Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 14:38
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Es handelt sich ja nicht um Gedanken lesen
Nicht?

"Telepathie (altgriechisch: τῆλε (tēle) „fern, weit“ und πάθος, páthos, „Leiden“) ist eine Bezeichnung für Übertragungen von Informationen zwischen Lebewesen ohne Beteiligung bekannter Sinneskanäle beziehungsweise bekannter physikalischer Wechselwirkungen. Im deutschen Sprachgebrauch werden dafür auch die Begriffe Gedankenlesen und Gedankenübertragung verwendet."
Wikipedia: Telepathie

"Das Auge des Sehers kann sie genauso sehen, wie das Auge des mentalen Hellsehers das geometrische Muster wahrnehmen kann, das die Gedanken auf der Mentalebene annehmen, oder wie das niedere Medium mit den Illusionen, den Wahnvorstellungen und Täuschungen der Astralwelt in Berührung kommen kann."
Alice A. Bailey in "Telepathie und der Ätherkörper"

Anzeige
melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 14:53
@geeky
Im Groben mag es stimmen, aber eigentlich sind es zwei verschiedene "Funktionen". Finde ich zumindest. Telepathie ist die freundliche Variante bei der etwas gesendet und empfangen wird. Bei Gedanken lesen wird die Information erzwungen.
Ist das kein Unterschied?
Es brauche eine andere Art von Vorgehensweise um das auszuführen jeweils.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 15:00
@MysteriousFire

Einen grundlegenden Unterschied kann ich erstmal nicht erkennen. Wenn die Gedanken auf der Mentalebene geometrische Muster bilden und diese Muster von jemandem wahrnehmbar sind, dann unabhängig davon, ob der Träger der Gedanken sie aktiv "aussendet" oder nicht.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 15:01
@MysteriousFire
Hier noch mal das Original von Semtex
Zitat von semtexsemtex schrieb:Man kann damit erreichen das man seine eigenen Taten lenkt oder vielleicht sogar die eines anderen Menschen. Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.
Hier soll per Telepathie sogar ein anderer Mench gelenkt werden.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 15:43
@emanon

ich lenke ständig per gedankenkraft meine eigenen taten..bin ich jetzt magisch? :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 15:49
@Nerok
Jedenfalls reicht es um hier im Thread auf Augenhöhe mit den anderen "Magiern" zu diskutieren. ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 16:07
@geeky
@emanon
Also werden in der Definition Telepathie, Gedanken lesen und Gedanken manipulieren alle in einen Topf geworfen - nun gut, wenn man so will.


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 16:12
@MysteriousFire
Bei Perry Rhodan heisst Gedankenmanipulation Telesuggestion.
Solange jeder von seinen persönlichen Vorstellungen redet und niemand weiss, was sich dahinter verbirgt, kann die Diskussion nicht funktionieren.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 19:34
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Also werden in der Definition Telepathie, Gedanken lesen und Gedanken manipulieren alle in einen Topf geworfen - nun gut, wenn man so will.
Es ist ein Wiki. Bring dich ein. Ich glaube kaum, daß das nicht dankbar angenommen wird, solange die Belege einigermaßen aussagekräftig sind. Das Buch von Bailey gibt sicher einiges dazu her, und du kennst bestimmt noch weitere.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

06.09.2012 um 07:33
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Also werden in der Definition Telepathie, Gedanken lesen und Gedanken manipulieren alle in einen Topf geworfen
Selbstverständlich !
Es ist alles der gleiche Mumpitz.........


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

06.09.2012 um 14:10
Mann mann, euch Erleuchteten muß man aber auch dauernd auf die Sprünge helfen.

Wenn nach Eurer Definition (komisch daß die immer weiter eingeschränkt werden, als nächstes werdet ihr noch "immer wenn ich daran denke meine Zehen zu wackeln, wackeln meine Zehen" als Psychokinese ausgeben), Telepathie nur zwischen zwei willigen Partnern funktioniert, sollte man immer noch wunderbar damit Kohle machen können (und natürlich spenden, weil die Ausrede daß ihr euch nicht selbst bereichern könnt ist ja auch altbekannt).

Einfachstes Beispiel (gut man muß als Kandidat ausgewählt werden) irgendwelche Quizshows, Frage lesen, an den Partner telepathieren, Partner googelt und telepathiert die Antwort zurück


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

06.09.2012 um 15:29
Hallo,
vielleicht sollte mal definiert werden, was mit Magie genau gemeint ist.
Wenn ich da in Bereiche wie Reiki gehe und mich da ne Ecke vom VHS-Wissen entferne ...
also da geht dann schon einiges.
Ich schmeiße mal Äther-Reiki in den Raum, falls wer was damit anfangen kann.
Ist das dann Magie? Oder altes Wissen? Oder beides?
Also, wer will wo die Grenze ziehen?

Gruß Uru


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

06.09.2012 um 22:46
@geeky


DU sagst "Ist doch alles nur Einbildung!"

Darauf würde ich antworten: Ganz genau! Treffend ausgedrückt!

Denn um genau darum geht es bei dieser Methode: In sich ein Bild erzeugen, also sich etwas einzu-bilden. Wenn wir unser Bewußtsein, unsere Emotionen und unser Unterbewußtes auf dieses Bild zentrieren, es emotional so stark aufladen, wie es geht, uns dieser Vorstellung völlig hingeben und es nach dem Ritual wieder vergessen, dann hat das den gewünschten Effekt. Unsere Psyche bringt uns auf unbewußter Ebene dazu, das zu tun, was für die Erfüllung des jeweiligen Wunsches nötig ist. Unsere Wahrnehmung formt unsere subjektive Welt, in der wir leben. Ändern wir unsere Wahrnehmung, ändern wir die Welt. Man kann damit sehr viel machen, die Möglichkeiten sind höchst breit gestrickt.

Normalerweise geht es bei richtiger, echter Magie darum, sich weiterzuentwickeln, die Tiefe der Psyche kennenzulernen und sich seinen verborgenen Ängsten (->Dämonen) zu stellen. Diese Dämonen kann man in bestimmten Fällen durchaus optisch sehen, was ein Psychiater wohl treffend als einen Zustand der "zeitlich begrenzten, kontrollierten Psychose" ansehen würde. Das trifft es durchaus recht gut.

Die kultische Befruchtung der Phantasie, des Empfindens und der gesamten Wahrnehmung dient einzig und allein dazu, die Psyche Schritt für Schritt auf eine andere Ebene der Wahrnehmung zu heben.

Man kann eines mit Fug und Recht sagen: Magier, also Leute wie ich, die das Thema jahrzehntelang studieren und praktizieren, haben Zugang zu Erfahrungswelten, die stinknormalen Menschen wie dir auf ewig verborgen bleiben. Apotheose, das ist es, wonach wir streben; Vervollkommnung des Charakters durch konstante, härteste Arbeit an sich selbst.

PS: Die wissenschaftliche Sichtweise bezüglich dieser Themen -oder auch der Betrachtung der Welt als solches- ist mir keineswegs fremd.
Ich bin Pharmakologe, Biochemiker, ebenso habe ich genausoviel Kenntnisse in Medizin und Psychiatrie wie jeder normale Arzt (oder Psychodoc). Außerdem beschäftige ich mich mit topaktueller Genetik und Genomik sowie mit genereller Physik und auch Quantenphysik; ferner auch sehr intensiv mit Stringtheorie und neuen, innovativen Theorien. Ebenso habe ich mich lange Zeit intensivst mit Hypnose beschäftigt und habe beispielsweise die Behauptung widerlegt, man könne mittels Hypnose Zugang zu vergangenen Inkarnationen erlangen. Kannst du glauben, oder auch nicht, mir ist das völlig wurscht.

Jedenfalls bin ich durchaus in der Lage, eine Sache von vielen verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten. Dabei schließe ich nichts von vornherein kategorisch aus, ich halte prinzipiell (fast) alles für möglich. Gerade die Experimente mit Hypnose haben mir gezeigt, welche Macht unser Unterbewußtsein hat. Da gibt es beispielsweise dieses uralte Experiment: Man suggeriert dem Probanden, man werde nun seinen Arm mit einem Stück glühendem Metall berühren, natürlich ohne entsprechendes Schmerzempfinden.
Man nahm dann einen Eiswürfel und berührte den Arm des Probanden, woraufhin sich nach kurzer Zeit Brandblasen zeigten. Unsere Psyche kann gewaltige Kräfte entfesseln- Magie ist eine Möglichkeit, sie zu erforschen und den Umgang mit ihren verborgenen Kräften zu lernen.

Ich persönlich habe ein magisches Weltbild, einfach weil ich Lust dazu habe. Man kann ja glauben was man will- und meine Wahl fiel eben darauf. Solange es mich weiterbringt und für mich funktioniert, ist es doch prächtig. Mir würde niemals einfallen, irgendwen "bekehren" zu wollen.


PPS: Leider behaupten viele Esoteriker, sie hätten eine Erleuchtung oder etwas ähnliches gehabt und wären nun im Besitz der alleinigen, absoluten Wahrheit. Manche dieser Leute sind durchaus sehr intelligent, auch ihre Posts sind sehr eloquent... Am Ende läuft es aber immer drauf raus, dass alleinig sie Bescheid wissen über "Gottes Willen" oder ähnlichen Mist. Sowas hasse ich. Man sollte sich selbst und seine Ansichten immer so kritisch wie irgend möglich betrachten- denn wir alle liegen oft genug mit unseren Äußerungen falsch.

So, jetzt hab ich euch genug zugeblubbert^^ *gg* :D


Gruß,
A.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2012 um 01:02
@Apollyon
ich fands größtenteils gut


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2012 um 10:42
@Apollyon

Hab Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Vom Grundsatz her sehe ich es ebenso, in einigen Details allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Wenn wir unser Bewußtsein, unsere Emotionen und unser Unterbewußtes auf dieses Bild zentrieren, es emotional so stark aufladen, wie es geht, uns dieser Vorstellung völlig hingeben und es nach dem Ritual wieder vergessen, dann hat das den gewünschten Effekt. Unsere Psyche bringt uns auf unbewußter Ebene dazu, das zu tun, was für die Erfüllung des jeweiligen Wunsches nötig ist. Unsere Wahrnehmung formt unsere subjektive Welt, in der wir leben. Ändern wir unsere Wahrnehmung, ändern wir die Welt. Man kann damit sehr viel machen, die Möglichkeiten sind höchst breit gestrickt.
Man kann sehr viel an sich (und damit an seiner subjektiven Welt) arbeiten, auf die Realität oder die subjektive Welt Anderer hat das allerdings nur mittelbare Auswirkung. Ich zitiere dazu mal aus dem, was ich gestern an Nightshadow schrieb:

Du greifst in den Fluß, aber Du greifst nicht "in ihn ein".
Hinter Dir schließt er sich wieder, als wäre nichts geschehen.
Was immer Du an ihm zu ändern versuchst, enthält er längst.
Nicht Du veränderst den Fluß, Du läßt zu, daß er Dich ändert.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Normalerweise geht es bei richtiger, echter Magie darum, sich weiterzuentwickeln, die Tiefe der Psyche kennenzulernen und sich seinen verborgenen Ängsten (->Dämonen) zu stellen.
Volle Zustimmung - Magie ist Arbeit an sich selbst, nicht Arbeit an der Welt. Allerdings dürfte diese Ansicht unter denen, die sich nur oberflächlich mit Magie beschäftigen, nicht allzuweit verbreitet sein.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Die kultische Befruchtung der Phantasie, des Empfindens und der gesamten Wahrnehmung dient einzig und allein dazu, die Psyche Schritt für Schritt auf eine andere Ebene der Wahrnehmung zu heben.
Und hier habe ich Verständnisprobleme: Was ist das für eine "andere Ebene" in der die Psyche dann wahrnehmen soll? Ich sehe die Psyche als Interpret der Wahrnehmungen, nicht als ihre Quelle. Meinst du mit dieser anderen Ebene vielleicht eine neue Qualität von "Einbildung"?
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Man kann eines mit Fug und Recht sagen: Magier, also Leute wie ich, die das Thema jahrzehntelang studieren und praktizieren, haben Zugang zu Erfahrungswelten, die stinknormalen Menschen wie dir auf ewig verborgen bleiben.
Ach, für SO stinknormal halte ich mich in dieser Beziehung gar nicht, auch ich habe das Thema lange Zeit studiert und praktiziere es bis heute. ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

08.09.2012 um 08:10
Ich seh das größtenteils auch so wie @Apollyon.
@Apollyon
Schöne Beiträge. Dank.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

11.09.2012 um 21:17
@Syrox

Hey, danke nochmal für den Skypenamen.
Und ich wollte mich an dieser Stelle auch mal enmischen.

Ich bin auch schon etwas länger in diesem Thema aktiv und hatte auch schon viele, viele Ergebnisse, an denen man sehen kann, dass diese Dinge kein Zufall mehr sind.
Und leere Behauptungen stellt hier schon mal gar niemand. Ich galube selber, dass diese sich das dann nicht trauen würden aus Angst, dass man etwas gemauer nachfragt und ihnen dann die Argumente ausgehen.
Ich will jezt hier kein Roman schreiben oder so aber eins will ich noch gesagt haben:

Die Leute, die alles, was man ihnen erzählt, blind glauben und dies noch nicht mal hinterfragen, werden es sehr schwer haben wenn sie irgendwann etwas gegenteiliges hören und dies dann auch glauben wollen - dann gibt es große Probleme. Meist können sie sich dann gar nicht entscheiden und tanzen nach jeder Pfeife. Man sagt ihnen spring aus dem Fenster und sie machen das dann auch. (ein extremes Beistpiel) Diese Leute werden es ganz schwer haben sich in Leben zu entscheiden.

Und dann gibt es noch die, die sofort von allem, was sie hören, das Gegenteil behaupten. diese Leute schotten sich quasi vor diesen Dingen ab. Und gerade in der Esoterik gibt es viele dieser, die nur auf "Beweise" aus sind.
Man sollte also nicht nur das glauben, wovon man eindeutige Beweise hat. Denn der wird seine Beweise wahrscheinlich nie finden (das ist etwas auf die Esoterik bezogen, kann man aber auch allgemein sehen)

Ich weiß, dass es sehr wichtig ist, seine eigene Meinung zu behalten und auch immer den Boden unter den Füßen haben. Dennoch sollte man sich hin und wieder von etwas überzeugen lassen, sodass man dann am Ende denkt: "Ja, das will ich mal ausprobieren"
ich sage bewusst überzeugen. Denn überreden wäre etwas anderes. Dort wird man schon im Denken beeinflusst.

Und wer diese paar punkte beachtet, der wird bald merken, dass man im Alltag vieles schneller durchschaut. Man kann dann besser entscheiden was man erlebt hat und was man sich letztendes nur einbildet.

LG, jetzt ist es doch ein Roman geworden -.-


1x zitiertmelden
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

11.09.2012 um 21:56
Guter Standpunkt^^

Aber wie du es auch schon angedeutet hast:
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und gerade in der Esoterik gibt es viele dieser, die nur auf "Beweise" aus sind.
Ist es schwierig, Leuten klar zu machen, dass man selbst nicht nur irgendein "Dampfplauderer" ist, sondern auch wirklich etwas Besonderes beherrscht und sein Wissen gerne teilen will. Andererseits verstehe ich die Allgemeine Meinung auch, da nun einmal nie ein Beweis für die Existenz dieser Talente erbracht wurde; zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Doch auch das ist irgendwo nachvollziehbar, da viele entweder Angst davor haben, etwas zeigen zu wollen und dabei keinen Erfolg zu haben (und dementsprechend als verrückt eingestuft werden ^^) , oder auch die eigenen Fähigkeiten nicht als stark genug ansehen, als dass diese als übernatürlich angesehen werden würden. Ein echtes Debakel in dem wir da stecken, nicht wahr?

mfg Syrox


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

12.09.2012 um 07:51
Zitat von SyroxSyrox schrieb:Andererseits verstehe ich die Allgemeine Meinung auch, da nun einmal nie ein Beweis für die Existenz dieser Talente erbracht wurde; zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Tja,woran das wohl liegen mag....
Vielleicht weil es alles
Zitat von SyroxSyrox schrieb: "Dampfplauderer"
sind !


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

12.09.2012 um 09:27
Wer seine Sache sicher ist sollte doch solche Dinge nicht befürchten oder?

Und was sagt diese "Unsicherheit" aus?? :}


Anzeige

melden