Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik vs. Rationalität

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Esoterik, Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 10:32
@Dr.Manhattan
Spätestens ab der zweiten Hälfte - Ufologie etc. sehe ich in deiner Aufstellung keine fließenden Übergänge.
Ich halte es auch nicht für einen Übergang bzw. Befruchtung, wenn die Schwurbologie bzw. "Grenzwissenschaft" versucht, vermeintlich weiße Terrains auf der Landkarte der Wissenschaft für sich einzunehmen.

Ich halte es für eine Anmaßung, Phänomene aus der Physik, die nach Laienmeinung "nicht logisch erklärbar" sind, der Deutungshoheit jener zu entreißen, die sich wirklich damit auskennen. Und die sind nun mal handverlesen, diese Kreise. Und zwar nicht, weil es eine Elite ist, die sich in Klausur begeben hat, um der Menschhheit Erkenntnisse vorzuenthalten, sondern deshalb, weil diese Bereiche fachlich so speziell und teilsweise so schwierig sind, dass nunmal nicht Jeder diesen Gipfel der Forschung erreicht bzw. überhaupt anstrebt.

Gelegentlich begeben sie sich mit flotten Sprüchen auf Stammtisch-Niveau in dem Versuch, beinahe Unaussprechliches in Worte zu packen oder klar zu machen, dass sie am Ende auch nur Menschen sind. Einstein-Kalendersprüche, zum Beispiel oder Hawking oder Discovery-Presenter, die Quantenkram in grundschultaugliche Modelle packen. Das soll aber nicht zu dem Missverständnis führen, jedermann müsse einfach nur seine Chakren-Blockaden lösen oder Fontanellen-Spalt öffnen, um da mitreden zu können.

Bei der Fragestellung "Esoterik vs. Rationalität" geht es zudem nicht nur um die wunderlichen Phänomene bzw. Themen, sondern zunächst einmal um die Methodem die Denkweise und das intellektuelle Handwerk, mit dem man sich der Themen annimmt. So setzt z. B. "Ufologie" schon ein Believertum voraus, dessen Spin eine wirklich rationale Betrachtung der Phänomeme letztendlich manipuliert.

Anzeige
melden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 10:41
@Nemon

harte worte ^^

seh ich anders

aber gut jedem seine meinung :)

ich mag Wissenschaft durchaus - sehr sogar - aber doch lieber erforsch ich jene unergründbaren landen , die sich ihr entziehen :)


2x zitiertmelden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 10:50
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber doch lieber erforsch ich jene unergründbaren landen , die sich ihr entziehen :)
Und mit welchen Hilfsmitteln/Werkzeugen?
Wie lässt du deine Erkenntnisse gegenchecken?
Oder vermeidest du das?


melden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 10:51
@emanon

ich bevorzuge die gelebte Erfahrung

beweise interessieren mich nicht

zumal meine welt weit offen steht für Wirklichkeiten , die nicht gerade logisch sind


1x zitiertmelden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 11:04
@Dr.Manhattan
Da sind wir aber wieder bei diesem Punkt:
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nicht objektiv, sondern nur innerhalb deiner ganz eigenen Gedankenwelt, nicht wahr ;)
Also einmal im schnell Kreis gedreht und konstatiert, dass bei dir alles unverbindlich und damit nach objektiven Maßstäben indiskutabel ist.


melden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 11:11
@Nemon

ich würd eher sagen , ich kuck mir alles mal an … und pick mir das heraus was mir auf meinem weg hilft ^^

in allen bereichen


2x zitiertmelden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 11:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich würd eher sagen , ich kuck mir alles mal an … und pick mir das heraus was mir auf meinem weg hilft ^^
Kannst du auch machen, kein Problem. Nur solltest du deinen Weg des Erkenntnisgewinns entsprechend deklarieren und nicht als allgemeingültig darstellen. Dann passt es ;)

Und wenn alle so ehrlich wären, hätten wir ein paar Sorgen weniger :)


melden

Esoterik vs. Rationalität

09.12.2019 um 11:19
@Nemon

jo durchaus … als "wissenschaftlich" bezeichne ich das nicht ^^

aber den Anspruch hab ich gar nicht :)


melden

Esoterik vs. Rationalität

18.12.2019 um 22:56
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 09.12.2019:ich beschäftige mich sowohl mit Wissenschaft als auch mit alternativen dingen
mag ich beides
Etwas zu mögen und es zu verstehen sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 09.12.2019:beweise interessieren mich nicht
Dann hast du eine seltsame Vorstellung von wissenschaftlicher Methodik.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 09.12.2019:zumal meine welt weit offen steht für Wirklichkeiten , die nicht gerade logisch sind
Nach welchen Kriterien unterscheidest du denn zwischen solchen "Wirklichkeiten" und auf purer Unkenntnis basierender Einbildung?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 09.12.2019:ich kuck mir alles mal an … und pick mir das heraus was mir auf meinem weg hilft
Das klingt verdammt nach "was nicht passt wird ignoriert". Wissenschaft geht anders.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 09.12.2019:aber gut jedem seine meinung
Die der einen basiert auf Fakten, die der anderen auf Wunschglauben. Letztere versuchen allerdings nur allzu gern, beides als gleichwertig darzustellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?
Esoterik, 30 Beiträge, gestern um 17:13 von die_gicht
Loki137 am 02.04.2023, Seite: 1 2
30
gestern um 17:13 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »
Esoterik: Kanal Telemedial
Esoterik, 402 Beiträge, am 02.01.2023 von FlamingO
Comguard2 am 12.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
402
am 02.01.2023 »
Esoterik: Mediale Fähigkeiten?
Esoterik, 155 Beiträge, am 25.10.2023 von Laura_Maelle
Danny0406 am 06.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 25.10.2023 »
Esoterik: Luzider Traum oder doch Astralreise?
Esoterik, 17 Beiträge, am 01.02.2022 von unkultiviert
RandomGirl am 25.07.2020
17
am 01.02.2022 »