Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:35
@Spenci
Zitat von SpenciSpenci schrieb:1. Ich habe mich nicht in der Schule krankgemeldet
Das ist Quatsch, der Arbeitgeber hat dich in der Berufsschule krankzumelden. Wenn er die Atteste einbehält, um dich absichtlich in eine schwierige Lage zu bringen, dann melde das sofortig deinem Klassenlehrer, der wird dann ein Wörtchen mit den Verantwortlichen sprechen.

Desweiteren schalte schnellstmöglich deine zuständige Kammer ein, die zuständigen Personen, werden dem Chef/den Mobbern, sofort Licht ans Fahrrad machen.
Zitat von SpenciSpenci schrieb:Ich würde die Leistung nicht bringen

Meine Meinung: Ich habe alle Bewertungen im 1. Lehrjahr mit Erfüllt oder übertroffen bekommen
Ausserdem wird sich da eh nicht an den Lehrplan gehalten, sondern die Azubis machen die Scheiße
Wird sich nicht an den Ausbildungsplan gehalten, dann liegen schwerste Verfehlungen vor und dies sollte sofort der zuständigen Kammer gemeldet werden. Zur Unterstützung, sollten deine Eltern bei den Gesprächen mit den IHK- oder Handwerkskammer-Angestellten dabei sein.
Zitat von SpenciSpenci schrieb:3. Hätte ich meinem Arbeitgeber gesagt was ich habe, ( z.B. bei meiner OP ), dann hätten die Verständnis gehabt und es nicht verschickt..

Meine Meinung: ich habe das RECHT,die Art meiner Krankheit meinem Arbeitgeber nicht MITZUTEILEN. Im Falle meiner OP war es sogar noch etwas INTIMES!!!
Deinen Arbeitgeber geht es überhaupt nichts an, was dir fehlt! Lass dir da nichts erzählen...

Anzeige
melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:35
@Spenci
Magst du sagen, warum du gemobbt wirst bzw. was du als Mobbing empfindest?

Eine Freundin von mir hat übrigens auch im 2. Lehrjahr den Betrieb gewechselt und die IHK war auf ihrer Seite. Ich würde dir raten, nebenbei doch mal andere Betriebe anzuschreiben und Vorstellungstermine zu vereinbahren. Denen sagst du dann was Sache ist und vielleicht kannst du dann den Betrieb wechseln.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:36
@Spenci
Habt ihr einen Betriebsrat, wenn ja, so ist er eine Anlaufstelle.
Des weiteren ist dein Betrieb wohl bei der IHK gemeldet, eine weitere Anlaufstelle.
Zu den Krankmeldungen.
Deinen Arbeitgeber hat die Art der Krankheit nicht zu interessieren, es hat schon einen Grund, dass auf seinem Durchschlag die Krankheit nicht aufgeführt ist.
Was die Weigerung angeht, so kannst du dich bei der IHK schlau machen. Verloren ist nichts, die KK hat die Originale und die wirft nichts weg.
Ich versteh da deinen Betrieb auch nicht. Egal an wen es weitergereicht wird, ob an die IHK oder an die KK, sie machen sich da zum Horst.
Weiterleiten an die o. a. Instiutionen übrigens am besten nach Rücksprache mit deinem AG.
Meist reicht die Drohung und alles fluppt plötzlich.
Beliebter wirst du allerdings durch solch ein Vorgehen nicht.
Ich empfehle die Stelle zu wechseln.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:37
@Nerok
Eben, dass ist der Punkt... Wenn ich mal einen Tag krank bin , wo gerade Schule ist, dann rufe ich natürlich in der Schule an ( muss ich aber nicht ) oder sage einem Arbeitskollegen bescheid..

Und natürlich rufe ich dann auch meinen AG an, aber wenn ich 2 Monate krank bin, dann rufe ich meinen AG an, gehe zum Arzt, melde mich nochmals bei ihm und schicke sofort den Attest zu denen..
So habe ich es gemacht und so stehts auch auf der Seite von der IHK


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:37
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Denen sagst du dann was Sache ist
Das würde ich nicht tun. So etwas kann gerne einen Eindruck a la "da könnte es ja einen Grund geben, warum er gemobbt wurde" beim neuen AG hinterlassen.

@Spenci
Du hast hier einige gute Ratschläge erhalten. Leg los.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:39
@kleinundgrün
Ehrlichkeit währt am Längsten.
Genau aus diesem Grund war es meiner besagten Freundin auch möglich im neuen Betrieb aufgenommen zu werden. Der neue Arbeitgeber darf sich ja auch beim alten über den Azubi erkundigen und dann kommt es sowieso raus.

Ich plädiere immer für Ehrlichkeit und wenn man nicht alles auspacken will, kann man es zumindest anreißen ohne ins Detail zu gehen.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:40
@BarbieUndKen

Vor 100 Kunden fällt einer Kassiererin eine Glasflasche hin.. Ich stehe an Kasse 10.. Die kaputte Flasche liegt an Kasse 1.. Ich werde von der Kassenaufsicht folgendermaßen durch den Laden geschrien : MEYER ( Nachname geändert ) , KOMM PUTZEN
Ich werde von den Kunden und andren Kassierern ausgelacht... Ich geh hin voll sauer, mach das einfach Sauber ( wegen kein bock auf weiteren Stress ) , eine andere will mir helfen... Dann sagt die Abteilungsleiterin vor allen Kunden (auch welche die ich kannte ) : NEIN, DAS MACHT DER IDIOT ALLEINE!!!

ein kleines Beispiel, auch noch eines der harmloseren


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:42
@emanon
Habe morgen schon direkt einen Termin bei der IHK, direkt nach der Arbeit


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:42
@Spenci
Boah, das würd ich mir nicht gefallen lassen.Und das ist ein Ausbildungsbetrieb?
Hol dir Unterstützung und erzähl das mal deinen Betreuern oder Mentoren.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:42
@Spenci
Ich würde dir einfach mal empfehlen dich bei deiner zuständigen JAV zu melden und den Fall zu schildern. Die werden dir mit Sicherheit weiter helfen können, denn so pauschal ohne die Sicht des Arbeitgebers zu kennen ist es schwer zu beurteilen, was da schief läuft.


1x zitiertmelden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:43
@Spenci
Oha? So krass? Beleidigend werden die auch noch? Mein Lieber (falls du ein m bist), wechsel wirklich den Betrieb.
Kannst wie gesagt noch in dem alten bleiben und dich währenddessen bei anderen umsehen und paar Vorstellungstermine vereinbahren.

Erzähl zumindest der IHK was los ist, die sind zumeist auf der Seite des Auszubildenden und leiten auch Schlichtungsgespräche in die Wege, wo dann auch ein Mitarbeiter von denen dabei ist.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:43
@Spenci
Wende dich an die Azubivertretung oder MAV...!!!


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:43
@Aniara
Die wissen , wie ich denke.. also mein AG : Ich weiß dass wir Azubis da auf übelste beschissen werden.. Deshalb wollen die mich auch los werden


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:43
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Der neue Arbeitgeber darf sich ja auch beim alten über den Azubi erkundigen und dann kommt es sowieso raus.
Der "Mobbende" sieht diese Vorgänge sehr wahrscheinlich ja nicht als Mobbing an. In der Regel sieht er den Grund für die Eskalation beim Gegenüber.
Insofern ist es genau so ehrlich, es dabei zu belassen, dass man nicht miteinander klar gekommen ist.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich plädiere immer für Ehrlichkeit
Zu recht. Aber die Präsentation ist u.U. entscheidend.
Zitat von AniaraAniara schrieb: denn so pauschal ohne die Sicht des Arbeitgebers zu kennen ist es schwer zu beurteilen, was da schief läuft.
Das kann man so unterschreiben.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:46
Wenn sich das so zugetragen hat, ist das schon Mobbing der schlimmen Art. Ich würde solche Dinge alle mit Datum und Uhrzeit aufschreiben und zwar den genauen Wortlaut. Dann hast du wenigstens was in der Hand, das ja oft auch andere Mitarbeiter (so auch in diesem Fall) bezeugen könnten. Des Weiteren auf jeden Fall nicht 1 Jahr die Zähne zusammenbeißen sondern um Versetzung kümmern. bei der Schule würde ich selber anrufen und den Fall klären, ggf. können die sich ja an deinen Arzt wenden, der hat die Informationen das du krankgeschrieben hast ja.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:46
@kleinundgrün
@Dini1909
@BarbieUndKen
@Aniara
@häresie__
@emanon
@Bananengrips
@Nerok
@jimmybondy
@RobbyRobbe

Meine Psychosen gehen halt so weit, dass ich nachts nicht schlafe, allein schon wenn ich das Schild sehe, da kommt bei mir purer Hass

Ich lerne dort nichts, ich mach Groß und Außenhandel und mache seit 1,5 Jahre nur Regale einräumen, dann sagen die mir, ich bekomme weil ich krank war die Ausbildungsinhalte nicht mit, WELCHE ? Fehlen mir jetzt etwa einige Stunden an Praxis wie ich Dosen ins REGAL lege ?? -.-


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:47
Das ist auch nicht Sinn und Zweck von einer AUSBILDUNG... also alles melden, evt auch der Schule!!!


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:49
Du kannst dich in deinem Fall, wiel es ja aussieht das die wenig wert legen auf den Ausbildungsrahmenplan an deine zuständige IHK wenden...die haben für sowas auch sehr gerne ein offenes Ohr


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:49
@Spenci
Du hast mich offensichtlich falsch verstanden...
Du sollst dich bei der für deinen Betroeb zuständigen JAV melden und dein Problem schildern. Dabei handelt es sich um die Jugendauszubildendenvertretung, sie ist für solche Probleme zuständig und kann dir eventuell helfen. So etwas solltet ihr haben, oder nicht? Wenn nicht, frage bei deinem Betriebsrat nach und dieser wird dich dann an die JAV weiter leiten.
Pauschal hier im Forum kann man nicht direkt helfen, wir kennen nur deine Sicht der Dinge.
Bspw. könntest du auch um mehrere Atteste beim Arzt bitten, eins für deinen AG und eins für die Schule, dann kannst du beide einreichen.


melden

Dringende Hilfe, Ausbildung, Extremes Mobbing

08.04.2013 um 16:54
@Aniara

Ah ok, nochmal du kennst nur meine Sicht der Dinge :

Wenn ich jemand um Rat frage und dass unter einer gewissen Anonymität, kann man von ausgehen , dass man versucht, es so gut wie möglich korekt darzustellen


Anzeige

melden