Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 16:38
Ich bin irgendein Mischding. ;) Ich hab mal viel mit Wicca zu tun gehabt und kümmere mich derzeit organisatorisch um eine Hexengruppe hier in Kassel, ich bin aber auch in anderen Richtungen unterwegs. Meine spirituellen Ansichten sind aber denen von Wicca relativ ähnlich.

Und einem Hexenzirkel kann man selbstverständlich beitreten, wenn man sich bei einem bewirbt. Hier wirst du aber wahrscheinlich nicht so viele Leute finden, zu denen du diesbezüglich Kontakt aufnehmen kannst. Am besten gehst du dazu in ein Hexenforum oder schaust einfach mal, was passiert wenn du google danach fragst.

Anzeige
melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 16:44
Google wurde befragt und es kam nicht viel dabei heraus -.-
Könntest du mir bitte erklären was eigentlich Wicca und Hexen machen?
Also kann man behaupten sie können wirklich zaubern oder jmd. verhexen?^^
Wie soll ich mir das genau vorstellen.
Das was mich an dieses Thema so fasziniert ist eher das ich seit meiner Geburt viel über Kräuter weiß und noch mehr Wissen ansammeln möchte...Was wäre dann für mich das richtige?


1x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:00
Frag mal google nach Hexenforen, da kommt eine ganze Menge. Sei nur in diesen Foren vorsichtig, wenn du beispielsweise nach einer Kontaktmöglichkeit zu einem Hexenzirkel in deiner Nähe fragst. Viele Menschen in solchen Foren sind Spinner und erzählen viel Mist, wenn der Tag lang ist. Du kannst mir auch gerne sagen, wo du wohnst, ich kann versuchen, Kontakte für dich zu finden, ich kenn mich, was Deutschland angeht relativ gut aus. Wenn dir dein Wohnort zu privat für dieses Forum ist, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken.

Zu deiner Frage, was Wiccas und Hexen machen...
Wiccas sind naturreligiöse Menschen, die die Natur als etwas Heiliges betrachten. Sie stimmen sich auf die Jahreszeiten und die damit verbundenen religiösen Vorstellungen mit Ritualen ein. Es gibt über das Jahr verteilt acht Feste, die sowohl eine energetische Bedeutung haben, als auch mit bestimmten Mythologien belegt sind.
Wiccas bezeichnen sich als Hexen, weil sie in ihren Ritualen magische Handlungen vollziehen und weil in Wicca gemeinschaften eine magische Ausbildung passiert. Das heißt konkret, dass sie durchaus jemanden verhexen können, sowohl negativ, als auch positiv. Normalerweise sind Wiccas aber eher friedliche Menschen, vor allem weil sie einem Leitmotiv folgen: "Schadet es keinem, dann tu was du willst!"
Wikipedia hat da auch einen relativ langen Artikel:
Wikipedia: Wicca
Zitat von versailles95versailles95 schrieb:Das was mich an dieses Thema so fasziniert ist eher das ich seit meiner Geburt viel über Kräuter weiß und noch mehr Wissen ansammeln möchte...Was wäre dann für mich das richtige?
Vermutlich eine Ausbildung im Gärtnerbereich? Oder in der Pharmazie? Oder Biologiestudium? Wicca sollte man nicht machen, weil man Kräuter so schön findet. Wicca ist in erster Linie eine Religion, eine spirituelle Gemeinschaft, keine Kräuterschule. ;) Sicherlich lernt man im Wicca auch was über Kräuter und ihre medizinische und energetische Wirkung, aber das ist nur ein kleiner Aspekt. Längst nicht jeder Wicca kennt sich mit Kräutern aus.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:03
Ich mein nicht so...ich meine das ich mich ohne es zu wissen damit auskenne. Und das es eine Religion ist weiß ich. Ich möchte es nur gerne kennenlernen und wissen ob es das ist was ich mir ersehne. Ich wohne in Glauchau mir wäre aber Zwickau oder Chemnitz lieb wenn es geht^^


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:06
In meiner familie gab es Verbündete Satans, die hatten Macht, Steine in Brot zu verwandeln, jeden mit der Zauberei töten.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:06
Wenn du es kennenlernen möchtest, dann ist es wahrscheinlich wirklich am besten, wenn du dich mit Wiccas austauschst. In Foren beispielsweise oder eben wirklich auf Treffen/Stammtischen etc. Bücher sind auch ein guter Anfang. ;) Und viel ausprobieren hilft auch, erfahrener zu werden.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:13
Bücher habe ich schon viele gelesen aber ich weiß nie wie ich da anfangen soll. Welche Rituale/ Zauber wären für Anfänger denn am besten? Ich will das nämlich mit meiner besten Freundin machen. Kann man sich wenn man eine Wicca werden möchte auch einen Mentor suchen?


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:17
Wenn du Wicca werden willst, bekommst du in einem traditionellen Coven sowieso einen Mentor oder eine Mentorin, um deine Ausbildung zu beginnen. Aber auch wenn du nicht sofort in einen Zirkel gehen möchtest, kannst du dir natürlich jemanden suchen, um von dieser Person zu lernen. Am besten jemanden, den/die du persönlich kennst oder öfter sehen kannst. Persönlicher Kontakt ist für sowas immer das Beste.

Und was für Rituale für Anfänger gut sind... das hängt immer davon ab, wofür sich der Anfänger am meisten interessiert, was ihm am besten liegt usw. Relativ einfach sind Sachen wie einfache Schutzrituale oder so. Es ist im Wicca ja auch immer dasselbe Prinzip: Kreis ziehen, Elemente anrufen, Götter anrufen, Brot und Wein und all das... das ist ein Grundablauf, den man mit der Zeit lernt und dann immer besser beherrscht.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:26
Und einen Altar? Die Bücher die ich gelesen habe reden immer von einem Altar. Brauche ich soetwas und wenn ja wie baue ich mir einen?


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:29
Einen Altar kannst du dir anschaffen, aber das musst du nicht. Altäre sind sozusagen "heilige" Tische, auf denen du sakrale Gegenstände hast, einen Kelch beispielsweise oder andere magische Utensilien, die du bei deinen Ritualen benutzt. Er ist ein nettes, feierliches und auch nützliches Ding, aber man braucht ihn nicht zwingend, um Hexerei zu betreiben.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:36
Und was kannst du eigentlich alles "zaubern"? Wie lange machst du das mit Wicca schon?


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:43
Ich kann alles zaubern, an das ich stark genug glauben kann. Für mich hat Magie nicht nur etwas mit einem starken Willen, sondern vor allem auch mit Glaubenskraft zu tun. Grundsätzlich denke ich daher, dass die einzige Grenze für Magie das Bewusstsein und der dazugehörige Zweifel sind. ;)

Und wie lange ich das mache... ich mache Wicca ja nicht mehr wirklich. Ich habe vor etwa 10 Jahren mit Wicca angefangen, mich mit vielen Leuten ausgetauscht, fand das damals alles sehr faszinierend und schön. Aber inzwischen bin ich in anderen Richtungen unterwegs. Zwar bin ich immer noch naturreligiös, aber mir ist das System und die Szene von Wicca zu unpassend und zu langweilig geworden. Ich rufe beispielsweise keine Sonnengötter mehr an und lege ihnen Opfergaben auf irgendeinen heiligen Stein und tanze singend im Kreis. Ich verbeuge mich lieber direkt vor der Sonne und freue mich, dass sie jeden Morgen neu aufgeht und alles warm und hell macht. Für mich ist die Sonne genauso heilig wie die Gottesbilder, die mit ihr assoziiert werden. Der Unterschied ist nur, dass die Sonne ein physisch erfahrbarer Stern ist, während Götter lediglich konkrete Bilder für eine spirituelle Energie sind, die dahinter steht. Gottesbilder dienen dazu, eine abstrakte Sache greifbarer zu machen, damit man sie in Gebeten und Ritualen adressieren kann. Aber ich verzichte inzwischen darauf, das ist mir zu kompliziert.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 19:51
Mmh..könntest du mir dann nicht helfen die ersten Schritte zu meistern? Du hast dann ja viel Erfahrung. Ich meine wie ich in mich hineinhorchen soll, mich voll und ganz konzentrieren soll und mich selbst so zu sehen wie ich nun mal bin.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 20:14
Ungern. Als Lehrer hat man eine große Verantwortung. Und diese Verantwortung möchte ich eigentlich nicht für jemanden übernehmen, den ich nicht kenne, den ich noch nie gesehen habe und deswegen auch eigentlich gar nicht einschätzen kann. Wenn ich Leuten helfe, dann nur, wenn ich sie ausreichend kenne und somit auch besser auf ihre individuellen Vorlieben/Schwachpunkte eingehen kann. Wenn du einen Lehrer suchst, ist es wie gesagt am besten, wenn es jemand ist der dich auch ab und zu sieht, der dich kennenlernen kann usw.
Du kannst hier in dieser Diskussion gerne ein paar Verständnisfragen stellen, darauf gebe ich dir gerne Antwort und helfe dir weiter. Aber wenn du mich fragst, ob ich dich unterrichte, muss ich ablehnen, tut mir sehr leid.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 20:26
Schon okey...nicht so wild^^
Wie lerne ich die Zauberei zu entdecken?


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 20:28
Durchs Ausprobieren. Klein anfangen und schauen, was du für Erfahrungen machst. ;)

Und nochmal zum Lehrer: Ich kann dir wie gesagt vielleicht weiterhelfen, wenn du mir so ungefähr sagst, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht kenne ich dann dort in der Nähe eine passende Gruppe oder einen Stammtisch oder so.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 21:46
Ich wohne in Sachsen in der Nähe von Zwickau/CHemnitz. Für mich wäre es nicht schlimm auch in andre Städte zu fahren die in der nähe sind. Die Sache wäre es mir schon wert und danke das du mir hilfst :-)


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 22:01
http://www.cumhachd.de/ (Archiv-Version vom 17.09.2011)
Die Cumhachd-Wiccas haben meines Wissens nach auch Coven in Leipzig, Dresden und Chemnitz.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 22:03
ich kann nur psiball und todesfluch,
praktiziere aber beides nicht mehr

buddel


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

04.07.2011 um 22:09
Danke für eure Hilfe^^
Die Seite ist super^^


Anzeige

melden