Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.03.2014 um 17:07
@Theosoph
Ganz ehrlich niemand würd aufhören weil der Mensch einfach dumm ist und gern mit dem Feuer spielt aber Leute die sich damit auskennen und es praktizieren wissen über die Konsequenzen bescheid also wozu?!?!

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.03.2014 um 18:10
@wolfgirl2506

Den ersten Teil Deines Postings verstehe ich nicht wirklich und im zweiten fragst Du wozu? Um zu warnen, ist das nicht deutlich geworden.

Und hier wird doch bspw.auch klar, dass selbst diejenigen, die meinen, sie würden sich damit auskennen, in Wirklichkeit keine Ahnung haben, was eigentlich passiert und welchen großen Gefahren sie sich aussetzen.

Und das praktische Magie sehr seelenschädigend ist, dass ist keineswegs abhängig davon, wieviel Erfahrung einer auf dem Gebiet hat. Auch das sollte klar geworden sein, wenn Du das Eingangsposting aufmerksam gelesen hast, bzw. die weiteren Ausführungen dazu hier.

Wenn Sie tatsächlich über die Konsequenzen bescheid wissen würden, würden sie es m.E. einfach lassen. Ich möchte also hiermit nicht nur warnen, sondern auch aufklären.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.03.2014 um 16:44
Lobenswert, dass du aufklären willst. Aber wie du sicherlich schon gemerkt hast, will sich hier niemand aufklären lassen ^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.03.2014 um 17:14
Ich verstehe den Thread irgendwie nicht. Ist "Magie" hier eine Metapher?

Magie existiert nicht. Seelen existieren nicht. Also kann nicht-existente Magie auch keine nicht-existenten Seelen schädigen... manche Leute... :D


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.03.2014 um 17:31
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Magie existiert nicht.
Hey, hier ist Esoterik, da ist Realität nicht erwünscht...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.03.2014 um 18:42
@rambaldi

Oh.. Voll übersehen.. Wuuuh, ich bin ein Geist - und schwupps, bin ich weg :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.03.2014 um 22:34
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Magie existiert nicht. Seelen existieren nicht. Also kann nicht-existente Magie auch keine nicht-existenten Seelen schädigen... manche Leute... :D
Laut deiner Aufassung existieren sie nicht. Nur weil etwas nicht bewiesen ist, ist es noch lange nicht nicht-existent. Gewisse Dinge brachen eben einen gewissen technischen Fortschritt, bis man sie beweisen kann...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.03.2014 um 05:47
@Zerox Das stimmt. Smartphones wären vor 20 Jahren auch Magie gewesen^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.03.2014 um 06:42
@Zerox

Da bin ich anderer Meinung. Nur weil sich hier einige an diesen thread srören, heißt das nicht, das keiner aufgeklärt wird.


@CarstenTee

Ein seelenloser Primat, herzlichen Glückwunsch, dann kennen wir nun auch Deine Meinung. Nur weil die Wissenschaft etwas noch nicht bewiesen hat, dieses etwas als Nicht-Existent zu betiteln, ist Hybris.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.03.2014 um 10:27
Da fällt mir ein guter Spruch von einem Professor an der Uni ein:

Was heute noch Esoterik ist, kann morgen schon Wissenschaft sein!! :D


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.03.2014 um 10:31
@Theosoph

Ich störe mich nicht an diesen Thread, ich betreibe keine Magie oder sonstwas.

Aber eines Frage ich mich schon, denkst du, nur weil einer wie du, einen ''Aufruf'' gegen irgendetwas startet, jetzt 7 Milliarden Menschen das tun was du willst???? *kopfschüttel*


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.03.2014 um 14:25
@CarstenTee
Vor 20 Jahren? na, da übertreibst du aber ein bisschen :D
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, hätte man zu Zeiten Jesu damals etwas von einem "Ding mit dem man in der ganzen Welt gleichzeitig sein kann" erzählt, hätte er es wohl uch für Teufelswerk gehalten ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

08.04.2014 um 09:09
Weißt du @Theosoph , je länger ich auf Allmy bin und je älter ich werde, umso mehr kann ich deine Gedankengänge verstehen.
Mir ist erst nach deinem Thread hier aufgefallen, dass doch tatsächlich alle Esoteriker, die Magie praktisch betreiben, emotionale und zwischenmenschliche Krüppel sind.
In dem Fall kann ich dir zustimmen, praktische Magie scheint wirklich seelenschädigend zu sein.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.04.2014 um 13:26
@Zerox

Was ich aus den theosophischen Lehren diesbezüglich ableiten kann, ist, dass diejenigen, die bspw. Channeling (Nekromantie) betreiben, tatsächlich, da sie in Kontakt mit "Elementalen" sind, was größtenteils auch für die übrigen praktischen "Magier" (=Schwarzmagier) zutrifft, mit der Zeit körperlich, moralisch, seelisch und mental degenerieren.

Es gab bspw. viele auch bekannte Medien, die im Irrenhaus gelandet sind oder weit vor ihrer Zeit auch körperlich am Ende waren, was uns die Geschichte lehrt. Begründet wird das in der Theosophie durch die - aufgrund der praktiken - zwangsläufige Vermischung mit diesen "Wesen", die in allem weit unter uns in der himmlischen Hierarchie rangieren und denen sie sich so also zwangsläufige angleichen.

Zudem kommt natürlich noch der krasse karmische (hier auf allen Ebenen strafende) Effekt hinzu, denn wer nicht hören will..., man kennt das ja.

Ich habe da auch schon in anderen Foren festgestellt, da kommen oftmals Argumente in einer Qualität, dass Du Dich fragst, ob die nicht satirisch gemeint sind. Leider oft nicht, was man ja auch hier im Thread oft genug beobachten konnte.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.04.2014 um 19:54
@Theosoph
Ich denke die Meisten gehen vor allem falsch mit der Magie um, bzw gewichten falsch. oftmals steht bei den Esoterikern das Magscihe an hoeherer Stelle als das "Mensch-Sein", Mutter Natur und das Leben ansich und das finde ich persoenlich nicht in Ordnung.
Wenn alles im Gleichgewicht ist, wie viele Esoteriker sagen, dann sollte auch Magie und unmagische Leben in einem harmonischem Gleichgewicht stehen.
Wahrscheinlich ist dieses "Überpraktizieren" der Magie auf Dauer tatsächlich schädigend und da koennte ich deiner Theosophie-Lehre ansich zustimmen.

Der einzige Streitpunkt den wir eigentlich hatten, war ja auch die Definition der schwarzen und weißen Magie, aber ansonsten kann ich die Theosophie nicht beurteilen.
Nur eben, dass ich diesen eelenschädigenden Gedankenansatz inzwischen gut nachvollziehen kann und sich das mit meinen Erfahrungen durchaus deckt.

Im Keltenbrauch galt ja auch, der bessere Heiler (Weißmagier?) sei der, der selbst viel KRankheit und Leid durchgemacht hat... Vielleicht ruht das ja auf jener Theorie....?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.04.2014 um 07:59
@Zerox

Das wir nicht komplett einer Meinung sind, ist mir nicht entfallen. In diesem Sinne lehne ich nach wie vor mit der Theosophie und anderen nicht unwichtigen Strömungen nicht nur "überpraktizieren", sondern jegliche praktische Magie beründent als seelenschadigend ab.

Was nun bei den Kelten galt und uns heute von ihnen überliefert wird, das ist immer so eine Sache, denn da hatte so gut wie überall die Kirche zu ihrer Zeit ihre schmutzigen Hände drin.

In der Theosophie werden bspw. einige wenige der europäischen Druiden in ihrem archaischen oder reinen - im Grunde genommen aus heutiger Sicht vor-geschichtlichen Dasein - ebenso wie einige der antiken Philosophen, ägyptischen Hierophanten etc., eingereiht in den heiligen Kreis der wenigen (wahrhaft esoterisch) Wissenden, wie sie jedes zivilisierte Volk bis zu einem bestimmten Punkt in seiner Geschichte hatte.

Andernfalls kann ich keinen Zusammenhang zwischen der überlieferten Aussage herstellen. Wenn ein Heiler ein Weißmagier ist, dann müsste er schon vom Kaliber eines Jesus sein, aber der war bei weitem nicht so unvollkommen wir wir alle es sind. Bei uns endet soetwas eben immer in schwarzer Magie, gelich wie, was und warum.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.04.2014 um 13:39
@Theosoph
Ich denke wie gesagt, dass es da das Problem gibt einen Magier, durch den etwas gewirkt wird von einem magier zu unterscheiden, der selber etwas bewirkt. Das eine ist zwar eine unbewusste und das andere eine bewusste Tätigkeit, aber es ist ja beides irgendwo praktisch.

Da hast du Recht, die Kirche hatte damals viel Einfluss.
Aber ich habe eine ziemlich lange Dokumentation über Kelten, den Stonehenge und die Heiler dort gesehen. Das meiste wurde anhand von Skeletten theoretisch aufgestellt und dann durch besondere Merkmale an den Skeletten abgeglichen. Eine sehr komplizierte Sache,klang aber ausnahmsweise mal recht serioes.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Bei uns endet soetwas eben immer in schwarzer Magie, gelich wie, was und warum.
Finde ich zwar eine sehr pauschalisierte Aussage, aber das lasse ich mal so stehen.
Jesus war niht so rein, wie wir alle glauben. Auch er war hier auf Erden und damit an die Gesetze der Erde (nicht die weltlichen) gebunden. Das Meiste was über ihn bekannt ist, sind doch Metaphern und übertriebene Darstellungen von magischem Wunderwirken.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.04.2014 um 20:23
@Zerox moin! :D
Mir ist erst nach deinem Thread hier aufgefallen, dass doch tatsächlich alle Esoteriker, die Magie praktisch betreiben, emotionale und zwischenmenschliche Krüppel sind.
Wie kannst du das überhaupt so pauschalisieren?
Kennst du bereits ALLE?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

11.04.2014 um 00:13
N'Abend @Al_Nabu
Ich schrieb ja nicht dass alle Esoteriker so sind, sondern alle die ich kenne. Von daher ist es kein "wirkliches" Pauschalisieren mehr, auch wenn ich deinen Einwand verstehen kann.
Mit "kennen" meine ich aber nicht Leute, die ich nur ab und an mal gesprochen habe, sondern welche die ich wirklich etwas inniger kenne und sie mir etwas über sich preisgaben.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

11.04.2014 um 09:30
@Zerox

Das kann ich wiederum stehen lassen...


Ich hab mich vor längerem mal mit einer Person aus meinem Bekanntenkreis zerstritten.
Wir hatten uns ständig wegen irgendwelchen dingen in den Haaren.
Und er hackte oft auch auf mir herum.
Diese person habe ich angefangen, einseitig zu betrachten.
Für mich war sie völlig Gefùhlskalt - heute würde ich dazu sagen "empathielos" - oder auch menschlich und Empathisch krüppel.

Ich habe alles irgendwie verzerrt aufgefasst, was diese person getan hat.
Ich war durch meine eigene Sicht blind geworden für gewisse dinge an ihm. Dinge, weswegen wir einst mal freunde waren.



Und nach längerem dann kam ich wieder mit ihm zusammen. Und wir verstehen uns wieder super. So in manchen situationen bereue ich es selbst tief in mir, solche dinge über ihn gedacht zu haben. Vorallem, ich hab es ja nicht nur fùr mich behalten. Es wussten noch mehr von unserem Streit. Und stets war er schuld - immer er, niemals lag es an mir.


Doch ich schaute durch meine eigene Sicht auf eine Fassade bei ihm, die mir alles was er sagte, sauer aufstoßen ließ. Ich kannte diese person niemals innig, sondern immer nur von einer seite. Und das war die Fassade - entstanden durch das, was ich von ihm mitbekam.
Seitdem betrachte ich die Menschen mit Respekt, egal wie sie sich mir zeigen.

Das gehört für mich zur Menschlichkeit dazu, jedem Menschen eine Würde entgegenzubringen, so sehr sie auch gefùhlskalt sein mögen.
Einfach mal drüberschauen, und im kopf behalten, dass diese person noch lange nicht alles zeigt.
Ich habe für mich herausgefunden, dass man eine person nicht anhand einseitiger sicht beurteilen kann. Und ich bereue es, getan zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden