Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weltuntergang und seine Berechnung

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 2012, Weltuntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weltuntergang und seine Berechnung

07.08.2009 um 15:04
Zitat von toomuchliestoomuchlies schrieb am 02.08.2009:die frage ist ob diese berechnung richtig ist,hehe ....ich denke schon...
Naja, auf ein Datum würde ich mich da mal nicht festlegen wollen ;) @toomuchlies

Anzeige
melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 22:17
Ich weiss nicht, ob meine Vermutung richtig ist, aber ich denke, dass das Klima auf der Erde von der Richtung der Drehachse abhängig ist.
Ich denke, je mehr die Drehachse in die Richtung des Sternbildes Zwilling geneigt wird, desto kälter wird auf Erde.

In diesem Fall richten die Kräfte der zentrale Sonne (schwarzes Loch) die Erdachse gerade, und es verursacht die Eiszeiten.

Je kleiner Winken zwischen der Projektion der Erdachse und der Richtlinie des Sternbildes Skorpions, desto wärmer solle das Klima auf der Erde sein. Die Erdachse wird noch mehr geneigt, weil die zusätzlich noch den Gravitationskräften des Zentrum der Galaxie aufgesetzt wird.

Der Winkel zwischen der Projektion der Erdachse und des Sternbildes Skorpion beträgt momentan ungefähr 30 grad.

Warten auf uns etwa die Wärmzeiten?


2x zitiertmelden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 22:25
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:In diesem Fall richten die Kräfte der zentrale Sonne (schwarzes Loch) die Erdachse gerade, und es verursacht die Eiszeiten.
Mein Schatz, mach Dir mal die Mühe, lass einen Kreisel rotieren und versuche dann, die Drehachse zu ändern, Beobachte dabei, welche Kraft Du dafür aufwenden musst und wie der Kreisel sich verhält.

Und überleg mal, was eine "gerade gerichtete" Erdachse für Auswirkungen auf das Klima hätte. Abgesehen davon. dass Du dazu eine Kreisel von ein paar Trillionen Tonnen Masse gewaltsam aus seiner Bahn bringen musst.


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 22:46
@OpenEyes
Unterschätz bitte die Gravitationskräfte des Zentrum der Galaxie nicht.

Weiss du wieso die Erde in Sommerzeiten von der Sonne weiter entfernt ist, als in Winterzeiten?
Überleg es dir ein bischen.


1x zitiertmelden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 23:09
Ich denke Ihr wollt darauf Hinaus:
Milanković-Zyklen:
Auf der Erde werden die Zyklen sichtbar als periodisch auftretende Abweichungen der Solarkonstante in der Größenordnung von circa 5 bis 10 Prozent.
Als planetare Ursache für diese Schwankungen der Intensität der Sonneneinstrahlung auf der Erde wurden die folgenden drei sich überlagernden Effekte berechnet:
- Die Präzession der Erdrotationsachse („trudelnder Kreisel“)
mit Zyklen von 25.700 bis 25.800 Jahren
- Die Erdschiefe (Veränderung des Neigungswinkels der Erdachse)
mit einem Zyklus von 41.000 Jahren
- Die Änderung der Exzentrizität (Variation des Radius der Erdumlaufbahn um
die Sonne mit einem Zyklus von 100.000 Jahren)

Dabei kommt es zwar nicht zu einer globalen Veränderung der Sonnenstrahlung im Jahresmittel. Da die Landmasse der Erde sich jedoch hauptsächlich auf die Nordhalbkugel der Erde konzentriert, ändert sich die Verteilung der Sonnenstrahlung auf die Jahreszeiten u. U. erheblich. Dieser Effekt ist bedeutsam, da sich an Land Strahlungsänderungen erheblich schneller und stärker auf die Temperatur auswirken als über dem Meer.
Wikipedia: Milankovi
Die Präzession bewirkt in 25.800 Jahren einen Umlauf der Erdachse auf einem Kegelmantel um den Pol der Ekliptik. Der Kegel hat einen halben Öffnungswinkel von 23,44° (Ekliptikschiefe), der langsame Zyklus der Präzession wird auch Platonisches Jahr genannt. Die Astronomen und Geodäten berücksichtigen diesen Zyklus in Form einer Veränderung der Himmelskoordinaten, deren Ursprung langsam durch die Sternbilder des Tierkreises wandert. Seit der Antike hat er sich vom Widder in die Fische verlagert, und in 13.000 Jahren wird nicht der Polarstern über dem Nordpol stehen, sondern der helle Stern Wega.
Wikipedia: Erdachse

Kälter?


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 23:12
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Weiss du wieso die Erde in Sommerzeiten von der Sonne weiter entfernt ist, als in Winterzeiten?
Überleg es dir ein bischen.
Ist sie nicht. Überleg mal ein bischen wie die Jahreszeiten zu stande kommen. Wiki ist Dein Freund


1x zitiertmelden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 23:22
Es ist allgemeines Wissen, dass die Erde in Sommerzeiten weiter von der Sonne entfernt ist, als in Winterzeiten.
Im Juni liegt die Erde zwischen Zentrum der Galaxie und die Sonne. Die Gravitationskräfte des zentrales Loches rücken die Erde an sich näher


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 23:38
Mal eine Frage !

Nord oder Südhalbkugel ?
Den Weltuntergang wird das wohl nicht Beeinflussen.
Die Welt wird auch nicht untergehen der Mensch wird es!


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

31.08.2009 um 23:46
Ich rede über sommerzeiten für nordkugel


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 00:37
ich wollte sagen sternbild schütze, nicht skorpion


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 19:16
Es gibt die Erde ohnehin nur noch ein paar Minuten.

Sie wird von den Vogonen gesprengt, damit eine
Hyperraum-Umgehungsstraße durch das System gebaut
werden kann. Jeglicher Protest seitens der Menschen
hätte eh keinen Sinn gemacht, schließlich lag der
Antrag zur Sprengung des Planeten ja lang genug im
Büro von Alpha Centauri.
Nun ist die Einspruchsfrist abgelaufen.

Aber: Don't Panic :-)


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 20:14
@jelena
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ist sie nicht. Überleg mal ein bischen wie die Jahreszeiten zu stande kommen. Wiki ist Dein Freund
Du hast recht. Ich habe einen Fehler gemacht und bitte dafür um Entschuldigung. Angenommen?


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 20:52
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:In diesem Fall richten die Kräfte der zentrale Sonne (schwarzes Loch) die Erdachse gerade, und es verursacht die Eiszeiten.
Dass das Zentrum unserer Galaxie ein Kraft auf alle in der Galaxie befindlichen "Körper" ausübt, ist keine Frage, denn sonst wären sie ja kein Bestandteil der Galaxie.
Aber dass das Schwarze Loch im Zentrum unsere Erdachse aufrichten soll...wo hast du den das her?
Zitat von jelenajelena schrieb:Die Erdachse wird noch mehr geneigt, weil die zusätzlich noch den Gravitationskräften des Zentrum der Galaxie aufgesetzt wird.
Das würde ja bedeuten, dass alle Rotationsachsen unserer Planeten zwangsläufig durch das Galaxiezentrum verändert werden, weil es an ihnen "zieht"... Und eigentlich sollten dann nach einiger Zeit alle Drehachsen in Richtung Galxiezentrum zeigen. Tun sie aber irgendwie nicht, und Zeit genug hatten sie ja bereits. Oder kommt das erst?
Wenn man den Gedanken weiterführt, würde das auch bedeuten, dass die Umlaufbahnen immer elliptischer werden, wenn das Galaxiezentrum so an den Planeten "zieht"...?

Für die Erde hieße das, dass es keine Präzession geben dürfte oder? Und warum befindet sich Uranus in dieser misslichen Lage, mit seiner Drehachse...?

Oder hab ich was falsch verstanden? :) ...Fragen über Fragen


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 20:57
Worum geht es in diesem Thread eigentlich? Ich stolper hier grad nur so rein...

Übrigens gibt es kein realistisches Ereignis, was der Menschheit gefährlich werden könnte. Insofern ist alles in bester Ordnung


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

01.09.2009 um 21:11
Guten Abend nochmal :-)

hier der Link, der etwas Gegenteiliges sagt, aber trotzdem: Don´t Panic :-)

http://neo.jpl.nasa.gov/orbits/

...na, hoffentlich haben die richtig gerechnet ;-)

Alles Liebe und Gute

Roger


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

02.09.2009 um 00:59
@OpenEyes
Entschuldigung eingenommen
@Dazzler
also, in einigem habe ich mich geirrt, aber weil die Informationen in Astronomischen Bücher nicht ganz richtig sind.

Die Rotationsachse bewegt sich momentan in die Richtung des Sternbildes Zwilling. Wenn jemand also im Schütze geboren ist, dann bedeutet es, dass zur dieser Zeit sich das Sternbild Schütze am entfernestem von der Planet Erde befindet. Im Sommerzeit im Juni befindet sich die Erde zwischen die Sonne und zentrum der Milchstrasse, und hat die grösste Entfernung vom Sternbild Zwilling.
In Astronomie ist alles umgekehrt.

also je weiter es geht, desto mehr nähert sich Projektion der Rotationsachse dem Sternbild Zwilling.

Aus dieser Tabelle :
Wikipedia: Zyklus der Präzession

habe ich Winkel zwischen Projektion Ratationsachse und der Linie, welche die Sonne mit dem Sternbild Zwilling gerechnet.

Es beträgt momentan 72 grad.

Ein platonisches Jahr dauert 26.000 Jahren
- Die Präzession der Erdrotationsachse („trudelnder Kreisel“)
mit Zyklen von 25.700 bis 25.800 Jahren
- Die Erdschiefe (Veränderung des Neigungswinkels der Erdachse)
mit einem Zyklus von 41.000 Jahren
- Die Änderung der Exzentrizität (Variation des Radius der Erdumlaufbahn um
die Sonne mit einem Zyklus von 100.000 Jahren)

Ich denke, es war grob gerechnet. Hier kann man sehen, dass während eines Platonisches Jahres zwei Eiszeiten gibt.

Das letzte mal kamen die Eiszeiten vor 10.000 Jahren. Es hat begonnen, als die Drehachse sich 30 Grad vor dem Sternbild Schütze entfent war, und die Warmzeiten sind gekommen, als die Drehachse das Sternbild Schütze überquert hat, weiter +30 grad.
Insgesammt haben die Kaltzeiten 60 grad gedauert.

Ich weiss nicht wieso, aber die Gravitationskraft des Zentrum der Galaxie hat die Rotationsachse teilweise geradegerichtet.

wir haben noch genug Zeit, bis die nächsten Eiszeiten kommen werden.
Immerhin haben wir 72 grad, nicht 30.
habe gerade gerechnet, nach 3.033 Jahren kommen die Eiszeiten.

Bis dahin sterben wir nicht.


2x zitiertmelden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

02.09.2009 um 01:08
Wau!
Da haben wir ja noch etwas Zeit.
So hab ich das bisher noch nie gesehen. Ist schon beeindruckend.


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

02.09.2009 um 06:31
@jelena

Ich bin beeindruckt, ehrlich :)


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

02.09.2009 um 12:46
@jelena
Gegen die Sache mit dem Platonischen Jahr und Eiszeiten und Erdachsenneigungen habe ich nichts auszusetzten, nur an der Aussage, dass die Gravitation unseres Galaxienzentrums dafür verantwortlich sein soll...
Zitat von jelenajelena schrieb:Die Rotationsachse bewegt sich momentan in die Richtung des Sternbildes Zwilling. Wenn jemand also im Schütze geboren ist, dann bedeutet es, dass zur dieser Zeit sich das Sternbild Schütze am entfernestem von der Planet Erde befindet. Im Sommerzeit im Juni befindet sich die Erde zwischen die Sonne und zentrum der Milchstrasse, und hat die grösste Entfernung vom Sternbild Zwilling.
In Astronomie ist alles umgekehrt.
Wenn jemand in einem Sternzeichen geboren wird, heißt das nicht, dass dieses Sternzeichen am weitesten von der Erde entfernt ist, sondern, dass die Sonne gerade in diesem Sternzeichen "steht" (man kann es daher auch nicht beobachten: Erde - Sonne - Sternzeichen).
Daher kann man nicht im "Orion" oder in den "Jagdhunden" oder im "Pfeil" geboren werden, weil die Ekliptik nicht durch diese Sternzeichen verläuft.
Und selbst dieser Umstand ist nicht mehr richtig, denn wenn jemand im "Wassermann" geboren wird, steht die Sonne astronomisch gesehen im "Steinbock". Das kommt von diversen Verschiebungen und Änderungen unseres torkelnden Planeten.

Ein Sternzeichen selbst liegt nicht in einer Ebene mit dem gleichen Abstand zu unserer Sonne, sondern besteht hauptsächlichen aus optischen Sternenkonstelationen, nicht aus physikalischen. Teile des einen Sternzeichens können näher sein, wie die eines anderen.


melden

Der Weltuntergang und seine Berechnung

02.09.2009 um 13:08
Man hat die Zeitrechnung nicht richtig gemacht eigentlich wäre das schon passiert aber
eigentlich hätten wir heute gerade mal das Jahr 2000 o.so


Anzeige

melden