Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:52
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich muss den "Dreisatz" im Studium oft anwenden, meist ganz nebenbei im Labor, gehört halt dazu.
Natürlich nebenbei. Ich schreib mir das noch nicht einmal auf, sondern gebe es gleich in den Rechner ein. Ich weiß, ich bin faul. Wenn ich dann zuhause sitze und die Protokolle mache, frage ich mich auch immer, woher ein bestimmter Wert kommt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber die Verhältnisgleichung ist das, worauf alles aufbaut.
Wenn man die hat, ist der Rest doch schon gefrühstückt.

Anzeige
melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:53
@C8H10N4O2

"Ein Pkw verbraucht auf 100 km 9,6 Liter Benzin.
Mit einer Tankfüllung kommt er 540 km weit.
Wie viel Liter fasst der Tank?"

Dreisatz:

1. 100 km mit 9,6 l
2. 1 km mit 0,096 l
3. 540 km mit 51,84 l

Verhältnisgleichung:

100 km / 9,6 l = 540 km / x
x= 540 km * 9,6 l / 100 km

Unterschied/Gemeinsamkeit klar?


2x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:56
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dreisatz:

1. 100 km mit 9,6 l
2. 1 km mit 0,096 l
3. 540 km mit 51,84 l
Das ist ein Dreisatz? Wad n Schwachsinn.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:100 km / 9,6 l = 540 km / x
x= 540 km * 9,6 l / 100 km
Die Unbekannte im Nenner ist aber unschön.^^


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:58
@Foss

Ist trotzdem eine Gleichung. ^^


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:59
@Dr.Shrimp

Für mich war quasi beides "Dreisatz", die "Verhältnisgleichung" gehörte für mich dazu, auch wenn ich sie nicht unter den Namen kannte - den "Unterschied" habe ich bereits ergoogelt ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 03:08
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:1. 100 km mit 9,6 l
2. 1 km mit 0,096 l
3. 540 km mit 51,84 l
Warum rechnet man erst auf 1km, um anschließend auf 540km zu kommen? Das hätte man sich sparen könne. Für mich wäre es ein Zweisatz. Bestimmt ist diese Methode für die unteren Klassen, die noch mit natürlichen Zahlen rechnen und um sich das besser vorzustellen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 03:09
@Foss

Damit wird ja auch angefangen in der Schule.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 03:09
Was ist Mathematik ?
Wenn man am nächsten Morgen seine Wurzel aus einer Unbekannten zieht... :D


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 03:36
JEDER, der Mathe als unwichtig in der Schule ansieht, hat das Leben nicht verstanden.
Aber das ist nur ein Spiegel der heutigen Gesellschaft:
NIX tun, aber Geld kassieren.
Armes Deutschland.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 14:51
@Foss
Logisch denken ist halt so ne Sache. Logisch Denken steht auch immer in verschiedenen Zusammenhängen. Ich kann logisch denken, aber in Bezug auf Mathe, fehlt mir da irgendwas. Ich weiß nicht was es ist, aber selbst wenn ich es theoretisch verstehe, kann ich es nicht umsetzen.

Mir wurden andere Sachen in die Wiege gelegt.

@25h.nox
Also ich finde, das sind alles tolle Sprachen ^^ Russisch kann ich ein bisschen und türkisch auch ein wenig.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 15:54
Mathematik:

Wenn 3 Leute in einem Bus sind, 5 aber aussteigen und zwei weitere einsteigen - so ist keiner mehr drin! :troll:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 15:57
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Also ich finde, das sind alles tolle Sprachen ^^ Russisch kann ich ein bisschen und türkisch auch ein wenig.
türkisch ist auch völlig nutzlos... russisch nicht, das ist die wohl unterschätzteste kultursprache.
allein gorki hat mehr für die kultur gebracht als alle türkischen schriftsteller zusammen...


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:26
@25h.nox
Keine Sprache ist nutzlos. Außer latein.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:28
Zinsrechnung ist wichtig, denn viele verstehen nicht, welche Belastungen und Risiken sie eingehen, wenn sie Kredite nehmen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:36
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Keine Sprache ist nutzlos. Außer latein.
türkisch ist viel nutzloser als latein.. auf türkisch gibts nichts intressantes, latein ist eine sprache der hochkultur, du kannst verdammt viele wichtige und intressante dinge lesen auf latein.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:37
@25h.nox
Schön, aber ich kann mich damit nicht verständigen :D Und Türkisch wird mir in der Türkei z.B. helfen, um mich zu verständigen. Das ist mir wichtiger als irgendwelche Schriften zu lesen ;)

Wobei ich auf Türkisch nur "Hallo", "Tschüss", "Wo ist die Toilette", und einige Ausdrücke kann :D Also eher nicht so hilfreich ^^ Ich versuche mich aber immer weiterzubilden.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:40
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:aber ich kann mich damit nicht verständigen :D
na und? um sich zu verständigen gibts englisch, ne schön leicht zu lernende sprache die sehr präzise ist. da brauchste keine weitere sprache...
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:D Und Türkisch wird mir in der Türkei z.B. helfen, um mich zu verständigen.
als urluber kannste da auch deutsch oder englisch sprechen und gearbeitet wird da jedenfalls auf den wichtigen gebieten genauso auf englisch wie überall anders auch.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:41
@25h.nox
Englisch kann ich aber schon fließend sprechen. Deshalb bin ich sehr offen für andere Sprachen und interessiere mich auch dafür, diese zu lernen. Wo ist das Problem dabei? ^^ Du kannst das doch gerne anders handhaben ;)


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:42
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Deshalb bin ich sehr offen für andere Sprachen und interessiere mich auch dafür, diese zu lernen. Wo ist das Problem dabei?
es ist bei den sprachen die du lernst pure verschwendung von zeit...
lern lieber mathe^^


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 16:43
@25h.nox
@MasterMario

KINDERS! Sprachen sind hier nicht das Thema! Macht 'n neuen Thread auf.


Anzeige

melden