Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die #Aufschrei Debatte

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter, Debatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 14:53
@raitoningu


endlich hat mal jemand den mumm das auszusprechen :D

Anzeige
melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 14:54
nochmal an alle die sich die posts von mir nicht richtig durchgelesen habe und dann bin ich hier raus, ist gerade etwas mühsam...

Flirten ist super! aber mit respekt und konsens. was ich als kompliment sehe, kann bei dem anderen ganz anders ankommen. damit muss mensch dann leben können. von beiden seiten. respektloses und gewaltvolles gerede ist aber immer daneben. that's my humble opinion.

sexistisch finde ich in dieser diskussion momente die:
-ungleiche machtverhältnisse in unserer gesellschaft abstreiten/als persönliches schicksal abtun
-victim blaming/erfahrungen von anderen degradieren


that's my humble opinion.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 14:54
@CrvenaZvezda
Das ist mir bewusst. ;)
Aber mich nerven diese ständigen Versuche, faktisch vorhandene Unterschiede wegzudiskutieren.
Frauen und Männer sind evolutionsbedingt weder physisch noch psychisch gleich und diese Unterschiede haben einen Sinn für den Fortbestand unserer Art. Die hat sich nicht irgendein Sexist ausgedacht. Ob ich als Frau mit meiner vorgesehenen Rolle zufrieden bin, oder nicht, ist ein anderes Thema.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Liegt vielleicht daran, weil sie wissen, dass Frau ja auch nicht den nötigen Respekt dafür erhält wenn sie es macht?

Nein, das ist meiner Ansicht nach ein Naturinstinkt. Wieviele Frauen siehst du tagtäglich auf der Straße mit verzücktem Gesichtsausdruck um nen Kinderwagen herumstehen - und wieviele Männer?


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:00
@DieSache

Tja, das ist wohl das Problem und Grund allen Übels ;) :D .


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:02
@kokokalitia
Verstehe ich das richtig, dass du es jetzt schon als sexistisch ansiehst, wenn hier eine andere Meinung vertreten wird?

Du (und vielleicht auch andere hier) sagen, dass das alles irgendwie vom "Patriachart" herrührt und dadurch bewusst wohl einige Gruppen unterdrückt werden. Usw usf.

Andere sprechen dagegen.
Und das ist nun sexistisch?
Irgendwo muss die Kirche auch mal im Dorf stehen bleiben.^^


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:02
@raitoningu

schau Mal bitte was dieses Rollenklischee betrifft bei unseren nächsten Verwandten nach, wies bei denen mit der Aufzucht und Sozialisation ausschaut.

Ich denke schon dass wir bei vielen Konflikten noch immer viel zu sehr von dem geprägt sind, was uns an Weltbildern selbst vorgelebt wurde.

Gab ne Zeit da war das größte Ideal einer Frau die Mutter, dann wars die fleissige Arbeiterin und in den Witschaftswunderjahren war es die berufstätige Frau die nebenher noch Haushalt und Kinder zu betreuen hatte...

Wer bitte von den Männern da draußen würdigt denn das was die Frauen tagtäglich so leisten, selbst wenn sie nur Hausfrau und Mutter sind, wer sieht denn die Probleme im Alltag dieser Frauen?


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:03
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Solange Frauen noch dazu gezwungen werden, die Kinder zu gebären und sich die Männer außer vielleicht Händchenhalten und Umkippen in keinster Weise an der Entbindung beteiligen, werden wir nie die Gleichberechtigung durchsetzen können ;)
Und das mit der Geburt ist überhaupt die fieseste Ungerechtigkeit, die der Mann sich jemals ausgedacht hat! Und alles nur, um uns zu unterdrücken! ;)


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:05
@raitoningu

Ja, Sexismus pur ist das :( . Wenigstens eine(r), der meinen Post richtig verstanden hat :) . Nieder mit den Gebärmüttern! (Wie zweideutig :D )


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:06
Arbeiter haben ja noch ihre Gewerkschaften, wer aber tritt für die Rechte und Anliegen der Hausfrauen und Mütter ein, die machen nen harten Job und keiner würdigt das, weder mit wirtschaftlichem, noch gesellschaftlichem Dank...ich gründ ne Müttergewerkschaft!


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:13
Es gibt keine vorgesehene Rolle für eine Frau. Genausowenig wie für einen Mann. Beide sind Menschen, die können sich ihre Rollen selber aussuchen, die haben ja schließlich einen Verstand, mit dem können sie denken, abwägen, Entscheidungen fällen. Wer die konstruierten Unterschiede natürlich nennt, der glaubt auch noch an die antike Klimatheorie, nach der kalte Regionen die Intelligenz mindere, den Mut aber verstärke und umgekehrt die heissen Regionen den Mut senke aber die Intelligenz verstärke und nur die Mitte (Griechenland, was für ein Zufall) eine gute Mischung ergab.


2x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:15
@Hacknslay
habe extra geschrieben das es meine meinung ist nicht die ultimative sexismus definition.
andere meinungen darf jeder haben. muss ich aber genauso wenig als wahr hinnehmen wie ihr meine.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:15
Frage mich warum Frauen statistisch länger leben als Männer, wenn sie so schlecht behandelt werden?


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:16
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:schau Mal bitte was dieses Rollenklischee betrifft bei unseren nächsten Verwandten nach, wies bei denen mit der Aufzucht und Sozialisation ausschaut.
Welche meinst du? Bei den meisten mir bekannten Nesthockern im Tierreich übernimmt die Mutter die Aufzucht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich denke schon dass wir bei vielen Konflikten noch immer viel zu sehr von dem geprägt sind, was uns an Weltbildern selbst vorgelebt wurde.
Es gibt sehr viele Eigenschaften die uns je nach Geschlecht bereits in die Wiege gelegt sind. Mehr oder weniger ausgeprägt. Die sind nicht alle anerzogen oder vorgelebt.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gab ne Zeit da war das größte Ideal einer Frau die Mutter, dann wars die fleissige Arbeiterin und in den Witschaftswunderjahren war es die berufstätige Frau die nebenher noch Haushalt und Kinder zu betreuen hatte...

Wer bitte von den Männern da draußen würdigt denn das was die Frauen tagtäglich so leisten, selbst wenn sie nur Hausfrau und Mutter sind, wer sieht denn die Probleme im Alltag dieser Frauen?
Und darin sehe ich das eigentliche Problem der heutigen Zeit. Einen Haushalt zu führen und Kinder zu erziehen sind für die Gesellschaft sehr wichtige, verantwortungsvolle Tätigkeiten. (Egal wer sie letztendlich übernimmt.) Die mittlerweile meist nicht mal mehr von den Frauen selbst gewürdigt werden. Wenn eine Frau sagt, sie bleibt freiwillig zuhause, weil sie für ihre Kinder da sein möchte, wird sie von ihren Geschlechtsgenossinnen heutzutage oft mitleidig belächelt oder sogar als Verräterin angesehen.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:17
@kokokalitia
Deine Definition von Sexismus muss aber verdammt breit gefächert sein.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:17
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Es gibt keine vorgesehene Rolle für eine Frau.
Hm - außer der, der Austragenden und Gebärenden, sofern Kinderwunsch besteht ;) - Adoptionen mal außen vor gelassen :) ...


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:21
Keine Frau und kein Mann müssen besonders lange zu Hause bleiben um für Kinder zu Sorgen, das ist einfach nicht notwendig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Arbeiten und damit tatsächlich eine gesellschaftliche Arbeit zu leisten, ohne dass dabei Kinder irgendeinen Schaden durch Vernachlässigung erleiden würden. Wenn sich die einzelne Frau hingegen entscheidet länger nicht zu arbeiten, dann gibt es entsprechend Hartz IV und Kindergeld sowieso. Nur zu erwarten, dass es noch mehr gibt? Und man auch noch auf die Schulter geklopft wird? Weird.

@Thalassa
Nö. Austragen und Gebären sind keine vorgesehene Rolle. Wieso? Frau kann einfach "nö" sagen und Ende. Ergo ist sie auch nicht vorgesehen, Schicksal oder was auch immer man sich noch so für Synonyme einfallen lässt.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:22
@bmo
Natürlich nicht! Aber ist es schlimm zu sie anzuschauen? Ich denke nicht. Von Anmachen war nicht die Rede! Selbst wenn dann mal ein Pfiff hinterher kommt....stell dir vor ich wurde von Frauen auch schon sexistisch angemacht und ich fande es cool.(Es war eher ein Kompliment auf die Plumpe Art)

Wenn einem das missfällt, dreht man sich um macht den Mund auf.

Du übertreibst maßlos :O.
Ich übertreibe nicht, du redest etwas schön.
Du kannst genausogut sagen man solle einfach über rassistische Sprüche hinweglächeln und nen coole spruch ablassen, is vllt sogar wirklich besser, heißt aber nicht, dass rassistische Sprüche in Ordnung sind.

Um Anschauen geht es hier außerdem nicht.

Das Männer sich eher geschmeichelt fühlen liegt daran, dass Männer in unserer Gesellschaft weniger objektifiziert werdenund eher diejeniegen sind, von denen man erwartet, dass sie den frauen hinterherjagen, während man von frauen erwartet, dass sie ablehnend und schüchtern sind.

Eine Frau die so auf Männer zugeht ist sofort als schlampe gebrandtmarkt.
Man würde sie nicht wirklich ernst nehmen.

Außerdem geht es hier um situationen wie z.b. den arbeitsplatz, wo sich oft noch über die entsprechenden frauen WENN sie denn dann den Mund aufmachen lustig gemacht wird


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:22
@SethSteiner
Es gibt von Natur aus Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Nicht nur äußerlich, sondern auch darin wie sie denken, fühlen, wahrnehmen. Ich sage nicht, dass man jemandem irgendeine Rolle vorschreiben sollte. Aber im Allgemeinen sind es nicht sexistische Rollenklischees, die eine Frau dazu bewegen sich um die Kinder zu kümmern, sondern angeborene Naturinstinkte.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:23
@SethSteiner

Deswegen schrieb ich ja extra: sofern Kinderwunsch besteht - Adoptionen mal außen vor gelassen :) ...


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 15:24
@raitoningu
Na klar, Frauen denken, fühlen und wahrnehmen anders, genau wie Schwarze und Asiaten, man braucht sie sich ja nur mal anzusehen, wie die schon aussehen. Und genau so hat Frau natürlich angeborene Naturinstinkte, diese magischen Eigenschaften, verliehen von der Regenbogenfee des durchsichtigen rosa Einhorns. Weshalb nur Frau sie hat und auch fühlt, welches Geschlecht ihr Kind wird und sofort weiß, wenn es in Gefahr ist. Gerüchteweise haben sie auch einen Röntgenblick aber nur wenn sie sich konzentrieren. Manche haben sie auch schon fliegen sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden