Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

18.05.2012 um 22:18
@Misan
Ich habe auch ADS und daher kam die Unruhe, aber ich dachte mir Ritalin bla bla bla... is ja nur um mich ruhigzustellen und zum lernen brauch ich die nicht wg. der Konzentration... tja hätt ich mal lieber eher damit begonnen... aber jetzt brauch ich auch keine BTM´s hab ein gutes angstlösendes Antidepressiva, dass mir ruhe bringt.

Anzeige
melden

Depressionen

18.05.2012 um 22:22
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Ich mag Bananen,ob es mir nach dem Essen besser geht,ist mir noch nie aufgefallen...
Dann bist du vor dem verzehr einer Banane schon in bester Stimmung ^^
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Wegen Ignoranz und mangelnder Tolleranz der Gesellschaft... schnell wird man als Psycho abgestempelt oder es wird runtergespielt, wie "Reiß dich doch mal zusammen"
Ist sicher mit ein Grund, aber trifft garantiert nicht auf alle zu. Mein besagter Schulkollege litt unter depressionen und hörte Stimmen welche ihn zum Selbstmord aufforderten. Dies war seinem Bekanntenkreis vollkommen bewusst und er wurde auch unterstützt. Dennoch gab es leider einen Moment der Schwäche wo er sich dann zum letzten Schritt entschied. Es ist ja so das die Stimmung ständig schwankt. Man ist extrem happy und von einem Moment auf den anderen wieder am Boden zerstört.


melden

Depressionen

18.05.2012 um 22:28
@Lilly1636
Ich finde mich z.T. sehr in Deinem Bericht wieder.
Was mir rückblickend auch bewusst wurde: meine Depressionen waren nicht zuletzt unterdrückte Wut, Wut gegen Diejenigen, welche mich jahrelang unterdrückten, im Grund eine Wut gegen mich selbst, weil ich das zuließ. Die Scham- und Schuldgefühle hatten immer die Oberhand, denn mir fehlte fast völlig ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbst-Achtung.
Antidepressiva habe ich nicht genommen, aber hochdosiertes Johanniskraut, das bei mir sehr gut wirkte, ferner "Neurapas" aus Heilkräutern für die Seele wie Ignatia, Cimicifuga u.a.
Erst als ich anfing, meinen Wert zu erkennen sowie meine persönlichen Rechte, als ich endlich aufhörte, jede Verantwortung zu übernehmen, also jeden Schuh anzuziehen, der mir nicht passte, da wurde mein seelischer Zustand durchgreifend besser.

Ich wünsche Dir/Euch alles erdenklich Gute!


melden

Depressionen

19.05.2012 um 05:52
@killimini
Oh das tut mir sehr leid für deinen Freund! Ich meine es bringt jetzt auch nichts mehr darüber zu Diskutieren, aber ich denke wie du das beschreibst, dass er nicht nur Depressionen hatte! Das hört sich für mich viel mehr nach Schizophrenie an mit sehr starken Stimmungsschwankungen! (Diese kommen nicht bei jeder Depression vor - meine Gefühle sind eher ausgeglichen, entweder mir gehts okey bzw gut. oder es geht mir langsam immer schlechter und es bleibt ne weile) Und Schizophrene, die nicht in Therapie sind. bzw nicht ihre Medis einnehmen... haben leider keine guten Karten! Weil für sie ist das alles real wie sie es erleben! Und wenn die Stimmen sagen, dass er sich Umbringne soll! Und er nix dagegen aktiv gemacht hat... war es nur ne frage der Zeit! Mit so ner Krankheit muss/sollte man eigentlich erstmal Stationär behandelt werden.

@Firehorse
Ich wünsche dir auch alles gute und danke, dass du uns an deiner Geschicht teilgenommen lassen hast!

Lg Dani


melden

Depressionen

19.05.2012 um 10:25
@Lilly1636
Er war in Behandlung. Nahm meines Wissens nach Medikamente. War mindestens einmal in stationärer Behandlungen und nahm auch beruflich eine Auszeit... Und sein Freundeskreis sowie die Familie hatte ihn auch sehr gut unterstützt.


melden

Depressionen

19.05.2012 um 19:11
@alle
Vor etwa 2 Jahren schaute ich im Kanal ARD einen Bericht über Phsychopharmaka. Dort wurde geschildert, dass darunter Medikamente sind, die sogar Suizid noch fördern, und von Betroffenen wurde berichtet, die sich das Leben genommen haben, nachdem sie mit der Therapie angefangen hatten.
Ich kann es nicht beweisen, aber bin sehr vorsichtig in Bezug auf solche Medikamente geworden.
Möchte das aber auch Niemandem ausreden, denn Psychopharmaka haben sicher auch dem Einen oder Anderen das Leben gerettet.

Grüße!


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

19.05.2012 um 22:21
@Lilly1636
Hm, verstehe.
Ich denk, man ist da in einer ganz blöden Zwickmühle. Ich kann nicht sagen was besser ist, ich hab weder Depressionen noch ADS. Aber es tut mir Leid für jene, die es haben.

Das einzige, was ich mal hatte, war eine "Depressive Phase", wie ich es mal nenne, denn ich weiß den Fachbegriff dafür nicht. Eine tiefe Depression, die sich durch Panikattacken eingestellt hatte und deren letzte Ausläufer nach 1-2 Wochen verschwanden.
Deswegen kann ich Menschen mit Depressionen, glaub ich, recht gut verstehen.
Ich hatte das nur einmal. Wenn einen das das ganze Leben verfolgt, wundert es mich nicht, dass sich 50% der Erkrankten umbringen.


melden

Depressionen

19.05.2012 um 23:57
Manche Kinder, vielleicht sogar die meisten, die angeblich das ADHS-Syndrom haben, sind völlig normale, gesunde Kinder, die vielleicht mehr Bewegung und Sport brauchen als Andere. Der Drang zur Bewegung ist bei Kindern absolut natürlich, nur für Eltern und Lehrer mitunter unbequem, es passt nicht in das Schema.
Ferner kann die Pharma an Ritalin und Co auch super gut verdienen.
So werden viele Kinder damit ruhiggestellt, ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen, die daraus erwachsen können.


melden

Depressionen

20.05.2012 um 11:22
@Firehorse
In meiner Familie ist ADS/ADHS sehr verbreitet! Meine Tante hats, meine Mama, ich und meine Schwestern.... Meine Tante lässt sich deswegen seid ca. 5 Jahren Behandeln und meine Mama auch so ca. seid 4 Jahren...
Bei Erwachsenen zeigt sich es mit anderen Symptomen, die man gar nicht mit dem "Kinder" ADS vergleichen kann! Meine Schwestern und Ich, wir waren wirklich schlimm^^ als Kinder, aber meine Mama hat das so genommen, wies gekommen is! Egal was wir wieder verbrochen hatten oder wie die Noten ausgesehen haben, weil wir kein Interesse am Lernen hatten! Bei mir hats "klick" gemacht in der 7. Klasse und bin zu ner guten Schülerin geworden, habe ohne Medikamente 3 gute Abschlüsse gemacht! Ich habe lediglich das Ritalin getestet, wegen der Unruhe, als ich 21 Jahre war! Es hat mir zwar geholfen und ich war viel konzentrierter, aber ich hab nicht eingesehen 50 € dafür auszugeben, damals war der Leidensdruck eben noch normal... ich kannte es ja echt nicht anders. Heute bekommt man es bezahlt von der Krankenkasse und ich möchte es nicht haben, weil ich das nicht brauche! Ich lebe mit meinem ADS aber die Depressionen und die Ängste die sich dadurch begünstigt entwickelt haben, sind nicht mehr auszuhalten, deswegen lasse ich jetzt alles behandeln.
Meine Schwestern sind nicht so einfach davon gekommen in ihrer Entwicklung, die Noten wurden noch schlechter... in der Pubertät wurde nur noch rebelliert und dann entstanden bei beiden die Depressionen und noch Borderlinezüge bei der Jüngsten... und es wurde alles durch das "unbehandelte" ADHS begünstigt.

Also frage ich mich was besser ist?! Die Kinder machen zu lassen was sie wollen und sie später als Erwachsene drunter leiden lassen oder ihnen "Helfen" wenn man es kann!?

Mein Psychologe meinte, dass ADS jetzt ein Gesellschaftsproblem wird, denn es entsteht bei jedem Kind das schon sehr früh sich viel mit Computer und Fernsehen beschäftigt! Man kann bei den "neuen" Generationen schon keinen Unterschied mehr zwischen dem Erkrankten und dem "angeschaften" Hyperaktivitäten, Konzentrationsstörungen feststellen. Deswegen wird es immer schwieriger es richtig zu Therapieren...


melden

Depressionen

04.08.2013 um 05:58
Frage in den Raum: Was könnte es für einen evolutionären Sinn für eine Depression geben?


melden

Depressionen

04.08.2013 um 16:36
@libertarian

Du fragst welchen Sinn Depressionen haben könnten.

Depressionen gehen mit einer Aktivierung des Immunsystems (und daraus resultierenden Entzündungsreaktionen) einher.

Aus dem Grund sind bei Menschen mit entzündlichen Krankheiten wie z.B. Rheuma und Allergien depressive Verstimmungen häufig.

Der ursprüngliche Sinn könnte sein, bei einer schweren Infektion Kräfte für die Genesung zu sparen.

Das natürliche Antidepressivum Johanniskraut dämpft z.B. auch das Immunsystem.


melden

Depressionen

04.08.2013 um 17:25
Depressionen können auf zwei Arten entstehen. Es kann sein das man Psychische Probleme hat, zb. verdrängte Vorfälle o.ä , wodurch dann körperliche Probleme entstehen können. Haben manche hier eh schon ausführlich und gut beschrieben.

Natürlich kanns auch umgekehrt sein. Man hat Körperliche Beschwerden die dann auf die Psyche gehen. So und so ist man dann jedenfalls in einem Teufelskreislauf.

Bei mir war es so das ich viele Negative Erfahrung in punkto Frauen gemacht habe in der Vergangenheit. Von da her gings mir auch nicht so gut weil mich vieles was da passiert ist, jahrelang noch beschäftigte.

Jedenfalls hatte ich auch ca.30.000 Euro Schulden. Teils selbst Schuld, teils einfach Pech gehabt.
Hab dann eine Arbeit bekommen in der Stahlindustrie das ich meine Schulden schneller abbezahlt bekomm.

War ein echter Knochenjob. Bekam dann Rückenprobleme/ Skoliose und hab mir auch irgendwie unbemerkt dén 2. Halswirbel angebrochen. Ist wieder von selbst verheilt. Hat dabei aber den Hauptnerv der genau dazwischen ,vom Hirn kommend rausgeht, abgedrückt. Psychisch gings mir immer Schlechter und mein Hausarzt meinte zuerst auch ich bin ein Hyperchonder und habe Psychische Probleme.

Bin 3 Jahre durch die Hölle gegangen und hatte alle möglichen Symptome bis ich draufgekommen bin dass das alles mit dem geklemmten nerven und und 3 vom Zahnarzt verpfuschten Zänen zu tun hatte. (hatte 3 Entzündungsherde wobei einer bis in die Stirnhöhle vorgedrungen ist).

Der Teufelskreislauf war perfekt. Auch war mein Lebensstil nicht gerade Gesund. Kein Sport und nur Tiefkühlkost keine Bewegung ausser bei der Arbeit.

Ich hab meine Depression jetzt ziemlich im griff. Bin alles nach der reihe angegangen, hab meinen Lebensstil geändert, hab mir ein Hobby gesucht, Physio Therapie und Muskelaufbau betrieben, und lasse mir gerade die Zähne behandeln. 2 Entzündungsherde sind weg die starke Entzündung die bis in die Stirnhöhle reicht noch nicht da ich zu einem Kiefer Spezialisten muss. Aber mir geht's jetzt schon zu 80% wieder gut da ich die anderen Sorgen die ich hatte eliminiert hab. :) Und wenn ich den letzten Entzündungsherd los bin, denke ich habe ich alles hinter mir. :))

So das war meine Geschichte in Kurzform.. ;)

Ich denke das viele die Depressionen haben mit, Ausdauersport, Wirbelsäulengymnastik, einer Gesunden ausgewogenen Ernährung, eine deutliche Verbesserung erzielen könnten.

greez MrMistery


1x zitiertmelden

Depressionen

04.08.2013 um 18:09
@MrMistery
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb:Ich denke das viele die Depressionen haben mit, Ausdauersport, Wirbelsäulengymnastik, einer Gesunden ausgewogenen Ernährung, eine deutliche Verbesserung erzielen könnten.
Da fehlt noch was Wichtiges:

Lernen, seinen Körper besser wahrzunehmen, auf ihn zu hören.
Du hättest diese Arbeit, die zu starken Rückenbeschwerden führte, gar nicht so lang machen sollen.
Und du wusstest bestimmt schon länger, dass die Zähne nicht in Ordnung sind.

Wenn man mit der Ernährung Depressionen und Psychosen vorbeugen will, sind bestimmte Omega-3-Fettsäuren sehr wichtig, die in fettem Fisch enthalten sind, eine Vorstufe dieser Fettsäuren findet sich auch in Rapsöl.
Ebenfalls wichtig ist Vitamin D, mit dem man sich aber über die Ernährung nicht ausreichend versorgen kann: Man sollte jeden Tag mal kurz in die Sonne gehen.


melden

Depressionen

04.08.2013 um 18:33
Achja die Erklärung eines Neurologen: Dadurch meine Nerven im Bereich des 2 Halswirbels und im Bereich der Brustwirbelsäule geklemmt waren und in meinem Körper mehrere Entzündungsherde waren, hat das mein Nervensystem nicht mehr ganz mitgemacht und dadurch wurden die meisten meiner Symtome ausgelöst.

Manche Beschwerden wurden auch durch die Entzündungsherde im Mund ausgelöst, so zb. eine Magenschleimhautentzündung da man die Bakterien die für die Entzündung beim zahn verantwortlich sind, auch über den Speichel in den Magen bekommt.

Meine Panikattacken war ich nach monatelanger Wirbelsäulengymnastik, Wirbel und Atlas Einrenkungen los. Ich vermute das die Panikattacken durch den druck der Wirbel auf die Nerven ausgelöst wurden.

Also wenn jemand von euch auch Depressionen hat, dann kann ich nur empfehlen sich einen guten Psychologen zu suchen, Medizinisch alles abzuklären, SPORT UND BEWEGUNG, und einen Allgemeinen Gesunden Lebensstil! Ich zb. verzichte ganz auf Schweinefleisch und esse hauptsächlich Bio Pute vom Bauernhof und viel Obst und Gemüse.

Fakt ist auch das Giftstoffe unser Immunsystem schwächen. Also aufhören zum Rauchen, übermäßigen Alkohol Konsum einstellen, alles was ungesund ist vermeiden und was mir auch geholfen hat ist eine Entschlackung. Aber vorher mit dem Hausarzt besprechen od. jemanden der sich damit auskennt z.b der Apotheker eures vertrauens...

@Tajna
hey, meine Zähne sind eigendlich nicht so schlecht. War/bin Jährlich beim Zahnarzt. Hatte etwas Zahnstein und leichtes Karies aber das wars. Man vermutet das ich durch meine HWS- Probleme Zahnschmerzen hatte weil der schmerz gestrahlt hat. Die Entzündungen bekam ich durch die Zahnärztin die, die Wurzelbehandlungen nicht richtig durchgeführt hat. Und dadurch die wurzeln behandelt wurden und kein nerv mehr im Zahn war, hatte ich anfangs auch keine Schmerzen als die Entzündungen entstanden. Erst später nachdem sie zu "Wandern" anfingen. Also wie gesagt ein Teufelskreislauf...

Mit der Arbeit könntest du Recht haben. Musste ich aber tun weil ich die Schulden los werden musste. Hat meiner Psyche sicher auch nicht gut getan eine Arbeit zu machen die ich eigendlich gar nicht machen wollte, aber musste. Jetzt bin ich schuldenfrei nach 7 Jahren. Meine Depressionen haben sich aus den ganzen Problemen die ich hatte jahrelang aufgebaut. Natürlich geht das dann auch nicht von heut auf morgen das einen wieder gut geht. Es ist ein harter weg aber ich denke es wäre einen jeden möglich aus einer Depression wieder rauszukommen.

Mit dem Vitaminen gebe ich dir Vollkommen recht! Aber hat man mal einen Mangel, dann dauerts auch seine zeit bis sich das wieder einrenkt. Ich hab auch Vitamin Tabletten als Unterstützung dazu genommen.

Jedenfalls wünsche ich einem Jeden der Depressionen hat, das er da aus diesem Strudel wieder raus kommt! Gebt nicht auf, Nur müsst ihr was Tun auch dafür das euch wieder besser geht, auch wenns nicht gerade einfach ist. Da muss man dann durch!
Ich finde auch man muss sich selbst auch mal was gönnen! Klamotten shoppen hat mir auch geholfen mein Selbstbewusstsein zu stärken und auch Erholungen in der Therme.

Da hast du auch vollkommen recht damit, das man in sich hineinhören und seinen Körper besser wahrnehmen sollte!

Greez MrMistery


melden

Depressionen

04.08.2013 um 18:55
@Tajna

Wie meinst du das mit "Johanniskraut dämpft das Immunsystem" genau?


melden

Depressionen

04.08.2013 um 19:39
@MrMistery

Für depressives Verhalten, Infektabwehr und Entzündungsreaktionen sind im Körper anscheinend ähnliche Stoffwechselprozesse verantwortlich.

Deswegen kann man bei bestimmten körperlichen Erkrankungen leichter depressiv werden und vielleicht kann man auch, wenn man depressiv ist, manche anderen Krankheiten schneller bekommen (davon habe ich allerdings noch nichts gehört).

Diese Verbindung zwischen den Stoffwechselprozessen, die das Immunsystem regulieren und denen die für Depressionen verantwortlich sind, das zeigt sich auch, wenn ein Medikament geichzeitig auf Depressionen und auf das Immunsystem wirkt.


melden

Depressionen

05.09.2017 um 22:33
Ich weiß er ist alt , aber wollte such kein neuen eröffnen. Bin seit knapp 3 Wochen in wöchentlicher Behandlung heute bekam ich die erste vorsichtige Schätzung " Depression - Burn-out " jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Arbeitgeber darüber in Kenntnis setzen soll.


melden

Depressionen

05.09.2017 um 22:57
@Dini1909
Normalerweise geht es deinen Arbeitgeber nichts an, was du hast. Auch bei Krankheit mit AU bist du nicht verpflichtet, ihm den Grund zu nennen.
Allerdings würde ich (je nach Verhältnis zum AG) ihm Bescheid sagen, falls du länger deshalb ausfällst.
Wenn du aber im Moment nicht krankgeschrieben bist und es auch in nächster Zeit nicht vorhast, würde ich im Moment nichts sagen. Das macht ihn nur nervös :vv:

https://www.merkur.de/leben/karriere/krankheit-was-chef-wissen-darf-3755402.amp.html


melden

Depressionen

05.09.2017 um 23:01
@Ciela

Nein , ich hatte nicht vor mich krank melden zu wollen, bisher weiß es auch nur eine Kollegin aber die hält dicht.


melden

Depressionen

05.09.2017 um 23:35
@Dini1909
Wenn du nicht vor hast dich krank schreiben zu lassen, dann sehe ich keinen Grund es deinem Arbeitgeber zu sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden