Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.10.2013 um 20:34
Ich glaube das jedem Menschen seine Lebenszeit vor seiner Geburt geschrieben wurde. Sprich das Todesdatum und Todesort sind schon aufgeschrieben, bevor man geboren wurde

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

27.10.2013 um 20:01
@Django7

Totaler Determinismus?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

27.10.2013 um 20:23
Zitat von Django7Django7 schrieb:Ich glaube das jedem Menschen seine Lebenszeit vor seiner Geburt geschrieben wurde. Sprich das Todesdatum und Todesort sind schon aufgeschrieben, bevor man geboren wurde
Wären wir nicht dann nur noch tief in uns fatalistischer Natur? Erklärt das einen inneren Aufbruch?

Zum Thema Engel:
Ich glaube das es eine menschliche Art ist sich mit dem Leben in seiner Reflexion auseinander zu setzen. Ich bin da in differenzierter Weise Anhänger dessen was die Leute um Robespierre herum dachten und in sich versucht haben auf zu nehmen. Und damit meine ich einen Glauben und nicht den Impetus der historischen Ereignisse.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.10.2013 um 00:37
Ich glaube an Engel. Ich glaube an die Erzengel Gabriel und Michael und die anderen Engel des islamischen Glaubens


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.10.2013 um 01:49
Ich dachte immer Engel sind zu allen lieb und hilfsbereit.
Es gibt aber Todesengel, die regelrecht ein Gemetzel und Exekutionen durchführen.
( < > __ < > )


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.10.2013 um 20:00
Zitat von Django7Django7 schrieb:Ich glaube an Engel. Ich glaube an die Erzengel Gabriel und Michael und die anderen Engel des islamischen Glaubens
Den Glauben würde ich Dir nie nehmen wollen! Der Verborgene gebar das Licht und gab dem Licht seinen Ausdruck, doch waren sie nicht immer dienstbar seinem Meister, den der Ewige in Liebe von seiner Verborgenheit durch das Licht in das Dunkel der Nacht der Wüste schickte, damit er uns träumen macht vom Wald des Meisters, der sich, - der ewig Verborgene sei in seiner unendlichen Liebe zu seiner Natur und den Gläubigen gepriesen, - schon bald auf unsere Erde dort zeigen wird. Denn so zeigt er durch seinen Meister das Unmögliche und an nicht weniger glauben wir, den sein Meister zeigt uns wer des Lichtes dienstbar gewesen war und wenn wir läutern müssen. Stärke Deinen Glauben Schwester und siehe das Unmögliche ist die Handschrift des durch das Licht Gesandten. So wird fallen das verworfene Licht und aufsteigen das Licht, das in karger Demut Diener des Meisters war.
So wird es geschehen sein und es werden die Erwählten davon in Ewigkeit berichten zur Freude und zur Erbauen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.10.2013 um 21:34
Gerade beim Thema "Engel" verschwimmen die Grenzen zwischen Esoterik und Religion.
Ist der Glaube an Engel eigentlich auch möglich ohne den Glauben an Gott (egal welcher Glaubensrichtung)?
Wenn ja, worin unterscheiden sich die Engel, um die er hier geht, von denen, um die es in den Religionen geht?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.10.2013 um 23:36
Früher ja! Hier glaubt man auch ans Christkind wo ich herkomme und weniger an den Weihnachtsmann.

Der Gedanke daran, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat finde ich schön. Kann gerne so sein, glaube aber nicht dran.


2x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

05.11.2013 um 04:17
@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb am 28.10.2013:Hier glaubt man auch ans Christkind wo ich herkomme und weniger an den Weihnachtsmann
ganz schön spitze Bemerkung
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb am 28.10.2013:Der Gedanke daran, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat finde ich schön. Kann gerne so sein, glaube aber nicht dran.
Ne, das sehe ich genauso wie Du, aber ich kann dem mehr abgewinnen und dann verstehet Dich ein anderer besser als vorher.

Du gehst mit Deiner Seele in Schwesternschaft, so wie es die Menschen früher einmal alle taten. Sie gingen als Bruder und Schwester mit den Tieren, als ihre Diener, jeder nach seiner Seele geneigt zum Tier. Das war die alte Zeit da der Mensch noch das Totem hatte, als Zeichen der Schwesternschaft mit der Natur, an sich als Einverständnis der Seele mit dem Leben im sein dieser Erde. Ja, aber die Schwesternschaft wurde vom Patriachart fast zerschlagen, doch die sich in ihrer Schwesternschaft Allah zugewendet haben sind noch intakt, um es in Deinen eigenen Worten zu beenden.

So die Tiere in anderen Welten nur Affen blieben und vielleicht auch Beute wurden, so wurden dort aus anderen Tieren die höheren Wesen der Welt und machten ihre eigenen Erfahrungen. So ist es, wenn sich die Natur der Seele von de Natur zu den Sternen wendet und mag sich auch dort in Schwesternschaft verbinden und in Träumen wir so zueinander finden. Doch so mancher ist schon aus solchem Traum erwacht und schien von da an wie bewacht.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

05.11.2013 um 04:30
@Django7
Zitat von Django7Django7 schrieb am 25.10.2013: Sprich das Todesdatum und Todesort sind schon aufgeschrieben, bevor man geboren wurde
Ja, aber Du willst doch nicht sagen der Allmächtige würde in seiner Einfältigkeit nur eine Datum und nur einen Ort von den Verkündern notieren lassen? Ja in seiner Einfältigkeit mag das ja sein, aber es ist gut zu wissen, sein Name währe ewiglich und zu allen Zeiten, der er in seiner Pracht die Unendlichkeit einfängt von Zeit und Raum, das er es in dem Maße hält, wie er es die Verkünder für jeden einzelnen notieren lässt.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

05.11.2013 um 14:26
Ich glaube an die Engel.

Sie werden sich am Jüngsten Tag dann zeigen


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

07.11.2013 um 00:04
Ich denke, man sollte sich generell von dem Bild der "Schutzengel" lösen, so angenehm die Vorstellung auch sein mag. Engel sind nicht zuletzt die Krieger des Herrn, also im Grunde Soldaten.

Wenn das Gute in göttlicher Form existiert, gibt es auch einen Gegenpol, da alles einem allgemeinen Gleichgewicht unterliegt. Engel sorgen für die Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts.
Würden sie ihre Zeit damit verschwenden, uns zur Arbeit zu begleiten und aufzupassen, dass wir nicht vom Blitz getroffen werden, hätten wir bald größere Sorgen als nur die Tücken des Alltags.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

07.11.2013 um 16:21
@Angelina0105

In der theosophischen Lehre gibt es eine große himmlische Hierarchie, d.h. mehr geistige Wesen und Welten, die wie im Normalfall nicht wahrnehmen können. Man teilt diese Wesen auf den niederen Ebenen mindestens in zwei Seiten. Zum einen die Boten Karmas, die die karmischen Strafen über Menschen ausführen, d.h. bspw. Krankheiten etc. und zum anderen natürlich auch Wesen, die zum Wohle der Menschheit wirken.

Was die Ursache für sinnvolle oder tugendhafte Ideen oder Eingebungen die Du ansprichst angeht, handelt es sich nach diesen Lehren um das höhere Prinzip in uns und man könnte es in gewisser Weise wohl auch als Schutzengel bezeichnen, da es unser ganzes Leben lang bei uns ist und uns eben über solche idealen Eingebungen oder bspw. auch über unser Gewissen zu führen.

Ich habe einen kleinen Einblick in die theosophischen Lehren hier gegeben:
Theosophie nach Madame Blavatsky zwischen den Diskussionsbeiträgen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

28.11.2013 um 10:06
Text
@Loveangel15
Ich glaube ja an Gott und somit auch an Engel. Ich hab sie faszienierend gefunden und schön. Deswegen bin ich mal draufgekommen, im Internet einbisschen zu recherchieren. Und deswegn hab ich mich auch hier angemeldet. Ich will einfach mal schauen, ob es auch Engel unter uns gibt,man sie sehen kann vllt. sogar selber einer ist, und ich wollte auch mal schauen, ob hier irgendjemand richtige Erfahrung hat: damit Meine ich selber einen gesehen zu haben, oder so etwas halt, aber nicht das man jetzt irgendwelche Kurse machen muss, was dazu bezahlen muss, sowas is für mich einfach nur Werbung und eine Art um Geld zu verdienen und das interessiert mich mal garnicht ^^
Hallo @all
ich setze mal mein Erlebnis mit meinem Schutzengel hier rein. Ich bin noch in einem anderen Thread, weil ich von Diesem nichts wusste.e

Gibt es Engel und Schutzengel?
gestern um 17:55


.

Also, erzähle ich euch mal meine Geschichte mit meinem Schutzengel. Diese Geschichte hat nichts damit zu tun, das ein Unfall heil überstanden wurde, sondern, das es garnicht erst zum Unfall kam.

Als ich noch jung war, hat so ziemlich Jeder an einen Schutzengel geglaubt. Gedanken hast du dir nie darüber gemacht. Man wusste, es gibt einen Schutzengel, und das wars.

Ich habe mit 23 Jahren geheiratet, und bekam mit 24 meinen ersten Sohn.
Als ich mit ihm hochschwanger war,fuhr mein Mann aus freundschaftlichen Gründen, die Offenbacher Fußballmannschaft nach Frankfurt zu einem Spiel.

Wir interessierten uns nicht für das Spiel, sondern gingen in das Restaurant was am Rande des Spielfeldes stand.
Ich sehe heute noch die schrecklich lange Treppe, die man gehen musste, um ins Restaurant zu kommen.
Als das Spiel zu Ende war, standen wir auf um zu gehen. Ich stand schon ganz vorne an der Treppe, als mein Mann zu mir sagte:"Warte mal, ich will hier mal was sehen." Direkt an der Treppe war ein Schaukasten, da hatte mein Mann was entdeckt. Ich sah mich zu ihm um, und wartete.

Ihr müsst euch das so vorstellen, ich stand schon an der Treppe, und er einen Schritt hinter mir. Als er sich umdrehte, um weiter zu gehen, dachte ich, ich müsste auch noch einen Schritt bis zur Treppe gehen. Aber ich stand ja schon ganz dicht an der Treppe.
In dem Moment, wo ich gehen wollte, bekam ich einen heftigen Stoß vor dem Brustkorb. Der war so heftig, das ich gegen meinen Mann fiel.

Das passierte alles sehr schnell. Mein Mann konnte die Gefahr so schnell nicht erkennen.
Ich wollte ihm zuerst nicht erzählen, was geschehen war, weil ich dachte "jetzt hält er dich für verrückt." Aber das Erlebnis war für mich so stark, das ich es ihm doch sagen wollte.
Er hat es mir geglaubt, denn es gab keinen Grund, das ich so zurückfallen musste.

Wenn ich diese lange Treppe runter gefallen wäre, und das wäre ich, dann hätten mein Kind und ich das wahrscheinlich nicht überlebt.
Ich denke sehr oft an diese Begebenheit.



melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

10.01.2014 um 20:16
Eigentlich habe ich überhaupt nicht an Engel gelaubt und diejenigen, die an sie glaubten ausgelacht. Doch im letzten Jahr, habe ich es einfach mal getestet und ich habe bemerkt, dass es bei Krankheiten wirklich geholfen hat, Erzengel Raphael um Hilfe zu bitten. Da ich am Anfang nicht dran glaubte und trotzdem Heilungserfolge passiert sind, die sich nicht erklären lassen, schließe ich den Plazebo-Effekt aus. Und selbst wenn es dieser Effekt war will ich es nicht mehr wissen, da es beruhigend ist, zu glauben, dass uns hilfreiche Schutzengel zur Seite stehen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

10.01.2014 um 23:18
Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS (Seite 28) (Beitrag von Godofwar)

Zwecks esoterischem Teamspeak. Wer interesse hat. Dort können wir unteranderem auch sowas besprechen. Sa. 20:00


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

06.05.2014 um 00:47
Ja. Und meiner ist superfleißig... mal ein großes "DANKE" senden... :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

06.05.2014 um 13:56
Ich bedanke mich auch immer brav. ;)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.01.2015 um 18:44
Hallo :)

Das ist doch mal einer schöner Thread und würde mich dort gern mit einklinken.
Ich glaube mittlerweile daran - und Schuld daran sind einige einschneidende Erlebnisse. Bei Interesse gerne mehr dazu. Und egal was passiert, es ist immer zu irgendwas gut - so musste ich das feststellen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

25.01.2015 um 18:48
@Polterfee
Klar, schreib doch mal, wie macht sich dein Engel denn bemerkbar?


Anzeige

melden