Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:11
Guten Abend @Zonara ,
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Ich weiß , das es ganz besondere Menschen gibt und die Art der Besoderheit ganz Unter- schiedlich begründet liegt.
Jeder ist besonders... ich glaube, es gibt ein Missverständnis, das wie immer von der vertikalen Skala kommt, die Skala der Beurteilung „besser/schlechter“. Bei mir gibt es weder gut noch böse... ES GIBT!

Alles ist besonders, alles ist ein Wunder! Es ist nämlich der Wunder, die Perfektion des Ganzes!
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Ich weiß auch das alles letztlich vom selben Ursprung ist und nur die Art und Weise und der jeweilige Betrachtungspunkt darüber entscheidet was es ist.
Vollkommen einverstanden! Alles ist vom selben Ursprung und alles ist besonders! Daran gibt es kein Widerspruch, daran gibt es nur das Wunder, die Perfektion! Die Vielseitigkeit ist das Wunder und ist das Besonders!

Als ich an Snafu beantworten wollte, habe ich Besuch bekommen und meinen Beitrag nicht online gemacht. Ich glaube, dass ich meine Antwort wieder schreiben werde, da etwas daran mich als wichtig erscheint!
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke,aber sobald ich das was ich erreichen will nach Aussen trage wird es verzerrt.
Wenn du wußte, wie ich dich verstehe... ich könnte nicht besser es ausdrücken... aber dafür gibt es ein Grund! Ja es wird verzerrt, aber weil du etwas in der Verzerrung der Zeit und Raum (Distorsion in Time and Space) los sendest. Es ist aber wichtig, dass man es tut, weil man damit ein Brücke bildet, ein für was folgt notwendig Brücke!
Ich weiß sogar, dass es frustrierend sein kann... aber am Ende, man arbeitet alle für das Ganze und wir sind alle Werkzeug...
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Es mus sich selbst verwircklichen, in mir selbst und ist dann einfach " SEIN "
Ja, es ist es einfach SEIN...
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Ich war einfach " traurig ", den deine geschriebenen Worte sind ein,wie soll ich sagen,?
aufgeschriebener Gedanke ,der sich selbst versucht zu verwirklichen und sich daher letztlich unserem Einfluss entzieht.
Ich weiß nicht, ob ich dich verstehe, und wenn ich dich verstehe, ich gehe davon aus, dass du mich nicht verstehst... :-) Was hat dich traurig gemacht?
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 05.06.2010: Wenn du das Wissen über Gedanken hast und es in deinem Bewustsein annimmst dann bist du wahrhaft mächtig ....
Aber ich will nicht mächtig sein... ich will nicht Macht... Macht ist nämlich das Problem... Es ist, was man mit dem Apfel des Paradieses vergleichen könnte...Das Ende des Satzes habe ich nicht verstanden...

Schönen Abend

M.M.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:14
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Alles was " IST " ist. Nicht mehr und nicht weniger.Unabhängig davon ob wir es wahrnehmen aber nicht.-- Alles ist im " IST-ZUSTAND " will es ist , auch wir.
ich denke, alles was ist, nehmen wir wahr. Was wir nicht wahrnehmen, ist nicht. Es ist abhängig von der Wahrnehmung, was ist.
Alles ist im IST-Zustand, wie wir es wahrnehmen.


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:25
@snafu

So nach dem Motto:

Wenn ein Baum umfällt und keiner ist da, der es hört, hat der Baum dann ein Geräusch gemacht?

Ach ja deine Theorie bezüglich wahrnehmung und wirklichkeit wäre insofern schwachsinn, dass man dann als einzelner Mensch alleine auf der Welt wäre bzw., dass alles was der Mensch noch nicht entdeckt hat nicht existiert. Man würde permanent eine Realität erschaffen, wenn man etwas entdeckt.

Gott komplex?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:37
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Alles was " IST " ist. Nicht mehr und nicht weniger.Unabhängig davon ob wir es wahrnehmen aber nicht.-- Alles ist im " IST-ZUSTAND " will es ist , auch wir.
Alles ist im " SEIN " ,weil es " IST " .
Naja, das sehe ich etwas anders.

Das einzig absolute, was wirklich existiert ist reines Bewusstsein, alle Wahrnehmungen sind Erscheinungen im Bewusstsein, und sind im wahrsten Sinne des Wortes substanzlos, das Universum ist substanzlos.

Die Wahrnehmungen sind ein Traum, die Wahrnehmungen sind für den jeweiligen Wahrnehmer real.

Der wahre Zustand ist ein Zustand des Seins. Du bist einfach, tust nichts, strengst dich nicht an oder so, du bist einfach gewahr, zeitlos, das ist der reine Zustand.

Aber du kannst dich mit Raum, Zeit, Form etc. identifizieren, und somit erfährst du eine Realität, wie JETZT diese hier.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke schon, dass alles, was man wahrnimmt, man auch selbst ist. @Yoshi
Ja, ist man ja auch, aber es geht mir um das absolute Wesen, das man wirklich ist.

Natürlich sind meine Erfahrungen immer ich selbst, aber es ist nicht meine wahre Essenz.

@all

Zu der sogenannten "objektiven Realität"...

so eine kann es gar nicht geben, denn was sollte da außerhalb von uns auch sein, was diese wahrnehmungen hervorruft...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:43
@kysan
Natürlich macht der Baum kein Geräusch.
Welcher Baum? ;)

Weshalb ist man dann allein auf der Welt..? Sind wir nicht viele? Die Einheit in der Vielfalt. Was ein Teil von uns nicht wahrnimmt, existiert für ihn nicht. Deshalb kann es für andere Teile des Bewusstseins existieren, wenn sie es wahrnehmen. Wahrnehmen ist wissen, erfahren, fühlen riechen, schmecken, sehen, hören.
Wenn Du noch nie von dem indischen Himalayabär gehört hast, existiert er für Dich nicht. Wie denn auch...^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 20:47
Ave @snafu ,

Also ich gehe davon aus, dass wir eigentlich die Welt ungefähr gleich sehen, wir benutzen nur dafür verschiedene Wörter... Ich bin am meistens einverstanden, mit was du sagst, da ich die von dir benutzen Wörter übersetze...Ich sehe aber, dass du denkst, dass wir die Welt nicht gleich sehen... es ist ein Problem der Wörter... Die Babelturm ist noch sehr aktuell... versuchst nicht meine Wörter zu verstehen, sondern versuchst mich zu verstehen... ich weiß, die Kommunikation ist in dieser Welt sehr schwer... Wörter sind das Ursprung von Missverständnisse...

Hier möchte ich aber wieder zurückkommen, um Klarheit zu schaffen!
ich denke nicht in Rassen
Ich glaube, es gibt mit diesem Begriff ein Missverständnis! Rasse ist nicht negativ und ist nicht etwas, das eine Vergleichung ermöglicht! Menschen vergleichen, was man nicht vergleichen kann... Man kann nicht ein Apfel und eine Banane vergleichen und genauso ist es zwischen allen Rassen... Man kann nicht sagen, dass ein Apfel besser als eine Banane ist, und so ist es mit alles.... es gibt weder besser noch schlechter... ES GIBT alles!

Ich benutze das Wort „Rasse“, um zu erklären, dass es verschiedenen Humanoiden gibt... Hexen sind Hexen, Menschen sind Menschen usw... es hat nicht mit Beurteilung zu tun! Es gibt korrekte Hexen, genauso wie Arschlöcher... und genau deswegen benutze ich ungern das Wort „Gott“, weil es auch korrekte Götter genauso wie Arschlöcher Götter gibt...Das Wort „Gott“ bringt Missverständnis!
Wenn du „Rasse“ nicht mag, kannst du mich ein anderes Wort vorschlagen... bis jetzt habe ich noch kein besseres/treffendes Wort als dieses gefunden, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache!
Der Mensch steht nicht unter einem Gott, der Menschist in seiner Egoblase,die sein leben ist, ist es aus, die Blase weg, was bleibt? Das reine Sein. so denke ich jedenfalls.^^
Ich weiß nicht, wie du es meinst... Ja, wir sind einverstanden, kein steht unter einem anderen, also der Mensch steht auch nicht unter irgendwelchem Gott...
Aber bez. der Blase, weiß ich nicht, von welcher Blase du sprichst... die Blase der Illusion oder die physische Blase, die Blase, die uns schützt und uns ermöglicht, zu sein!
Was ist das Sein? Wenn nicht Gott?
Das SEIN ist DU, ICH, das SEIN IST... Aber die Frage ist, Was verstehst du unter „Gott“??? du meinst sicherlich mit Gott = Alles = Was keinen Namen hat = die Perfektion, falls ja, kann ich nur nein beantworten... Ich bin ein Teil des Ganzes, genauso wie du es bist usw... Ich bin auch kein Gott, es ist nicht meine Rasse und ich gehe davon aus, dass es auch nicht deine Rasse ist... es gibt Götter ja... aber es gibt viele, es gibt alles!!!

Sein ist bewußt werden, dass man ein Teil des Ganzes ist... und es reicht vollkommen :-)

Und zwischen uns, ich will auf keinem Fall irgendwelchem Gott sein... jeder seine Scheiß... Götter wie alle andere müssen klar kommen und die Verantwortungen für ihre Akten übernehmen... meine Verantwortungen reichen mich... Die Götter sollen ihre eigenen Verantwortungen übernehmen und sie haben davon reichlich!...
NEIN ich bin nicht bzw. kein GOTT und ich bin sehr froh darüber!!! Trotzdem ICH BIN... :-)
To be or not to be! That is the question (Shakespeare)
Hast du irgendwo in diesem Satz etwas gesehen, das sich auf Gott bezieht??? Nein, nur auf sein.... sein, was man ist = endlich akzeptiert zu sein, was man ist... es reicht vollkommen!

Aber Gott bzw. Götter existieren und sie sind nicht das Ganze, sie sind Götter... deswegen benutze ich dieses Wort nicht! Götter sind genauso wie alles, ein Teil des Ganzes... genauso wie ich es bin und du es bist!!! kein ist „Gott“ = Alles, aber wir alle sind ein Teil davon...

Schönen Abend

M.M.


1x zitiertmelden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:01
@snafu

Du denkst also dass "WIR" diese Realität erschaffen?, entscheide dich... entweder erfährt nur ein Mensch alles und nimmt alles wahr oder alle müssten das gleiche wahrnehmen weil WIR ja alle UNSERE Realität erschaffen. Aber hast du dagegen auch etwas zu sagen...
Gut... dann ein einfaches Beispiel:

Jemand mit einer Farbenblindheit nimmt die Farbe grün anders wahr als jemand der "normal" sieht.
Wer erschafft diese Realität? Und vorallem wer sieht das Reale?
Die anderen oder der einzelne?

Wenn man davon ausgeht, dass alle etwas unterschiedliches erfahren und wahrnehmen und sich somit ihre eigene Realität erschaffen muss es etwas geben worauf sich alle einigen können. Wenn es nun jedoch soetwas wie "Glas halbvoll oder halbleer" ist kann man sich nicht wirklich darauf einigen es sei denn man verallgemeinert die Aussage indem man sagt:
Da ist ein Glas mit Flüssigkeit drin.
Somit gäbe es keine Realität weil es keine wirkliche Einheit gäbe. Jedenfalls gäbe es nur eine grobe Einigung bzw. Übereinkunft. Somit müsste etwas anderes reales vorhanden sein was alle wahrnehmen nur auf unterschiedliche Art und Weise. Denn wenn alle Wahrnehmenden an der Realitätserschaffung beteiligt sind wäre es nicht möglich Abweichungen in der Wahrnehmung festzustellen. Ergo muss etwas Materielles vorhanden sein was jeder wahrnehmen kann wie er möchte.

Wenn man nun davon ausgeht dass man als einzelne Person sich seine eigene Realität schafft kann dies ebensogut implizieren dass man sich auch die restlichen Menschen einbildet. Man würde sich sozusagen seine komplette Welt erschaffen und wäre somit ALL-EIN... deswegen die Frage nach dem Gottkomplex...


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:06
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, ist man ja auch, aber es geht mir um das absolute Wesen, das man wirklich ist.

Natürlich sind meine Erfahrungen immer ich selbst, aber es ist nicht meine wahre Essenz.
Denke ich auch. Die wahre Essenz ist es, welche dies hervorbringt, als Sichtbarkeit zu erfahren. Es ist die Idee des Seins, welche sich manifestiert , die Ursache aller Ursachen.

Die Erfahrungen welche man macht, in jener Sichtbarkeit und Dualität, lassen dies oft vergessen, da man sich selbst verstrickt in die eigene MAtrix. @Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denke ich auch. Die wahre Essenz ist es, welche dies hervorbringt, als Sichtbarkeit zu erfahren. Es ist die Idee des Seins, welche sich manifestiert , die Ursache aller Ursachen.
Genau, kurzgesagt ist die Essenz, die man ist Bewusstsein selbst. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erfahrungen welche man macht, in jener Sichtbarkeit und Dualität, lassen dies oft vergessen, da man sich selbst verstrickt in die eigene MAtrix.
Ja, das ist richtig. Ich bin mir z.B. gewahr, dass ich reines Bewusstsein bin, und nicht mein Körper, oder meine Umwelt, das alles sind bloß Ausdrücke, Manifestationen des Bewusstseins.

Aber klar, wir identifizieren uns ständig mit unserem Körper, und unseren Erfahrungen.

Wenn ich z.B. in der Schule bin, denke ich auch nicht permanent "Ach, ich bin ja eigentlich reines Bewusstsein, und das alles hier ist Illusion."

Es ist eine perfekte Illusion, die wir nicht durchschauen können.


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:29
Ich hoffe ihr übergeht meinen Post nicht einfach. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:30
@kysan

Zu deinem Beitrag: :)

Es gibt kollektive Realitäten. :)

Kurz gesagt kann man sagen, jeder malt sich selbst (seinen Körper) und seine Umwelt auf seine eigene Leinwand.

Ich gehe schon davon aus, dass jeder die Dinge hier gleichwahrnimmt, weil sonst würde die Welt gar nicht wirklich funktionieren.

Ich sehe dich genauso, wie du dich siehst, wenn du in den Spiegel schaust, und umgekehrt. Davon bin ich überzeugt. :)

Denn du nimmst meine Energie wahr, und ich deine.

Außerdem würde das auch sonst zu Katastrophen führen, wenn jeder Mensch die Welt anders wahrnehmen würde.

Stell dir vor, ich würde die grüne Ampel als rot sehen, und du würdest gar keine sehen, weil du gar nicht glaubst/erwartest, dass du überhaupt eine Ampel ist.

Also gibt es soetwas wie ein Kollektivbewusstsein. :)


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:32
"Die Begriffe Rot-Grün-Sehschwäche und Rot-Grün-Blindheit (Dyschromatopsie) sind die wissenschaftlichen Fachtermini für über 99 % der Farbfehlsichtigkeiten, die umgangssprachlich als Farbenblindheit bezeichnet werden. Nach ihrem Entdecker John Dalton nennt man sie auch Daltonismus. Die Betroffenen können hierbei die Farben Rot und Grün schlechter als Normalsichtige unterscheiden."

Auszug aus Wikipedia Wikipedia: Rot-Grün-Sehschwäche

Wie erklärst du mir dann dieses Phänomen? o.O


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 21:40
@Missmoraya

Ich wollte etwas zu dem sagen, was du über "Gott" sagtest. :)

Es kommt echt ganz darauf an, was man unter Gott versteht.

Die wahre Essenz Gottes ist man selbst.

Gott ist reine Energie, reines Bewusstsein, das ist Gottes Essenz, Gott ist ein anderes Wort für die Aktualität, bzW. für das Selbst, welches DU bist.

ALLES, was du wahrnimmst ist dieses "ICH".

Es ist kein Egoich, es ist einfach die eigene Präsens, die Präsens des Selbsts.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 23:32
@oompahloompa
warum glaubt ihr den unsinn?
Was genau meinst du jetzt mit "Unsinn", wenn man mal fragen darf?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 23:53
@oompahloompa
das alles blödsinn ist
Naja, das ist nicht gerade ein sonderlich geistreicher Kommentar... du könntest dir wenigstens mal die Mühe machen, genau zu erklären, was du für Unsinn hälst...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 00:28
warum glaubt ihr den unsinn?
das alles blödsinn ist
alles das so spirituel ist
erklär mal Ganz Genau, was du hier als Blödsinn darstellen möchtest. ^^ Bin ja interessiert wie klug du denn bist als Allwissender.


Anzeige

3x zitiertmelden