Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:45
@C8H10N4O2
kann sein,der ist aber auch ers um die 19,20,keine ahnung,wieviel mathe wird er gehabt haben wenn er schon seit ein paar jahren jetzt fast nur musik und showbiz und so was macht!?da werden sicher auch seine eltern schon noch mit ein auge drauf werfen.oder andere leute die sich gut auskennen,die dafür sicher auch einen guten teil abkriegen.

Anzeige
melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:45
@C8H10N4O2
Wie alt ist denn die Dame hinter diesem Profil? :D

@bucurie
Der Nebeneffekt, dass es nix mim Thread zu tun hat? o.O


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:48
@MasterMario
das hat damit zutun dass manche leute andre für dumm halten wenn sie nicht so gut mathe können.und dass es zu eine "dumm-kultur"oder so ähnlich,sich entwikelt hat(hier in deutschland) und alle wollen rapper werden usw.....


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:49
@bucurie
Hat mit der Wichtigkeit von Mathe aber auch wirklich nur im aller-aller Entferntesten zu tun, wenn überhaupt.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:51
@MasterMario
ja ok,vielleicht bist du noch zu jung um noch andere aspekte mit zu berechnen.ok,kein problem.dann ist es off topic oder wie heißt :),passt schon,mach weiter


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:52
@bucurie
Wenn Du über eine Dumm-Kultur diskutieren willst, dann mach das bitte in einem entprechenden Thread. Hier bleibe beim Topic


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:52
@MasterMario
Eine Lady spricht nicht über ihr alter tussi
Jung genug um zu Studieren, alt genug um alleine zu wohnen ;) xD
Zitat von bucuriebucurie schrieb:das hat damit zutun dass manche leute andre für dumm halten wenn sie nicht so gut mathe können.
Niemand sagt jemand sei dumm, wenn er/sie die Fibonacci-Folge nicht beweisen kann, aber den Dreisatz sollte man können oder Lineare Gleichung! Und darum geht es!


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:52
@bucurie
Was hat das mit zu jung zu tun? Nix. Ich verstehe den Zusammenhang, nur weise ich darauf hin, dass das nix mit dem Thread zu tun hat. Und außerdem sagt der Wicht, es geht nicht. Also :D

@C8H10N4O

Jung genug um zu studieren hört sich ja nicht so schlecht an :D


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:56
Nach dem ganzen Aiman Abdallah und Illuminaten und rosa Zwerge, muss es doch jetzt mal einen geben, der als Initialzündung wieder zum Thema zurückfindet :D Frischer Wind, wie man so schön sagt ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 01:58
Wusstet ihr, dass wenn man beim Wort "Mathe" die Silben vertauscht, man das Wort "Thema" erhält?


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:05
@Dr.Shrimp
Jetzt weiß ich es ^^ Aber ich sag mal so, ich persönlich habe null Bezug zu Mathe. Ich kann komischerweise mit Mathe überhaupt nichts anfangen, besonders weil mir der Bezug zu Zahlen komplett fehlt. Dafür habe ich einen starken Bezug zu Sprachen aller Art. Meine Muttersprache, Englisch, Spanisch, Französisch, was auch immer. Ich habe eine äußerst starke Rechtschreibung, sehr sicher zumindest, und kann mich sehr gut artikulieren, wenn ich will, und auch schreiben. Aber Mathe kann ich gar nicht. So schlimm, dass ich durchweg Sechsen schreibe mittlerweile.

Dafür in Sprachfächern regelmäßig Einsen und Zweien, oder auch mal ne 3 :P Ich versuche daher sicherlich auch die Wichtigkeit von Mathe herunterzuspielen. Aber ich will mich da wirklich sehr weit von entfernen im späteren Berufsleben.

Was die Silbenvertauschung betrifft, sieht es ja so aus, dass Mathe sehr viele Themen hat. Aber es ist mit persönlich viel zu Facettenarm. Stures dahinrechnen auf eine Lösung, keine Kreativität, nichts. Trotzdem wird Mathe immer ein fester Bestandteil der Bevölkerung sein, und ich mein das muss es ja auch. Zumindest ein Grundwissen sollte jeder besitzen.


4x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:31
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Stures dahinrechnen auf eine Lösung, keine Kreativität, nichts.
Mathematik kann viel mit Kreativität zu tun haben, das wird in der Schule aber nicht so vermittelt. Dabei ist der Weg das Ziel. Eigentlich sollten Kinder selbstständig einen eigenen Lösungsweg für ein Problem finden.

Ist aber auch okay, wenn Leute sich nicht für Mathe begeistern, aber die Grundlagen sollte man halt beherrschen.

Ich kann ja auch nur das, was ich können muss. Ich habe zwar kein Problem mir - eventuell - mehr Wissen/Können anzueignen, wenn nötig - mehr aber auch nicht, ich habe noch genug anderen Kram den ich lernen muss oder interessanter finde ;)


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:32
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:aber den Dreisatz sollte man können
Was habt ihr immer mit eurem Dreisatz? Ehrlich, ich wie immer noch nicht was es ist und brauchte es nie. Wer Verhältnisgleichungen kann, brauch so was nicht.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:besonders weil mir der Bezug zu Zahlen komplett fehlt.
Mathematik hat mit Zahlen nur bedingt was zu tun. Es kommt da mehr aufs logische Denken an und darauf, ob du die Regeln kennst.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:34
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: keine Kreativität, nichts.
Wie bitte? Du kennst dich wirklich nicht mit der Mathematik aus.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:34
@Foss
Verhältnisgleichungen ist der Dreisatz lol
Der Dreisatz (früher auch: die Regel de tri [von französisch Règle de tri, von lateinisch regula de tribus], auch Verhältnisgleichung, Proportionalität, Schlussrechnung oder kurz Schlüsse genannt)
Wikipedia: Dreisatz


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:36
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Meine Muttersprache, Englisch, Spanisch, Französisch, was auch immer.
laaaahm! was ist mit altgriechisch? oder latein? russisch... kultursprachen...


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:36
@C8H10N4O2
Na ja, ich habe es unter Verhältnisgleichung gelernt. Von einem Dreisatz habe ich da nie was gehört, auch im Studium nicht.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:41
@Foss
Es scheint unter verschiedenen Namen bekannt zu sein.

Ich muss den "Dreisatz" im Studium oft anwenden, meist ganz nebenbei im Labor, gehört halt dazu.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:42
@C8H10N4O2

Der allgemeine Dreisatz ist das Kochrezept zur Verhältnisgleichung.
Aber die Verhältnisgleichung ist das, worauf alles aufbaut.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

14.04.2013 um 02:45
@Dr.Shrimp

Ich kenn' das unter den Namen gar nicht - Hauptsache ich kann 's anwenden ;)


Anzeige

melden