Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie? Beweist es mir!

1.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie? Beweist es mir!

06.12.2009 um 23:43
@Luzifuge
Du kannst aber in alle Autos drinsitzen und das fahrgefühl erleben...
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Aha wenn also ein Wissenschaftler sagt "Ich glaube das funktioniert so..." ist es eine Hypothese, weil ja keine Beweise. Sagt ein Magier "Ich glaube an meine Rituale" ist es gelogen, weil ja keine Beweise. Schon Klar... ;-)
Der wissenschaftler belegt aber dann siene Thesen mit Beweisen. Der Magier eben nicht!

Was für dich Magie ist, sagte ich schon, ist es für mich nicht. Ich hatte das schon auf Seite 13 geschrieben, was ich für Magie halte.

Anzeige
melden

Magie? Beweist es mir!

06.12.2009 um 23:53
@Luzifuge
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Und deine Antwort darauf war schlicht und einfach "nö..." also da die dir nicht reichen kann ich wohl davon ausgehen das du diese Quellen kennst, oder hast du doch keine Ahnung von der Materie dann kann ich dir gerne Quellen nennen,
Nichts anderes wollte ich von Dir, also her damit.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:aber dann sollte man nicht mit "nö..." antworten
Doch, denn:

"Schrifftliche Aufzeichnungen" - können alles mögliche "belegen", wenn man sie nur ins richtige Licht rückt. Beweiskraft = 0

"Wissenschaftliche Aufzeichnungen" - Aufzeichnungen alleine beweisen gar nichts, solange die beschriebenen Vorkommnisse nicht genau und unabhängig untersucht wurden, wissenschaftlichen und mathematischen Vorhersagen entsprechen und wiederholbar sind.

"Gerichtsakten" - aus dem Mittelalter kannst Du Dir sparen (erstens) und zweitens haben Gerichte nicht über die wissenschaftliche Haltbarkeit von Theorien (und sonstigem) zu entscheiden. (-was sie auch nicht tun)

-Alles in allem war mein "Nö" durchaus angebracht.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Ich??? Nun damals gat das als Beweis genug!
Damals, damals.....den Faden hällst Du immer noch nicht inne und "Kontext" scheint ein Fremdwort für Dich zu sein...
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Hab ich schon gaube auf Seite 13
Na dann frage mich nicht und klatshe mal ein Paar Links zu den Beweisen rein.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Aha wenn also ein Wissenschaftler sagt "Ich glaube das funktioniert so..." ist es eine Hypothese, weil ja keine Beweise. Sagt ein Magier "Ich glaube an meine Rituale" ist es gelogen, weil ja keine Beweise. Schon Klar... ;-)
Nö, warum? Beides wären in dem Fall Hypothesen. Nur mit dem Unterschied, dass ein Wissenschaftler nicht sagen wird: "das und das IST so!", solange es nicht überprüft wird. Erkennst Du den Unterschied?
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Legitim wäre es wenn du selber auf Fragen antworten würdest, z.B. was für Dich Magie ist, denn alle biher in diesem Treat auf geführten Magiearten haben für Dich ja nix mit Magie zu tun.
Aha, und das habe ich _wo genau_ behauptet?
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Darum ist meine Frage nachdem was Du unter Magie verstehst wohl ebenso legitim.
Solange da von Dir nix kommt kommen wir auch nicht auf einen Nenner
Wie es die Definition beschreibt: "Die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise." -Suche Dir eine aus und dann her mit den Beweisen.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Oder Du hast Angst wenn du einen bestimmten Bereich nennst das man ihn dann beweisen könnte
Jau, das wird's wohl sein... :D
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:nach einem Beweis zu schreien aber nicht mal zuwissen was man bewiesen haben will
Noch einmal: Du sagtest klar und deutlich: es gäbe Beweise für MAGIE. -ICH würde sie gerne sehen. =Eine einfache "Gleichung".

Im Übrigen würde mich wirklich interessieren, von welchen Beweisen Du überhaupt sprichst. BEWEISE beweisen ja irgendetwas - also was beweisen Deine Beweise? Es geht nicht darum was ich bewiesen habe will, sondern darum dass Du (scheinbar) welche hast und sie nicht hergibst. Einfacher kann ich es dann nun wirklich nicht mehr vermitteln...


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 00:34
irgendwie drehen wir uns hier im Kreis,
wenn ein Wissenschaftler was in einem Experimet belegt gilt es als Beweis.
Ein Arzt verschreibt ein Medikament und der Kranke ist gesund, gilt als Beweis.
Wenn hunderte von Leuten sagen der Kartenleger oder der Schamane hat mir geholfen, gilt es nicht als Beweis, weil...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Aufzeichnungen alleine beweisen gar nichts, solange die beschriebenen Vorkommnisse nicht genau und unabhängig untersucht wurden, wissenschaftlichen und mathematischen Vorhersagen entsprechen und wiederholbar sind.
es gilt also nur was was Wissenschaftler sagen, nur alle wissenschaftlichen Untersuchungen die es bisher gab, waren dazu zu beweisen das es keine Magie gibt, so sind sie nicht neutral.

Hier mal ein paar Beispiele:

Man hat von verschiedenen Leuten Horoskope erstellt, diese dann vertauscht und die Vertauschten den Leuten zu lesen gegeben, jeder erkannte in dem Horoskop sich selbst obwohl es ja nicht seins war.
Und schon galt als bewiesen das Astrologie nicht funktioniert, weil dieses Experiment war unter wissenschaftlicher Aufsicht.


Dann haben wir noch den Test der Rutengänger, die in freier Natur Wasseradern finden, da es ja wissenschaftlich sein muß war schon mal nix mit freier Natur, sondern man stellte in einen Raum zig abgedeckte Eimer, in einem war Wasser, die anderen leer, da keiner den Eimer mit Wasser fand galt es als wissenschaftlich belegt das Rutengehen nicht funktioniert.

Aber das eine natürliche Wasserader andere Energien aussendet als wie ein Eimer Leitungswasser war den Wissenschaftlern egal.

Kurzum es gibt keine wissenschaftliche Untersuchungen zu einer Art von Magie die haltbar wäre, weder auf der einen noch anderen Seite.
Alle wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema ob für oder gegen Magie sind wiederlegbar.

und da Ihr @22aztek
und@onuba

nur wissenschaftlich belegte Beweise zulassen wollt werdet ihr hier keine Beweise finden.
Wissenschaft und Magie sind inzwischen zu verschieden geworden, Magie beruft sich in den meisten Fällen auf die Natur und den Menschen, die Wissenschaft berücksichtigt Natur und Mensch nicht da es Unsicherheitsfaktoren sind.
Wie soll es da einen wissenschaftlichen Beweis geben?


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 02:32
Was Magie als Magie auszeichnet, ist, dass sie nicht beweisbar ist.
Alles was beweisbar ist, ist Nicht Magie. So wie will man Magie beweisen? :D


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 03:56
@Luzifuge
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:es gilt also nur was was Wissenschaftler sagen, nur alle wissenschaftlichen Untersuchungen die es bisher gab, waren dazu zu beweisen das es keine Magie gibt, so sind sie nicht neutral.
Nein, denn der Wissenschaft geht es darum, festzustellen wie die Dinge sich verhalten. Und wenn (wie bereits gesagt) die Wissenschaft die Funktion von Magie beweist, dass ist das vom wissenschaftlichen Standpunkt vollkommen OK. Warum auch nicht. Nur deuten keinerlei Hinweise darauf hin.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Man hat von verschiedenen Leuten Horoskope erstellt, diese dann vertauscht und die Vertauschten den Leuten zu lesen gegeben, jeder erkannte in dem Horoskop sich selbst obwohl es ja nicht seins war.
Und schon galt als bewiesen das Astrologie nicht funktioniert, weil dieses Experiment war unter wissenschaftlicher Aufsicht.
Nein, das war nicht der Grund. Das war lediglich ein Studie dazu. Es gibt ja keine klare, verbindliche Definition der Astrologie - manche Astrologen verwenden nur die "klassischen" Planeten, die auch in der Antike bekannt waren, manche verwenden auch die später entdeckten Planeten Neptun und Uranus. Manche verwenden Asteroiden (Chiron, Ceres,...) oder Zwergplaneten (wie Pluto) oder gar Sterne und manche verwenden Objekte, die gar nicht existieren (Transneptunier).
Manche "predigen", die Bedeutung der Himmelskörper auf ihre Gravitationswirkung, andere meinen das nicht die Gravitation ausschlaggebend ist, sondern das "Raumverhältnis". Ob man es nun so oder so betrachtet, wenn Astrologen versuchen auf Fragen bezüglich der "Funktionsweise" der Astroloie einzugehen, scheitern sie u.A. meist durch die teils komlette Mißachtung der Gravitationslehre, was die Astrologie nicht unbedingt glaubhafter macht.
Tja und dass Astrologie nicht "funktioniert" muß dann auch niemand beweisen, denn entscheidend ist, dass sie es nicht so tun kann, wie es "gepredigt" wird. Soviel dazu.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Dann haben wir noch den Test der Rutengänger, die in freier Natur Wasseradern finden, da es ja wissenschaftlich sein muß war schon mal nix mit freier Natur, sondern man stellte in einen Raum zig abgedeckte Eimer, in einem war Wasser, die anderen leer, da keiner den Eimer mit Wasser fand galt es als wissenschaftlich belegt das Rutengehen nicht funktioniert.
Schon die Schulphysik hat den Wünschelruten-Effekt längst geklärt. Es handelt sich dabei um esoterischen Mumpitz. Es gab wesentlich mehr experimentelle Untersuchungen (und das obwohl die Physik dies eigentlich nicht erlaubt), als Du zu wissen glaubst.
Ich verstehe schon worauf Du hinaus willst aber Du hast da ein Paar "unglückliche" Beispiele gewählt.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:nur wissenschaftlich belegte Beweise zulassen wollt werdet ihr hier keine Beweise finden.
War das so schwer? -DARUM geht es in diesem Thread und nicht um irgendwelche lächerlichen Auslegungen der verschiedenen Bedeutunen des Begriffs "Beweis".
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:die Wissenschaft berücksichtigt Natur und Mensch nicht da es Unsicherheitsfaktoren sind.
Wie soll es da einen wissenschaftlichen Beweis geben?
Ganz einfach, (mit Deinen Beispielen):
Hätte z.B. die Gravitation ferner Himmelskörper irgendeinen Einfluß auf den Menschen, ließe sich das feststellen und wäre der Mensch in der Lage Wasser zu "erspüren", so wäre dies ebenfalls wissenschaftlich nachweisbar. -DAS wäre so ein Beweis. Aber wenn sich Magie wissenschaftlich erklären ließe, wäre es dann noch Magie oder eher Naturgesetz? ;)
Nicht umsonst sind die "Magie-Gläubigen" meistens nur Menschen, die mit der Wissenschaft nichts anfangen können und sie somit mit übersinnlichen Fähigkeiten bemessen aber das ist grober Unfug und in vielen Fällen auch Betrug. (Horoskope, Wahrsager, etc.)

Dazu empfehle ich folgende Seite:

http://www.agpf.de/Magie.htm#Beobachtung (Archiv-Version vom 26.05.2010)


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 08:22
@22aztek

Jetzt kommen wir also zu Deinen Wissenschaftlern.
Die AGPF ist ein religiöser Verein , steht sogar in ihrer Selbstdarstellung.
Und was macht die Christliche Religion seit Jahrhunderten?
Richtig sie bekämpft Magie wo sie sie findet, also ist es eine Seite die eh von vornherein gegen Magie eingestellt ist, was soll man denn da erwarten?
Wissenschaftlich fundierte Arbeit sicher nicht, da alle Experiment die die Mitglieder dieses Vereins wie z.b. "Die Skeptiker" einzig das Ziel haben die Esoterik zu wiederlegen, also kann es dort nur zu einseitigen Ergebnissen kommen.
luzifuge schrieb:
nur wissenschaftlich belegte Beweise zulassen wollt werdet ihr hier keine Beweise finden.
War das so schwer? -DARUM geht es in diesem Thread und nicht um irgendwelche lächerlichen Auslegungen der verschiedenen Bedeutunen des Begriffs "Beweis".
Hier nochmal der Eröffnungstreat:
Hallo erstmal,

Ich bin ein sehr realistisch denkender mensch, meine eltern glaubenan solche sachen wie Vorhersagen und weiteren zauber ala vorherbestimmung, ich dagegenglaube nur daran was ich mir logisch erklären kann das es nun zauber gibt im sinne vonfeuerbällen,schwäben,liebeszauber, glaube ich kaum. Ich denke das der anfang der magieeinfach in einer zeit des glaubens und der unwissenheit entstanden ist wie z.b hexenwerewölfe, vampiere diese dinge gibbet ja auch net so liebe leute jetzt seid ihr drannmir das gegenteil zu beweisen.
Steht da irgendwo das nur wissenschaftlich belegbare Beweise zugelassen sind???
Eine logische Erklärung heißt für mich noch lange nicht wissenschaftlich!


2x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 10:54
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Richtig sie bekämpft Magie wo sie sie findet, also ist es eine Seite die eh von vornherein gegen Magie eingestellt ist, was soll man denn da erwarten?
Ja richtig sie bekämpft Magie auf der einen Seite und benutzt sie wiederum auf der anderen.
Jesus war der grösste Magier aller Zeiten , oder?.......wenn man es von der seite ansieht was er alles tat. Da will keiner Beweise .:-)


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 18:42
@Luzifuge
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Die AGPF ist ein religiöser Verein , steht sogar in ihrer Selbstdarstellung.
Und was macht die Christliche Religion seit Jahrhunderten?
Richtig sie bekämpft Magie wo sie sie findet, also ist es eine Seite die eh von vornherein gegen Magie eingestellt ist, was soll man denn da erwarten?
Die Seite habe ich zum Zweck der Information über das Beispiel der Ausnutzung von Menschen durch "Magier" gepostet. Menschen die dort ihre Erfahrungen schildern sind nicht grundlos skeptisch bzw. ablehnend genenüber Magie eingestellt und wenn Du ihre Berichte gelesen hättest, wüßtest Du auch warum das so ist.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Steht da irgendwo das nur wissenschaftlich belegbare Beweise zugelassen sind???
Wie willst Du denn sonst die _EXISTENZ_ bzw. Nicht-Existenz von etwas beweisen, wenn nicht durch die Wissenschaft? Erkläre mir das doch einmal.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Eine logische Erklärung heißt für mich noch lange nicht wissenschaftlich!
Das sagte ich ebenfalls schon aber mit Logik alleine kannst Du die ganze Diskussion in die Tonne knüppeln. Das ist dann nur mehr albern, was Du hier betreibst und wie Du vom wesentlichen ablenkst.
________________________________________________________________________

@erlina
Zitat von erlinaerlina schrieb:Jesus war der grösste Magier aller Zeiten , oder?.......wenn man es von der seite ansieht was er alles tat.
Schlechtes Beispiel. Willst Du mir erzählen, Jesus hätte tatsächlich Wein aus Wasser gemacht? :D
Zitat von erlinaerlina schrieb:Da will keiner Beweise
Nein, warum auch? Wenn er kein Weinleser war, ist das auch nur ein Märchen. ;)


3x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 19:50
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Schlechtes Beispiel. Willst Du mir erzählen, Jesus hätte tatsächlich Wein aus Wasser gemacht?
hehehe.....wer weiss , wer weiss.........viele Weine sind gepanscht :-)


Nee , ich meine da eher damit was so geschrieben ist . Er soll ein Hellseher gewesen sien , ein Heilkräuterkundiger , ein heiler allgemein etc...etc....

Aber ist es nicht so , das wird ohne wenn und aber geglaubt weil es irgendwo in einem Buch (nix gegen die Bibel) , welches aber auch schon x-mal umgeschrieben wurde , geschrieben ist.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 19:56
Zitat von erlinaerlina schrieb:hehehe.....wer weiss , wer weiss.........viele Weine sind gepanscht :-)
:D Touché
Zitat von erlinaerlina schrieb:Nee , ich meine da eher damit was so geschrieben ist . Er soll ein Hellseher gewesen sien , ein Heilkräuterkundiger , ein heiler allgemein etc...etc....
Ja, das stimmt allerdings. Ihm wird so einiges nachgesagt... dass er aber einfach nur ein Zimmermann war, wird dabei oft vergessen. -Verständlich: Zimmermann ist nicht gerade der "passendste" Beruf für einen "Helden". ;)


melden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 22:32
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Seite habe ich zum Zweck der Information über das Beispiel der Ausnutzung von Menschen durch "Magier" gepostet. Menschen die dort ihre Erfahrungen schildern sind nicht grundlos skeptisch bzw. ablehnend genenüber Magie eingestellt und wenn Du ihre Berichte gelesen hättest, wüßtest Du auch warum das so ist.
@22aztek
Wenn das Dein Beweis ist dann nenne ich dir gerne 20 Seiten in denen Menschen von ihren positiven Erfahrungen mit dem Thema Magie berichten, aber das würdest du wohl eh wieder nicht anerkennen, stimmts?


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

07.12.2009 um 23:55
Guten Abend @snafu ,

Schon lang nicht mehr getroffen :-), es freue mich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was Magie als Magie auszeichnet, ist, dass sie nicht beweisbar ist.
Naja, Ansichtsache!

Die Frage ist mehr: Was versteht man unter "Beweis"?

Die Wissenschaftler beweisen nicht, dass z.B. Blitz und Gewitter oder Gravitationskraft existieren sie erklären nur, wie diese Sachen funktioniert, also sie belichten, welche Aktion/Reaktion-Kette in Spiel kommt, die ermöglicht, dass Blitz/Gewitter usw. ereignen.

Für meine persönliche Meinung ist es genauso Unsinn versuchen zu bewiesen, dass Magie existiert oder nicht, wie dass Unsinn wäre, zu beweisen, dass Blitz oder Gewitter existieren oder nicht.

Ich kann aber der Versuch nachvollziehen, da meine persönliche Meinung auf meine Weltwahrnehmung basiert ist und da ich vollkommen bewußt bin, dass meine persönliche Weltwahrnehmung auf keinen Fall die übliche und allgemeine (einseitige) Wahrnehmung der Mehrheit entspricht, Wahrnehmung, die von dieser Mehrheit als „bewiesene“ Realität bezeichnet wird. Was vollkommen Humbug ist und was auch ziemlich einfach zu „bewiesen“ ist.

Magische Ereignisse, die sichtbar sind, werden am meistens von der Mehrheit nur als wissenschaftliche Ereignisse verstanden, was allerdings nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig ist. Diese Verständnisweise ist nur einseitig genau wie die übliche und allgemeine Weltwahrnehmung.

Alles funktioniert auf dieselbe Weise, e.h. alles wird von Aktion-Reaktion-Ketten hervorrufen.
Viele Ereignisse sind aber nicht von einer einzigen Aktion-Reaktion-Kette ermöglicht, sondern von mehrere verschiedenen Ketten, die sich vereinigen und das Ereignis ermöglichen.

Es gibt nichts, das für nichts und von nichts plötzlich ereignet.
Es ist nämlich das Wunder, die Magie!

Nehmen wir z.B. ein Ereignis an, dass jemand durch Magie hervorrufen möchte. Wie wird diese Person (Hexe, Magier, Zauber, Priester/in usw) es hervorrufen?
Wird er irgendwo sitzen und sich wünschen, dass es passiert? (Wenn er wirklich mächtig ist, kann es sogar funktioniert, braucht er aber ziemlich viele und faire Energie dafür).
Normalerweise, diese Macht-Person wird z.B. eine Ritual durchführen! Wo möglicherweise u.a. eine Incantation laut ausgesprochen wird, oder?

Wenn man weiß, wie Energie funktioniert, versteht man auch, warum z.B. Incantation immer laut und deutlich ausgesprochen werden.
Dieses Ritual ist der Verfahren, der Ursprung von x oder y Ereignis. Das Ritual hat als Ziel, eine bestimmte Energie in Gang zu setzen, die das Ergebnis ermöglichen wird.

Bei „magischen“ hervorgerufenen Handlungen, ist es unmöglich zu bewiesen, dass der Ursprung NUR magisch ist, weil der Ritual immer „materiale Vorgang“ beeinflussen wird / in Gang setzen wird, der das Ergebnis ermöglicht.
Materialer Vorgang, der dann als einzige Grund von Wissenschaftler dargestellt werden.
Genauso ist es auch für Wissenschaftler unmöglich zu beweisen, dass eine Ereignis nur auf einen material Ursprung zurückzuführen ist... Sie glauben es aber!

Um zu vereinfachen, nehmen wir ein Beispiel.
Eine Macht-Person (Magier, Hexe oder egal wer) möchte jemanden andere schaden. Er macht also z.B. eine Ritual, um eine bestimmte Energie hervorzurufen und diese Energie an den Opfer zu schicken.
Danach brennt das Haus von dem Opfern.
Denkst du wirklich, dass der Brand von nichts gekommen ist bzw. nur dank des Ritual ereignen könnte?
Oder viel mehr, das etwas material vorgekommen ist, das dieser Brand ermöglicht hat.
Es bedeutet nicht, dass der Brand nicht mit dem Ritual zu tun hat und dass die Macht-Person nur sich etwas vorgebildet hat.
Der Brand ist von der Macht-Person tatsächlich hervorgerufen worden aber um dieses Brand zu ermöglichen, hat die gesendete Energie materiale Handlungen beeinflusst, die dieses Brand ermöglicht hat.

Die „Pro-Magie“ werden glauben, dass es nur von der Magie kommt.
Die „Contra-Magie“ werden materiale Tatsache suchen und diese auch finden, um zu begründen, dass der Brand mit Magie nichts zu tun hat.

Das größte Problem in dieser Welt ist die Trennung zwischen Wissenschaft/Material/Sichtbar und Magie/Spiritual/Unsichtbar. Diese Trennung existiert nicht und findet ihren Ursprung nur aus einer alten Denkweise-Gewohnheit, die alles zwischen Gut/Schlecht, Oben/Unten, Schwarz/Weiß trennt.

Sag man nicht, wie Oben wie Unten, wie Daraußen wie Drin usw.?

Anderes Beispiel. Nehmen wir an, dass ein Vaudoo Shaman jemand erkranken oder heilen möchte.
In Fall von Heilungsverfahren, wird er z.B. ein Huhn opfern (Leben gegen Leben), um zu versuchen, die sterbende Person zu retten. Diese wird plötzlich besser gehen und schnell wieder gesund sein.
Die Pro-Magie werden überzeugt sein, dass es nur dank der Magie ereignen könnte.
Die (Contra-Magie) Wissenschaftler werden aber überzeugt sein, dass z.B. seine kranken Organe sich regeneriert haben, weil z. B. sein Immunsystem gut Arbeit geleistet hat, was die Heilung ermöglicht hat.

Beiden haben recht.

Dasselbe passiert, wenn der Macht-Person jemanden erkranken will.
Die Person wird plötzlich schwer krank. Die Pro-Magie schieben die Ursache auf die Magie, die Wissenschaftler werden sagen, dass er von einem plötzlichen Herz-Infarkt oder Blitzkrebs getroffen worden ist.

Beide Gründe stimmen und sind auch die Ursache. Was beide vereinigt, ist ENERGIE.

Eigentlich kann alles wissenschaftlich erklärt werden. Die Wissenschaft ist aber noch nicht so weit, um es zu können.

Wichtig ist es, dass es Unsinn zu glauben, dass etwas nicht magisch ist, weil man es wissenschaftlich erklären kann.
Genauso Unsinn ist auch zu glauben, dass magie nicht wissenschaftlich erklären sein könnte.

Magische Verfahren genauso wie wissenschaftliche Verfahren sind immer und nur auf Energie basiert.

Am Ende, kann man nie sagen, dass ein Ereignis nur einen magischen Ursprung bzw. nur einen materialen Ursprung hat.
Beiden gehen zusammen. was auch so schwer macht, zwischen magische und nicht magische Ursprung unterscheiden zu können. Es ist so schwer bzw. unmöglich, weil es in Absolu keine Trennung existiert, beiden gehen immer zusammen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend Snafu :-)

M.M.

PS: Jetzt dass ich an diesem Punkt angekommen bin, möchte ich ein weitere Post veröffentlichen, der an alle gerichtet ist, die mit Energie bzw. Magie spielen / der Energie benutzen.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 00:25
AN ALLE, DIE SICH MIT MAGIE BESCHÄFTIGEN:

Ich möchte mich erlauben, etwas bez. Energie und Macht zu schreiben.
Energie sollte nicht leichtsinnig, verantwortungslos und unwissend verwenden werden. Auch wenn die Tate mit gute Absichte begründen sein sollten.
Danach kann jeder damit machen, was er will. Ich möchte aber trotzdem es sagen.

Was wichtig zu wissen ist, hauptsächlich für die Hexen, Magier und andere Personen, die mit Energie durch Magie spielen, ist, dass alles ereignen, nur wenn es auch tatsächlich ereignen muss.
E.h. dass die „Macht-Person*“ eigentlich nur ein Werkzeug ist. Auch der starke Zauber kann nur etwas beeinflussen / erreichen, wenn was er erreichen will, tatsächlich ereignen soll.

Dieser Grund hat nicht mit seinem Will zu tun. Dieser Grund ist immer auf die Handlungen basiert, die die betroffene Person irgendwann getätigt hat.

Ich möchte die Geschichte einer Frau erzählen.
Diese Frau ist in einem früheren Leben als Hexe verbrannt worden (Inquisition). Sie war zwar nie eine Hexe aber während der Inquisition, alle Macht-Leute sind als Hexe gestampelt worden.
Der einfache Weg wäre, die Verantwortung für ihre Verbrennung auf der Kirche zurückzuschieben. Die Kirche hat tatsächlich ihre Verantwortung dafür zu übernehmen, aber der Grunde, warum es so kommen sollte, ist aus früheren Handlungen zurückzuführen.

Diese Frau hat später (in einem späteren Leben) verstanden, warum sie diese Verbrennung erleben musste / was waren die wirklichen Gründe dafür.
Die Gründe der Verbrennung hatten nicht mit der Kirche zu tun. Die Kirche war nur ein Werkzeug, und die von der Kirche genannten Gründen waren auch unwichtig.
Diese Frau mußte dadurch (durch die Verbrennung) Handlungen aus einem früheren Leben ausgleichen, wo sie sehr mächtig war und sehr viele Aktionen aus persönlichen Gründen bzw. aus Rache getätigt hatte.

Es bedeutet nicht, dass die Inquisition korrekt usw. war. Die Kirche wird genauso die Rückwirkung ihrer Taten zu spüren bekommen.
Was ich versuche zu erklären, ist es, dass jeder ist nur ein Werkzeug.

Als der Frau so mächtig war und viele Leute geschädigt hat, heißt es nicht, dass diese Leute nicht erleben sollten, was sie erlebt haben. Sie war in der Lage, zu tun, was sie getan hat, weil irgendwelche Grund es ermöglicht hat.
Das Problem war weniger, was sie gemacht hat, das Problem war hauptsächlich, warum / aus welchen Gründe sie hat gemacht, was sie gemacht hat.

Die persönlichen Gründe um etwas zu machen sind nicht die Hauptsache. Das Wesentliche und entscheidende Faktor ist immer, ob etwas ereignen soll oder nicht.

Einfacher, X will für irgendwelche Grund Y töten. X kann selber entscheiden, ob er Y töten wird oder nicht. Er wird aber nur es schaffen, wenn Y tatsächlich sterben muss. Falls Y nicht sterben muss, wird X nie schaffen, Y zu töten.
Ergebnis: wenn Y nicht sterben soll, wird er auch nicht sterben, egal was X tut.
Umgekehrt, falls X entscheidet, Y nicht zu töten, aber Y sollte eigentlich trotzdem sterben, wird Z eintreffen, um Y zu töten.
Ergebnis: wenn Y sterben soll, wird er sterben, unabhängig von wem er getötet wird.

Genauso für die Inquisition. Die Handlung der Kirche / die Inquisition ist in der Tat schrecklich und unfair gewesen und war auf egoistischem und gierigem Grunde basiert.
Dafür werden sie auch bald gezwungen, ihre Verantwortung zu übernehmen.
Trotzdem sollte es passieren, um frühere Handlungen auszugleichen.

Folge der Geschichte mit der Frau:
Als sie wieder in dieser Welt kam, war sie ungefähr „auf Stand 0“, da sie durch die Verbrennung ihre frühere Tate ausgeglichen hatte.
Sehr jung (ca. 17 oder 18 Jahre alt) war sie wieder mächtig und sie kam an eine Kreuzung, wo sie 2 Wege nehmen könnte.
Sie könnte entweder der einfachste und attraktivste Weg folgen, e.h. ihre Machte behalten und wieder mißbrauchen, oder der schwierigste Weg folgen e.h. ihre Machte aufgeben und versuchen zu lernen, wie man mit Macht umgeht, was Macht bedeutet und hauptsächlich was Frei-Wille heißt bzw. ob freie Entscheidung überhaupt existiert.

Was ich damit versuche zu erklären, ist es, dass jede magische Handlung funktioniert, nicht weil der Zauber es so gewollt hat, sondern weil es so passieren sollte. Wenn etwas nicht vorkommen soll, kann jeder Zauber, egal wie stark ist er, alle Energie der Welt hervorrufen, wird das Ganz im Hose gehen. In solche Fälle gibt es böse Nachfolge.

E.h. dass Magie bzw. Macht nicht verwenden sollte, um für persönliche Gründe etwas erreichen zu können, sondern nur weil etwas gemacht sein sollte. Es ist unwichtig, ob der Grund egoistisch oder nicht ist. Viele denken, dass man Magie benutzen kann, wenn man etwas „gut“ bewirken möchte. Es gibt aber weder gut noch böse Gründe... beide sind nur persönliche Glauben.
Der einzige Grund,. der keine Rückwirkung hervorruft, ist es, etwas zu tätigen, weil man es einfach machen muß... Egal ob gut oder böse, für seine persönlich Gewinn oder für die Gewinn jemanden anders.
Sobald, dass man etwas tut, weil man denkt, etwas „gut“ zu tun, muß man auch dafür die Verantwortung für alle Ereignisse übernehmen, die durch die Aktion/Reaktion-Kette hervorgerufen werden.

Die meistens Menschen, die mit Energie/Magie spielen, sehen höchstens die erste bzw. die 2 ersten Reaktionen ihrer Handlung aber nie alle Reaktionen, die ihre Handlung ermöglicht hat.
Aktion/Reaktion-Kette läuft in Kreis / Spiral. Es heißt, dass was geschickt wird, kommt auch zurück.
Die Natur ist auf eine Gleichgewicht gebaut. Gut ist immer mit Schlecht in Verbindung. Etwas „Gut“ wird immer mit etwas „Schlecht“ ausgeglichen werden.

Der einzige Weg ist zu versuchen, neutral zu bleiben und neutral zu handeln.

Magie bzw. mit Energie zu spielen, ist wie mit Feuer zu spielen.
Man kann sich immer mit Feuer brennen!

Ich wünsche euch einen schönen Abend

M.M.


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 03:27
Guten Abend @Missmoraya , freue mich auch Dich zu treffen. :)

Es war ein spontaner Gedanke was mich bewog diesen Satz zu schreiben.
Natürlich; Du hast recht mit Deinen ausführlichen Darlegungen

Magie bewirkt eine zielgerichtete, gewollte Zusammenwirkung der Energien der Naturkräfte. So sieht es im Irdischen immer wie Zufall aus, wenn man es nur so sehen kann/will. ^^

So gesehen kann man es nicht beweisen, ob Magie, welche willensgerichtet fokusiert ist, ein Ereignis auslöst. Natürlich kann man sagen, alles ist Magie, was es ja auch ist. im Grunde genommen ist das ganze Leben, menschlich psychisches Verhalten Magie, was in unbewusste Weise geschieht.
Auch gibt es so viele irreführendes darüber in der Eso-szene, dass es als Humbuk abgetan wird und lieber an den Zufall geglaubt wird. womit sich die Magie immer schon geschützt hat ;)


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 03:32
@Luzifuge
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:Wenn das Dein Beweis ist dann nenne ich dir gerne 20 Seiten in denen Menschen von ihren positiven Erfahrungen mit dem Thema Magie berichten
Und Du meinst, ich hätte das als Beweis "gegen" Magie erwähnt? Du solltest mal ein Drehbuch schreiben, echt Du bist sehr kreativ.
Zitat von LuzifugeLuzifuge schrieb:aber das würdest du wohl eh wieder nicht anerkennen, stimmts?
Anerkennen? Als was? Ich bin überzeugt davon, dass viele Menschen auch positive Erfahrungen mit Magie machen, aber das sagt nichts darüber aus ob sie "funktioniert". Ähnlich verhät es sich mit diversen Religionslehren oder beispielsweise auch Prophezeihungen... was auch immer. Die Tatsache, dass ein Mensch "glaubt", sagt nichts darüber aus, ob sein Glaube (welcher Art auch immer) eine allgemeine Richtigkeit hat und tatsächlich so zutrifft. Du wirfst da zusammen, was nicht zusammen gehört.


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 04:15
@Luzifuge
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Die Wissenschaftler beweisen nicht, dass z.B. Blitz und Gewitter oder Gravitationskraft existieren sie erklären nur, wie diese Sachen funktioniert, also sie belichten, welche Aktion/Reaktion-Kette in Spiel kommt, die ermöglicht, dass Blitz/Gewitter usw. ereignen.
Das ist schon wieder eines Deiner Irrtümer. Wenn man dahinter kommt, wie soetwas offensichtliches wie Blitze oder Stürme zustande kommen bzw. funktionieren, dann ist damit ihre Existenz erwiesen. Ja sorry, aber wenn Du einen Beweis dafür brauchst, dass unsere Sonne tatsächlich existiert und nicht nur ein Produkt phantasiereicher Bücher ist, dann wirf einen Blick aus dem Fenster. Ich verstehe sogar, Deine (Hinter)gedanken dabei aber das war ein Giff in die Schüssel. Es ist dann nur mehr lächerlich, das mit Magie gleichsetzen zu wollen.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Für meine persönliche Meinung ist es genauso Unsinn versuchen zu bewiesen, dass Magie existiert oder nicht, wie dass Unsinn wäre, zu beweisen, dass Blitz oder Gewitter existieren oder nicht.
Wenn Du jetzt auch noch einen Beweis dafür "brauchst", dass Dein Monitor, auf den Du gerade blickst existiert, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Materialer Vorgang, der dann als einzige Grund von Wissenschaftler dargestellt werden.
Genauso ist es auch für Wissenschaftler unmöglich zu beweisen, dass eine Ereignis nur auf einen material Ursprung zurückzuführen ist... Sie glauben es aber!
Aha, sie glauben es, so so... Nun vielleicht erklärst Du erstmal was ein "material Ursprung" sein soll. Wenn Du damit sagen willst, dass Wissenschaftler der Meinung sind Masse könne nur durch andere Masse beeinflußt werden, dann täuscht Du Dich aber gewaltig. Das glaubt kein Wissenschaftler dieser Welt und das sollte Dir z.B. schon E=mc² sagen. Erfinde hier doch keine Geschichten.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Die „Pro-Magie“ werden glauben, dass es nur von der Magie kommt.
Die „Contra-Magie“ werden materiale Tatsache suchen und diese auch finden, um zu begründen, dass der Brand mit Magie nichts zu tun hat.
Nein, werden sie nicht. Um ein Haus anzuzünden bedarf es einer verhältnismäßig richtigen Mischung von Brennstoff und Sauerstoff. Um diese dann zu entfachen bedarf es einer bestimmten Temperatur durch eine Initialzündung mittels (und jetzt kommt's) Energie. Somit braucht man zum Feuermachen nicht nur materielle Dinge, aber hoffentlich habe ich da kein Geheimniss verraten...
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Am Ende, kann man nie sagen, dass ein Ereignis nur einen magischen Ursprung bzw. nur einen materialen Ursprung hat.
Du scheinst dabei aber zu vergessen, dass Materie nicht Energie ist. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Materie kann zu Energie umgewandelt werden und umgekehrt, also wenn Du von "weltlichen" Dingen sprichst, dann vergiß nicht, dass Energie genauso dazugehört. Dieser "Wissenschaft=Materie/Magie=Energie"-Vergleich ist purer Unsinn.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Beide Gründe stimmen und sind auch die Ursache.
Eine Wirkung kann nicht zwei Ursachen gleichzeitig haben. Sie kann höchstens aus Verkettungen verschiedener Ereignisse sein, aber niemals zwei Auslöser gleichzeitig haben.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Eigentlich kann alles wissenschaftlich erklärt werden. Die Wissenschaft ist aber noch nicht so weit, um es zu können.
Da kommen wir uns näher, aber laut Deiner Argumentation würde das bedeuten, dass alles (noch) nicht erklärbare einfach nur als Magie bezeichnet wird. -IST es dann aber Magie? Und wenn die Wissenschaft dieses oder jenes "plötzlich" erklären kann (was sie immer wieder auf's Neue schafft)... ist es DANN noch Magie?

Unterm Strich sagst Du: alles wissenschaftlich Unerklärliche ist Magie. Ist das nicht etwas zu einfach?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Wichtig ist es, dass es Unsinn zu glauben, dass etwas nicht magisch ist, weil man es wissenschaftlich erklären kann.
Genauso Unsinn ist auch zu glauben, dass magie nicht wissenschaftlich erklären sein könnte.
Jetzt bin ich aber platt. ;) Mit anderen Worten: "Magie kann wissenschaftlich erklärt werden, hat aber nichts mit Wissenschaft zu tun". -Dann stellt sich weniger die Frage danach "was ist Magie", sondern danach was Wissenschaft sein soll...

Zur Erinnerung:

Wissenschaft
"Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung."

Magie
"Magie ist die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise."

Vergleicht man diese Definitionen von den Beiden Begriffen, passen Deine Erläuterungen irgendwie nicht zusammen und wenn Du's noch so sehr versuchst.


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 04:19
@Luzifuge

Sorry, der letzte Post war an @Missmoraya gerichtet.


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 04:21
Ich bin Magier!!

Ich kann machen das die Luft riecht!

WOLLAAA


melden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 05:33
@22aztek

ich glaube du hast schon so ziemlich alles gesagt :D aber dennoch will ich hinzufügen, das der glaube an sowas einfach naiv ist.
wenn ich euch sagen würde "HEY ICH WETTE 80.000€ DAS ICH EIN FETTES HAUS, 2 SPORTWAGEN UND EINEN FETTEN POOL IM GARTEN HABE DER KOMPLETT AUS GOLD BESTEHT" und ihr würdet diese wette eingehen,
würdet ihr nicht auch ein beweis sehen wollen bevor ihr das glaubt??? und würde es euch reichen wenn ich euch nur ein Foto davon zeige, das ich vielleicht mir Photoshop erstellt habe???
NEIN denn das wäre genauso naiv. an etwas zu glauben das nicht beweisbar ist, ist naiv. die wissenschaft ist dazu da das noch nicht erforschte zu erforschen. ich sehe das so das nur wenn man etwas selbst sehen/wahrnehmen (ohne voreingenommen zu sein) kann oder wenn etwas erforscht ist und von mehreren voneinander unabhängigen renommierten wissenschaftlern bewiesen wurde, kann man auch wirklich uneingeschränkt daran glauben.


2x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

08.12.2009 um 06:48
Guten Morgen @22aztek ,

warum habe ich das Gefühl , dass du mich nicht verstanden hast?

Für mich ist alles magisch und gleichzeitig material. Beide gehen zusammen.

Alles ist Energie, e.h. Energie = Materie.

Mein Post war weder an dir gerichtet, noch hatte die Absicht, dich zu überzeugen.

Du siehst einfach die Welt, wie du gelernt hast, die zu sehen, e.h. aber lang nicht, dass die Welt ist, wie du die siehst. E. h. nur, dass du nur gelernt hast, die so zu sehen, wie du die siehst.

Schönen Tag.

M.M.


Anzeige

1x zitiertmelden