Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 16:21
@univerzal

Frag doch den ALDI-Vorstand! Und BTW: Es ist nicht meine Logik, ich habe nur das wiedergegeben, was ich gehört habe!
Denn zu manch anderen, bin ich ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch, der sich gerne mit Personen (unabhängig von Kultur, Nation, Bildungsstand, oder ähnlichem Blödsinn) unterhält und somit viel über die Welt erfährt.

Und ich habe das wiedergegeben, was mir ein Hipster, der offenbar Abteilungsleiter war, in einer Disse mir gesagt hat! Sry, aber die Aussagen decken sich aber auch mit so einigen Beschwerden, die es über bestimmte Discounter gibt!

Wie gesagt: Was ich erzählt habe, weiß ich nur aus zweiter Hand, die zweite Hand allerdings ist aktiv mit dabei und erfährt, was los ist...

Anzeige
melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 16:27
@Mindslaver
Weisst du, wenn schon die Quelle zweifelhaft ist (Diskohipster), dann sollte man gelegentlich mal das Hirn einschalten und sich überlegen, ob diverse Aussagen überhaupt aufgehen. Ein Azubi, der mehr verdient als eine geringfügige Kraft, von Anfang an, der einen deutlich besseren Kündigungsschutz hat, der laufend für Berufsschule entbehrt werden muss, der ständig auf Firmenseminare (was bei Aldi der Fall ist) geschickt wird, soll Teil einer Billigstrategie sein, obwohl es mit dem Minijob-Sektor ein probates, alternatives Mittel gibt? Alter.

Nachtrag: Abteilungsleiter? Du meinst wohl Filial- bzw. stellvertretender Filialleiter, oder?


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 16:49
@Spenci
Du solltes dir das keinesfalls gefallen lassen.
Mobbing ist ne ernste Sache.
Melde dich beim AMS.
Und versuche wo anders deine Ausbildung zu machen.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 16:59
Mittlerweile lassen die Leute, wohl alle rein...


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:01
@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Mittlerweile lassen die Leute, wohl alle rein...
Wenn meinst du damit?


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:04
Sorry, kann man sich noch beknackter nennen? Vll Vergewaltigerin oder Schlächterin....Pennen die Mods?


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:07
@Bananengrips
Ich dachte mir schon das mein "Username" Problematisch werden könnte aber das ist ja wohl meine Angelegenheit also belassen wir es dabei.
Ich will keinen Streit.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:10
@univerzal

Sag mal, suchst du jetzt Streit oder was geht bei dir?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:dann sollte man gelegentlich mal das Hirn einschalten
Was ist das denn für ein respektloser Ton hier, unterlasse das bitte gefälligst, klar!?


Und ja, ich hätte die Aussage des Hipsters sogar angezweifelt, wenn ich nicht ein halbes Jahr später dieses Buch gelesen hätte, in dem das gleiche drin steht. Das ist auch der Grund, warum sich das mir durchaus eingeprägt hat.

"Auszubildende sind billiger als Vollzeitkräfte und von daher brauchen wir die!!!"

Ich empfehle es dir, mal durchzulesen!

http://www.amazon.de/Aldi-Einfach-ehemaliger-Manager-ebook/dp/B007Z7UW4U

Und bitte: Das nächste mal, schreibe etwas respektvoller mit deinem Mitmenschen. So lässt es sich angenehmer Leben! ;) Danke!


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:10
@insideman
Kommt wohl auf das Verhaeltnis an, das man mit seiner Firma hat! Ich war auch schon haeufiger laenger krank und musste nie zum Amtsarzt.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:14
@Mörderin

Wenns mittlerweile zum Standard gehört, dann schön......ich möchte bitte zu "Abschlachter" umbenannt werden.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:15
@Bananengrips
Das ist deine Entscheidung.
Ich will keinen Ärger.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Wenns mittlerweile zum Standard gehört, dann schön......ich möchte bitte zu "Abschlachter" umbenannt werden
Wie der Herr wünscht ;)
Mister Abschlachter :D


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:22
Ich empfehle es dir, mal durchzulesen!

Da habe ich ehrlich gesagt bessere Quellen als einen geschassten Manager (mittleres Management würde es besser treffen) und eine besoffene Nachwuchskraft. Es ist generell nicht clever, vor allem bei solchen grossen Konzernen und Arbeitgeber, sich auf die Eindrücke Einzelner zu verlassen. Insbesondere weil bei der damals entbrannten Diskussionen sich etliche Fürsprecher eingeschaltet haben, die das Bild der zahlreichen Kritik wieder etwas gerade gerückt haben.

Das ist nämlich das Dilemma bei solchen grossen Unternehmen, im Zweifel wirst du immer einen Insider mit 'heissen' Informationen finden. Und da ich zufällig nunmal auch auch weiss, inwieweit die Azubis nach ihrer Ausbildung übernommen werden, glaube ich dir kein Wort. Vielleicht solltest du nicht einfach sorglos das glauben, was man dir in den Clubs und in der Sachbuchramschtheke auftischt. @Mindslaver

Und wie gesagt, mit der Logik haperts in dem Falle auch.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kommt wohl auf das Verhaeltnis an, das man mit seiner Firma hat! Ich war auch schon haeufiger laenger krank und musste nie zum Amtsarzt.
Das hat doch mit dem Verhältnis der Firma nichts zu tun oder?

Das entscheiden doch die Krankenkassen selbst.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:28
@univerzal

Ich sollte vielleicht deinen Tipp beherzigen!
Aber wenn du soviel über die Branche weißt, vielleicht kannst du ja mal sagen, wie es mit Mobbing generell steht in der Arbeitswelt. Das ist nämlich auch so ein Thema, das mich irgendwo interessiert. Was könnte der typische Gedanke der Mobbenden sein? Der klischeehafte Aufstieg und Wegekeln von Konkurrenten? Generell ist Mobbing meiner Meinung nach unlogisch, es verschlechtert das Arbeitsklima, eine Sache, die mir persönlich wichtig ist!


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 17:41
@Mindslaver
Es fängt schon beim Begriff an: Mobbing. Was ist Mobbing? Inzwischen wird das Wort so inflationär verwendet, dass man es gar nicht mehr klar zuordnen kann.

Ich denke, wir sind uns einig, dass es Mobbing an sich gar nicht gibt, sondern als Sammelsurium für allerlei Aktionen steht, die ein gemeinsames Ziel verbindet: Dinge wie Lästereien, intrigantes Verhalten, Machtmissbrauch/Bossing, Schikane, Rudelbildung, Psychoterror allgemein uvm. Genauso vielfältig wie die Methoden sind auch die Beweggründe, manche wollen einen unliebsamen Mitbewerber aus den Weg schaffen, Cheffe will einen lästigen Mitarbeiter loswerden, wieder andere sind einfach nur missgünstig, neidisch, gehässig usw. usf.

Je nach Beweggrund nimmt man auch die Begleiterscheinungen in Kauf, schlechtes Arbeitsklima, Druck auf gemobbte Personen (dazu muss man ja auch recht abgebrüht sein, vor allem wenn einem das Leid des Gemobbten täglich vor Augen geführt wird) und deren Reaktionen, sowie die Konsequenz, wenn das Mobbing ans Tageslicht kommt und dann plötzlich Köpfe rollen.

Kurzum, ich glaube, dass der typische Mobber die eigenen Interessen und nicht die des Unternehmens präferiert.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

11.04.2013 um 23:35
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Je nach Beweggrund nimmt man auch die Begleiterscheinungen in Kauf, schlechtes Arbeitsklima, Druck auf gemobbte Personen (dazu muss man ja auch recht abgebrüht sein, vor allem wenn einem das Leid des Gemobbten täglich vor Augen geführt wird) und deren Reaktionen, sowie die Konsequenz, wenn das Mobbing ans Tageslicht kommt und dann plötzlich Köpfe rollen.

Kurzum, ich glaube, dass der typische Mobber die eigenen Interessen und nicht die des Unternehmens präferiert.
Schön gesagt nur: Viele Mobber sind Chefs ;) sg. Bossing. Und nun? Was hat die Firma davon, wenn der MA so im Büro sitzt? Nichts!

Quelle: Ich will auch die liebe BILD mal zitieren ;)
http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/kuendigung/wie-sehr-geht-ihnen-ihr-job-am-arsch-vorbei-29354866.bild.html

http://www.sueddeutsche.de/karriere/aeltere-arbeitnehmer-jeder-dritte-ueber-hat-innerlich-gekuendigt-1.1617743


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

12.04.2013 um 00:06
@Herbert41
mal den sz-link gelesen? der einwurf hat nur noch bedingt mit bossing/mobbing zu tun.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

12.04.2013 um 00:59
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:mal den sz-link gelesen? der einwurf hat nur noch bedingt mit bossing/mobbing zu tun.
Manche in diesem Forum haben es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, bei allem und jenem die Sätze herauszupicken, die nicht passen (bei Allmy öfter als in anderen Foren). Solche Texte, die Inhalte enthalten, die "nicht passen", gibt es immer. Und solche Leute, die sich darauf stürzen, auch. Nur helfen tut das niemandem. Augenscheinlich befasst sich der Link auf die Süddeutschen Zeitung nicht "ausschließlich" mit Mobbing. Aber wer lesen kann, dürfte das bereits in der Überschrift erkennen.

Es ging darum, daß Bossing (Mobbing durch den Chef) sehr wohl Probleme für die Firma erzeugt und die Aussage "die eigenen Interessen und nicht die des Unternehmens präferiert" so nicht korrekt ist. Des weiteren gehe ich nicht davon aus, daß "innere Kündigung" für jedermann bekannt ist. Ich meine, wenn du zurückrudern willst, in dem du alles aufzählst, was nicht passt, dann tue das. Ich tue es nicht, weil ich so viel Vertrauen zu den Menschen habe, Zusammenhänge zu erkennen.

Was passiert denn, wenn Chefs, Vorgesetzte oder Kollegen mobben? Meinst du wirklich, daß eines der Resultate, innere Kündigung genannt, nur "bedingt" damit zu tun hätte, es also zwei Paar Schuhe sind? Ich kann dich nicht verstehen @univerzal, sorry :( .......


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

12.04.2013 um 01:15
@ Spenci

Hi Spenci ;D

Ich würde dich liebend gerne mal in deinem Betrieb besuchen,deinen Vorgesetzten sagen was für einen Super Job du machst und diesen dr..... d.... F.... einfach mal zeigen wie es ist wenn man nieder gemacht wird.Ich würde den so den A.... aufreissen das diese d... W... nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.D.... d..... F....wie ich die Menschen hasse dafür das sie so sind wie sie sind.....

P.S. :Zieh dein Ding durch,lass dich von nichts und niemandem von deinem Ziel abbringen.Ich kenn dich zwar nicht,aber ich bin überzeugt davon,du bist gut so wie du bist,weil du so bist!!!


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

12.04.2013 um 01:52
Ich stell mir gerade mal vor, ich arbeite in so einem Discounter wie ALDI... die haben da richtig viel zu tun, den ganzen Tag lang Ware einräumen, den Laden sauberhalten, kassieren, leere Kartons wegräumen, Bestände im Auge behalten für die nächste Bestellung usw., schon früh morgens anfangen und spät abends, lange nach Ladenschluss, erst nach Hause gehen, und dazwischen rennt man sich die Hacken ab.
Es wird, um Kosten zu sparen, so knapp wie möglich ausgerechnet, wieviele Arbeitskräfte man für eine Filiale braucht, um die ganzen Arbeit zu schaffen, und auch die Azubis werden dabei miteinbezogen.
Und dann hab ich in meiner Filiale einen, der immerzu krankgeschrieben ist, der sein Gehalt bekommt und dafür nix leistet, und alle anderen müssen sein Pensum mitschaffen.
Dass die darüber nicht glücklich sind und ihn lieber loswären, damit eine fleissige Arbeitskraft statt seiner in den Laden kommt, kann man sich doch wohl vorstellen.

@Spenci es kommt drauf an, was Du willst.
Willst Du jetzt nur "gewinnen", oder willst Du Dich vielleicht doch wieder an Deinem Arbeitsplatz wohlfühlen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann geh hin und arbeite, und spiel nicht die Mimose, sondern verstehe, warum die da alle so angepisst sind. Kannst ihnen ja auch mal sagen, dass Du das verstehst.

Du bist nicht automatisch mit allem im Recht, nur weil Du in Sachen Mobbing hier jetzt zum Opfer gemacht wurdest.

Ich würde auf sie zugehen und sie ganz offen fragen, was der Grund ist, evtl. auch eine Vermutung (wie oben) äussern, warum es dazu kam.
Du hast doch nichts mehr zu verlieren.


Anzeige

melden