Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.04.2015 um 09:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann frage ich mich erneut, was Die "Schutzengel" dann hier zu suchen haben, wo die Menschen im Überfluß und Luxus leben, im Gegensatz zu den Menschen, die gerade mal ein Wellblechdach über dem Kopf haben. Ihre Kinder mit einer Hirsebrei-Lehmpampe füttern müssen, damit ihre Kinder wenigstens ein Völlegefühl im Magen haben.
Vielleicht hat gerade unsere Wohlstandswelt die Schutzengel nötiger denn je . Ob meine Überzeugung Bestand hat oder nicht wirst Du wohl nur schwer entscheiden können , vor allem deshalb weil Du die Existenz von Schutzengeln ja in Frage stellst . Aber gut-dann mal etwas aus dem eigenen Erleben - für Dich . Mittlerweile hab ich mir das ja abgewöhnt aber ich bin gerne Auto gefahren und tu es auch heute noch - nur eben nicht mehr so schnell . Hatte zu dem Zeitpunkt viel Montagetätigkeit - logische Folge - Freitag - drauf aufs Gas und ab nach Hause . Wohl durch dioe Gespräche der Arbeitskollegen etwas abgelenkt - schlagartig Bremslichter vor mir . Voll drauf auf das Pedal nur noch einen Gedanken im Hinterkopf - das reicht nie im Leben . Hab nur noch gedacht-na gut Nacht Marie , wenn wir das überleben können wir dankbar sein . Und irgendwie habe ich in dem Moment das Gefühl das da jemand hinten am Fahrzeug zerrt -die Bremswirkung wurde immer stärker und stärker und irgendwann stand der Karren - geschätzt ein oder zwei Meter vom Heck eines Sattelzuges entfernt .

Und das war alles-aber kein Zufall ! Mancher wird es als Phantasterei abtun - ich bin überzeugt das sich da der Schutzengel hinten ans Auto gehängt und gezogen hat .


Anzeige
melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.04.2015 um 10:58
@Bluefighter
Danke für Dein Erlebnis. Es zeigt eigentlich wunderbar, wie großartig die Kraft unserer Schutzgeister ist.

Ähnliches ist meinem ältesten Sohn einmal passiert und er glaubt definitiv nicht an Schutzgeister. Er stürzte bei hohem Tempo mit dem Fahrrad. Ihm kam ein Motorrad entgegen. Er verlor die Kontrolle und rutschte in den Gegenverkehr. Aber er erzählte noch tagelang davon, dass ihn irgendetwas festhielt, so dass er nicht weiter rutschte. Dadurch hielt das Motorrad knapp vor ihm.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.04.2015 um 11:07
Da könnte ich ko***, wenn ich hier dann lese:"... ich kann Engel sehen ..." oder "... ich kann mit Engel reden ...". Ein Sch*** können sie. Alles nur Schönrederei, um irgendwelche Problemchen zu kaschieren, die sie sich selbst nicht eingestehen wollen/können.

Nein, Engel gibt es nicht. Alles nur Fantastereien, um etwas zu kompensieren.
Erklärt mir mal bitte wie es sein kann, was @Micha007 schon ansprach:

Warum hilft Engel X und Y bei sexueller Befriedigung und bei Vorstellungsgesprächen, aber Engel A und B lassen gerade tausende Flüchtlinge absaufen...
Hätte A nicht ein Beispiel an Engel X nehmen können und den Flüchtling am Pimmel an Land ziehen können?
Sexuelle Handlungen können die ja vornehmen...
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:dass ihn irgendetwas festhielt, so dass er nicht weiter rutschte.
Nennt sich Reibung.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.04.2015 um 11:17
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:den Flüchtling am Pimmel an Land ziehen können?
Du bist heut in Höchstform :D :Y:

Aber um mal auf deinen Einwand einzugehen:
Alltagshilfe von seinem Engel bekommt man nur wenn man auf einer gewissen Geistesebene mit ihnen Kommunizieren kann und genau das ist eben nicht jedem möglich.
Diesen Zugang haben nur ganz wenige mit in die Wiege gelegt bekommen...

Sonst hätten wir ja morgens keine Schlagzeilen zu lesen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.04.2015 um 13:39
@Amsivarier
Und dann muss man ja auch noch freiwillig die Kommunikation aufbauen. Mit mir hat man auch erst kommuniziert, als ich es wirklich wollte und versucht habe.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

24.04.2015 um 08:18
Bei mir was das anders. Man hat versucht mit mir zu kommunizieren und ich wußte lange nicht, was da mit mir passiert.

Ich gehe daher davon aus, dass dies bei jedem anders ist.

@amisvarier
Für die einen ist es Reibung für die anderen ist es ein Schutzgeist. ;-)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.04.2015 um 18:39
Ein Engel ist eine künstlerische Figur und stellt meist eine Kraft dar. Der bekannteste Engel ist Amor (Liebe).


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.04.2015 um 20:52
Zitat von Thomas-ReicherThomas-Reicher schrieb: . Der bekannteste Engel ist Amor (Liebe).
Ich kenne Amor zwar eher als Gott der Liebe denn als Engel - aber wer weiß .


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.04.2015 um 20:53
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Ich kenne Amor zwar eher als Gott der Liebe denn als Engel
Das ist richtig ,in der griechischen Mytologie ist das der Gott der Liebe,und kein Engel.
Google ist unser Freund ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.04.2015 um 21:56
Wenn ich in der Bildersuche von Google 'amor' eingebe, kommt folgendes:Und siehe da, der Gott Amor hat schon seeehr goße Ähnlichkeit mit dem, was wir so als Engel bezeichnen:
  • nackt
  • dickbäuchig
  • Schwanenflügel



  • melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    25.04.2015 um 23:51
    @KAALAEL

    Unser Monogott hat alle anderen Götter in sich vereinnahmt und deswegen wurden die anderen Götter (Kräfte) zu Engeln degradiert.


    Ein Engel ist eine künstlerische Figur und symbolisiert eine Kraft z.B. Liebe, Feuer, Tod ...


    melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 00:47
    @Thomas-Reicher
    Meinst du mit kuenstler. Figur, dass Engel "nur" Symbolcharakter haben?


    1x zitiertmelden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 09:10
    @Haret2.0
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:dass Engel "nur" Symbolcharakter haben?
    Wenn Du weißt, das zu damaliger Zeit nicht nur im südöstlichen Mittelmeerraum auch in der "Alltagssprache" in Metaphern gesprochen wurde, so wurde auch die Bibel in der "Alltags-sprache" (also in Metaphern) verfasst.
    Daraus folgt (logischerweise), das auch Engel lediglich Metaphern sind, wenn das ganze Buch in Metaphern geschrieben ist.


    melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 10:07
    @Micha007
    Von welcher Zeit sprechen wir genau?
    Und von welchem Zeitraum?


    1x zitiertmelden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 10:13
    @Haret2.0
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Von welcher Zeit sprechen wir genau?
    Hab' ich doch geschrieben:" ... so wurde auch die Bibel in der "Alltagssprache" (also in Metaphern) verfasst... "


    melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 11:06
    @Micha007
    Ja und?
    Die Bibel wurde nunmal nicht in einem relativ kurzen Zeitraum verfasst.
    Es fehlen Teile...


    1x zitiertmelden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 12:46
    @Haret2.0
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Es fehlen Teile...
    Na das ist aber recht harmlos ausgedrückt, denn die Bibel beinhaltet gerade mal ein Zehntel der ursprünglichen Texte. Aus den rund 50'000 Schriftrollen wurden gerade mal rund 5'000 in die Bibel kononisiert.

    Und dann heißt es immer, in der Bibel steht Gottes Wort, wenn 90% fehlen und praktisch die Quintessenz fehlt?
    Entschuldigung und ich meine das auch nicht böse oder persönlich, aber das finde ich wirklich lächerlich.


    melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 14:45
    @Micha007
    Ja, das meinte ich...
    Bin nur immer aufm Sprung, deshalb wird das nix mit laengeren Posts.
    Was ich damit sagen wollte, der Zeitraum, in dem die Schriften verfasst wurden, ist m.M.n. zu lange, um solche Aussagen zu machen.
    Die Bibel ist mitnichten in Metaphern geschrieben, genausowenig, wie damals die komplette Alltagssprache aus Metaphern bestand.
    Sie wurden oft benuetzt, das ja.
    Der einzige, der in der Bibel viele Metaphern bei seinen Reden benuetzt hat, war Jesus; und das aus gutem Grund.
    Das "einfache Volk" waere sonst ueberhaupt nicht in der Lage gewesen, zu verstehen, was er mitteilen wollte.
    Das, und seine himmlische Herkunft, die ihn wohl sowieso schon mental gesehen vom Rest der Menschheit unterschied.
    Daraus jetzt zu sagen, Engel waeren auch nur metaphorisch zu sehen, ist schlichtweg nonsens.
    Sorry...


    1x zitiertmelden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 15:19
    @Haret2.0
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Die Bibel ist mitnichten in Metaphern geschrieben, genausowenig, wie damals die komplette Alltagssprache aus Metaphern bestand.
    Ja klar, das hast Du jetzt in den vergangenen 21/2[/sup]Std. recherchiert. Man - ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit den Texten und weiß wovon ich rede. Andere mögen Dir das vielleicht abkaufen, ich aber garantiert nicht.
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Der einzige, der in der Bibel viele Metaphern bei seinen Reden benuetzt hat, war Jesus;
    Ja sicher, wer sonst, wenn nicht der Hauptdarsteller.
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Das "einfache Volk" waere sonst ueberhaupt nicht in der Lage gewesen, zu verstehen, was er mitteilen wollte.
    Genau, weil sich jeder die Metapher selbst interpretieren konnte wie er es für "richtig" hielt.
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Das, und seine himmlische Herkunft, die ihn wohl sowieso schon mental gesehen vom Rest der Menschheit unterschied.
    Nee, weil er sonst von seinen Leuten gehängt wurde. Tja, und die Römer haben sein Spielchen dann wohl durchschaut und haben ihn ans Kreuz genagelt und er nach seinem Vater im Himmel schrie. Jeder menschliche Vater hätte ihm beigestanden, aber einer im Himmel ... ohne Worte ...
    Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Daraus jetzt zu sagen, Engel waeren auch nur metaphorisch zu sehen, ist schlichtweg nonsens.
    Und das kannst Du einfach so behaupten, weil Du ja ganze 21/2[/sup]Std. recherchiert hast.



    melden

    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

    26.04.2015 um 16:28
    Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?
    Nein, Blödsinn. Alles Hirngespinste, damit sich Menschen beschützt und nicht alleine fühlen, wenn sie auf sich selbst gestellt sind.

    Zur Bibel:
    "Ein Werk, das jahrhundertelang durch "Stille Post" entstanden ist, und dessen Ziel es ist, die maximale Anzahl von Leuten abhängig zu machen und diesen die Kirchensteuer aus den Rippen zu leiern, sollte man nicht für authentisch nehmen".

    Sollte Jesus je gelebt haben, dann würde er den Quatsch, der heute in den Bibeln steht und deren Interpretation, über den Jordan schicken oder im See Genezareth versenken.


    Anzeige

    melden