Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie? Beweist es mir!

1.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie? Beweist es mir!

27.10.2010 um 22:36
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Deshalb bleiben diese Hypothesen auch Hypothesen, bis sie bewiesen sind und niemand stellt sich hin und posaunt ernsthaft, dass es so sein muss.
Dazu muss ich aber auch noch was hinzufügen. Es ist sehr schwer, wenn man eine neue Hypothese hat, die Leute zu überzeugen ihre alten These über den Haufen zu werfen. Das habe ich jetzt von einem Physikprofessor. Aber am besten erkundigst du dich selbst mal bei einem, wenns dich interessiert ;).
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Zumal die Analogie auch in sofern hinkt, dass Esoterische Hypothesen oft entweder prinzipiell nicht beweisbar oder beweisbar sind, aber der Beweis niemals (trotz vieler Versuche) erfolgt ist.
Und auch in der Esoterik gibt es Theorien die man auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen kann.
Klar ist das meiste nicht beweisbar, weil man sich hauptsächlich mit dem Innenleben des Geistes befasst.

Jede Form von Magie muss man letztendlich wissenschaftlich erklären können. Wenn z.B. durch bestimmte "Effekte" Materie entsteht, ist das auch keine "Magie". Das hat für den Wissenschaftler, sondern hat mit Naturgesetzen zutun. Und solche Effekte gibts nunmal. Wie z.B. Teilchenschauer.

Andere nennen das vielleicht Magie ;).

Anzeige
1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

27.10.2010 um 22:42
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es ist sehr schwer, wenn man eine neue Hypothese hat, die Leute zu überzeugen ihre alten These über den Haufen zu werfen.
Klar, aber wenn man tatsächlich genug Beweise hat, dann geht auch das.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und auch in der Esoterik gibt es Theorien die man auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen kann.
Nun, die meisten davon sind bei genauerem Hinschauen sehr viel weniger wissenschaftlich, als sie es vorgeben. Meist sind sie es gar nicht. Das ist ja das Problem.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

27.10.2010 um 22:58
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Klar, aber wenn man tatsächlich genug Beweise hat, dann geht auch das.
Ne ab einer gewissen Stufe von Physik kann man nicht mehr mit Beweisen kommen. Dann kann man nur noch Hypothesen aufstellen. Wie heute die Theorien der kleinsten Teilchen (Stringtheorien etc. ).
Dazu brauch man rießige Teilchenbeschleuniger. Bin sowieso mal gespannt, was da am LHC noch alles bewiesen wird.

Das berühmteste Beispiel in der Vergangenheit ist wohl Einstein gewesen. Zuerst war er ein Idiot. Als man seine Hypothesen beweisen konnte, eben nicht mehr.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nun, die meisten davon sind bei genauerem Hinschauen sehr viel weniger wissenschaftlich, als sie es vorgeben. Meist sind sie es gar nicht. Das ist ja das Problem.
Ja gut, wenn sie das vorgeben, dann kanns ein Problem geben ;).


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

27.10.2010 um 23:33
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ne ab einer gewissen Stufe von Physik kann man nicht mehr mit Beweisen kommen. Dann kann man nur noch Hypothesen aufstellen. Wie heute die Theorien der kleinsten Teilchen (Stringtheorien etc. ).
Dazu brauch man rießige Teilchenbeschleuniger
Vorläufig gibt es keine Beweise. Aber die wird es geben. Und dann lässt sich die beste Theorie doch auf Beweisbasis finden... ich sehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.


1x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

28.10.2010 um 01:27
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Vorläufig gibt es keine Beweise. Aber die wird es geben. Und dann lässt sich die beste Theorie doch auf Beweisbasis finden... ich sehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.
Und woher willst du wissen, dass es das wird??? Es wird auch nach in zukünftiger Zeit nicht alles gelöst sein.

Oder willst du ein Loch durch die Dimensionen erzeugen um alle Illusionen zu beseitigen ;) ?
Da gabs viele die diese naive Einstellung hatten durch eine Weltformel alles erklären zu können.

Und woher willst du wissen, dass es zukünftige Beweise für esoterische Theorien nicht gibt ??? Vielleicht eben gerade durch das LHC .


1x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie? Beweist es mir!

28.10.2010 um 13:51
@walter_pfeffer
deshalb sind dass doch nur THeorien, niemand sagt dass es so ist, man nimmt nur an dass es so sein KÖNNTE. Solange es nicht bewiesen ist, ist alles hypothetisch. ABER die Theorien in der Physik basieren auf einem Vorwissen oder bestimmte beobachtete Erscheinungen in der Natur für die sich dann der Physiker ein mögliches Modell überlegt und versucht dies zu beweisen.
Mit dieser Methode ist die Physik schon ziemlich weit gekommen wie ich finde.

Worauf stützen Esoteriker ihre Hypothesen? Und wenn sich irgendeine esoterische Theorie wissenschaftlich beweisen lässt, dann ist das für mich auch keine Esoterik.


2x zitiertmelden

Magie? Beweist es mir!

28.10.2010 um 21:03
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und woher willst du wissen, dass es das wird???
Wissen tue ich das nicht. Das ist purer Optimismus :)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und woher willst du wissen, dass es zukünftige Beweise für esoterische Theorien nicht gibt ???
Alle esoterischen Theorien, die ich jemals gehört habe (gerade hier im Forum), basieren auf einem Missverständnis der bereits erkannten Zusammenhänge.


melden

Magie? Beweist es mir!

29.10.2010 um 00:27
@fo2
Zitat von fo2fo2 schrieb:Worauf stützen Esoteriker ihre Hypothesen? Und wenn sich irgendeine esoterische Theorie wissenschaftlich beweisen lässt, dann ist das für mich auch keine Esoterik.
Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir Was" :D.

Was ist denn für dich Meditation? Es gibt Messungen, dass der meditative Zustand die Gehirnwellen verändert. Ist das auf einmal keine Esoterik mehr? Da man beweisen kann, was die Esoterik schon lange sagt?

Ne also sorry. Du kannst nicht einfach die Definition ändern, wies dir gerade passt :D.


@sasori-sama
Alle esoterischen Theorien, die ich jemals gehört habe (gerade hier im Forum), basieren auf einem Missverständnis der bereits erkannten Zusammenhänge.
Wenn sie was mit dem Thema zutun haben, kannst du ja mal ein paar nennen.


1x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie? Beweist es mir!

31.10.2010 um 21:57
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es gibt Messungen, dass der meditative Zustand die Gehirnwellen verändert. Ist das auf einmal keine Esoterik mehr?
Scheinbar weist du gar nicht was Esoterik ist, daher kann ich das von dir geschriebene auch nicht ernst nehmen.


melden

Magie? Beweist es mir!

31.10.2010 um 22:03
@fo2

Bla.bla.blubb
Das ist ja ein sehr überzeugendes Argument das du hier anbringst :D.

Und mit welcher Begründung soll das jetzt nun nicht mehr zu den meditativen Praktiken dazugehören?

...der Grund ist mal wieder, weil du es nicht willst!!! ;)


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie? Beweist es mir!

31.10.2010 um 22:11
@walter_pfeffer

bla.bla.blubb ist auch kein Argument
was will ich nicht? ich glaube du weißt gar nicht wovon du sprichst
du solltest dein Denken nochmal hinterfragen


melden

Magie? Beweist es mir!

31.10.2010 um 22:58
@fo2

Falls ich dich noch mal erinnern darf, geht es darum, dass die Esoterik sich sehr wohl auf wissenschaftliche Grundlagen aufbauen lässt. Ein Beispiel hab ich geliefert.

Also gibts sehr wohl Grundlagen von denen sie aus agiert, wenn auch nicht so ausgereicht wie in den Naturwissenschaften.

Aber du hast schließlich behauptet es gäbe keine Grundlagen ;).


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie? Beweist es mir!

01.11.2010 um 13:57
@walter_pfeffer
habe ich nicht


melden

Magie? Beweist es mir!

01.11.2010 um 15:33
@fo2

Doch hast du:
Zitat von fo2fo2 schrieb am 28.10.2010:Und wenn sich irgendeine esoterische Theorie wissenschaftlich beweisen lässt, dann ist das für mich auch keine Esoterik.
Sei doch wenigstens ehrlich. Übrigens ein Grundsatz in bestimmten Teilen der Esoterik ;).


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie? Beweist es mir!

01.11.2010 um 20:08
@walter_pfeffer

hast du falsch verstanden
du weißt nicht worum es geht


melden

Magie? Beweist es mir!

01.11.2010 um 20:33
@fo2

Es ist nicht so, dass ich mich nicht von einer Gegenmeinung überzeugen lassen würde. Aber von dir kommt nicht mal der Versuch deine Meinung auf logische Weise zu verteidigen.

Nur kindliches nänä :D .

Na wie soll man denn deinen Satz verstehen? Ich warte auf die Argumente.


melden

Magie? Beweist es mir!

03.11.2010 um 01:17
Meiner Meinung nach ist der Thread sinnnlos, da er nie zu einem Ende führt.
Ein interessanter Mann sagte mir mal,
''Wenn du jemanden triffst, der sich Magier nennt, so lache ihn aus. Denn ein wahrer Magier würde sich niemals zu erkennen geben.''
In diesem Sinne ''Magie? Beweist es mir!'' = Aktezeichen XYZ Ungelöst :>


melden

Magie? Beweist es mir!

03.11.2010 um 06:53
@walter_pfeffer
Ich glaube, er will Dir sagen, dass für ihn Esoterik aufhört, Esoterik zu sein, wenn man sie beweisen kann, weil es dann einfach Wissenschaft ist. Sowie zum Beispiel alternative Medizin, deren Wirkung man belegen kann, aufhört "alternativ" zu sein und einfach Medizin ist.


melden

Magie? Beweist es mir!

03.11.2010 um 12:13
@sasori-sama

Das ist endlich mal ein gutes Argument.

Ich sehe es so:
Klar kann man alles, was man beweisen kann als Wissenschaft zählen. Aber es sagt ja keiner, dass sich in bestimmten Gebieten Wissenschaft und Esoterik nicht überschneiden. D.h. Esoterik zur Wissenschaft geworden ist.

Das hört sich bei ihm so an, als wenn man die Esoterik generell nie beweisen kann. So als Alibiargument, dass man über Esoteriker im Stammtichtreff immer lästern darf ;).

D.h. bei ihm hat Esoterik die Definition "nicht beweisbar". Und dann verlangt er aber als Skeptiker hier nach Beweisen. Das ist sozusagen ein Widerspruch in sich :D.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte nachfragen.

Aber man konnte auch ein paar Theorien einigermaßen auf wissenschaftliche Grundlagen stellen, wenn auch das meiste noch nicht beweisbar ist.

Was @Foe angeht. Dem geht es nur um sein Ego und nicht um Erkenntnisgewinn, deswegen krisisiert er/sie hier die Esoterik. In einem anderen Thread gibt er sich als der "Supermagier" aus. Was soll man dazu noch sagen?


melden

Magie? Beweist es mir!

26.11.2010 um 18:29
Hallo, ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit wieder zurück.
Wie naiv ich doch an Magie herangegangen bin.. neugierig ausprobierend.

Ich zitiere diesen Text mal, weil er auf mich genauso zutrifft:
"Es ist eine böse Lüge, wenn behauptet wird, "Weiße Magie", also Zauberei, die Gutes bewirken soll, sei in Ordnung, und nur die "Schwarze Magie", also Zauberei zum Schaden anderer Menschen, sei verwerflich. Magie an sich, egal in welcher Absicht und mit welchem Ziel, ist falsch. Die Bibel lässt keinen Zweifel daran, dass Magie vor Gott ein Greuel ist. (Anm.: 5.Mose Kapitel 18 Verse 10-12) Wirkungsvoller als jede Magie ist das vertrauensvolle Gebet. Das weiß ich heute. Damals dachte ich: Alles, was anderen Menschen nützt, muss gut sein. Und der Zweck, dachte ich, heiligt (!) die Mittel. Etwas Gutes zu wollen, so meine damalige Überzeugung, sei automatisch schon gut. Ich ahnte nicht, in welche Gefahr ich mich damit begab.

Es gibt viele Definitionen dafür, was Magie ist und wie Magie funktioniert. Nur eine ist richtig: Jeder Magier macht sich Dämonen dienstbar. Es macht den Dämonen nichts aus, auch mal ausnahmsweise etwas Gutes zu tun, solange sie nur ihr Ziel erreichen: Den Menschen in ihre Gewalt zu bringen. Denn Dämonen arbeiten nicht umsonst. Sie erwerben sich Anrechte auf den Menschen, der – wissentlich oder unwissentlich – ihre Dienste in Anspruch genommen hat. Sie locken den Menschen aus dem Schutz Gottes (Anm.: wenn er sich denn vorher in dessen Schutz befand) heraus, um ihn dann anzugreifen und zu vernichten."

Ich möchte euch warnen, nehmt diese Dinge nicht auf die leichte Schulter. Vielleicht habt ihr ohne es zu wissen, so wie ich, durch Praktiken wie z.b. Yoga, Pendeln, Karten legen,Tetada Kalimasada oder ähnliches, unreine Wesen eingeladen es sich bei euch gemütlich zu machen.
Für manche hört sich das vielleicht total banane an, vor allem für die, die aus irgendwelchen Gründen nicht daran glauben.

10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der die Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
11 oder einer der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher, oder jemand, der sich an die Toten wendet.
12 Denn wer soetwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz.

Eltern, die solche Dinge betreiben, lassen dadurch ihre Kinder durchs Feuer gehen, das habe ich selbst erfahren.

Nochmal zum Thema Magie und Religion:
Die Katholiken beten einen Keks an, das hat schon im alten Ägypten funktioniert. Diese haben die Sonne als "großen Gott Osiris" verehrt. Und auf den ägyptischen Altären lagen sonnenförmige, kreisrunde und ungewürzte Oblaten. Die ägyptischen Priester beteten über diesen Oblaten, um sie heilig zu machen. Dann sagten sie den Leuten, dass ein Wunder geschehen sei und behaupteten die Oblaten hätten sich in das Fleisch des Sonnengottes Osiris verwandelt. Dieses Wunder nannten die Priester "Transsubstantiation" und die Leute haben ihren Gott dann zu sich genommen.

"Mutter" Kirche macht das heute noch so und behauptet, dass man nur durch sie in den Himmel kommen könne. Und weil ihre Lehren der (unverfälschten) Bibel widersprechen, dürfen Katholiken diese auch gar nicht lesen.
Eine Milliarde Menschen leben mit der Furcht, der Priester könne ihnen die Oblate verweigern, was sie ihre Erlösung kosten würde.

Um die Leute in Versklavung zu halten, erließ das katholische System auf dem Konzil zu Trient, 1545-63, einige wahrhaft teuflische Gesetze. Hier das Gesetz zum Thema Hostie:
"Jeder, der da leugnet, dass im Sakrament des heiligen Abendmahl (Eucharistie) unser Herr Jesus Christus wahrhaftigt, real und wirklich nach Leib, Seele und Geist und seiner Gottheit, und somit der ganze Christus gegenwärtig ist, und wer sagt, dass er in den Elementen des Abendmahls nur als Zeichen oder in Form einer Kraft vorhanden sei, der sei anathema (als Ketzer verdammt und zum Tode verurteilt)."
Der Glaube Der Kirche In Den Urkunden Der Lehrverkündigung, Neuner-Roos, neu bearbeitet von Karl Rahner, 11. Aufl. 1983, Pustet Verlag, Regensburg.

Ehrlich, diese Gesetze gelten doch heute nicht mehr, oder?
Aber natürlich! Der Papst hat noch Ostern 2003 auf die Einmaligkeit dieser katholischen Zauberei hingewiesen. Auch heute fürchten Politiker noch die Macht des Vatikan und geben sich in Rom die Klinke in die Hand. (Offenbarung 18:3)


Anzeige

1x zitiertmelden