Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Altruismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

09.04.2013 um 20:33
@killimini

fällt dann in den Bereich "virtuelle Nachbarschaftshilfe" ;)

Nein es gibt viel, was man tun kann, sollte man hilfsbereit veranlagt sein...wichtig ist dabei aber nicht zu kompensieren, wie es bei Menschen mit Helfer-Syndrom so schön beobachtbar ist, die geben sich nämlich oft im Grunde selbst auf nur um Anderen zu helfen und dabei haben sie selber nicht selten die größten Lebensbaustellen!

Anzeige
melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

09.04.2013 um 21:03
Ich finde es klasse was du da planst.
Hilf mit bedacht, aber bedenke nicht jeder möchte Hilfe.
Wie hier schon angesprochen, ehrenamtliches Arbeiten.
Hilfe ist auch, ein offenes Ohr für die Nöte der Menschen zuhaben.
Also da gibt es so viele kleine, wie große Dinge...
Auch Kleinigkeiten die du vielleicht übersiehst sind eine große Hilfe. (Omi der du im Supermarkt das Päckchen *wasweißich* vom obersten Regal holst)
@Dr.Venkman


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

09.04.2013 um 21:08
@DieSache
keine angst ich bin gesund :D


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

09.04.2013 um 23:51
Schwächeren, Kranken, Menschen mit Problemen

Was kann man am besten tun um anderen wirklich zu helfen?
Freunde und Familie, ja, keine Frage. Aber warum sollte man irgendwelchen x-beliebigen Personen helfen wollen? Aus welchem Grund? Menschen, die man gar nicht kennt? Und die einen Scheiß auf einen selbst geben würden?


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

09.04.2013 um 23:54
Weil man das Bedürfnis hat etwas zurückzugeben.
Einfach nur so, weil es einem selbst gut geht.
Ich kann es verstehen.


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:02
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Weil man das Bedürfnis hat etwas zurückzugeben.
Was denn "zurückgeben"? Was hat man denn von denen bekommen? Interessieren die sich für meine Probleme? Um wen geht es überhaupt? Um eine alte Nachbarin, die ihre Einkaufstasche nicht in die Wohnung tragen kann? Oder um einen Brückenpenner, der den ganzen Tag vollgekotzt und versifft in der Ecke liegt?


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:11
@KillingTime
Nein, du hast recht, sie würden sich nicht für dich und mich einsetzen, sie würden uns auf der Straße vergammeln lassen. Ich habe es doch selbst mitbekommen, da wird ein mensch auf offener Straße angegriffen und kein Mensch steht ihm bei. Außer komischerweise wo ich eingeschritten bin, dann war das Interesse groß und Hilfe kam.
Ja gut, dann bin ich so dumm und gebe wenn ich kann und ich hoffe solche Eigenschaften schlafen niemals ein.
Denn sonst ist der Mensch wirklich am Arsch und man kann ihn unter Maschinen abbuchen.
Amen oder ich haber fertisch ;) :)


2x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:15
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was hat man denn von denen bekommen?
wer sind denn deine "denen"?

Bekommen und geben ist im Leben nicht immer ein 1:1 Tauschhandel, Vertrauen gibt man selbst in Vorzahlung, denn das ist wichtig, wenn man wirklich helfen will und Hilfe erwartet!

Du bekommst von keinem Hilfe, wenn du immer eine Bringschuld mit dem Helfen verbindest!


2x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:20
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Vertrauen gibt man selbst in Vorzahlung, denn das ist wichtig, wenn man wirklich Helfen will und Hilfe erwartet!
Ich bin schon zu oft enttäuscht worden. Ich gebe keinem mehr so leicht "Kredit", im übertragenen Sinne. Wenn da nichts zurückkommt, dann wars das ganz schnell. Tut mir echt leid für all die hilfsbedürftigen Wesen da draußen. Wollen gern nehmen, aber nichts geben.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Du bekommst von keinem Hilfe, wenn du immer eine Bringschuld mit dem Helfen verbindest!
Den Satz verstehe ich nicht.


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:24
Ich gebe auch nicht mehr so leicht mein Vertrauen weg, da auch geschädigt, aber ich habe Gott sei dank noch zwei gesunde Augen und Ohren und mein Verstand wurde gerade durch diese Erfahrungen geschärft um zu wissen wo ist Hilfe angebracht.
@KillingTime


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:25
@KillingTime

nun ganz einfach, wenn du nur nicht helfen willst, weil du stehts denkst der Andere hats nicht verdient, oder ist selbst schuld an seinem Unglück, dann wirst du nie erfahren dass es wirklich Menschen gibt die sich doch für Andere einsetzen und es ernst meinen. Denn wenn ich deine Haltung auf eine Mehrheit zurückführe, dann wundert es mich nicht, dass es zwischen Hilfserwartung und echter Hilfe so hapert...


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:32
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer sind denn deine "denen"?
Andere Menschen. Leute, die nicht zur Familie gehören, oder die keine Freunde sind. Personen, mit denen mich nichts verbindet. Wo es für mein Leben keine Rolle spielt, ob sie über die Runden kommen, oder nicht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn du nur nicht helfen willst, weil du stehts denkst der Andere hats nicht verdient, oder ist selbst schuld an seinem Unglück
Ich schicke ja keinen weg, wenn er mich um Hilfe bittet. Ich habe kürzlich einer alten Zigeunerin Geld gegeben, weil sie mich gefragt hat, und weil sie bettelarm aussah. Ob jemand Hilfe "verdient" hat, kann man ohnehin nicht so einfach beurteilen. Jeder hat seine Chance verdient. Ich frage mich eben nur, ob man zwingend Mitleid entwickeln muss, nur weil man sieht, da läuft wer rum, dem es scheiße geht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dann wirst du nie erfahren dass es wirklich Menschen gibt die sich doch für Andere einsetzen und es ernst meinen
Ich bin überzeugt, solche Menschen sind rar.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denn wenn ich deine Haltung auf eine Mehrheit zurückführe
Nein, das brauchst du nicht. Die meisten Menschen bekommen ihre Umwelt gar nicht mit. Sie sehen, ob und wer Hilfe braucht. Sie laufen herum wie die Zombies in schlechten Filmen.


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:34
@KillingTime

die eigene Einstellung, die eigene Erwartung wenn die über das geht was man selbst zu leisten bereit ist (ich meine damit unvoreingenommenes aufeinander Zugehen/Vertrauen) steht einem oft im Weg Mal bessere Erfahrungen zu machen!

Auch der vollgekotzte Penner unter der Brücke hat eine Geschichte und ist nicht einfach nur desshalb so, weil er es so toll findet. Manche macht das Leben zu Assholes aber bestimmt nicht Alle ;)


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:36
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe es doch selbst mitbekommen, da wird ein mensch auf offener Straße angegriffen und kein Mensch steht ihm bei.
Ganz ehrlich, ich würde bei Raufhändel auf der Straße auch nicht eingreifen. Man sieht doch was passiert. Der Typ neulich, der einen Streit schlichten wollte, und dafür totgetreten wurde. Wie alt war der, 25? Die Polizei rufen, ok, aber nicht persönlich dazwischen gehen.


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie sehen, ob und wer Hilfe braucht.
Typo. Es musste heißen: "Sie sehen *nicht*, ..."


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:41
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:die eigene Einstellung, die eigene Erwartung wenn die über das geht was man selbst zu leisten bereit ist (ich meine damit unvoreingenommenes aufeinander Zugehen/Vertrauen) steht einem oft im Weg Mal bessere Erfahrungen zu machen!
Ja, du hast Recht. Aber sollte man sich nicht erstmal um sich selbst kümmern, bevor man sich um andere kümmert?


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:43
@KillingTime

kommt darauf an, mitunter kann die Hilfe zur Selbsthilfe für Andere sogar ein Teil der eigenen Selbsthilfe sein ;)


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:50
Ich nehme es in kauf, drauf zugehen, wenn ich Ungerechtigkeit sehe.
Ist zwar nicht der, für manche, richtige Weg, aber... *ironie*
@KillingTime
Jetzt mal ehrlich, ich helfe ohne Gegenleistung, ist mir nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:52
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:ich helfe ohne Gegenleistung, ist mir nicht so wichtig.
Dann besteht die Gefahr, ausgenutzt zu werden. Ist es das wert?


melden

Das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen

10.04.2013 um 00:55
@KillingTime

für jeden der nach der Hilfe ein besseres Leben führt schon und zum ausnützen brauchts zwei ;)


Anzeige

melden