Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:44
@Keysibuna

das ist deine Meinung und diese respektier ich auch,
doch ist es unfair das zu sagen, denn wie gesagt gibt es
auch Leute die so etwas beherschen (sagen sie) und zwar mehr, als dass
man von Zufall sprechen kann, also unterlasse bitte solche unnötigen Kommentare, ja?

Anzeige
3x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:49
Zitat von SyroxSyrox schrieb: denn wie gesagt gibt es
auch Leute die so etwas beherschen (sagen sie)
Jop, solche Behauptungen kann man hören/lesen,
Zitat von SyroxSyrox schrieb:und zwar mehr, als dass
man von Zufall sprechen kann,
auch diese Bewertung wird von diesen Menschen persönlich oder eben aus ihren Bekanntenkreis getroffen die ebenfalls von diese Vorstellung begeistert sind und aus Sympathie "Erfolge" bescheinigen :}

Zitat von SyroxSyrox schrieb:also unterlasse bitte solche unnötigen Kommentare, ja?
Ähm, hier wurde eine Frage gestellt und ich schreibe wie jeder meine Meinung dazu und ich untermauere im Gegensatz zu einigen meine Meinung auch. :}


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 20:25
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Magie ist eine geistige, eine mentale Disziplin. Das Ganze Brimborium mit Ritualen, Beschwörungen, Spiegelmagie, Sexualmagie etc. etc. dient vor allem dazu, unser Bewußtsein in einen Trancezustand zu versetzen. In diesem Trancezustand "programmiert" man sein Unterbewußtsein. Man könnte das durchaus mit einem Gärtner vergleichen, der einen Samen in die Erde steckt. Mit einiger Arbeit- giessen, dem Samen gute Erde geben und all diesem Kram- wächst schließlich langsam eine kleine Pflanze.

Im Unterbewußtsein läuft das ähnlich ab. Man "pflanzt" eine Idee, einen Wunsch oder irgendein Ziel mithilfe emotionaler Aufladung und tiefer Visualisierung in sein Unterbewußtes. Dieses sorgt dann dafür, dass das gewünschte Ergebnis eintritt, indem es uns auf unbewußter Ebene dazu bringt, daszu tun, was für die Erfüllung des Wunsches notwendig ist.
Sehe ich ähnlich. Die genauen Vorgänge kann ich zwar nur rein theoretisch auffassen, doch stimme darin zu, dass Magie in jedweder Form eingesetzt werden kann.
Die Verpackung kann grundverschieden sein, der Mechanismus aber ähnelt sich oder gleicht sich sogar ab. Ich selbst verwende zwar mehr Techniken, die durch direkte Einwirkung funktionieren - bin aber (inzwischen) dem Thema Rituale und Konsorten aufgeschlossen und lasse die Vorurteile gegenüber diesen anderen Systemen weg.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 01:16
@Syrox
Zitat von SyroxSyrox schrieb:schonmal darüber nachgedacht, dass "Magier" , "Elementbändiger" oder wer auch immer eventuell an Regeln gebunden ist? Regeln die gewisse Geheimhaltung fordern?
Und du meinst wirklich, dass in tausenden von Jahren kein einziger aus der Reihe getanzt wäre und diese Geheimnisse preis gegeben hätte?
Zitat von SyroxSyrox schrieb:denn wie gesagt gibt es
auch Leute die so etwas beherschen (sagen sie) und zwar mehr, als dass
man von Zufall sprechen kann,
Du schreibst es ja selber: sagen sie. Aber nie hat einer von denen das auch bewiesen.

Es ist wohl eher Wunschdenken, etwas besonderes zu sein, mehr nicht.

Ich empfehle dir diesen thread: Magie? Beweist es mir!
Dort sind sehr viele user, die behaupten, Magier zu sein.
Ausserdem kannst du die Suchfunktion mit dem Wort "Magie" füttern, du wirst sehen, wie viele Treffer du erhalten wirst.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 07:29
@Syrox
du kannst uns gerne eine solche Person vermitteln


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 08:46
@Apollyon
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Magie ist eine geistige, eine mentale Disziplin. Das Ganze Brimborium mit Ritualen, Beschwörungen, Spiegelmagie, Sexualmagie etc. etc. dient vor allem dazu, unser Bewußtsein in einen Trancezustand zu versetzen. In diesem Trancezustand "programmiert" man sein Unterbewußtsein. Man könnte das durchaus mit einem Gärtner vergleichen, der einen Samen in die Erde steckt. Mit einiger Arbeit- giessen, dem Samen gute Erde geben und all diesem Kram- wächst schließlich langsam eine kleine Pflanze.
Ja, eine Pflanze namens "Einbildung". Wie willst du mit der etwas anderes bewirken als dich selbst zu täuschen? Mit dem Brimborium versetzt du dich regelmäßig in einen suggestiblen Zustand, den Rest erledigt die Selbstsuggestion. Da kannst du visualisieren so oft du willst, es bleiben optische Halluzinationen.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Magie ist eine Arkandisziplin, ich sage noch vielmehr: eine äußerst komplexe Wissenschaft.


Gesagt wird sowas immer gern, bohrt man aber etwas nach, bleibt von dieser "äußerst komplexen Wissenschaft" nur das eine: Einbildung. Eine sehr überzeugte Einbildung zwar, eine, die von manchen sogar als "Wissenschaft" angesehen wird, weil sie nichts von der wissenschaftlichen Methodik verstehen, aber letztlich doch immer nur eine ganz persönliche Einbildung. Äußerst komplex sind lediglich die Ausreden, denen man auf der Suche nach den wissenschaftlichen Grundlagen dieser "Magie" unweigerlich begegnet.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Meine Meinung war immer: Hauptsache es funktioniert irgendwie. Es zu erklären ist nicht immer vonnöten.
Genau darin liegt der Kern der Selbsttäuschung. Wenn du eine 6 würfelst, hat "es irgendwie funktioniert", ansonsten ist "irgendwas dazwischengekommen". Wozu Erklärungen, wenn die nur Zweifel am eigenen Glauben wecken könnten?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 09:10
Allmy ist doch ein Sammelbecken von Magiern, Hexen und paranormal Begabten sämtlicher Gewichtsklassen.
Wenn nur 10% stimmen würden, könnten die X-Men einpacken.
Hier gibt es z. B. einen User der Wolken willentlich verschieben und Sternschnuppen herbeirufen kann.
Klang alles ganz easy.
Als ich dann anbot für eine Vorführung vorbei zu kommen fingen die Probleme an. Es klappt ja nicht immer, er dürfte nicht in seiner Konzentration gestört werden ect.
In einem anderen Fall war es einem User gelungen per Magie eine Flasche mit Flüssigkeit zu erwärmen. Ich hab dann gefragt, wie er es gemessen hat, hatte er nicht.
Daraufhin habe ich vorgeschlagen er solle doch mal die Flüssigkeit in einem (alten) Thermometer erwärmen, dann hätte an auch gleich konkrete Zahlen.
Das wollte er tun und sich weder melden.
Bis jetzt kam nichts.
Ich werde meine Frühstückseier wohl weiter auf dem Herd kochen müssen.^^
Ich bin sicher, wenn auch andere User ein paar ihrer "Erlebnisse" mit den Allmy-Super-Heros posten, dann bekommen wir ein riesiges "Best of" an Ausreden und Nebelkerzen, aber nicht einen reproduzierbaren Fall echter Magie.
Das muss einem ja nicht zu denken geben, aber es könnte ja mal.
Ich denke 90% versuchen hier durch lautsprecherische Äusserungen ihre Defizite zu therapieren, 10% sind bereits so abgedreht, dass sie den Quatsch selbst glauben.
Ich häng hier nicht an der Zahl, es könnte auch ein anderes Verhältnis sein. :D


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 11:33
Zitat von emanonemanon schrieb:In einem anderen Fall war es einem User gelungen per Magie eine Flasche mit Flüssigkeit zu erwärmen. Ich hab dann gefragt, wie er es gemessen hat, hatte er nicht.
Daraufhin habe ich vorgeschlagen er solle doch mal die Flüssigkeit in einem (alten) Thermometer erwärmen, dann hätte an auch gleich konkrete Zahlen.
Das wollte er tun und sich weder melden.
Bis jetzt kam nichts.
Ich werde meine Früh
Ich sollte mich wohl mal um die Thermometer bemühen, sorry :D

Es ist nicht vergessen, andere Dinge standen bloß im Vordergrund wie z.B. Probleme in meiner Ausbildung (einer echten, nichts magisches^^) und den damit verbundenen Abläufen.

Kann noch dauern, bis ich das mal mache - aber raus bin ich aus der Nummer noch nicht ;)

BTW sagte ich nicht abkühlen?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke 90% versuchen hier durch lautsprecherische Äusserungen ihre Defizite zu therapieren, 10% sind bereits so abgedreht, dass sie den Quatsch selbst glauben.
Ich denke,dass kommt so hin !


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 11:39
@MysteriousFire
Sorry mein Fehler.
Du hast recht, es ging sich ums Abkühlen.
Ich fürchte ich leide an galoppierender Verkalkung. :D

BTW, alles Gute für deine Ausbildung.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 14:04
Zitat von SyroxSyrox schrieb:auch Leute die so etwas beherschen (sagen sie) und zwar mehr, als dass
man von Zufall sprechen kann
Ich habe meine Zweifel, daß 99,9% der Allymmagiere die nötige Neutralität haben, um das ohne Selbstbetrug zu beurteilen. Und das ist die nette Version meiner Meinung...

Wann immer irgendwelche halbwegs betrugs- und schwurbelsicheren Tests vorgeschlagen werden, fangen die Ausreden an.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

04.09.2012 um 23:01
witzig hier, vor allem weil hier schon mal 2 Sorten von Magie diskutiert werden. Stühle schweben lassen oder Löffel verbiegen oder andere "Illusionen" gehören zu der Art Magie an die ich auch nicht glaube.

Das was Apollyon beschrieben hat trifft Magie schon ganz gut. Alles auf der geistigen Ebene. Das Bewusstsein in Kontakt mit dem Unterbewusstsein treten lassen in dem man ihm klare Bilder oder noch besser ein Gefühl davon vermittelt was man sich wünscht.

Man kann damit erreichen das man seine eigenen Taten lenkt oder vielleicht sogar die eines anderen Menschen. Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.


7x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 08:08
@semtex
Zitat von semtexsemtex schrieb: Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.
Geil. Seit wann das denn?
Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dann gibt es auch entsprechende Studien und auch Links.
Stell die doch mal bitte ein, ich konnte dazu im Netz nichts finden.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 08:26
@semtex
Zitat von semtexsemtex schrieb:Stühle schweben lassen oder Löffel verbiegen oder andere "Illusionen" gehören zu der Art Magie an die ich auch nicht glaube.
Ich nehme an, mit diesen "Illusionen" meinst du alles, was mit der direkten Einwirkung von Gedanken auf Materie erklärt wird. Oder gehört z.B. das Psi-Rad nicht zu der Art Magie, an die du nicht glaubst?
Zitat von semtexsemtex schrieb:Alles auf der geistigen Ebene. Das Bewusstsein in Kontakt mit dem Unterbewusstsein treten lassen in dem man ihm klare Bilder oder noch besser ein Gefühl davon vermittelt was man sich wünscht.
Das ist doch aber erstmal nichts weiter als "positives denken". Sich selbst von etwas zu überzeugen ist die Voraussetzung dafür, auch andere überzeugen zu können. Ich kann daran nichts magisches entdecken.
Zitat von semtexsemtex schrieb:Man kann damit erreichen das man seine eigenen Taten lenkt oder vielleicht sogar die eines anderen Menschen. Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.
Mit seinen Gedanken die eigenen Taten zu lenken ist selbstverständlich. Sie anderen mitzuteilen mit dem Ziel, auch deren Taten zu lenken, ist ebenfalls alltäglich. Diese Mitteilung erfolgt verbal oder durch Gesten, aber nicht telepathisch.

Telepathie ist lediglich ein mittelalterlicher Erklärungsversuch für "unerklärliche" Zufälle in der zwischenmenschlichen Kommunikation.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 08:46
Der alte Wunsch nach Superkräften.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 09:15
Zitat von semtexsemtex schrieb:Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.
Bullshit !


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 10:02
Zitat von semtexsemtex schrieb:Alles auf der geistigen Ebene. Das Bewusstsein in Kontakt mit dem Unterbewusstsein treten lassen in dem man ihm klare Bilder oder noch besser ein Gefühl davon vermittelt was man sich wünscht.
Das nennt man etwas zusammen fantasieren, weil das ganze sich nur im Kopf abspielt:}
Zitat von semtexsemtex schrieb:Man kann damit erreichen das man seine eigenen Taten lenkt
Und das; Autosuggestion :} Und man sollte dabei auch nicht „Self Fulfilling Prophecy“ (selbst erfüllende Prophezeiung) vergessen, die eine große Rolle dabei spielt :}
Zitat von semtexsemtex schrieb:vielleicht sogar die eines anderen Menschen.
In dem man sich etwas "wünscht" was diese Person so oder so als nächstes tun müsste? :}

Oder in dem man sein "Wunsch" nach dem etwas passiert ist anpassen müsste? :}


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 13:22
@semtex
Zitat von semtexsemtex schrieb:Die dafür notwendige Telepathie z.B. ist wissenschaftlich erwiesen.
Und? Schon für die Million von Randi angemeldet? Du kannst das Geld danach ja spenden.

Wobei, ich würde auf die eine Million verzichten, und stattdessen etliche Millionen beim Pokern abkassieren... kann man ja immer noch spenden.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 14:02
@rambaldi
Mit Telepathie beim Pokern gewinnen, wie das?
Es handelt sich ja nicht um Gedanken lesen, sondern gewünschten Austausch bei Telepathie. BZW, eine Kommunikation zwischen zweien - wogegen Gedanken lesen einseitig abläuft.


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

05.09.2012 um 14:36
Ich wollte es Randi ja beweisen, aber er ist leider telepatisch absolut nicht begabt. :D


Anzeige

melden