Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe, Unrecht

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:44
@25h.nox
Das macht mir aber keinen Spaß. Und da ich gerne einen Beruf wie den des Übersetzers anpeilen würde, hilft mir das sehr wohl.

@C8H10N4O2
Chill und genieße lieber das Bombenwetter :D Da kann man ruhig als Frau mal die Hot Pants auspacken, findest Du nicht? :D


melden
Anzeige

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:47
Mathe war immer ein rotes Tuch für mich in der Schule. Später habe ich aber die "Magie" dahinter erkannt und deshalb, Ja, Mathe ist wichtig!


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:57
@MasterMario

Wohl selbst keine abbekommen, was? Wundert mich angesichts der Aussagen, die du hier zum besten gibst, nur wenig. :troll:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:58
@SKEPTIKER123
Hä? :D Wieso das? :D Tut mir sehr leid, aber ich bin noch nicht in dem Alter, in dem ich heiraten möchte, danke Dir ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:14
Mich wundert es manchmal, dass Eltern sehr viel Geld für Mathematiknachhilfe bezahlen, und zwar auch dann, wenn keine eklatanten Schwächen in diesem Fach beim Kind vorliegen, sondern es nur darum geht, ein Kind beispielsweise von einer 3 auf eine 2 zu bringen.

Umgekehrt veranlasst eine 4 in Deutsch jedoch nur die wenigsten Eltern zur Sorge - und die Probleme vieler Schüler, Gedankengänge strukturiert zu verbalisieren, sollte man wirklich nicht unterschätzen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:34
Wenn ich mal so ältere Leute frage sagen sie mir genau dasselbe, und zwar das sie das meiste was sie in der Schule über Mathe lernten NIEMALS gebraucht haben.
Also ich habe mathe nur noch in der Berufsausbildung als Industriemechaniker gebraucht.Da hat man viel mit Formeln und rechnen zutun.Danach aber nicht mehr wirklich.Es kommt immer auf den Beruf an den du machst.Allgemein kann man sagen das in der Schule einem viel Müll gelehrt wird den man später vergisst und auch nie wieder braucht.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:37
Ich habe Mathe gehasst, also Algebra, Geometrie etc.
O-Ton meines Mathe-Lehrers zu meiner Mutter: Sie will das wohl, kann es aber nicht ... für eine 4 hat es dann trotzdem gereicht.

Dagegen lag und liegt mir die kaufmännische Mathematik. Da wurden in den Klausuren nur 1 und 2 geschrieben.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:42
mir hat mathe in der schule immer spaß gemacht.
In klasse 7-10 stand ich 5, aber bock drauf hatte ich immer, und das lag mehr so an pubertät und so, ich wusste immer, dass ich konnte wenn ich wollte, und das tat ich dann ab klasse 11 auch, und jetzt studier ich das.

Jetzt im studium , quasi in der zweiten pubertät, steh ich allerdings wieder 4,0 :)
Aber IMMERHIN 4,0.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:54
Shionoro schrieb:Jetzt im studium , quasi in der zweiten pubertät, steh ich allerdings wieder 4,0 :)
Aber IMMERHIN 4,0.
Naja, 4 ist ja noch nicht mal durchschnittlich
warum studierst du nicht etwas, worin du überdurchschnittlich gut bist?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 19:59
Ich hatte auf dem Gymnasium in Physik immer eine 1 und in Mathe eine 5.

In Physik konnte ich alle Formel begreifen und anwenden, aber in Mathe war mir das etwas zu trocken, weil dort keine Zusammenhänge vorhanden waren. :(

Ich war nie Fan von stupidem Auswendiglernen. Wenn dann musste ich das auch verstehen, sonst hab ich darin keine Motivation gesehen.

Schade, dass man erst später begreift, wofür der Mist gut ist. ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:06
@oneday

ich schreib die 4 nicht weil ich schlecht bin, ich schreib die 4 weil ich mein leben zwischen drin genieße, viel sport mach, kreative dinge tue, was mit freunden mache, usw..

Ich studiere mathematik aus interesse genauso wie ich als anwendungsfach philosophie aus interesse hab.

danach werde ich etwas anderes machen, nach dem bachelor.

Ich muss keine top noten in klausuren haben, es reicht mir, wenn ich die dinge verstehe, ob im nachhinein oder bei de rklausur ist irrelevant, ich muss nur durchkommen um weiterzustudieren.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:08
abschied schrieb:Schade, dass man erst später begreift, wofür der Mist gut ist.
Das ging mir die ersten 2 Jahre im Studium so. Mathematiker sind einfach nicht gut darin ihr Zeug auch zu verkaufen :) Haetten die mir nur einmal gezeigt wozu Eigenvektoren gut sind oder wozu man die ganze Kurvendiskussion eigentlich macht ... aber ne, das wird erstmal schoen trocken ruebergebracht ohne Motivation oder Anschaung.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:10
@McNeal

zurecht :cat:
Man beschränkt sonst die anwendungsmöglichkeiten und vorstellungsmöglichkeiten total, und wenn dann unvorstellbare probleme kommen kann keiner mehr irgendwas.

Aber ja, hast schon recht,
Physik ist genauso schwer wie mathe, aber hysiker können imemrhin dafür sorgen, dass manche leute denken, sie hätten physik halbwegs verstanden :p


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:15
@oneday
@Shionoro
oneday schrieb:Naja, 4 ist ja noch nicht mal durchschnittlich
warum studierst du nicht etwas, worin du überdurchschnittlich gut bist?
Na und? Ziel sollte es sein ein guter Wissenschaftler zu werden, nicht ein guter Student.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:15
@Shionoro

An amerikanischen Unis wird das ganz anders gehandhabt und die kriegen das auch hin. Ich sag ja auch nicht dass man z.B. Eigenvektoren nur auf ein Beispiel reduziert und alles an dem abarbeitet. Aber man kann doch mal ein/zwei konkrete Beispiele bringen um zu motivieren warum das eigentlich total wichtig ist was man da tut und was einem das spaeter bringt.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:16
@McNeal

das sehe ich, wenigstens im fach mathematik, anders, aber für andere naturwissenschaften stimmts schon

@SKEPTIKER123

oder spaß am studium zu haben und das mitzunehmen wofür man da ist


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:20
mathematik macht halt einfach unglaublich viel spaß


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:21
Shionoro schrieb:mathematik macht halt einfach unglaublich viel spaß
man braucht auch gute hilfswissenschaftler...


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:22
@25h.nox

wenn man die leute, die einem überhaupt erst ermöglichen andere naturwissenschaften zu betreiben hilfswissenschaftler nennen mag :)


melden
Anzeige

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

17.04.2013 um 20:23
@Shionoro
Shionoro schrieb:das sehe ich, wenigstens im fach mathematik, anders
Da hast du aber Unrecht. Sehr wenige Leute - auch ich gehöre da nicht dazu - können sich für Mathematik als solche begeistern. Es hilft enorm, wenn klar ist, wofür man das z.B. benutzen könnte.j

Nichts schlimmer, als wenn einem der Mathe-Professor einfach mal auf einen Trip ins nirgendwo mitnimmt, und es ist einem nicht klar, was das Ziel ist, wofür das gemacht wird, und wieso.


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Grenzenloser Hass !114 Beiträge
Anzeigen ausblenden