Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe, Unrecht

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:41
@Nerok
Oha, da gibt es eine ganze Menge :D Willst Du jetzt so tun, als ob meine Aussage falsch wäre?

Also tut mir leid, ich habe bereits studiert und es gab das Fach Mathe noch nicht einmal.


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:42
@MasterMario
MasterMario schrieb:Also tut mir leid, ich habe bereits studiert und es gab das Fach Mathe noch nicht einmal.
Und das Thema deiner Diplomarbeit war "Feuer"?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:44
@Dr.Shrimp
Chill Dein Leben, ich bin erst 19. Heißt also ich habe nie zu Ende studiert und auch nicht so, wie man es sich vorstellt.

Ich habe eine schulische Ausbildung in der Art eines Studiums zum Designer gemacht. Game-Designer, um es zu spezialisieren. Habe es aber nicht beendet.

Fächer die mit Design oder Sprachen zu tun haben, erfordern wenig hochgegriffene mathematische Kenntnisse. Komplett nutzlos ist wohl etwas übertrieben ^^


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:46
@MasterMario

deine aussage ist aber nunmal falsch, und gamedesign wird an normalen unis nicht angeboten, du ahst also entweder ne FH gemacht oder SAE


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:46
@MasterMario

Und daraus schliesst du dass die Mathematik der Oberstufe fuer den Grossteil der Bevoelkerung nutzlos ist?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:47
@Shionoro
Ich habe es an einer Privatschule gemacht. Wie gesagt, schulische Ausbildung in der Art eines Studiums.

@McNeal
Nein. Daraus nicht. Aus meinem Umfeld schließe ich das :D Für das was ich machen möchte, werde ich das jedenfalls nicht brauchen. Für das Studium eventuell noch, aber für den Beruf nicht mehr.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:48
@MasterMario

Naja, wenn wir mal überlegen, wie Mathematik so zu werten ist, wenn es ums Studium geht:

alle Naturwissenschaften, Wirtschaft, Ingenieurswesen: Essentiell
Informatik, verwandte Studiengänge: wichtig
Sozialwissenschaften, Medizin/Psychologie Linguistik, Lehramt: Handwerkszeug
Jura, Sprachen, etc: nicht wirklich wichtig.
Kunst u. verwandte Studiengänge: vernachlässigbar.
handwerkliche Ausbildungen: essentiell (zumindest bis Klasse 10)

Scheint mir schon so, als sein Mathematik nicht unwichtig.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:48
@MasterMario

Und aus meinem Umfeld schliesse ich dass jeder Wissen sollte was Gaussian Mixture Models sind - nur sagt das lokale Umfeld halt nix ueber die Gesamtbevoelkerung aus.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:49
@MasterMario

na dann kannst du ja schlecht was über normale studiengänge und wie sehr man dafür mathe braucht sagen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:49
@Shionoro
Was sind denn "normale" Studiengänge?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:51
@hulkster

eben sachen, die nicht nur auf privatschulen existieren, sondern die normalen bachelor und mastermodule die man in europa so studieren kann


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:51
und im übrigen braucht man auch für gamedesign mathe, da man auch physik und info dort stark braucht


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:52
@Rho-ny-theta
Historisch hat sich die Informatik einerseits als Formalwissenschaft aus der Mathematik entwickelt, andererseits als Ingenieursdisziplin aus dem praktischen Bedarf nach einer schnellen und insbesondere automatischen Ausführung von Berechnungen.
Rho-ny-theta schrieb:alle Naturwissenschaften, Wirtschaft, Ingenieurswesen: Essentiell
Informatik, verwandte Studiengänge: wichtig
How dare you! :O

Es wird in der Informatik definitiv mehr Mathematik benötigt als in den Biowissenschaften.
Außerdem gehört Informatik zu den Ingenieurwissenschaften.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:52
@Shionoro
Mathe ist nicht nur für ein Studium wichtig, das sollte doch klar sein


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:54
@hulkster

nein, natürlich nicht.
Aber hier wurde gefragt, wofür man mathe denn braucht, und grundlegend wichtig ist das eben für fast alle höheren bildungsrichtungen.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:54
@Dr.Shrimp

Okay, okay - die Unterscheidung wichtig/essentiell war ja eh nur dazu da, dass die Liste nicht so kurz wird :troll:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:54
@Shionoro
Mathe ist auch für alle anderen Bildungsgänge wichtig ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:55
@Rho-ny-theta
Unwichtig sicher nicht, aber für das meiste in der Art und Weise nicht so wichtig. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, wir brauchen kein Hochschulmathe. Schließlich soll es ja auch Leute geben, denen Mathe Spaß macht, und die sich speziell in dem Bereich einen Studiengang aussuchen.

@Shionoro
Also ich will Dir mal so sagen, ich hätte das beendet, ohne mehr über Mathe zu wissen als irgendwelche Cracks die an Hochschulen studieren, und ein paar Jahre später, wäre ich zu denen in ihre 3 Zimmer Wohnung marschiert und hätte mit meinen Scheinen gewedelt :D
Shionoro schrieb:und im übrigen braucht man auch für gamedesign mathe, da man auch physik und info dort stark braucht
Ich sollte wohl am besten Bescheid wissen und kann Dir sagen, dass Physik überhaupt nicht wichtig ist. Informatik ist wohl wichtig, aber Mathe in der Informationswissenschaft und Mathe in Mathe, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich bin und war grottenschlecht in Mathe und Physik, aber gut in Info und Kunst. Und ich wurde genommen. Als einer von vielen hundert Bewerbern und es wurden nur 20 angenommen. Auf meinem Zeugnis spiegelten sich natürlich auch meine schwachen Leistungen in Mathe und Physik wider, kann also nicht so wichtig sein.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:56
http://www.uni-paderborn.de/studium/studienangebot

wer will sich die mühe machen die 135 studiengänge nach mathematiknotwendigkeit abzuklappern? :D
so als exemplarische maßnahme :troll:


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 00:57
@Shionoro

Du verwechselst Design mit Gamecoding.


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden