Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge, Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:49
@feallai
Weil das ja heute leider zur Normalität gehört. Meine ehemals beste Freundin hat auch oft solche Phasen gehabt. Grausam, einfach nur grausam und so etwas von respektlos.


melden
Anzeige
Tanith22
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:49
@deja-vu.
Du hast recht, es ist nur ein Medium.
Aber warum sind so viele Menschen süchtig?
Ich fürchte, dass die Realität immer uninteressanter für die Kids, aber auch schon für Erwachsene ist.
Es packt die Menschen a la Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beliebteste im ganzen Land?
Die Menschen werden im Drang beachtet zu werden, immer isolierter.

@Daenerys
Man kann nicht einfach ausmachen, weil man den Anschluß verlieren könnte.
Typisches Herdenverhalten.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:51
@MitVerachtung
respektlos, genau das ist es. wenn ich im gespräch mit einer person von angesicht zu angesicht bin, geht das gar nicht!

@Ciela
bei einer wichtigen nachricht ist das was ganz anderes. aber dann sagt man das ja auch.

ich hab eine bekannte, die fängt auch mitten im gespräch an, jemanden anzurufen. da saß ich auch nur mit offenen mund daneben.

facebook allein ist nicht das problem, finde ich. diese art, dass man immer und überall zugriff zu allem hat sorgt dafür, dass man sein umfeld aus den augen verliert.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:52
feallai schrieb:facebook allein ist nicht das problem, finde ich. diese art, dass man immer und überall zugriff zu allem hat sorgt dafür, dass man sein umfeld aus den augen verliert.
Guter Ansatz! Da ist wieder sehr viel Maßlosigkeit im Spiel. Da man ja immer alles kann, denkt man auch das man es immer darf und muss.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:54
@MitVerachtung

Da hast Du natürlich teilweise recht. Wenn man sich aber grundsätzlich gegen Parties entscheidet, spielt das gar keine Rolle. Dann ist man auch ohne FB eher ein Außenseiter.

Ich merke das bei Bekannten von mir, die Neuigkeiten gar nicht oder sehr spät mitbekommen, weil sie so wenig Zeit fürs Netz haben und kein Smartphone. Und selber frage ich mich auch manchmal, woher nehmen alle diese Leute so viel Zeit, um täglich beispielsweise tonnenweise Hasskommentare im Netz zu hinterlassen... (siehe "Shitstorm" als Extrem)

Die Kommentarspalten von Online-Zeitungen oder eben deren Facebookseiten quellen ja ebenfalls oft nur so über vor Nörgeleien, Provokationen oder Spam.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:55
@Madame.Irrwitz
Man muss es ja nicht gleich abschalten, aber wozu immer den ganzen Mist nachlesen, den andere in der Zwischenzeit gepostet haben? Warum Facebook nicht nur für das Nötigste nutzen? Warum den ganzen Mist lesen und sich dann darüber aufregen?
Ich würde dir zu diesen Smartphonesüchtigen gern einen Tipp geben, aber ich weiß auch keinen. Ich hatte mal eine Freundin, die war handysüchtig, nicht wegen Facebook, sondern weil sie immer wissen musste, wann jemand anruft oder ob sie gerade eine SMS gekriegt hat. Wenn sie sich mit Freunden getroffen hat, war dessen Anwesenheit kein Grund einen Anruf nicht anzunehmen. Und statt damit vor die Tür zu gehen, blieb sie immer am Tisch sitzen und hat unser Gespräch gestört. Wir haben ihr das auch gesagt, dass uns das stört, das hat sie auch getroffen, weil sie sich ziemlich darüber aufgeregt hat, aber ein paar Wochen später gings wieder von vorne los. Wir sind nicht mehr befreundet.^^
@Tanith22
Doch, es ist einfach für Menschen, die dem Gruppenzwang nicht so leicht erliegen. Seien mir doch mal ehrlich: Wenn man mal ein paar Tage nicht auf Facebook online war, was hat man dann verpasst? Ein Pärchenschnulzfoto, ein paar geteilte niedliche Tiervideos, unzählige Musikvideos, Statusmeldungen wer gerade mit wem in welcher Bar abhängt - Also man verpasst rein gar nichts. Das sollten sich mal mehr Menschen bewusst machen. Richtig bewusst, dann ist es auch leichter sich davon zu distanzieren.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:55
@MitVerachtung
das müssen ist das problem. viele haben anscheinend das gefühl, dass sie machschauen müssen, schreiben müssen und auf dem laufenden sein müssen.
ist schon fast wie eine sucht


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:55
@Tanith22

Es ist Teil der Realität.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:55
@MitVerachtung @feallai
feallai schrieb:
facebook allein ist nicht das problem, finde ich. diese art, dass man immer und überall zugriff zu allem hat sorgt dafür, dass man sein umfeld aus den augen verliert.

Guter Ansatz! Da ist wieder sehr viel Maßlosigkeit im Spiel. Da man ja immer alles kann, denkt man auch das man es immer darf und muss.
Ja eurer Meinung bin ich auch. Ich versteh nur nicht, wenn so viele Menschen das so sehen, warum ändert man es nicht? Ich habs mir ja selbst zur Regel gemacht, nicht in Facebook zu gehen wenn leute anwesend sind, bzw. wenn es nicht nötig ist. warum schaffen andere das nicht?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:56
Das geht für mich mt der Anwendung "WhattsApp" einher.

Absolut überflüssig, und wehe man antwortet nicht binnen einer Minuten ..

MfG.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:56
Madame.Irrwitz schrieb:Ich habs mir ja selbst zur Regel gemacht, nicht in Facebook zu gehen wenn leute anwesend sind, bzw. wenn es nicht nötig ist. warum schaffen andere das nicht?
Wenn alle so denken würden, wäre es schön.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:56
@Madame.Irrwitz
Madame.Irrwitz schrieb:Seid ihr auf Facebook? Warum/Warum nicht?
Wozu nutzt ihr Facebook und wie oft?
Ja, ich bin auf Facebook. Ich schaue da durchschnittlich ein Mal im halben Jahr hinein. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Klassentreffen mit der alten Schulklasse, oder jemand ist gestorben, ansonsten ist das Geschehen dort relativ uninteressant für mich.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:56
deja-vu. schrieb:Ich merke das bei Bekannten von mir, die Neuigkeiten gar nicht oder sehr spät mitbekommen, weil sie so wenig Zeit fürs Netz haben und kein Smartphone. Und selber frage ich mich auch manchmal, woher nehmen alle diese Leute so viel Zeit, um täglich beispielsweise tonnenweise Hasskommentare im Netz zu hinterlassen... (siehe "Shitstorm" als Extrem)
Die Zeit entsteht, indem das reale Leben vernachlässigt wird...
Wenn ich da so an früher denke, da ging es auch ohne das Alles. Da gab es nur ein reales Leben, was ist nur heute so schwer daran?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:57
feallai schrieb:das müssen ist das problem. viele haben anscheinend das gefühl, dass sie machschauen müssen, schreiben müssen und auf dem laufenden sein müssen.
ist schon fast wie eine sucht
Ja leider, da eben sehr viel nur noch über FB stattfindet...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:58
@MitVerachtung
letztens hat ein guter freund geburtstag gefeiert. haben wir nicht mitbekommen. er hat nur über fb eingeladen. mein mann und ich waren aber eine weile nicht bei fb. also haben wir es nicht mitbekommen -.-


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:58
Madame.Irrwitz schrieb:Ja eurer Meinung bin ich auch. Ich versteh nur nicht, wenn so viele Menschen das so sehen, warum ändert man es nicht? Ich habs mir ja selbst zur Regel gemacht, nicht in Facebook zu gehen wenn leute anwesend sind, bzw. wenn es nicht nötig ist. warum schaffen andere das nicht
Naja warum schaffen es die nicht...oder eher wollen sie das überhaupt schaffen? Der Werteverfall wird immer stärker, da nimmt man es gar nicht mehr wahr. Warum sollte man das denn auch? Der Rest macht es doch genauso.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 20:59
feallai schrieb:letztens hat ein guter freund geburtstag gefeiert. haben wir nicht mitbekommen. er hat nur über fb eingeladen. mein mann und ich waren aber eine weile nicht bei fb. also haben wir es nicht mitbekommen -.-
Sowas finde ich auch schwach...diese gekappte Isolation von Informationen. FB ist inzwischen so ein starker Teil des Lebens geworden, man nimmt gar nichts anderes mehr wahr.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:00
@MitVerachtung
mein mann hat ihn ja auch so gesprochen. nicht mit einem wort hat er seinen geburtstag erwähnt. traurig...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:01
Ich bin auf Facebook, allerdings schaue ich pro Tag höchstens einmal vorbei, oft auch gar nicht. Ich nutze es eigentlich nur, um Unternehmungen mit der Familie abzustimmen, so erreiche ich alle auf einmal und muss hinter niemandem her telefonieren. Ansonsten brauche ich das nicht, da meine besten Freundinnen eh nicht da registriert sind.


melden
Anzeige

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:01
@MitVerachtung

Es werden viele Leute sein die im Büro sitzen, den PC immer vor der Nase und dann die Mittagspause mit Kommentarschreiben verbringen. Oder während der Arbeit, wenn wenig zu tun ist. Als Mitarbeiter einer Online-Redaktion kennt man es wenn mittags die Kurve der eingehenden Kommentare schlagartig ansteigt. ;-)

Analog Facebook. Immer mobil, immer dabei. Man kann ja auch verschiedene Dienste verknüpfen und der Welt mitteilen, wo man gerade ist, mit wem man da ist, und wie man diesen Ort findet, ein Foto machen und den Platz bei FB liken. Das ist unsere Zeit. ;-)


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hypnose8 Beiträge