Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Techno-Astralwesen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Okkultismus, Beschwörungen, Naturgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Techno-Astralwesen?

28.05.2017 um 10:52
Haben eigentlich nach Ansicht von Okkultisten, Neuheiden oder Anhängern der Hermetischen Philosophie Computer, Waschmaschinen und andere technologische Konstrukte so etwas wie dazugehörige Geist- oder Astralwesen? Wenn Bäume, Schwerter oder Häuser einen beschwörbaren "Genius Loci" aufweisen, warum dann nicht auch moderne Gerätschaften? In Japan scheint so eine Vorstellung auch gang und gäbe zu sein. Und wenn generell ja: Wie kommuniziert man dann mit diesen "Wesen"?
(Und als Zusatzfrage: Gibt es dann nach okkulten Vorstellungen auch Geister von abstrakteren Konstrukten, also etwa Avatare der Mathematik, Programmiersprachen, Literatur oder Dichtkunst? Ja, ja, so etwa wie die Musen. Nur halt noch spezifischer. Sub-Musen halt.)


1x zitiertmelden

Techno-Astralwesen?

28.05.2017 um 13:56
Zitat von HeXinxiHeXinxi schrieb:Haben eigentlich nach Ansicht von Okkultisten, Neuheiden oder Anhängern der Hermetischen Philosophie Computer, Waschmaschinen und andere technologische Konstrukte so etwas wie dazugehörige Geist- oder Astralwesen?
Das sind tote Gegenstände, weil sie aus Plastik und Metall bestehen und somit keine Seele haben, also nein.
Demnach müsste selbst das kleinste Sandkorn beschwörbar sein..


melden
HeXinxi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Techno-Astralwesen?

28.05.2017 um 14:00
@Tourbillon
Warum sollte Plastik und Metall denn "tot" sein, wenn doch alles Teil der gleichen elementaren Urkräfte ist?


1x zitiertmelden

Techno-Astralwesen?

28.05.2017 um 14:09
Zitat von HeXinxiHeXinxi schrieb:Warum sollte Plastik und Metall denn "tot" sein
Weil es kein Blut hat. Blut und Seele sind eine Einheit.


melden

Techno-Astralwesen?

28.05.2017 um 15:36
Je nach welcher Lehre man geht, soll selbst "das kleinste Staubkorn von Bewusstsein erfüllt" sein.
Natürlich sollte man dennoch differenzieren, was das in der Praxis heißt.

Ich hege - eher scherzhaft - schon länger den Verdacht, dass Computer eine Art Bewusstsein zu haben scheinen. Es gab mit meinem alten PC sowie jetzt inzwischen auch mit meinem aktuellem immer wieder so Situationen, wo ich mir denke - ok, das hatte jetzt nen komischen Touch einer eigenen Persönlichkeit. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass ein Computer ein sensibles Gerät ist und die Außeneinwirkung auf ihn das auch rein technisch auslösen kann.
Trotzdem schmunzle ich gerne mal, wenn mein Bruder an meinen PC geht und der PC bockig wird, ehe ich wieder "sanft" an ihn rangehe (mein Bruder ist in seiner Art etwas grob, auch wenn er rein technisch sachgerecht handelt)


melden

Techno-Astralwesen?

29.05.2017 um 23:01
@MysteriousFire
soweit kommts noch dass mein PC ne eigene Persönlichkeit entwickelt. Der könnte viel zu viel über mich petzen...was jedoch der Festplatte ein Urlaub in der Mikrowelle bescheren würde. Im Astral, wenn ich über meine Wohnung wandere sehe ich z.B. lauter alte Möbel/Gegenstände die da nicht waren.
Aber dass ein Gegenstand ein Bewusstsein entwickelt (in unserer Ebene sowieso nicht) bedarf es schon viel.
Orte von Schlachten z.B. haben eine ganz spezifische Energie. Ein autonomes Bewusstsein würde ich es jedoch nicht nennen.


melden

Techno-Astralwesen?

29.05.2017 um 23:05
@Godofwar
Zwischen eigenständiger Handlung und eigensinnige Macken haben liegen ja auch noch Welten ;)
Darum Betonung auf scherzhaft, ich würde nicht mit Glaubenskraft dahinter sagen, dass ich in ihm tatsächlich ein richtiges Bewusstsein sehe :D


melden

Techno-Astralwesen?

31.05.2017 um 17:20
@HeXinxi
7 Metalle diese zu den 7 planeten. hat man schlüssel weiss man es


melden

Techno-Astralwesen?

31.05.2017 um 19:40
@MysteriousFire

Mein bester Freund pflegte da immer gerne zu sagen:
Du musst den Computer-Geist besänftigen.
Dabei bin ich mir nicht sicher, ob er es aus Spaß sagte, oder es ernst meinte.


melden

Techno-Astralwesen?

31.05.2017 um 20:17
@InsaneMajesty
Ja, wie gesagt bin ich mir da teils selbst nicht sicher, wie viel Humor oder Ernst ich in so eine Aussage packen täte :D


melden

Techno-Astralwesen?

03.08.2017 um 03:45
@InsaneMajesty

Das heißt aber "Maschinen Geist"!


melden

Techno-Astralwesen?

10.08.2017 um 01:36
Ab dem moment wo ein Computer es schafft ein bewusstsein zu entwickeln, sind die tage der menschheit gezählt. So ein wesen hätte fähigkeiten die einen menschen weit üersteigen. Dabei denke ich an den film "Transzendenz".

Vielleicht gibt es so ein wesen schon. Vielleicht hat jeder Computer so etwas ohne das wird davon wissen und wir haben einfach nur glück, dass diese geister uns noch nciht als feinde sehen.

Vielleicht aber nur vielleicht, sind wir alle nicht mehr als organische Computer, die von einer höheren macht erschaffen wurden. Nennen wir sie jetzt Gott, Allah, das fliegende Spagettimonster oder schlicht Universum.

Unser Menschliches Gehirn ist ja schon so etwas wie ein guter Computer, auch wenn es bei manchen ruhig ein wenig mehr RAM haben könnte. Sind wir nicht alle irgendwo dann sie seele es Computers, nur das dieser Computer zufällig aus so einem komischem gewebe glibber zeug ist. und wenn es so ist, könnte dann nicht auch eine menschliche seele in so einen Computer passen.

Somit wäre es möglich, das eine Maschine wie auch immer geartet eine seele besitzt denke ich. Nur das wir wohl kaum die seele als solche zur zeit erkennen würden.

Gruß an alle


1x zitiertmelden

Techno-Astralwesen?

10.08.2017 um 18:07
Zitat von KorraKorra schrieb:könnte dann nicht auch eine menschliche seele in so einen Computer passen.
Ich glaube nicht das eine mehrdimensional gefaltete Seele jemals in einen Computer gepresst werden könnte.
Selbst wenn sie in einen Körper gesteckt wird hält das der Körper nicht Ewigkeiten aus .
So ist jedenfalls mein Empfinden dahingehend.


melden

Techno-Astralwesen?

10.08.2017 um 19:37
@KAALAEL
Es kommt weniger darauf an, ob es ein computer ist, sondern viel mehr auf die Rechenleistung, die möglichkeiten und die seele. Somit es ohne weiteres möglich, nur ich jetzt nicht von einem Standart Laptop vom Saturn ausgehe, sondern viel mehr von hochgezüchteten superrechnern.


melden

Techno-Astralwesen?

10.08.2017 um 19:43
Bis dahin wird noch viel Zeit vergehen .

http://www.tomshardware.de/Superrechner-menschliches-Gehirn-Wissenschaft-Forschung,news-249437.html

Ich denke höchstens ein Quantencomputer könnte dies Bewerkstelligen.
Bis dahin ist unser Hirn immer noch das nonplusultra :D

@Korra


melden

Techno-Astralwesen?

16.08.2017 um 16:30
Das Internet ist meiner Meinung nach bereits eine Wesenheit. Natürlich passt nicht die Definition für Lebewesen, aber es stellt sich dar als wesenhaftes Gebilde. Es ist bereits so mächtig und verändert die Gesellschaft und die Denkvorgänge der Nutzer des Internets. Es übt eine starke Macht aus ohne das diese Macht von Menschen noch steuerbar wäre. Man wird es nicht mehr zerstören können und es wird weiter an Macht gewinnen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Wie steht ihr zu Schlangen?
Esoterik, 10 Beiträge, am 21.02.2021 von LuciaFackel
Polunochnaya am 09.02.2019
10
am 21.02.2021 »
Esoterik: Moderner Okkultismus
Esoterik, 8 Beiträge, am 20.02.2021 von FraterDraco
SawCleaver am 16.10.2019
8
am 20.02.2021 »
Esoterik: Die Lehre der Magie
Esoterik, 89 Beiträge, am 13.11.2018 von Halalelusum
Neuling1280 am 14.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 13.11.2018 »
Esoterik: Büchertipps: Mystik, Okkultismus, Gnosis e.z.t...
Esoterik, 17 Beiträge, am 29.05.2017 von Godofwar
N.O.X am 02.03.2017
17
am 29.05.2017 »
Esoterik: Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung
Esoterik, 858 Beiträge, am 14.03.2016 von Kotknacker
Zerox am 22.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
858
am 14.03.2016 »