Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:11
Hallo, ich ( Azubi 2. Lehrjahr ) bitte euch mir bitte Ratschläge zu geben was ich tun soll...Ich bitte das durchzulesen

Bin seit ca Anfang Februar bis letzten Freitag wegen extremen Mobbing , Schikane usw. krankgeschrieben gewesen. Unter anderem werde ich von meiner Ausbilderin gemobbt und von den jeweiligen Abteilungsleitern und Mitarbeitern

Zwischendurch habe ich es mal versucht, wieder arbeiten zu gehen, Fehlanzeige! Die Panik war einfach zu groß´.. Also zum Arzt und wieder krankgeschrieben.. Habe ihm auch alles erzählt..

Nun habe ich mich dazu entschlossen dieses 1 Jahr durch zu ziehen und alles zu ignorieren.
War heute dann Arbeiten.

Mitte Februar hatte ich eine OP ( bitte merken )

Ich ging nun also heute zu meinem Ausbilder und fragte, ob ich die Atteste haben könnte, da ich sie in der Schule vorzeigen solle.

Sie sagte: Nein, die Atteste rücken wir nicht mehr raus und werden nicht unterschrieben, was bedeutet, ich würde unentschuldigt fehlen in der Schule..

Ich habe die Atteste immer sofort nach dem Arztbesuch von einem Bekannten ins Unternehmen bringen lassen und morgens früh dann halt angerufen ( Also direkt um 6 Uhr morgens ) und gesagt, dass es mir immer noch nicht gut geht.

Ich war so "gestört" vom Mobbing, dass mir geraten wurde vom Arzt, einen Psychater einzuschalten.

Ich habe meinem Unternehmen natürlich nicht gesagt, dass ich wegen Mobbing krankgeschrieben bin, weil ich weiß, dass den Arbeitnehmer das nichts angeht, wenn ich nicht möchte , dass er es weiß.

Dann war ich also halt bei dem Gespräch und mir wurde gesagt, dass die meine Atteste herauszugeben verweigern würden und sie es bereits an die Zentrale geschickt hätten.
Hallo? Was kann ich dafür wenn ich KRANK bin und arbeitsunfähig
Ich habe den Arbeitgeber in Telefonaten darauf hingewiesen, dass es keine Lebenslange Krankheit sei. Kurz und knapp, die warten jetzt ab , bis die Zentrale entscheidet was die mit mir machen.. Was wollen die , ich war krank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bzw bin es immern noch, habe mich aber entschieden : Zähne zusammen und durch das eine Jahr!

Auf jedenfall sind die Argumente des Arbeitgebers folgende :

1. Ich habe mich nicht in der Schule krankgemeldet,

Meine Meinung dazu: Ich habe mich fristgerecht gemeldet, dass ich heute einen Arzt aufsuchen werde, um mich krankzu schreiben. Den Attest hatte meine Ausbilderin direkt am gleichen Tag auf ihrem Schreibtisch.. Ich habe mich nie an einem Tag , wo ich Schule hatte krankgemeldet

Beispiel : Dienstag Schule, ich war aber Montag morgens beim Arzt

Im folgendem Link steht nur, dass ich mich bei meinem Arbeitgeber krankmelden muss!

http://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung_Lehrstellen_Pruefungen/ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/1700828/Krankheit_Arbeitsunfaehigkeit.html;jsessionid (Archiv-Version vom 02.03.2013)

2. Ich würde die Leistung nicht bringen

Meine Meinung: Ich habe alle Bewertungen im 1. Lehrjahr mit Erfüllt oder übertroffen bekommen
Ausserdem wird sich da eh nicht an den Lehrplan gehalten, sondern die Azubis machen die Scheiße

3. Hätte ich meinem Arbeitgeber gesagt was ich habe, ( z.B. bei meiner OP ), dann hätten die Verständnis gehabt und es nicht verschickt..

Meine Meinung: ich habe das RECHT,die Art meiner Krankheit meinem Arbeitgeber nicht MITZUTEILEN. Im Falle meiner OP war es sogar noch etwas INTIMES!!!

Helft mir mal bitte :(

Anzeige
2x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:18
Hm, willst du wissen, was du machen sollst, sollten die deine Atteste nicht herausrücken?

Kannst du nicht von deinem Arzt oder der KK eine Kopie bekommen um nachzuweisen, daß du nicht unentschuldigt gefehlt hast? Damit wär ja das erste Argument schon haltlos.

Wenn du die Leistung erfüllst bzw übertriffst, können sie dir doch gar nichts. :)
Ruhig Blut, laß dir mal keinen Druck machen.

@Spenci


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:21
@Spenci
Ich weiß leider nicht aus welchem Land du kommst aber ich nehme mal an es gibt dort ne Arbeiterkammer und genau dort solltest du hingehn mit dem Problem.

Erzähl ihnen die ganze Geschichte und bitte um eine versetzung oder was sie dir sonst vorschlagen, 1 Jahr Zähne zusammenbeißen und durch ist zwar eine lobenswerte Einstellung aber in diesem Fall kann dir das Mobbing wirklich schaden.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:22
Zitat von SpenciSpenci schrieb:Meine Meinung: ich habe das RECHT,die Art meiner Krankheit meinem Arbeitgeber nicht MITZUTEILEN. Im Falle meiner OP war es sogar noch etwas INTIMES!!!
Ich verstehe Dein Problem nicht so recht. Dir geht es nur darum, Deine Atteste wieder zu bekommen? Oder hast du darüber hinaus schlechte Bewertungen erhalten?

Jedenfalls ist es zu überlegen, ob Du nicht die Stelle wechselst. Anscheinend ist das Verhältnis ja stark zerüttet.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:22
@häresie__

Bin ich nicht auch im Vorteil, da ich eh wegen Mobbing krankgeschrieben bin ? Das sieht ja und ist auf jeden Fall ein weiterer Beweis dass ich Gemobbt werde

Ja mche ich auch, habe morgen sofort einen Termin bei der IHK bekommen, Donnerstag geht es ab zum Arzt, der soll mich zusätzlich nochmal absichern


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:23
dann geh zum arzt und zahl meintetwegen die 5 euro damit sie dir nich ein attest austellen.
dann kann dir keiner ans bein pissen
. des weitern.
du kannst dich an den betriebsrat oder ans personalbüro wenden wenn du8 dich gemobbt fühlst. desweitern an die IHK ihr kannst du auch sagen dass du ausgenuzt wirst. dann giebt es ja noch gewerkschaften an die du dich wenden kannst.
ich fände es besser wenn du offen mit deinem ausbilder über deine probleme sprechen würdest. sonst denken die sich ja auch ihren teil.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:24
@kleinundgrün
Ich wollte die Atteste haben , damit ich sie der Schule überreichen kann.. Das macht man so, wenn man krank ist, geht man zum Ausbilder, lässt die Atteste unterschreiben und gibt sie in der Schule vom ausbilder unterzeichnet ab , also eine Kopie, den anderen behält ja der AG


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:24
Also wenn du bei deinem Arzt anrufst und mit ihm redest stellt er dir ein Schreiben für die Schule zurecht.

Solang du deine Arbeit erfühlst und deine Schulischen Leistungen durch das fehlen nicht beeinträchtigt wird, können die dir gar nix.

Hast du den mal mit der Auszubildenten Vertretung geredet? Die können dir bei Mobbing etc, helfen. Sollte das ein Kleinbetrieb sein kannst du dich auch an die MAV wenden. Sowas geht gar nicht,, Mobbing. Aber du hast recht, gib nicht auf es ist nicht mehr lange


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:25
@dutschbuch
Man kann mit denen nicht reden, die machen dich in Grund und Boden nieder.. Sie sind ja auch das Problem.. Also soll ich mich an meine Mobberer wenden ??? Das Personalbüro in der Zentrale prüft ja gerade meinen Fall


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:27
@Spenci
naja, ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht, in welcher Hinsicht denn?
Ich meine, es ist immerhin ein Zeichen dafür, daß es da ein Problem gibt mit deinen Ausbildern.
Hast du in der Schule keinen Mentor oder so, der sich um deine Praxiseinsätze kümmert?


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:28
@Dini1909
Ja, vor meiner Erkrankung sind meine Bewertungen alle TOP
Auch in der Schule habe ich im 1. Lehrjahr den schulischen Teil geschafft. Ist ja easy

Aber die können mich doch nicht kündigen, weil ich denen nicht gesagt hab was ich habe und weil ich mich telefonisch in der Schule nicht krankmeldet habe.. In Gesetzen lese ich nur etwas über meinen ARBEITGEBER, das ist das Unternehmen und nicht die Schule oder?


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:29
@häresie__
Ja das die sehen, dass die mir irgendwie ans Bein pinkeln wollen , obwohl ich mich an alle Fristen gehalten habe


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:30
Mehr als das auf dem Zeugnis "unentschuldigt gefehlt" steht kann doch gar nicht sein? Und mit dem Zeugnis bewirbst Du Dich doch auch eh nicht weiter?


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:30
Es kann Verwaltungstechnische Prozesse sein, dass man die Atteste nicht wiederbekommt, deshalb sollte man auch selber immer eine Kopie machen, damit es, wenn die Originalen mal "verschlampt" werden immer noch was in der Hinterhand hat.

Ich würde auch einen nicht weiter beschäftigen wollen, der sich krankschreibt ohne zu sagen was er hat (ein oder zwei mal ok - aber auf dauer ist sowas nur auffällig)


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:30
Zitat von SpenciSpenci schrieb:Aber die können mich doch nicht kündigen, weil ich denen nicht gesagt hab was ich habe und weil ich mich telefonisch in der Schule nicht krankmeldet habe.. In Gesetzen lese ich nur etwas über meinen ARBEITGEBER, das ist das Unternehmen und nicht die Schule oder?
Wie gesagt geh zum Arzt, und lass es dir nochmal bestätigen von ihm das du krank warst für die Schule. Die Schule kann dir ohne weiteres nicht kündigen da du in einem dualen System bist, aber du musst natürlich den Stoff nachholen gerade dsa 2. Lehrjahr ist das wichtigste und schwierigste Lehrjahr.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:31
@jimmybondy
Die sagen , ich hätte in der schule unentschuldigt gefehlt, weil ich jeden Tag wo ich in diesen 2 Monaten Schule gehabt hätte, dort hätte ja anrufen sollen !

Ich habe mich aber rechtzeitig und immer vor Tagen wenn ich Schule hatte bei meinem AG krankgemeldet


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:33
@Spenci

Wenn der Arbeitgeber bzw die Leute im Personalbüro sich so verhalten, dann ist es wohl definitiv Mobbing. Würde auch ein weiteres Attet vom Arzt holen und auch ein ganz offenes Wort mit dem Lehrer/in reden.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:33
@Spenci
Hast du irgendeinen Zettel von der Schule, auf dem steht, wie du dich im Krankheitsfall verhalten sollst?
Bei meiner Ausbildung mußte ich bei Krankheit erst die Arbeit anrufen, aber die Krankschreibung ging an KK und Schule.
Selbst wenn du da nur in deiner Ausbildung Bescheid gesagt hast müßte man das noch hingebogen bekommen, aber hol dir ein bißchen Unterstützung.

Ich würde da zu den Mobbern gar nichts sagen, vielleicht spielst du denen damit nur noch zu.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:33
@RobbyRobbe

Ja, ich soll als den Leuten ,die mich mobben, sagen, dass ich wegen Mobbing krankgeschrieben bin ?

Das gewht die nix an und es gibt auch ein Gesetz dafür, dass ich nicht verpflichtet bin es zu sagen

Die wollten ja wissen, was für eine OP ich hatte... Hallo ? Das ist Intim und geht niemanden etwas an.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:34
@Spenci

so wie ich es gelesen hab musste eigentlich dein arbeitgeber die schule in kentniss setzen das du krank warst.
und nur der arbeitgeber brauch die atteste.


Anzeige

melden