Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe, Unrecht
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:10
Ich bin überzeugt die Hälfte derer, die hier wieder die Experten auf dem Gebiet der Mathematik herauskehren, haben entweder kein Abitur oder noch nie eine Uni von Innen gesehen.

Wenn es euch leicht fällt, wunderbar! Aber legt eure verschrobenen Schemata nicht auf jeden Menschen an.

Und ja, ich stehe gerne dazu, ich habe keinen Durchblick in Mathematik und werde trotzdem mein Abitur mit einem Schnitt im mittleren Einser-Bereich bekommen.

Also, wenn stört es? und diese ganze Diskussion: cui bono?

Alle mussten in irgendeiner Weise durch Mathe durch. Aber hört doch bitte dringend auf euch mit eurem Getue für den Nabel der akademischen Welt zu halten. Ist ja kaum zu ertragen :troll:


melden
Anzeige

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:12
@BlackFlame

Hm, ich find den satz von bolzano weierstraß ziemlich anschaulich, und reihenkonvergenzkriterien mögen zwar nicht anschaulic sein, aber ich mein, das sind, für's erste semester, maimal 4 sachen die man da auswendig lernen muss, und das Leibnitzkriterium z.b. ist leicht zu merken, wobei ich jetzt das wurzelkriterium auch nich mehr so 100% im kopf hätte, aber sowas wie majorant minorante und so sind ja auch durchaus aus dem zusammenhang verständlich.
Klar is ein gewisses auswendiglernen dabei, aber das sind so sachen, die ma nicht auswendig lernen braucht im sinne von karteikarten, weil man sie im semester tausend mal anwenden wird und sie sich dann eh gemerkt hat.

Als student musst du sie ja schließlich benutzen.

In der schule ist das anders, da sind kinder, die machen ihre aufgaben nich so wirklich oder schreiben sie einfach ab oder machen sie für den lehrer, d.h. schreiben einfach irgendwas falsches hin ohne sich damit zu beschäftigen.

wenn die jetzt wüssten, hey, du hast keine formelsammlung und in der klausur usst du ohne auskommen, da würden sich noch mehr leute wenigstens halbwegs damit beschäftigen, denk ich mir.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:13
@Helenus
Helenus schrieb:Ich bin überzeugt die Hälfte derer, die hier wieder die Experten auf dem Gebiet der Mathematik herauskehren, haben entweder kein Abitur oder noch nie eine Uni von Innen gesehen.
Ja, wir diskutieren hier eifrig über unsere nichtexistenten Studiengänge... weisst du, das ist so wie Fantasy League, aber mit Unis.
Helenus schrieb:Also, wenn stört es?
Blätter mal zwei drei Seiten zurück, dann siehst du's...


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:13
@Helenus

also ich, nerok, thawra, c8h und ich glaube auch tris haben, so wie ich das mitbekommen hab, alle studiert oder studieren...


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:14
@Shionoro
Shionoro schrieb:also ich, nerok, thawra, c8h und ich glaube auch tris haben, so wie ich das mitbekommen hab, alle studiert oder studieren...
Bedenklich genug in meinen Augen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:14
@Helenus

und warum ist das bedenklich?


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:14
@Shionoro
@Helenus

Ich habe den Bachelor in Physik beinahe in der Tasche :)

Achso: Was ist daran bedenklich? :troll:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:14
@SKEPTIKER123

ah, genau, du auch.
Ich bin noch nich so weit :(


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:15
@SKEPTIKER123

Bäh, ich hab schon einen Bachelor. :P

:D



@Helenus

Was ist daran bitte bedenklich?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:15
jetzt kommt gleich ne rede darüber, wie blöd diese unis und schulen sind und das man da ja nix richtiges lernt :p


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:16
@Shionoro
@Thawra

Angeber !!! Aus uns allen ist absolut NIX geworden !!!!!!!

"Einen" Bachelor? Klingt fast, als würdest du dich für deinen Bachelor schämen, als wäre es, keine Ahnung, Germanistik oder sowas ;) (nichts gegen die Germanisten^^)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:17
@SKEPTIKER123

aus mir wird mathematisch gesehen auch nix werden :cat: ich wechsel nach meinem bachelor


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:17
@Shionoro

Oh! Auf was denn?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:17
@Thawra

ich möchte regiesseur werden und orientiere mich also in richtung film.


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:18
@Shionoro
@Thawra

So langsam offtopicen wir hier aber echt hart rum, oder? :troll:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:19
@SKEPTIKER123
Wellenfunktionen schmerzen jeden! Du bist so unsensiebel!!!

@Thawra
Der Skeptiker ist so gemein zu dir.. :( console
Helenus schrieb:Ich bin überzeugt die Hälfte derer, die hier wieder die Experten auf dem Gebiet der Mathematik herauskehren, haben entweder kein Abitur oder noch nie eine Uni von Innen gesehen.
Ja, du hast recht, ganze Fakultäten an Unis sind eine Lüge und Technische Universitäten sind nur ein Gerücht! Ich arbeite auch gar nicht für meine Fakultät, ich werde für's "nichts tun" bezahlt - geil :D
Shionoro schrieb:jetzt kommt gleich ne rede darüber, wie blöd diese unis und schulen sind und das man da ja nix richtiges lernt :p
Ich freue mich drauf. xD


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:19
@SKEPTIKER123

bis jetzt hat shrimp nicht eingegriffen :p

@C8H10N4O2

ich erinner ich da noch an den neokortex....


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:20
@Helenus
Helenus schrieb:Bedenklich genug in meinen Augen.
na das wüsste ich jetzt auch gerne.
ich arbeite gerade an meinem bachelor of engineering im bereich biomedizinische technologie.


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:20
@Shionoro

Der Dr.Shrimp wurde doch entmoderatorisiert, nun ist Statman unser Titan, unser Fels in der Brandung, der, zu dem alle hochschauen :troll: Bevor ich es vergesse: @Rho-ny-theta du machst deinen Job prima :)


melden
Anzeige

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

13.04.2013 um 18:20
@Shionoro

Wenn es 'Matrix' noch nicht gäbe, könntest du den Film drehen. :troll:



Naja, ich werde ja auch ein bisschen umschwenken, aber nur minimal, im Vergleich gesehen. Mathematik wird allerdings eher sogar noch wichtiger werden für mich - wobei nach wie vor nur die Anwendung eine Rolle spielen wird für mich.


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden