Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Anschläge, Hinrichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 16:27
@univerzal

@Pallas


ich habe alles gesagt! ich akzeptiere und respektiere andere standpunkte, doch hier kommen wir nicht zusammen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 16:32
doch hier kommen wir nicht zusammen!

Müssen wir auch nicht. @Harley666


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 16:36
Zitat von Harley666Harley666 schrieb:doch hier kommen wir nicht zusammen!
Wir auch nicht, aber dennoch: Stell dir vor, du wirst eines Verbrechens beschuldigt und man macht dir einen kurzen Prozess, in dem man dich an nächstem Ort und Stelle erschießt.

Außerdem wüsste ich, wie die Todesstrafe billiger sein sollte, wenn man sämtliche Anwalts, Gerichts- und Kosten für forensische Beweise mitrechnet. Und bitte komm nicht mit den Kosten für eine Gewehrkugel oder einem Strick. In keinem zivilisierten Land sieht nämlich so eine Rechtsprechung aus.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 16:41
Was die Leute, die faire Prozesse oder überhaupt Prozesse hier für unnötig halten, irgendwie nicht checken, ist: ein Prozess dient nicht dazu, den Täter zu schützen. Er dient zur Wahrheitsfindung, und die kommt auch den Opfern zugute.

Ich kenne Fälle, in denen Leute auch ohne Prozess einfach laufen gelassen wurden (nicht auf die USA bezogen). Das wär' dann ja auch ok, oder, wenn Prozesse unnötig sind? Muss ja nur einer der Meinung sein, der sei's sicher nicht gewesen.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:48
@Thawra

das ist deine einstellung und die mag dich dir auch nicht schlechtreden :)

aber meine einstellung wäre in dem fall anders, vorallem wenn ich auch noch angehöriger wäre


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:50
@suffel

Du siehst aber schon ein, dass man so keinen Rechtsstaat hätte?


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:53
@Thawra

jein ^^

ich möchte das ja nicht generell. es soll ein ganz normalen rechtsstaat geben wie wir ihn DE haben
ABER im falle eines attentäters setzt dieser aus :)


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:54
@suffel

Sorry, entweder du hast einen Rechtsstaat oder eben nicht. Wenn du so anfängst, dann kann man die Definition schön weiter ausweiten, wie es einem grad passt.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:55
@Thawra

ein attentäter ist für mich aber weniger wert als zb ein katze und hat mit seiner tat absolut jedes recht, auch das recht zu leben verloren.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:56
@suffel

Tja, so kann aber kein System funktionieren. Entweder du hast Regeln oder nicht.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:58
@Thawra

doch das geht :)

du hast ein rechtsstaat und setzt das zeichen, das jeder attentäter der entlarvt wird sofort erschossen wird.

für einen normalen bürger würde sich nix ändern, aber jeder der ein anschlag plant weiß das er erschossen wird wenn es rauskommt


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 17:59
@suffel

Das ist reine Willkür und kein System.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:00
@Thawra

tut mir leid ich kann nicht verstehen wie du dich für die faire behandlung ein mieses stück scheiße einsetzen kannst


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:06
@suffel

Ich kann nicht verstehen, wie man 'fair' als Begriff so nicht verstehen kann. Übrigens sind das immer noch Menschen.

Und wie gesagt: all diese Vorstellungen beruhen darauf, dass dann immer schön deine Definitionen angewendet werden. Dabei ist's ja heute schon so, dass man Terroristen anders behandeln kann, d.h. die üblichen Rechte z.B. bezüglich Festhalten ohne Belege gelten schon so nicht mehr - was ich ebenfalls schon daneben finde.

Sag mal, du machst dir wirklich keine Sorgen um eine Erosion des Rechtsstaates?


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:10
@Thawra

die familien der opfer verstehen mich bestimmt :)


für mich sind das keine menschen mehr !

ne da mach ich mir keine sorgen, weil die ts NUR bein atentätern vollzogen werden soll.


1x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:12
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:für mich sind das keine menschen mehr !
Deine persönliche Einschätzung, hat nichts mit Tatsachen zu tun.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ne da mach ich mir keine sorgen, weil die ts NUR bein atentätern vollzogen werden soll.
Ich weiss wirklich nicht, ob ich mich ärgern soll über das bodenlose Ausmass dieser Naivität oder ob ich es irgendwie rührend finden soll. Ganz ehrlich.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:14
@Thawra

stimmt, das muss die mehrheit der menschen entscheiden


ärger dich nicht :)


1x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:15
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:stimmt, das muss die mehrheit der menschen entscheiden
Nein. Zum Glück.

Wenn man bei so Fragen die Mehrheit entscheiden lassen würde, käme immer eine mobgetriebene Lynchjustiz raus. Die findest du aber auch nur genau so lange toll, solange sie nicht dummerweise dich trifft.


melden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:16
@Thawra

ich bin ja kein attentäter also würde sie mich ja nicht treffen


2x zitiertmelden

Soll man den Boston Bomber hinrichten?

24.04.2013 um 18:17
Mit der Lynchjustiz können wir auch direkt wieder zur Hexenverbrennung übergehen^^


Anzeige

melden