Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:45
@bucurie

Ich bin absolut für einen bundesweit einheitlichen Lehrplan. Der unseelige Föderalismus gehört abgeschafft. Hätte auch Vorteile, wenn man z.B. mit schulflichtigen Kindern über Bundesländergrenzen hinweg umziehen will. Man sollte natürlich nicht unbedingt alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinab anpassen.

Anzeige
melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:49
@stanmarsh
meiner meinung nach ist zu viel system dahinter(schulsystem).ich kennen leute die gut sind,sich aber nicht trauen und gar nicht wissen dass man auch ohne viel mathe was erreichen kann.viele haben angst zu versagen,nur wegen mathe.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:50
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:um wichtig zu sein vielleicht.
deine Frage hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Obviously 100% :trollking:
War ja zu erwarten. Gute Nacht & Plonk



@bucurie
Zitat von bucuriebucurie schrieb:abi-prestige/status
Möglicherweise. Aber das ist eben nicht Sinn und Zweck eines Abiturs. Es macht daher keinerlei Sinn so einen Abshcluß zu ermöglichen und zu verleihen. Das ist Augenwischerei, sonst nix.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:50
@Rho-ny-theta
ich hab mal gelesen dass es sogar für lehrer nicht so einfach ist wenn man umzieht,geschweige den dann für schüler.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:51
@bucurie

Ist korrekt. Nicht jedes Bundesland erkennt die Lehrbefähigung, die man in anderen Bundesländern erworben hat, an (was total bescheuert ist!).


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:55
Mal zurück zu den Anfängen:
aber wird das Fach Mathe nicht etwas überbewertet
Du braucht Mathe um zu sehen welcher Handytarif für dich der günstigere ist (oder wenn einmal groß bis welcher Strom/Gas/Wasser Abieter). Ob es besserist sich 'n Auto zuzulegen oder ob Bus und Straßenbahn reicht.
Und warum die "I-Phone für 1€" Angebote mumpitz sind.
Also warum nicht ab der 8ten. Klasse
Da beginnt doch Mathe erst. Vorher hattest du bestenfals Rechnen, das ist ein Unterschied. Aber richtig Interessant wird wirklich erst vorm Abitur (Geometrie im Raum, Stochastik, Kurvendiskussion u.ä.)
Wozu benötige ICH zB. Trigonometrie
Wozu musst du den Unterschied zwischen Subjekt und einem Adjektiv kennen? Braucht doch kein Mensch.

Überhaupt: Wozu brauchst du Gedichtsinterpretation, die Höhe des Holzabbaus in Brasilien 1972, oder wann wo welcher Krieg stattgefunden hat? Kann man doch alles streichen, oder?


Schule, speziell Gymnasium bereitet dich auf ein Studium vor. Und mit 14 kannst du unmöglich wissen was du machen wirst. In jedem Naturwissenschaftlichen Studium brauchst du Mathe, und zwar nicht als Selbstzweck, sonder um Probleme zu lösen.
Ergotherapie
Spätestens wenn du Selbständig bist, passiert bei so 'nem Job ja schnell, muss du nachrechnen können was dein Sterberater und das Finanzamt von dir will. Wie Einnahmen und Ausgaben aussehen, und das hat mit dem Geld in der Kasse nix zu tun. Etwas Statistik um zu sehen wann die Leute am meisten kommen, lohne es sich für die Zeit eine zusätzliche Hilfe einzustellen. Wo kommen die Leute her, bringt es was eine Zweigstelle in einem anderen Stadtteil auf zu machen?
Sozialtherapheut
Siehe oben mit 100mal mehr Statistik, speziell wenn du in einem Amt arbeitest.



Ich finde es immer wieder erstaunlich das gestandene Männer (und Frauen) keine Scheu haben sich hinzustellen und zu sagen das Sie in Mathe, in der Schule, schlecht waren. Ich hab noch nie gehört das jemand sowas über sein Deutsch sagt. (Denn so jemand wird ja gleich als Prolet verlacht)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:56
Bei uns ist es auch immer wieder erstaunlich wie wenig synchron der Unterricht bis zur Matura ( Abitur) ist.

Ich kenne einige Frauen, Mädchen wie auch immer, die eine 5 Jährige HBLA abgeschlossen haben und noch nicht mal einfache Differentialgleichungen, Integrale lösen können.

Auch völlig banale Dinge wie eine Kurvendiskussion scheint oft unlösbar.

Und am schlimmsten sind die WIFI -Kurse, wo man im Nachhinein eine Matura bzw die Studienberechtigungsprüfung machen kann.

Wir hatten damals einen, der ist ins 4 Semester eingestiegen, musste Mathematik aber dennoch mitmachen und bestehen, da seine Matura die er ohnehin schon hat, für die Schule offenbar nicht zählte.

Der schrieb nur 5en, mir unerklärlich wie Menschen so ein FH oder Masterstudium bewältigen wollen.

Nun kommt bei uns aber ohnehin die Zentralmatura, mal schauen was das bringt.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 12:57
hier eine gute seite,meiner meinung, http://mathe-seite.de/index.php. der typ erklärt es extrem trocken und genau,genau das was man braucht wenn man schwächer ist.nicht zu kompliziert dass man ein prinzip überhaupt nicht versteht.wenn man halbwegs gute noten schreiben will,um durch zu kommen.so einen hätte ich gerne als mathe lehrer gehabt.der ist vielleicht nicht so sympathisch aber erklärt es einfach und gut.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:14
Viele schreiben hier das man mit 12-16 noch nicht wisse was man den werden will/könnte... aber wenn jemand wirklich Mathe Verweigerer ist und es einfach scheiße findet, warum sollte man diesem Menschen länger mit Wissen Qualen wozu dieser offensichtlich kein Interesse hat? Oder warum sollte man einem Mensch wegen Mathe andere Karrieren verbauen?

Die Schule sollte sowieso umstrukturiert werden. Die Schule sollte vorrangig Interesse wecken und fördern und dann eine Basis aufbauen.

Das Gilt natürlich auch für alle andere Schulfächer.


2x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:36
@shionoro

Was malst du denn da bitte nur für ein düsteres Bild? So schlimm ist die Situation nun wirklich nicht! Mein Abitur ist beispielsweise erst drei Jahre her, dennoch habe ich von den elementaren Funktionen über komplexe Zahlen, Analysis, Lineare Algebra, Stochastik und Gruppentheorie eine solide mathematische Grundbildung in der Schule erhalten - als vorletzter G9-Jahrgang. Entscheidend ist die individuelle Qualität deines Lehrers.

Die Taschenrechnerdebatte finde ich befremdlich: An meiner Schule war ein programmierbarer Taschenrechner mit CAS und Grafikfunktion ab dem siebten Schuljahr Pflicht. Alle meine Mathematiklehrer empfanden dies als Segen: Schluss mit wenig lehrreicher Rechnerei - endlich mehr Zeit für die Mathematik. Gerade du solltest doch wissen, dass die Rechenkunst und die Mathematik herzlich wenig zu tun haben (müssen).

Mein Mathematikprofessor zum Beispiel war eine Flasche im Kopfrechnen, sobald es nur über die Addition kleiner ganzer Zahlen hinaus ging - seinem überragendem mathematischen Verständnis tat dies keinen Abbruch.

@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:aber wenn jemand wirklich Mathe Verweigerer ist und es einfach scheiße findet, warum sollte man diesem Menschen länger mit Wissen Qualen wozu dieser offensichtlich kein Interesse hat?
Prima: Die halbstarken Buben im pubertierenden Alter wissen sicherlich am besten, was später einmal gut für sie sein wird :troll:

Meinst du das eigentlich ernst?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:37
@Rho-ny-theta

Es ist ja leider eben so, dass die Bundesländer auch ein unschiedliches Bildungsniveau haben. Zudem kommt es auch zu unterschiedlichen Bewertungsmerkmalen. So muss man in dem einen Bundesland eine deutlich geringe Leistung erbringen für eine gute Note als in dem anderen Bundesland. Von daher ist ein Zweifel einer Zulassung meiner Meinung nach nicht unberechtigt (obwohl z.B. eben die Abiturienten nichts für die Bildungspolitik können).


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:38
@Negev
Jep, lasst uns doch am Besten die Fächer "Kiffen", "Abgammeln" und "Styling" anstelle von Mathe, Deutsch und Geschichte einführen!

Mann, mann, mann....


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:48
@BarbieUndKen
@SKEPTIKER123
Man muss doch junge Menschen für Naturwissenschaften, Kunst, Kultur, Technik begeistern können, ohne druck?!


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:53
@Negev
der druck kommt meiner meinung eher ausoder von der industrie und werbung.wenn die meldung kommt dass zig tausende ingenieur und fachkräfte fehlen usw....und dann gibts streit ob man leute aus dem ausland holt und warum die leute nicht hier gut genung sind usw.sind dann die lehrer zu blöd oder die schüler?


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 13:53
@SKEPTIKER123

Bayern? BaWü? NRW? Mathe-Leistungskurs?

Ich hatte z.B. in RLP nur Mathe-Grundkurs (obwohl ich gerne LK genommen hätte, musste aber neben Physik und Chemie zwingend eine Sprache nehmen) und wir haben weder komplexe Zahlen noch lineare Algebra oder Gruppentheorie behandelt. Und das war auch noch G9 und ist schon etwas länger her :D


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 14:01
Zitat von bucuriebucurie schrieb:sind dann die lehrer zu blöd oder die schüler?
Ich hatte in meiner Berufsschulzeit einen Deutschlehrer... er war Unfähig zu lehren trotzdem hat man ihn schon zig Jahre den Schülern zugemutet!

Pfeifen unter den Lehren hab ich schon viele erlebt, diejenigen die es verstanden haben uns mitzunehmen waren ausnahmen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 14:03
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder warum sollte man einem Mensch wegen Mathe andere Karrieren verbauen?
Es geht aber doch darum den Schülern Optionen offen zu halten. Und Mathe brauchts nun mal fast überall.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Schule sollte sowieso umstrukturiert werden. Die Schule sollte vorrangig Interesse wecken und fördern und dann eine Basis aufbauen.
Ja, die heutige Spaßgesellschaft hält nichts davon Druck auszuüben oder etwas zu Verlangen. Deshalb ist das aber nicht richtig.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 14:06
@Rho-ny-theta

Ganz normaler Mathe-LK in Niedersachsen, nur eben mit einem tollen Mathelehrer, der sich wirklich für die Mathematik begeistern konnte. Bei mir im naturwissenschaftlichen Profil gab es Mathe, Physik und Chemie als Leistungskurs, dazu wählte ich Deutsch als schriftliches Prüfungsfach auf GK-Niveau sowie Geschichte für die mündliche Prüfung.

@Negev

Nichts für ungut - aber im Vergleich zu deinen Forderungen erscheint das gegenwärtige Schulsystem ja als geradezu vorbildlich gut. Den wichtigsten Punkt hat @zodiac68 schön zusammengefasst:
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Es geht aber doch darum den Schülern Optionen offen zu halten. Und Mathe brauchts nun mal fast überall.
Egal ob implizit oder explizit, egal ob in Form von abstrakter Mathematik oder konkreter Rechenaufgaben: Mathe ist eben so gut wie überall.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 14:20
@Rho-ny-theta

Bitte bleibe mir fern mit dem Bundesland-Schmarn: Guter Unterricht ist eine Frage guter Lehrer und gut organisierter, ausgestatteter und ausfinanzierter Schulen. Insbesondere handelt es sich um eine Form von selbsterfüllender Prophezeiung, wenn hier immer wieder gelobt wird, wie toll das Abi südlich des Weißwurstäquators oder sonstwo sei oder wie dumm doch die Schüler in Berlin oder Bremen sind: Glaubst du, dass dies keinen Einfluss hat auf künftige Lehramtskandidaten? Ein weiterer Grund Bildung zur Bundessache zu erklären. Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit gehört endgültig abgewrackt.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 14:29
@SKEPTIKER123

Ich wollte den Bundesländerschmarrn nicht noch fördern :D Stehe da voll und ganz auf deiner Seite!


Anzeige

melden