Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Anschläge, Hinrichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 07:30
Nein man sollte Ihn nicht hinrichten
Todesstrafe bringt einfach nichts!

Der Täter ist Tod und? Er ist nicht wirklich gestraft, er ist einfach nur tot, die Gesellschaft die ihre Rache einfordert hat sich zum Täter gemacht und nicht einmal die Kosten sind ein Argument.
Wenn man denn unbedingt eine harte Bestrafung braucht, dann sollen die Häftlinge halt für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Meinetwegen auch Steine klopfen, auch wenn das ebenfalls mehr einem Rachegedanken entspricht, denn einer Rechtsstaatlichen Verurteilung.

Anzeige
melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 08:05
@AtheistIII

warum sollte so einer seine hintermänner verraten ?

wenn er nicht die ts bekommt, kommt er sowieso bis an sein lebensende in den knast und strafmilderung ausgeschlossen.

@Thawra

dann sag mal jemanden der sein kind bei so einem anschlag verloren hat, dass der täter ein fairen prozess verdient hat


2x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 08:11
@jingping

Er hat aber auch nicht das Recht, das Leben einfach anderen zu nehmen...!


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 08:21
Schlimm finde ich auch, wenn ein mutmasslicher Mörder hingerichtet wird, der in Wirklichkeit unschuldig ist, dann wurde ebenfalls ein Mord begangen...!

Am schlimmsten ist allerdings, dass der Täter erst 19 Jahre alt ist, ein Alter wo man das ganze Leben noch vor sich hat...!


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:05
dann sag mal jemanden der sein kind bei so einem anschlag verloren hat, dass der täter ein fairen prozess verdient hat

Der wird das sicherlich nicht verstehen, was auch niemand erwartet. Ein Grund, warum Prozesse neutral geführt werden. @suffel


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:07
@univerzal

naja ich glaube in so einer situation kann man nicht neutral sein, auch kein gericht


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:10
@suffel
Sie müssen es ganz einfach. Logisch, letztlich sind Richter auch nur Menschen, aber deswegen ist Jura auch so ein umfangreiches Studium. Damit man am Ende, ehe der Hammer fällt, nach objektiven Gesichtspunkten richtet.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:12
@univerzal

jap, aber in den USA entscheidet das doch eh eine jury oder liege ich falsch ?

und ich kann mir nicht vorstellen das da in diesem fall sehr objektiv entschieden wird


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:21
@suffel
Ich kenne das Rechtssystem der Staaten nicht im Detail, ich weiss, dass es eine Grand Jury zur Anklageprüfung gibt und eine normale Jury, für den eigentlichen Prozess. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei jeder Form von Prozessen dort eine Jury hinzugezogen wird. Fall es jemand besser weiss, korrigiert mich bitte.

Aber eig. meinte ich oben auch unser Rechtssystem.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:23
@univerzal

ja hier würde es eh nicht zur todesstrafe kommen


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:29
@suffel
Hab mal kurz nachgeguckt, ob die Todesstrafe überhaupt noch in Massachusetts praktiziert wird. Scheinbar nicht: Wikipedia: Todesstrafe in den Vereinigten Staaten


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:30
@univerzal

aber anscheinend denken sie ja trotzdem drüber nach sie in dem fall anzuwenden oder :ask:


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:34
@suffel
Ahja, geht vors Bundesgericht. Gut, dann sieht die Sache anders aus.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:45
In einem wahrhaft zivilisierten Land, vor allem einem mit so genanntem ,,christlichen Hintergrund" sollte es definitiv keine Todesstrafe geben!

Das ist unwürdig!


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:48
@univerzal

ah ok :Y:

na dann warten wir mal ab was draus wird


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:55
Zitat von suffelsuffel schrieb:dann sag mal jemanden der sein kind bei so einem anschlag verloren hat, dass der täter ein fairen prozess verdient hat
Unser Rechtsystem (und ich vermute auch mal, in den Staaten ist es ähnlich) ist nun mal so aufgebaut, dass jeder einen fairen Prozess verdient, ganz gleich was man ihm vorwirft bzw, was er getan hat. Stell dir mal vor, du kommst in die Situation in dem du eines Mordes oder Anschlags verdächtigt wirst und man macht kurzem Prozess mit dir.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:56
@Pallas

unter verdacht stehen und der täter sein, sind ja 2 völlig verschiedene dinge


1x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:58
Zitat von suffelsuffel schrieb:unter verdacht stehen und der täter sein, sind ja 2 völlig verschiedene dinge
Deshalb gibt es ja einen Prozess um die Tat eines Verdächtigen zu beweisen.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:59
@Pallas

und in diesem falll wurde ja bewiesen das er schuldig ist


2x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 09:59
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich hab nur gesagt, dass die Welt niemanden brauch, der einfach bloß Hass und Missgunst in die Menge brüllt
du hast recht, überschütten wir den armen frauen und kinder mordenen spacken mit blumen und singen kumbaya my lord!
Ich empfinde kein hass oder missgunst, lediglich gerechtigkeit.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Das heißt noch lange nicht, dass ich die TS fordere, denn, wie du nach intensivem Lesen sicher herausfinden könntest, bin ich generell gegen die TS. Das Stilmittel der rhetorischen Fragestellung soll dir also ab sofort bekannt sein, damit du nicht noch einmal so simpel drauf reinfällst ;)
mir ist dieses stilmittel sehr wohl bekannt, wollte dir nur die sinnlosigkeit deines beispiels voraugen führen! was
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und ja, ich nehme es mir heraus, Leute die einfach nur Hinrichtung und Todesstrafe blubbern, ohne überhaupt einen Millimeter in die Materie zu blicken, als Kleingeister zu bezeichnen.
woher willst du wissen das ich mich nicht mit der materie beschäftigt habe?
das setzt du in deiner grenzenlosen arroganz einfach vorraus, es gibt menschen die das als kleingeistig bezeichenen würden ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Macht die Todesstrafe die Opfer wieder lebendig?

Nein.
war auch nie die absicht dahinter!
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Schreckt sie ab?

Nein.
weiß man nicht genau, das "was wäre wenn" spiel beruht auf spekulation, aber auch hier geht eigentlich nicht primär um abschreckung
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Bietet sie irgendwelche Vorteile gegenüber einer Freiheitsstrafe?

Nein
Ja! sie ist wesentlich kostengünstiger und die gefahr für die gesellschaft die diese person darstellt ist weg! ein toter kann nicht mehr entlassen werden, nicht ausbrechen und keine hassbotschaften mehr vermitteln!
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Kommt der Täter dazu, seine Tat zu bereuen?

Nein. Zumindest nicht lange.
macht das denn wieder die opfer lebendig wenn er es bereut??
schreckt es irgendwen ab wenn er es bereut??
interessiert es irgendwen das er es irgedwann mal bereut??
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ist die TS, einmal vollstreckt, revidierbar?

Nein
gefängnisstrafen sind revidierbar, aber wird auch sehr selten gemacht. neulich wurde einer nach 34 jahren unschuldiger haft entlassen. ich weiß nicht was besser ist. unschuldig hingereichtet zu werden oder unschuldig 34 jahre bzw. lebenslänglich im knast zu sitzen.

du maßt dir an, leute die nicht deiner meinung sind über umschweifungen als idioten zu bezeichnen die sich sowieso nicht auskennen. andere meinungen blockst du mit seitenhieben haben und lässt sie gar nicht erst zu! es gab schon mal einen menschen in der deutschen geschichte den man ähnliche charakter züge nachsagt......

denk mal drüber nach!


Anzeige

1x zitiertmelden