Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Telepathie, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

04.03.2010 um 11:16
eher das hier:

Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One's Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments

Justin Kruger and David Dunning, Department of Psychology, Cornell University

------------------------------------
Abstract
People tend to hold overly favorable views of their abilities in many social and intellectual domains. The authors suggest that this overestimation occurs, in part, because people who are unskilled in these domains suffer a dual burden: Not only do these people reach erroneous conclusions and make unfortunate choices, but their incompetence robs them of the metacognitive ability to realize it. Across 4 studies, the authors found that participants scoring in the bottom quartile on tests of humor, grammar, and logic grossly overestimated their test performance and ability. Although their test scores put them in the 12th percentile, they estimated themselves to be in the 62nd. Several analyses linked this miscalibration to deficits in metacognitive skill, or the capacity to distinguish accuracy from error. Paradoxically, improving the skills of participants, and thus increasing their metacognitive competence, helped them recognize the limitations of their abilities.
------------------------------------

Journal of Personality and Social Psychology
December 1999 Vol. 77, No. 6, 1121-1134

oder, kürzer und auf deutsch:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

Anzeige
melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

04.03.2010 um 11:25
@geeky

Unskilled and unaware of it :)
Könnte man als Überschrift einiger Threads hier pauschal stehen lassen :)


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

04.03.2010 um 11:31
@geeky
Mit meinem Popcorn-Kommentar bezog ich mich nicht im Speziellen auf Gotteslicht. ;)

@Kashmir
Ja, das hast du soweit richtig erfasst. Meditation dient der Leere des Geistes, Konzentration dient der Fixierung des Geistes auf ein Bestimmtes Thema. Visualisation ist nur eine Art von bestimmter Konzentration, wenn auch eine Wichtige. Sie dient dazu, sich bestimmte Dinge/Sachverhalte/Situationen so genau wie möglich vorzustellen. Zunächst nur optisch, dann aber auch auditiv und auch kinästetisch. Nehmen wir einen Apfel. Du stellst dir also nicht nur genau vor, wie er aussieht, sondern auch, wie er riecht, wie er schmeckt, wie sich seine Oberfläche anfühlt, welches Geräsch er macht, wenn man hinein beißt usw.
Genaue Visualisation ist sehr wichtig für magische Operationen, um das magische Ziel im entsprechenden Moment mit dieser Visualisationstechnik zu "beschwören" oder "aufzuladen", indem man intensiv und konzentriert daran denkt.


melden
Kashmir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 09:09
@geeky

hehe, ok, wenn du nur des Teufels Gehilfe bist, dann kann ich damit gut leben ;)
Und Schwachstellen (die ich mal Absolutheitsansprüche nenne) aufzudecken ist immer gut. Wobei viele dies leider nicht hören wollen.

Aber was sind reale Phänomene und wodurch definiert sich das Objektive?

Ich gehe davon aus, dass das Objektive die Summer der subjektiven Wahrnehmungen ist. Demnach müsste es auch möglich sein, Gedachtes in die Realität zu übertragen.
Z.B. soll dieser Kerl hier auch eine Tulpa sein:
/dateien/ma54230,1267776543,patterson bigfoot
Dies ist meine Sicht, aber deine Interessiert mich dennoch sehr.
Ich habe mir eine Zeit lang eingebildet, derartiges zu können. Anschließende Versuche haben mich allerdings zu der Erkenntnis gebracht, daß dieses "Gespür" viel zu willkürlich ist, um es sinnvoll nutzen zu können. Man sollte in noch so große Empathie nicht mehr hineindeuten als drin ist.
Vielleicht eben doch und vielleicht sind deine Erfahrungen genau der Knackpunkt. Wir setzten diese Fähigkeiten ein, wenn es notwendig ist. Blöd Ausgedrückt, aber genau so stelle ich es mir vor.
Sollte wirklich Alles Eins sein, dann tun wir mit unseren kleinen Bewusstsein genau dass, was wir sollen.
Demnach ist aber auch die Suche nach diesen Fähigkeiten vollkommen überflüssig....hmmm, Keine Sorge, ich bin sowas von auf dem Weg =)

Es gibt jedenfalls einiges zu ergründen in dieser Welt.

@Fux.123
Danke für deine Erläuterungen.
Hmmmm, also geht es im Prinzip bei der Visualisierung um..Wörter.
Naja ich habe halt noch nie in Bilder gedacht und sehe immer nur sehr verschwommen und nebelig im Geiste. Doch ich habe ein Relativ gutes Gehör und kann einfach krass fühlen. =)
Ich sehe dann halt diesen verschwommenen APFEL, der Rest ist eigentlich kein Problem. ^^
Habe ich nun ein Problem oder ist der Zugang zu diesen sagen wir mal magischen Fähigkeiten bei jedem Menschen verschieden?


2x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 12:15
@Kashmir

Der Wikipedia: Advocatus Diaboli ist aber nicht des Teufels Gehilfe... ;)
Zitat von KashmirKashmir schrieb:Aber was sind reale Phänomene und wodurch definiert sich das Objektive?
Das ist eine zentrale philosophische Frage. Ein guter Ausgangspunkt bei der Suche nach möglichen Antworten ist mMn die Wikipedia: Erkenntnistheorie. Schau mal nach, was davon deinen eigenen Vorstellungen entspricht. Ich finde mich am ehesten bei Popper und seinem Wikipedia: Kritischer Rationalismus wieder.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 12:58
@geeky
*LOL* Wie sollte es auch anders sein. :D
Karl Popper ist eine wichtige Gottheit in meinem Pantheon. Er gehört der Trinität des Mindfucks an, die aus Heiner Müller(Erschaffer des Mindfucks), Ernst Jünger(Psychonaut) und Karl Popper(Vernichter des Mindfucks) besteht... ^^
Hail Eris!

So... nun wieder zum Thema... :)
@Kashmir
Ich gehe davon aus, dass das Objektive die Summe der subjektiven Wahrnehmungen ist. Demnach müsste es auch möglich sein, Gedachtes in die Realität zu übertragen.
Ja! :)
Genau das ist auch meiner Meinung nach der springende Punkt.
Zitat von KashmirKashmir schrieb:Hmmmm, also geht es im Prinzip bei der Visualisierung um..Wörter.
Okay, du bist anscheinend WIRKLICH ein sehr auditiv orientierter Mensch. ;) Es geht nicht um Wörter, sondern allgemein um Dinge, Situationen, Ereignisse (eben alles, was du dir als magisches Ziel vorstellen kannst)...
Zitat von KashmirKashmir schrieb:Habe ich nun ein Problem oder ist der Zugang zu diesen sagen wir mal magischen Fähigkeiten bei jedem Menschen verschieden?
Das ist bei jedem Menschen verschieden. Jemand, der ein so offensichtlicher auditiver Mensch ist, sollte sich bei den Visualisierungen tatsächlich am stärksten auf die Geräusche konzentrieren. Ich bin ein visueller Mensch, also konzentriere ich mich stark auf Bilder. Ich würde jetzt gern deine Augen ansehen, in welche Richtung sie schauen, wenn du denkst, darüber kann man enorm viel über die Denkstrukturen von Menschen in Erfahrung bringen...
Naja. Bei dir werden voraussichtlich auch am meisten Dinge wie Musik, Rhythmus oder Geräuschdeprivation zu Trancezuständen führen. Wenn du innerhalb einer solchen Trance/Gnosis es schaffst, deinen ganzen Willen und deine ganze Konzentration auf ein bestimmtes magisches Ziel zu richten und in diesem Moment so stark es geht daran zu glauben, dann bist du deinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 13:04
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:*LOL* Wie sollte es auch anders sein.
Ich sage doch: wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten, als es den Anschein hat... :D
Ich gehe davon aus, dass das Objektive die Summe der subjektiven Wahrnehmungen ist. Demnach müsste es auch möglich sein, Gedachtes in die Realität zu übertragen.

Ja!
Genau das ist auch meiner Meinung nach der springende Punkt.
Den sehe ich woanders: in wessen Realität? Intersubjektives ist nicht zwingend real.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 13:12
@geeky
Aber auch nicht zwingend irreal.
Meiner Meinung nach ist die Frage, ob sich der Gedanke nur in der eigenen oder auch in der Wirklichkeit Anderer manifestiert eine Frage der Glaubenskraft. Das bedeutet, dass ich der Meinung bin, dass es theoretisch auch möglich (aber anstrengend) ist, Dinge in die Wirklichkeit von Menschen zu bringen, die gar nicht an diese Dinge glauben.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 13:58
@Fux.123

Ist das, was du mit "Glaubenskraft" bezeichnest, vom Kern her etwas anderes als eine Suggestivkraft? Denn eigentlich ist es doch genau das, was du trainierst und auch anderen zu trainieren empfiehlst:

"Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. [...] Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen des erwünschten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.
Bei der Autosuggestion wird ein und derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang)."

"Suggestibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, welches das Ausmaß der Empfindlichkeit für Suggestionen ausdrückt. Personen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Suggestibilität, d.h. der Übernahme von induzierten Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen oder Vorstellungen auf Kosten des Bezuges zur Realität. Die Suggestion kann durch fremde Personen ebenso erfolgen wie durch die Person selbst (Autosuggestion). Bei Kindern ist die Suggestibilität noch sehr hoch. Sie nimmt im Laufe des Lebens ab."


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:13
@geeky
Ja, genau. Ich spreche von Suggestivkraft.
Deine Ausführungen kann ich bis auf einen einzigen Satz vollkommen unterschreiben:
Zitat von geekygeeky schrieb:Übernahme von induzierten Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen oder Vorstellungen auf Kosten des Bezuges zur Realität
Suggestion kann etwas mit Realitätsfremdheit zu tun haben, muss es aber nicht zwingend.
Gibt es Wahnsinn, oder einfach nur sehr viele unterschiedliche Wirklichkeiten? ;)
Klinisch gesehen weisen Schamanen alle Symptome einer Shizophrenie auf. Die einen halten sie für Geisteskranke, die anderen für spirituelle Lehrer, Zauberer und Heiler.


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:25
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Suggestion kann etwas mit Realitätsfremdheit zu tun haben, muss es aber nicht zwingend.
Dann sind wir einem Kernproblem doch schon recht nahe gekommen:
ich: Intersubjektives ist nicht zwingend real.
du: Aber auch nicht zwingend irreal.
Nun sollten wir versuchen zu ergründen, unter welchen Umständen ein intersubjektives Phänomen als real existent gelten kann.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Klinisch gesehen weisen Schamanen alle Symptome einer Shizophrenie auf.
Ja, Genie und Wahnsinn... Aber auch hier die Frage: Auf welcher Seite deses schmalen Grates ist Intersubjektives real, auf welcher irreal; und wo geht der Bezug zur Realität verloren?


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf welcher Seite deses schmalen Grates ist Intersubjektives real, auf welcher irreal; und wo geht der Bezug zur Realität verloren?
Das kann man eben immer nur subjektiv beurteilen. ;) Objektivität ist für Menschen schlichtweg unmöglich.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:45
Daher sprach ich wohlweislich von Intersubjektivem. Hältst du denn auch das für unmöglich?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:48
@geeky
Ich halte es für unmöglich, objektive/allgemeine Aussagen zu machen, weil schon allein ein Erlebnis oder eine Beobachtung oder auch nur ein Gedankengang nicht objektiv sein kann.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:52
Heißt: Intersubjektivität ist unmöglich, wenn wir bei Intersubjektivität davon sprechen, dass zwei oder mehr Menschen exakt dasselbe wahrnehmen... Dass Menschen Subjekte sind bedeutet, dass Dinge von JEDEM Menschen anders wahrgenommen werden. Und sei dieser Unterschied nur ein anderer Blickwinkel, es ist eine subjektiv andere Erfahrung als die deines Nachbarn, auch wenn du dir dassebe Objekt anschaust, beispielsweise.


1x zitiertmelden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 14:55
*weiterdenk* Es sei denn, dass es irgendwie möglich ist, die Wahrnehmung von zwei oder mehr Menschen zu einer einzigen, kollektiven Wahrnehmung zu verschmelzen... Danke, du hast mich gerade auf eine hübsche Idee für ein Ritual gebracht. :)


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 15:02
@Fux.123
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Intersubjektivität ist unmöglich, wenn wir bei Intersubjektivität davon sprechen, dass zwei oder mehr Menschen exakt dasselbe wahrnehmen...
Mit Intersubjektivität meine ich das, was allgemein unter diesem Begriff verstanden wird:
Wikipedia: Intersubjektivität
Sie hängt also nicht von "exakt derselben" Wahrnehmung ab und ist damit sicher auch von deinem Standpunkt aus nicht unmöglich.


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 20:36
@geeky

Deine Vorfahren aus dem Zoo rufen dich geh bitte aus dem Thread biiitte!


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

05.03.2010 um 20:39
Oh, GottesLicht hat einen Beitrag aus eigener Kraft erstellt, ganz ohne abzuschreiben!
Kommt da irgendwann auch noch was mit Substanz oder bleibts bei diesen sinnentleerten Einzeilern?


melden

Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?

06.03.2010 um 02:54
@geeky
Okay, wenn wir Intersubjektivität so definieren, dass es nicht um dieselbe Wahrnehmung geht, sondern um die Gemeinsame Wahrnehmung derselben Sache, dann ist Intersubjektivität ein Konzept, mit dem ich was Anfangen kann. :)


Anzeige

melden