Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:22
@Dini1909

Sagen wir ich schreibe mich Montag krank für 3 Wochen, lege dem AG noch am selben Tag einen gelben Schein hin, dann muss ich mich also bei der Schule am Donnerstag nochmal extra melden und sagen : ja ich bin 3 Wochen krank

Die sind nicht mein AG

Anzeige
melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:23
@Spenci
So kenne ich es auch, die Vorlage regelt die Schule mit dem AG. Die Info, dass man krank ist, sollte man aber bei der Schule separat erledigen, also Anruf usw.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:23
@Spenci
Das Ding ist eben, dass es - meiner Ansicht nach - nicht viel bringt, sich an externe Stellen zu wenden. Natürlich soll man das tun, wenn man derartige Probleme hat. Schweigen ist da absolut fehl am Platz. Jedoch wird sich die Lage dadurch nicht unbedingt entspannen. Möglicherweise wird es dann erst noch unerträglicher, wenn man sowieso als der Idiot und jetzt auch noch als die Petze da steht.

Deswegen würde ich so eine Beschwerde mit einer fristlosen Kündigung verknüpfen und von einem Anwalt prüfen lassen, ob ich nicht Anspruch auf Schadensersatz habe.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:23
Sollte, muss man aber nicht, laut IHK reicht es dem Arbeitgeber bescheid zu sagen


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:25
@Spenci
Nein, müssen nicht, aber die üblichen Gepflogenheiten sollte man schon beachten und so ein Anruf bzw. dem Kollegen Bescheid geben tut ja nicht weh.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:26
@Spenci
Ich habe damals, nach Rücksprache mit der Schule, meine Ausbildung für 1 Jahr unterbrochen (bzw. bis zum Beginn des folgenden Schuljahresbeginn).
Daheim hab ich mich umgehend darum gekümmert das ich in dieser Zwischenzeit zur Überbrückung irgendwo ein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte und während dieser Praktikumszeit wurden während der Freizeit Bewerbungen für einen neuen Ausbildungsbetrieb geschrieben.

Durchbeißen, wenn man schon körperliche Symptome zeigt aufgrund des psychischen Druckes, bringt sowieso nichts außer (im günstigsten Fall) Magenschmerzen inclusive einer schlechten Arbeitsleistung.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:27
Meine Arbeitskollegen wissen , dass ich wegen irgendetwas krank war, da wird meine Lehrer mit sicherheit nach gefragt haben..

Aber ist das ein Kündigungsgrund? Weil ich der Schule nicht Bescheid gesagt habe??

Ist das unentschuldigtes Fehlen ? Ich habe ja schlielich alles fristgerecht abgegeben


1x zitiertmelden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:27
@Spenci

Also ich würde es ein bisschen anders machen, ich stimme 100% zu das gegen Mobbing nur Gewalt hilft. Leute die das machen kapiern sowas einfach nicht anders.

Geh doch mal zu einem Mitarbeiter der dich mobbt hin, gib ihm nicht gleich eine, aber mich ihm klar das wenn das so weiter geht, du mal mit ihm vor die Tür gehst oder so


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:27
@vii
So läuft es im Arbeitsleben nicht.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:28
@vii

Das wäre dann Bedrohung und ein besonders Schwerer Fall der zur Kündigung führt!


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:28
Zitat von SpenciSpenci schrieb:Aber ist das ein Kündigungsgrund? Weil ich der Schule nicht Bescheid gesagt habe??
Sowas würde - wenn überhaupt - erst einmal in einer Abmahnung resultieren.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:29
@Spenci
Nein. Nochmal: Verpflichtet bist du nicht, ergo droht deswegen keine Konsequenz, aber es zeigt halt, dass du dich darum kümmerst, auch gegenüber der Schule.

@vii
Noch ein paar beschissene Tipps auf Lager?


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:30
@demented
Aber ich bin doch durch einen gelben Schein geschützt,


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:30
Zitat von SpenciSpenci schrieb:Das wäre dann Bedrohung
Jedenfalls gut, dass Du den blödsinnigen Rat von @vii nicht ins Auge fast. Einen noch dämlicheren Rat, als einen anderen zu verprügeln von dem man sich gemobbt fühlt, kann man gar nicht geben.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:31
@Spenci
Wenn man während des praktischen Blocks krank geschrieben ist (wegen einem Schnupfen oder ähnliches) kräht kein Hahn danach.

Wenn es aber über lange Zeit geht, so wie in deinem Fall, dann MUSS die Schule informiert werden (verlass dich in Zukunft nicht drauf das der Betrieb das schon irgendwie weitergibt an die Schule).
Ganz egal ob du dein Bein gebrochen hast oder augrund Mobbings nicht zur Arbeit gehen kannst.

Dann hättest du die Möglichkeit gehabt mit dem Vertrauenslehrer, Praxislehrer, Rechtskundelehrer (etc) mal über die Situation und das weitere beste Vorgehen zu sprechen.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:31
@demented

Also ertragen bzw. damit abfinden oder was?

Es reicht meist schon damit zu drohen, dann scheissen sich die meisten ein und gehen das Risikko nicht ein.

@kleinundgrün

Einen effektiveren aber auch nicht :D


2x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:31
@Spenci
Ich verstehe deine Probleme und Teile deine Meinung aber ständiges Krankschreiben ist doch nicht die Lösung. Wenn es für dich psychologisch gesehen zu einer solchen Last wird, solltest Du wirklich in Erwägung ziehen, zu kündigen.
Hier mal eine gute Seite zum Thema "Mobbing".


LG


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:32
Jetzt hab ich den Link vergessen, sry :-)
http://mobbing-und-burnout.sozialnetz.de/ca/e/iaq/go/id/b


LG


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:32
@Spenci
Ich will damit ja auch nur sagen, dass es, wenn es überhaupt irgendwelche Konsequenzen haben würde, es 'nur' eine Abmahnung und keine Kündigung geben würde.

Ich gehe davon aus, dass dort nichts passiert. Jedoch ist der normale Meldeweg dieser, dass sich Schule und Betrieb über die Leistungen und Fehlzeiten der Schüler abstimmen. Gibt es dort Inkonsistenten, führt man ein Gespräch mit dem Auszubildenen. Daraus resultiert dann auch der Rest.

@vii
Zitat von viivii schrieb:Also ertragen bzw. damit abfinden oder was?
Das hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber hier werden Spenci Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Gewalt am Arbeitsplatz ist mit Sicherheit das dümmste, das man tun kann. Das geht nämlich sehr schnell nach hinten los.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 17:32
@vii
Effektiv höchstens darin, sich selbst zu demontieren. Und auch darin, nem Mobber in die Hände zu spielen.


Anzeige

melden