliert. So das niemand großartig zu schaden kommt. Und genauso könnte ein weißmagier durch "Reinigung" Dinge zerstören, die wichtig sind. Oder sie könnten Rituale blocken, weil die Schutzmagie zu sehr wirkt...


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

29.09.2007 um 12:02
es gibt keinen unterschied in der nutz- und wirkungslosigkeit

buddel


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

11.10.2007 um 02:45
Schwarzmagisch ist alles was übergreift, irgendeinen anderen Willen beeinflusst oder in irgendeiner - vielleicht auch gutgemeinten - Art und Weise schadet oder einengt. Weißmagisch sind selbstlose Dinge, alles was zum Wohle aller beiträgt.

Irgendwie schaff ich es nicht mich hier im Magischen Teil des Forums zu artikulieren *stöhn... egal... zwei Beispiele:

Erstens, wenn jemand sich selbst anzapft, statt von der freien Energie zu schöpfen und ihr Werkzeug zu sein, schadet er sich selbst und auch das gehört nicht in die weiße Magie, da man da niemandem, auch nicht sich selbst schaden darf.

Zweitens, wenn ich mich nach Liebe oder jemandem zum Lieben sehne, sollte ich für mich Erfüllung herbeiwünschen oder -hexen ;) Jedoch sollte ich nie eine andere Person einbeziehen, wie pauschal diese auch immer eingebunden wird.

Alles fängt in uns selbst an. Wir haben die Magie in uns, aber wir können nur anstupsen, den Rest müssen die Kräfte von alleinrealisieren und ausschmücken, sonst besteht immer die Gefahr der Disharmonie.

Ach, lange Rede, kurzer Sinn, Mikesch hat es auf seine Weise super und sicher verständlicher formuliert.

Ich geb mal nen kleinen Buchtipp: Müller-Kaspar, Ulrike "Das Geheimnis der Schwarzen & Weißen Magie" - ich finde, sie hat es ausführlich und wunderschön erklärt.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

13.10.2007 um 22:01
Mikesch
Passender kann man es nicht erklären!!!


Anzeige

melden