Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Nachbarin

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Nachbarin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:39
Zitat von wobelwobel schrieb:ich bin sicher dass man da was erreichen kann - nur ist es halt sehr fraglich ob das irgendwas an der situation im mietshaus ändern wird wenn die dame künftig entsprechend betreut wird.
Der erste und oft der schwierigste Schritt ist, dass man einsieht, dass man Betreuung oder Hilfe braucht.

Ich weiß, wovon ich da rede.

Dazu kann man die Frau nicht zwingen... man kann hingehen und es ihr vorschlagen, aber der Idealfall, dass sie sich dann an die Hand nehmen und mit zu den Beratungsstellen (Hilfestationen und ähnliches) schleppen läßt, muss mal erst eintreten.

Ansonsten knallt sie einem nämlich schon nach den ersten zwei Sätzen die Tür vor der Nase zu.

Natürlich ... probieren kann man das immer.

Man sollte aber damit rechnen, dass sie die Situation nur dazu nutzt, wieder Stunk zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:43
@moric

das blöde ist eben dass manches Verhalten und Ablehnen auch dem Umstand geschuldet ist, dass diese Leute oft auch verwirrt/dement sind, ob nun allein durch den Alkohol, oder ob bei der Frau auch noch eine eh schon vorhandene Altersdemenz mitspielt ist unklar. Bei einigen Fällen bemängele ich dass man eben nicht immer wirklich im Alltag schaut und Ärzte/Gutachter oft nur Vorbefunde sehen, nicht aber wirklich beurteilen können, wie stark man dabei beeinträchtigt ist einen selbstbestimten Alltag zu führen!


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:44
@wobel
Die Abmahnung wird nicht per Gericht formuliert, das ist klar. Sollte aber die Basis für eine Unterlassungsklage sein.

Was ich aber konkret meinte: Über den Vermieter wird das ein langer Weg, wie du schon richtig erwähnst, müssen im Vorfeld Beweise gesammelt und dann das ganze schriftliche Brimborium.

Daher dachte ich an die einfachere Version, nämlich bei den Beleidigungen und der Belästigung ansetzen. Die TE wurde ja mehrmals Fotze und sonstwas geheissen, darüber hinaus hat sie erzählt, dass die Dame bei ihr klopft, Kontakt sucht, vor ihrer Haustür rumpoltert. Daher sie deswegen erstmal abmahnen (auch durch Hilfe eines Juristen) und wenn das nichts bringt, die Unterlassungsklage vor dem Kadi einreichen. Ähnlich wie bei einem Stalker.

Ich denke, dazu sollte es auch nicht schwer sein, einen Zeugen aufzutreiben, wenn die Dame eh bereits das halbe Haus gegen sich aufgebracht hat.


1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:44
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:fürchte eben dass diese ältere Nachbarin irgendwie echte Probleme hat, die mittlerweile zu erheblichen Kollateralschäden in ihrem Umfeld führen, weil sich mal wieder niemand für Probleme im Alltag zuständig fühlt!
das würd ich aber doch auch stark annehmen, dass dem so ist!
nur: selbst wenn ihr geholfen wird, wird das ausreichen damit sich für @Nippels alles zum guten wendet? denn wohnen bleiben darf sie mit 99,99%iger wahrscheinlichkeit.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Der erste und oft der schwierigste Schritt ist, dass man einsieht, dass man Betreuung oder Hilfe braucht.
völlig richtig. wir sind auch nicht rangekommen an unsere messie-mieterin.
Zitat von moricmoric schrieb:Dazu kann man die Frau nicht zwingen... man kann hingehen und es ihr vorschlagen, aber der Idealfall, dass sie sich dann an die Hand nehmen und mit zu den Beratungsstellen (Hilfestationen und ähnliches) schleppen läßt, muss mal erst eintreten.
bei uns hat's wie gesagt letztendlich durch eine dame von der diakonie geklappt, die wochen- bzw. monatelang versucht hat einen kontakt zu ihr aufzubauen was letztlich dann auch igendwann gelang. die messie-mieterin wurde nicht zu einer hilfestation geschleppt, sie wurde von der diakonie besucht. das hat funktioniert. dauerte aber wirklich rund ein jahr bis dann alles wieder einigermassen in der spur war.


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:48
@wobel

käme denke ich darauf an, welche Erkrankungen sonst noch mit vorliegen und es nicht zulassen, weil die Dame das nicht gewährleisten kann sich um sich selbst zu kümmern und je nach Gesamtbild (sollte Demenz mit ein Grund sein!), wäre es durchaus möglich dass man sie in Betreuung gibt, eventuell legt man ihr ja auch ein betreutes Wohnen nahe...aber ich glaub alleine kann sie nimmer, auch wenn sies will!


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 16:52
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Abmahnung wird nicht per Gericht formuliert, das ist klar. Sollte aber die Basis für eine Unterlassungsklage sein.
der vermieter hat ja wohl auch schon abgemahnt - mit dem ergebnis dass 'ne zeitlang alles gut war, es später aber wieder neu losging. so zumindest hab ich's verstanden.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was ich aber konkret meinte: Über den Vermieter wird das ein langer Weg, wie du schon richtig erwähnst, müssen im Vorfeld Beweise gesammelt und dann das ganze schriftliche Brimborium.
die gleichen beweise brauchste aber auch für 'ne unterlassungsklage. du kannst nicht auf unterlassung von etwas klagen für das du keine beweise hast.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Daher dachte ich an die einfachere Version, nämlich bei den Beleidigungen und der Belästigung ansetzen.
wenn du die beweisen kannst...
wobei ich ja hier nur von einem fall gelesen habe und bei dem hat sich @Nippels wie gesagt im vorfeld auch falsch verhalten, nämlich ebenfalls gegen die hausordnung verstossen. nicht gerade clever mit sowas vor gericht zu ziehen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die TE wurde ja mehrmals Fotze und sonstwas geheissen, ...
mehrmals? muss ich überlesen haben, ich hab da nur von dem einen fall gelesen...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:darüber hinaus hat sie erzählt, dass die Dame bei ihr klopft, Kontakt sucht, vor ihrer Haustür rumpoltert.
gegen klopfen, kontakt suchen usw. kannst du aber nicht klagen. das ist eigentlich ganz normales verhalten unter nachbarn.
vor der haustüre rumpoltern - nun ja... da fehlen jetzt wieder die zeugen... und das wird sich leider eben auch nicht immer verhindern lassen, wenn ich so drüber nachdenke wie ich hier im haus öfter mal rumpoltere dann kann ich froh sein dass wir hier alleine wohnen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Daher sie deswegen erstmal abmahnen (auch durch Hilfe eines Juristen) und wenn das nichts bringt, die Unterlassungsklage vor dem Kadi einreichen. Ähnlich wie bei einem Stalker.
womit wir wieder bei den beweisen wären...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich denke, dazu sollte es auch nicht schwer sein, einen Zeugen aufzutreiben, wenn die Dame eh bereits das halbe Haus gegen sich aufgebracht hat.
tja, wenn's denn entsprechende lärmprotokolle gibt, am besten noch mit lärmmessungen und unabhängigen zeugen...


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 17:12
@wobel
der vermieter hat ja wohl auch schon abgemahnt - mit dem ergebnis dass 'ne zeitlang alles gut war, es später aber wieder neu losging. so zumindest hab ich's verstanden.

Wie gesagt, halten wir kurz das Mietrecht raus und behandeln das als Streitigkeit zwischen zwei Personen. In der Form, als würde mich jemand ständig beleidigen, der nicht mein Nachbar ist.

die gleichen beweise brauchste aber auch für 'ne unterlassungsklage. du kannst nicht auf unterlassung von etwas klagen für das du keine beweise hast.

Im Falle einer Beleidigung also ein Protokoll, das Tag, Uhrzeit und den Zusammenhang der Beleidigungen festhält. Als Zeugin kann eine Nachbarin fungieren, die den verbalen Angriff mitbekommen hat.

nämlich ebenfalls gegen die hausordnung verstossen

Was zwar beim Mietrecht relevant wäre, aber doch allgemein noch lange kein Grund dafür ist, aufs Übelste beschimpft zu werden. Evtl. gab es aber noch Situationen, in der die TE ohne Anlass beleidigt wurde.

gegen klopfen, kontakt suchen usw. kannst du aber nicht klagen. das ist eigentlich ganz normales verhalten unter nachbarn.

Wenn ich das von gewissen Personen nicht wünsche, kann ich es diesen doch untersagen, oder?

tja, wenn's denn entsprechende lärmprotokolle gibt

Ich denke da jetzt eben eher an eine andere Nachbarin, welche die Beleidgungen der Dame ggü. der TE bezeugen kann. @wobel

Worauf ich hinaus will: Dass die Dame rein rechtlich die TE in Ruhe lassen muss, also weder Beleidigungen noch ieine Kontaktaufnahme, egal in welcher Form.


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 17:24
@univerzal
Mehrmals gesagt habe ich ihr das sie es bitte sein lassen soll mit dem ständigen klingeln, klopfen, etc...

Sie hat mich mal Sturzbetrunken in meinem Keller abgefangen (habe gerade werkzeug gesucht), stand plötzlich hinter mir und hat mir da ohne jeglichen Grund eine Szene gemacht und mich angeschrien das ich ein verlogenes Miststück bin, etc... was sie halt sonst gerne so für Wörter benutzt...und ab da fing dann dieser ständige Terror an...
Wie gesagt aufschreiben tue ich alles damit ich wenigstens etwas in der Hand habe...
Vor ein paar Tagen, bevor der zwischenfall mit meinem Sachen vor der Tür war, war plötzlich ganz nett zu mir, und dann kam halt das mit den Sachen....Ich weiß jicht aber ich hab auch manchmal das Gefühl das sie unter Schizophrenie leidet...da sie oft auch mit sich selbst redet mit verschiedenen Stimmlagen und sich dann selbst manchmal auch ordentlich zur sau macht


1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 17:26
@Nippels
Mal ganz unabhängig von unseren Überlegungen, wie wirst du jetzt weiter vorgehen? Anwalt konsultieren, oder was anderes?


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 17:30
@univerzal

Anwalt wäre ja für mich der allerletzte weg, wobei ich mittlerweile denke dasves sich gar nicht lohnen würde. ..
Ich werde heute Abend ein schreiben auf und werde es an verschiedene Einrichtungen schicken die hier genannt wurden. Und auch nocheinmal an den Vermieter bzw die Ksg Gesellschaft .

Ich will der Frau ja auch gar nix böses, im gegenteil.
Aber reden kann man mit ihr auch nicht das sie gar nicht erst dje Tür aufmacht außer sie wandert wieder nackt im Treppenhaus rum


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 17:56
@Nippels
Zitat von NippelsNippels schrieb:... stand plötzlich hinter mir und hat mir da ohne jeglichen Grund eine Szene gemacht und mich angeschrien das ich ein verlogenes Miststück bin, etc... was sie halt sonst gerne so für Wörter benutzt...und ab da fing dann dieser ständige Terror an...
Hast du ihr vielleicht irgendwann mal einen Grund gegeben?
Diese Situation wäre z.B. für mich im Zusammenhang mit meinen
Mitmieter unmöglich, weil keiner in seinen kühnsten Träumen auch
nur auf die Idee kommen könnte, mich als "verlogenes Miststück" zu bezeichnen -
es sei denn, er ist völlig gaga und hat Hallus.


1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 18:00
@ramisha

Nein das ist es ja, villt weil ich ihr keinen tabak gegeben habe obwohl ich welchen hatte und nicht telefonieren lassen wollte.....

ich hab keine ahnung das kam von einem auf den anderne tag vorher war sie immer nett.

Das war mit der mieterin unter ihr auch erst war sie nett und aufeinmal wollte sie das die mieterin unter ihr auszieht und hat wohl auch ne mega welle geschlagen


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 18:02
Kann euch nachher genaueres schreiben, bin nur immernoch mit Handy unterwegs und da sind lange texte echt anstrengend drauf :)


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 18:07
@Nippels
Mach deinen Vermieter darauf Aufmerksam das besagte Mieterin permanent gegen die Hausordnung verstößt und sage ihm das du gegebenenfalls einen Rechtsbeistand zu rate ziehst!


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 18:07
@Nippels


bei der nächsten gelegenheit würd ich an deiner stelle mal bei der ordentlich aufn putz haun und ihr mal die meinung geigen !! :troll:

und wenn die schergen schon nichts machen, einfach das nächste mal ne cam zur hand haben...sollte eigentlich fruchten :troll:


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 19:01
Zitat von wobelwobel schrieb:ganz so einfach ist das nicht.
hier mal die möglichen kündigungsgründe:
http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html
beschwerde von mitbewohnern steht da nicht.
Der mögliche Kündigungsgrund ist ja auch nicht die Beschwerde von Mitbeohnern, sondern die ständige Lärmbelästigung und Beleidigungen etc. Die Mieter sollen nur zusammen die Beschwerde wegen dieser Sachen beim Vermieter eingeben. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir ständigen Lärm und Beleidigungen als zahlender Mieter gefallen lassen muss.

Wie ich schrieb, ich kenne so einen Fall aus eigenem ehemaligen Haus. Der jenige der dort der Übeltäter war, ist nur gelegentlich über die Stränge geschlagen, nicht mal täglich. Er hat dann irgendwann die Kündigung gekriegt wegen Lärmbelästigung, Störung der Hausordnung P.P.

Man muss aber auch davon ausgehen, das die besagte Mieterin bei einer Kündigung nicht freiwillig das Feld räumt. Dann hilft da nur eine Räumungsklage seitens des Vermieters. Diese ist mit enormen Kosten für den Vermieter verbunden. Vielleicht ist das ein Grund, warum ihm die Sache nicht so wirklich interessiert.


1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 20:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Der mögliche Kündigungsgrund ist ja auch nicht die Beschwerde von Mitbeohnern, sondern die ständige Lärmbelästigung und Beleidigungen etc. Die Mieter sollen nur zusammen die Beschwerde wegen dieser Sachen beim Vermieter eingeben.
beschwerde allein reicht nicht - wenigstens lärmprotokolle müssen da schon sein.
sonst könnten ja jederzeit mieter rausgemobbt werden.
Zitat von martialismartialis schrieb:Er hat dann irgendwann die Kündigung gekriegt wegen Lärmbelästigung, Störung der Hausordnung P.P.
nun ja - erstmal muss da aber abgemahnt werden, so einfach ist das nicht mit der kündigung.
aber das wird in deinem fall sicherlich auch so gewesen sein - oder der störenfried ist freiwillig gegangen ohne sich zu wehren.
Zitat von martialismartialis schrieb:Man muss aber auch davon ausgehen, das die besagte Mieterin bei einer Kündigung nicht freiwillig das Feld räumt. Dann hilft da nur eine Räumungsklage seitens des Vermieters. Diese ist mit enormen Kosten für den Vermieter verbunden. Vielleicht ist das ein Grund, warum ihm die Sache nicht so wirklich interessiert.
langsam.
erstmal muss ja gekündigt werden, und dagegen kann natürlich widersprochen werden.
verstösse gegen die hausordnung müssen - wie du ja nachlesen konntest - schuldhaft sein, damit deshalb gekündigt werden kann, das ist im krankheitsfall nicht gegeben.
die mieterin könnte sich da problemlos rauswinden.
und wer das taxi für sich einkaufen lässt kann sicherlich auch problemlos einen anwalt bezahlen.
damit man räumungsklage einreichen kann muss der mieter erstmal tatsächlich den auszugstermin verpassen - vorher kannste keine räumungsklage einreichen (wär ja auch recht sinnlos, gell?).
übrigens: wir vermieten jetzt seit demnächst 50 jahren (und so lange hab ich die unterlagen hier auch vorliegen) und wir hatten noch nie den fall dass wir auf räumung hätten klagen müssen.
so häufig wie's gerne dargestellt wird ist das garnicht.
es gibt nur massenhaft vermieter die panik schieben wenn ein gekündigter mieter zickig wird und dann glauben dass derjenige nur um sie zu ärgern sich diesen terz an die backe hängt. in 99 von 100 fällen tritt das dann aber nicht ein. panik umsonst, nerven zerrüttet umsonst, umsonst wochenlang schlecht geschlafen, womöglich umsonst bereits anwälte konsultiert...


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 20:15
@wobel


Mag auch Unterschiede zwischen privaten Vermietern und grossen Wohnungsverwaltungen geben.
Wenn die Frau psychisch krank ist, ist das auch kein Grund sich alles gefallen lassen zu müssen. Da muss dann halt ne andere Behörde eingreifen, was ja scheinbar erfolglos versucht wurde.

Sicher folgt nicht sofort die Kündigung. Sie ist der letzte Weg. Wenn sich alle Mieter genauso belästigt fühlen, wie der/die TE, sollten sie schon was erreichen können.

Räumungsklagen sind garnicht so selten, wie du denkst. Ich kenne aus meiner ehemaligen Umgebung verhältnismässig viele Fälle. Allerdings ging es da um nicht gezahlte Mietforderungen.


1x zitiertmelden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 20:32
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Mag auch Unterschiede zwischen privaten Vermietern und grossen Wohnungsverwaltungen geben.
nö, das mietrecht macht da keinen unterschied.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn die Frau psychisch krank ist, ist das auch kein Grund sich alles gefallen lassen zu müssen.
das wollte ich auch nicht sagen. es ist nur so dass das einzige, was als kündigungsgrund in frage kommt, durch die psychische erkrankung eben unmöglich ist - denn da geht's um die schuldhaftigkeit der verstösse die bei einer psychischen erkrankung ja nicht gegeben sind.
Zitat von martialismartialis schrieb:Da muss dann halt ne andere Behörde eingreifen, was ja scheinbar erfolglos versucht wurde.
nö, bisher wurde das ja noch nicht versucht.
aber was soll denn eine "andere behörde" (???) ausrichten können ausser dass die dame in behandlung kommt? die wohnung kann ihr wegen krankheit nicht gekündigt werden. die kann ihr noch nicht mal gekündigt werden wenn sie eine straftat begeht oder ähnliches. so einfach geht das ja nicht, mieter loszuwerden.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn sich alle Mieter genauso belästigt fühlen, wie der/die TE, sollten sie schon was erreichen können.
nein. wie gesagt, es wäre sonst viel zu einfach mieter rauszumobben. müssen sich ja nur alle anderen absprechen (oder bestechen lassen).
Zitat von martialismartialis schrieb:Räumungsklagen sind garnicht so selten, wie du denkst. Ich kenne aus meiner ehemaligen Umgebung verhältnismässig viele Fälle. Allerdings ging es da um nicht gezahlte Mietforderungen.
der grund der kündigung ist bei einer räumungsklage erstmal egal.
aber ich beweg mich jetzt seit über 10 jahren in vermieter-foren, und die fälle in denen tatsächlich auf räumung geklagt werden musste und das nicht nur panikgeschiebe war sind wirklich erstaunlich wenige. klar gibt es die, und natürlich liest man davon in foren (wie man über so gut wie alles negative in foren liest - übers positive muss ja nicht diskutiert werden bzw. da braucht man keine hilfe), aber in der relation sind's wirklich wenige.


melden

Probleme mit Nachbarin

29.04.2013 um 23:24
@wobel
"der vermieter muss für ruhe" sorgen.. ja mit mahnen mahnen mahnen, ist doch gut! ich habe nichts pauschalisiert sondern geschrieben dass er für ruhe sorgen muss und das muss er, wie er das anstellt ist sein ding


Anzeige

melden