Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 11:14
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:nur was von Dir argumentativ kommt ist nur heiße Luft mit einem "etwas" unangenehmen "Geschmäckle".
Du kannst nicht erwarten das alle deiner Meinung sind und Argumente bringen mit denen du was anfangen kannst.
Du packst dieses Thema aus der Sicht der Theosophie an, was nicht verkehrt ist.
Dennoch sind die Argumente der anderen trotzdem Argumente da sie ihre Argumente aus einer anderen Sicht bringen, jedoch sind sie es.

Meine Meinung:
Magie öffnet Türen zur Geistigen Welt und man weis nicht mit wen oder was man denn gerade kommuniziert.
Es gibt aber einige Definitionen von Magie, oder ?

1. Kommunikation mit der Anderswelt.
2. Billige Tricks der Handleser, Horoskopausleger und Medien.
3. Magie als Wissenschaft der Dinge. Das erkennen der Prinzipien und Beschäftigung mit sich selbst.

Die dritte Variante, wahrscheinlich gibt es noch mehr Definitionen von Magie, gefällt mir eigentlich ganz gut, da es zu einer Beschäftigung mit dem eigenen Charakter und Veredelung führt.
Siehe den Thread von Kabalyon7, "Praktisches Wissen zur Bewusstseinenwicklung".

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 12:26
@Theosoph
LOL. Tolle Argumente sind das, wie einige andere hier, mit denen Du her gekommen bist. Jeder kann erkennen, dass ich mir hier Mühe gebe eine ordentliche und begründete Argumentation zu fahren, nur was von Dir argumentativ kommt ist nur heiße Luft mit einem "etwas" unangenehmen "Geschmäckle". Na dann machs mal gut!
Nur damit du das nicht in den falschen Hals bekommst.
Ich verabschiede mich nicht aus dem Thread weil du vielleicht argumetativ überzeugen konntest sondern weil deine Diskussionskultur einfach unterirdisch ist. Ich bin ja auch nicht der einzige den du vergrault hast.
Nebenbei habe ich habe mir mal die Mühe gemacht deine Auftritte in anderen Foren zu verfolgen.
Fanatismus und Dogmatismus sind schlechte Berater.
Viel Glück mit Hofwirtschaft auf Permakulturbasis.
Von einer Spende sehe ich ab.
Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 14:08
@emanon

Sowohl wissenschaftsbezogen als auch hinsichtlich der Magie haben Du und Deine Freunde hier eindeutig den kürzeren gezogen. Und das sicher nicht, weil ich dogmatisch oder fanatisch wäre, sondern argumentativ, was nun wirklich nicht mal besonders schwierig war.

Und was meine privaten Projekte angeht denke ich, dass ich ganz gut ohne Dich zurechtkommen werde. Danke für Dein Interesse und (nochmals, denn Du hattest Dich ja bereits verabschiedet) Dir und Deiner Hand voll Freunden hier im Foum alles herzlich Liebe und Gute für euren weiteren Weg.

@GiusAcc

Dies bezog sich nicht darauf, dass Menschen anderer Meinung sind, denn damit komme ich sehr gut zurecht. Mich stört es nur, wenn sie argumentativ absolut nichts Stichhaltiges vorbringen und wenn ihnen das klar wird, sie anfangen, unter der Gürtellinie agieren.

@all

Hier weitere Argumente von den seelenschädigenden Handlungen praktischer Magie Abstand zu nehmen, so wie es nicht nur die Theosophie, die Mutter der modernen Esoterik rät, sondern auch andere geistige/philosophische Strömungen.

Ich bin nach wie vor an einer offenen Diskussion interessiert und freue mich auf eure Meinungen. Erwartet aber nicht, dass ich einfach "ja und Amen" dazu sage, sondern dass ich sie sehr kritisch prüfe und euch meine Sichtweise dazu sachlich wissen lasse.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 16:58
@Theosoph
zum ersten ich bin hier niemandes freundin ! merk dir das mal . zum anderen ist leider so das das was du hier großspurig von dir gibts wieder mal weder der wahrheit entspricht sondern auch wie im gesammten thread ein widesrpuch ist . ich meine den posts hier :
Hier weitere Argumente von den seelenschädigenden Handlungen praktischer Magie Abstand zu nehmen, so wie es nicht nur die Theosophie, die Mutter der modernen Esoterik rät, sondern auch andere geistige/philosophische Strömungen.

Ich bin nach wie vor an einer offenen Diskussion interessiert und freue mich auf eure Meinungen. Erwartet aber nicht, dass ich einfach "ja und Amen" dazu sage, sondern dass ich sie sehr kritisch prüfe und euch meine Sichtweise dazu sachlich wissen lasse.
nur um es dir nochmal zu erklären (xten mal ) keiner der user die hier mit schreiben mit eingeschlossen sagen zu allem ja und amen . und wir sind es hier die DEINE sichtweisen und posts sehr genau lesen und hinterfragen aber von dir bekommt man seit du den thread geöffnet hast keine ich betone KEINE klaren und verständlichen antworten . und was die meinungen von mir und den anderen angeht davor hast du kein resepekt ebenso wie vor mir und den anderen . und erwartest allen ernstest das irgendjeman hier dich noch ernst nimmt ? ! und argumente hast du leider keine . alles was du hast sind widersprüche und unterstellungen anderen und mir gegenüber . und wenn du eine antwort nicht verstehst fängst du an rum schreien und zu bocken wie ein kleinkind . sorry aber ich nehmen dich schon sehr lange nicht mehr ernst . und bevor du auf meine posts hier antwortest gilt wie immer erst lesen dann denken und dann schreiben . und bitte schreib mich nur wenn du in der lage bist wirklich vernüftig mit zu diskutieren . und mit vernüftig meine ich argumente und zwar welche mit einem soliden fundament . ansonsten @ mich bitte nicht . danke .


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 17:31
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:zum ersten ich bin hier niemandes freundin ! merk dir das ma
Warum fühlst Du Dich dann plötzlich angesprochen, ich habe doch momentan überhaupt gar nicht mit Dir geredet?
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:und argumente hast du leider keine . alles was du hast sind widersprüche und unterstellungen anderen und mir gegenüber
Hast Du denn dieses Posting übersehen? Beitrag von Theosoph (Seite 31) Kann ja mal passieren, aber darin findest Du weitere sachliche Argumente.

Und wo bitte konkret siehst Du Widersprüche und Unwahrheiten und warum? Ich freue mich, wenn Du Dich sachlich an der Debatte zum Thema Magie beteiligst.

Und bitte beachte auch folgendes:

Ich stütze mich mit meinen Aussagen die ich hier in Sachen Magie argumentativ vorbringe auf die Theosophie, die Mutter der modernen Esoterik. Es ist nicht nur meine Meinung. Auch andere wichtige Strömungen verurteilen praktische Magie als seelenschädigend.

Danke.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 17:36
@Theosoph
sag mal was ist den bitte an meinem post so schwer zu verstehen? und werd ja nicht frech .
und merk dir endlich mal das man jeden mit resekpt zu behandeln hat . DANKE !


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

09.03.2014 um 17:38
@Theosoph
na wie ist das wenn man keine antworten bekommt auf seine fragen ? hmm gefällt dir auch nicht richtig ? vllt merkst du dir jetzt mal in klaren verständlichen antworten auf fragen zu antworten.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 03:51
Theosophie, die Mutter der modernen Esoterik
Da moderne Esoterik großteils aus praktischer Magie besteht und die Theosophie dies verneint, kann das ja schon irgendwo nicht stimmen.

Zerox aus... *piep* :bier:

@EssentiaVitae
Lass' dich nicht ärgern ;)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 07:02
@Zerox

Deine Argumente pro Magie sind also, weil es viele tun kann es nur richtig sein und weil das Kind etwas anderes tut, als es seine Mutter empfohlen hat, ist es nicht mehr seine Mutter?

Das ist das Niveau der Pro-Magie-Fraktion! Und wenn ich dann meine Meinung dazu sage, wie in diesem Fall:

Nur weil es viele tun, muss das noch lange kein Beweis für dessen Richtigkeit sein und natürlich ist auch das ungehorsame Kind nichts desto trotz das Kind seiner leiblichen Mutter,

dann werden sie schnell unsachlich und man wirft mir dann vor, ich hätte keine Arguemente, würde keine Fragen beantworten und würde hier nur trollen!?!

Die Theosophie nach H. P. Blavatsky ist faktisch und allgemein anerkannt die Mutter der modernen Esoterik. Daran ändert auch Deine "etwas" sonderbare Sichtweise nichts.

Vielmehr sollten sich diejenigen, die gegen den gut begründeten Rat ihrer Mutter, gleichsam auch der Rat der Vorfahren ihrer Mutter und viele ihrer wichtigen Begleiter unbekümmert verstossen, mal fragen, warum seit je her vor paktischer Magie auf so breiter Front als seelenschädigend gewarnt wurde und immernoch gewarnt wird!

Wo der Verfall der Sitten und des Anstands das Individuum und die Gesellschaft hinführen, können wir ja im Zeitraffer augenblicklich in unserer Gesellschaft beobachten. Die Esoterik ist ja nun wirklich nicht das einzige Gebiet, in der ein solcher Sittenverfall augenscheinlich wird. Und das der Hochmut vor dem Fall kommt, lieber Zerox, auch dass ist doch eine immer wieder bestätigte Binsenweisheit.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 08:48
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Sowohl wissenschaftsbezogen als auch hinsichtlich der Magie haben Du und Deine Freunde hier eindeutig den kürzeren gezogen.
Ich würde das eher so interpretieren, daß es alle aufgegeben haben, mit Dir zu diskutieren, weil Du ohnehin alle Antworten schuldig geblieben bist.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und das sicher nicht, weil ich dogmatisch oder fanatisch wäre, sondern argumentativ, was nun wirklich nicht mal besonders schwierig war.
Auch das ist ein klassischer Fall von Fehleinschätzung durch Selbstüberschätzung.
Kennst Du Dunning und Kruger?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 09:10
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich würde das eher so interpretieren, daß es alle aufgegeben haben, mit Dir zu diskutieren, weil Du ohnehin alle Antworten schuldig geblieben bist.
Meinst Du? Wieso hast Du dann unseren argumentativen Austausch, der ja zudem Deine hier vorgebrachte Behauptung widerlegt, einfach abgebrochen? Und bist nicht mehr auf meine Arguemente eingegangen? Wirfst mir das aber jetzt vor?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch das ist ein klassischer Fall von Fehleinschätzung durch Selbstüberschätzung.
Kennst Du Dunning und Kruger?
Aus Wiki:

"Als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Leistungen kompetenterer Personen zu unterschätzen."

Du meinst also das trifft bei mir zu? Dann frage ich mich, warum Du mich nicht einfach widerlegst, sondern dich lieber aus der Diskussion still und leise davonstiehlst, um dann später wieder aufzutauchen, um unsachlich Off-Topic zu beleidigen? Zeigt sich so in Deiner Welt der argumentativ Übererlegenere?

Wir sind hier stehengeblieben, oder darf ich aus Deinem unbeholfenen Bashing schließen, dass Du es mittlerweile verstanden hast?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:07
@Theosoph
Hab mir mal deinen argumentativen Austausch mit @Kurzschluss angeguckt. Meine Lieblingsstelle:
Nein. Die Nichtexistenz und die Wahrscheinlichkeit haben keinen kausalen Zusammenhang.

Falsch. Wenn ich behaupte ,die Wahrscheinlichkeit der Existens von etwas liegt bei NULL, treffe ich die Aussage, dass es inexistent ist und immer sein wird. Wiederum logisch korrekt.
Durch deine Behauptung wird eine nicht logische Aussage logisch korrekt. Ja genau. So argumentierst Du auch die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:20
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Durch deine Behauptung wird eine nicht logische Aussage logisch korrekt. Ja genau. So argumentierst Du auch die ganze Zeit.
kurschluss meinte, es gebe keinen Zusammenhang zwischen Nichtexistenz und Wahrscheinlichkeit und ich sagte darauf hin, dass, wenn, wie er sagte, die Wahrscheinlichkeit der Existens von etwas bei NULL liegt, er doch klar eine Aussage darüber trifft, dass dieses Etwas inexistent ist und immer sein wird. Und damit zeigt sich sehr deutlich ein Zusammenhang zwischen Nichtexistenz und Wahrscheinlichkeit entgegen der Aussage von kurzschluss.

Ich will also nicht eine unlogische Aussage logisch machen, lieber praiseway, denn ich bin wie Du sehen kannst der Meinung, dass die Aussage von kurzschluss unlogisch ist und habe das zudem anhand seiner eigenen Aussage gezeigt und nun zum wiederholten male auch für Dich.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:23
@Theosoph
kurschluss meinte, es gebe keinen Zusammenhang zwischen Nichtexistenz und Wahrscheinlichkeit und ich sagte darauf hin, dass, wenn, wie er sagte, die Wahrscheinlichkeit der Existens von etwas bei NULL liegt, er doch klar eine Aussage darüber trifft, dass dieses Etwas inexistent ist und immer sein wird.
Das hat Bayes auch mal versucht, mich überzeugt es noch nicht, aber: weitermachen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:25
@Theosoph
Um mal weiter zu argumentieren: Wenn ich eine Aussage darüber mache, dass die Wahrscheinlichkeit von irgendetwas gen Null geht, spreche ich diesem noch lange nicht die Existenzberechtigung ab.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:32
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Um mal weiter zu argumentieren: Wenn ich eine Aussage darüber mache, dass die Wahrscheinlichkeit von irgendetwas gen Null geht, spreche ich diesem noch lange nicht die Existenzberechtigung ab.
Ja, dass ist nun eine Frage, was genau Du unter "gen Null" verstehst, d.h. NULL oder fast Null?

kurzschluss meinte "liegt aber bei Null" und darunter verstehe ich "Null". Ungeachtet dessen wird seine Aussage "es gäbe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Nichtexistenz und Wahrscheinlichkeit" dadurch nicht richtiger.

Ich bin der Meinung, die Wahrscheinlichkeit, dass Magie existiert über Null liegt und kurschluss oder Du dürfen sich dem gerne anschließen oder auch nicht, aber vernnunftgemäß zu behaupten, sie liegt bei NULL, also im Sinne von NULL, ist nicht tragbar. Das hatten wir erörtert.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das hat Bayes auch mal versucht, mich überzeugt es noch nicht, aber: weitermachen.
Das macht für mich die besprochene unlogische Aussage nicht logischer.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:33
@Theosoph
Ich hab nur angeprangert, dass Wahrscheinlichkeit keine logischen Schlüsse zulässt. Da hat @Kurzschluss schon Recht.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:38
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich hab nur angeprangert, dass Wahrscheinlichkeit keine logischen Schlüsse zulässt. Da hat kurzschluss schon Recht.
Da wir ja nun wohl alle verstanden haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Magie existiert, über Null liegt, sind wir, denke ich, mit dem Thema durch.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:39
@Theosoph
Du bist derart egozentrisch. Du verstehst gar nicht, was ich geschrieben habe. Du siehst es einfach nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:41
@Theosoph
Ich schalt mich doch noch mal ein.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Da wir ja nun wohl alle verstanden haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Magie existiert, über Null liegt, sind wir, denke ich, mit dem Thema durch.
Nicht ganz.
Gibt es beobachtbare Magie?
Findet sie im realen Leben statt?
Gibt es konkrete Beispiele an denen man das mal besprechen kann?
Oder glaubst du nur dass es Magie gibt und hast keinerlei Anhaltspunkte dass sie real existiert?

Btw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür dass der grosse grüne Arkelanfall das Universum ausgeniest hat?


Anzeige

melden