Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

19.09.2017 um 02:12
Naja Ergo / malen ist nicht jeder man´s Sache,

ich konnte damit auch nichts anfangen.

Wo ich mich Gut fühlte, war bei der Musiktherapie ( und nein kein Singen).

Was noch Gut war Progressive Muskelentspannung!

@Illyrium

Ja wir hatten Qi Gong morgens oder auch gewöhnlichen Sport :)

Anzeige
melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:13
@MiaJinn
Ich kann mir aber schwer vorstellen das ne klinik nur malen anbietet.


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:16
@Illyrium

ich weiß ja nicht wo er @sunshinelight war und wie die Angebote dort waren!

ok nur malen glaub ich nun auch nicht!
aber kann ja sein, das die da recht mieses Angebot hatten!

Klinik in der ich zu Letzt war , war auch ziemlich Mager .. Ergo .. Gruppensabbeln, Einzel .. joar und mehr selbst Beschäftigung!
das fand ich da auch ziemlich .. ähm kontraproduktiv!


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:18
@MiaJinn
Am besten hilft bei mir immer noch einen Therapeut und Klinik wenn ich rein muss weil es mir schlecht geht. So ein Therapeut Arbeitet ja länger mit einem als in einer Klinik die macht einen stabil finde ich. Um dann zum Therapeuten zu gehen.


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:18
@sunshinelight

Ich finde deine Erwartungen zwar nachvollziehbar, aber du hast da aus meiner Sicht nen Denkfehler. So kommst du nämlich nicht weiter.
Schade für dich...

Sich so auf analytische Ursachenforschung zu fixieren, macht vielleicht bei verdrängten Traumata Sinn, in deiner Situation aber vermutlich nur teilweise. Dir würde es wahrscheinlich mehr helfen, dich tatsächlich mal auf das Erlernen anderer Strategien und Emotionen einzulassen.
Auch wenn die Methoden dir vielleicht zu niederschwellig erscheinen.

Ich versuche es mal mit einer - zugegebenermaßen sehr vereinfachten - Analogie, auch wenn sie dir vielleicht etwas platt erscheint:

Angenommen, ich leide darunter, dass ich ne absolute Niete in Mathematik bin. Was würde mir mehr helfen, diesen Zustand zu ändern?
Alles daran setzen, herauszufinden, welcher meiner Mathelehrer der didaktisch inkompetente Schuldige an dieser Situation ist und ihn dafür nachträglich verprügeln? Oder versuchen, den damals nicht verstandenen Unterrichtsstoff nachzuholen? ;)

Dein Gehirn lernt dein ganzes Leben lang. Sowohl kognitiv als auch emotional. Bei letzterem scheint der Unterricht in deiner Kindheit leider nicht besonders gut gewesen zu sein. Aber du könntest versuchen, ihn nachzuholen. Unabhängig von den Ursachen.
Ist natürlich nicht alles, aber es hilft bestimmt. Man müsste sich halt mal wirklich drauf einlassen... ;)


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:21
@Illyrium

ja das richtige zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht!

Aber wenn man dann was hat .. dann hält man es fest!

Hier hab ich noch nicht den Großen Weg gefunden ..
aber was nicht ist, kann noch kommen! :)


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:22
@MiaJinn
Jedenfalls geht sowas nicht in ein paar Wochen und alles ist supi. Manche arbeiten da ein lebenslang dran.


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:25
@Illyrium

ja das ist wahr, und es erschöpft des öfteren ...
wenn ich mir zu Zeit meine Antriebslosigkeit ansehe und immer nur Müde :(
(wenigstens nicht Depressiv oder Aggro)

*irgendwann wird es wieder* immer währender Kampf halt!


melden

Depressionen

19.09.2017 um 02:38
@Illyrium
Ja ich hoffe es wird bei dir bald wieder besser werden :)


melden

Depressionen

19.09.2017 um 08:13
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke nicht, dass es Sinn macht, bei psychischen Krankheiten grundsätzlich derart in Symptome und Ursachen unterteilen zu wollen. Das ist eine ständige Wechselwirkung und Ergotherapie ist sicher keine reine Symptombekämpfung.
Also entweder verstehe ich dich gerade falsch - oder du das Prinzip verhaltenstherapeutischer Ansätze
Die kognitive Verhaltenstherapie ist jetzt state of the art, ich weiß. Nur geht es nicht darum, die Leute zu beschäftigen. Es geht darum, Muster zu durchbrechen und neue Inhalte zu schaffen. Basteln ist aber kein bersonders substanzreicher Inhalt, oder? Je nachdem, wo es klemmt sind andere Inhalte sinnvoll. Ich halte das für eine Infantilisierung er Patienten, die ja lernen sollen, selbst Inhalte zu schaffen. Diesen Prozess kann man den Leuten nicht abnehmen, das ist auf Dauer nicht zielführend.


1x zitiertmelden

Depressionen

19.09.2017 um 18:39
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Dini1909 schrieb:
Klar sollte dies auch, aber Negative Geschehnisse im Leben die in der Seele schwere Narben verursacht haben lassen sich nicht mit Vitamin D behandeln.

Da kann ich nur zustimmen. Schwere Traumata werden durch Vitamin D oder sonstigen Nährstoffen nicht wieder gut.
Vielleicht bedingt das eine das andere. Heißt, andersherum: Menschen in Ausnahmesituationen ernähren sich häufig nicht richtig und kapseln sich öfter Zuhause ein, sodass es zu diesen Mangelerscheinen kommt, die das Gesamtbild verschlechtern?


melden

Depressionen

19.09.2017 um 21:49
@oBARBIEoCUEo

Damit hast du auch recht, dass könnte mit ein Teil der Depressionen sein, aber nicht der einzige, mit Sicherheit nicht der Hauptgrund. Und wenn dann noch andere Sachen wie PTBS hinzukommen, was ja mit der Ernährung nichts zutun hat.

Auch als ich mich während ner depressiven Phase (die Formulierung hört sich so verharmlost an, also war schon weit schlimmer als nur ne Phase) gesund ernährte ging es mir seelisch scheiße.


melden

Depressionen

19.09.2017 um 22:44
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Basteln ist aber kein bersonders substanzreicher Inhalt, oder?
Genau, ich will alles verändern... Dann basteln wir doch mal was. Klingt klasse.
Damit habe ich erfolgreich Muster durchbrochen und habe n hübsches Freundschaftsband.
Zur Hölle damit.


Jo, meine Emotionen sind immer noch dieselben und mein Leben auch, aber basteln ist die beste Lösung ever.

Ich hatte zwar noch andere Bereiche, in denen wir Übungen gemacht haben und uns dazu was erzählt wurde. Das war klasse. Mehr davon.
Aber basteln und malen und Pflänzchen gießen, Kaninchen streicheln?
Was soll das bitte an meinen Gefühlen ändern?


Die Umstände in meinem Leben ändern sich nicht, wenn ich mich einfach nur mit kleinen Dingen beschäftige.
Natürlich stelle ich mir da die Frage, was das überhaupt soll. Ich bin doch ständig beschäftigt. Entweder sitz ich am Handy und schreibe hier nen Beitrag, oder ich mache mir nen Kaffee und feg die Wohnung.
Tiere kenn ich auch bereits und weißt du, was ich dennoch nicht hinkriege?
Mich zu verändern.
Dann sollen solche Beschäftigungen plötzlich helfen, nur weil ich das in einem Krankenhaus mache und es sich Therapie nennt?
Kann auch auf's Klo gehen und es Therapie nennen.

Was ich mir wünsche, ist, dass das, was in mir verknotet ist, aufgelockert wird. Also Situationen benennen, Gefühle benennen, dann dies und das gesagt bekommen. Und zwar solange, bis es sich mal festsetzt.
Wie man Gefühle abschwächt, wie man sich positiv selbst umstimmen kann und was man noch tun kann, wenn das nicht funktioniert.

Aber malen und basteln erzählen mir sowas nicht.


melden

Depressionen

20.09.2017 um 00:21
@Saphira

Ja, da sollte auch noch ein auch stehen.

Ich bin auch der Meinung, dass hier in Deutschland auch eine destruktive Mentalität herrscht, die Depressionen fördern.
Gibt es ein Problem, Krise, wer ist Schuld, ich nicht, die anderen und ich kann ja gar nichts dagegen machen, also, Kopf in den Sand, jammern und hoffen, dass der rettende Engel kommt. Der kommt nur nicht und von daher ist auch er Schuld, dass sich nichts ändert.
Ich meine die allgemeine Stimmung.

Ich nenne das passive Konfliktlösung. Unreife, sich ausliefernde Erstarrhaltung.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht Kriegsschäden.

Aktive Konfliktlösung, die ich für angebracht halte. Problem erkannt, nachgedacht, wie das kommen kann, prüfen, welchen Anteil man selbst hat, ob man das ändern kann, notfalls Dinge loslassen und einen anderen Weg einschlagen.

Ich finde die Deutschen haben im Allgemeinen auch eine starke Opferhaltung, die sie gerne auch mal anderen unterstellen, das färbt auch auf viele andere ab. Da muss man sich schützen. Ist ein Prozess, aber ein lohnenswerter.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.09.2017 um 00:49
@oBARBIEoCUEo

Ob hier wirklich eine destruktive Mentalität herrscht dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß wie es bei mir ist, nur bin ich ja kein Maßstab, daher weiß ich nicht, ob es da bei anderen ähnlich ist.

Ich gebe niemandem die Schuld für mein Leid, außer denen die mich traumatisiert haben (ehemaliger Bekannter meiner Mutter, ehemaliger Stiefvater) es wäre unlogisch würde ich anderen Menschen, die rein gar nichts damit zutun hatten, die Schuld dafür geben. Ich weiß woher ich meine PTBS, Depressionen (hier ist gerade ne kleine Besserung), Ängste habe, es sind nicht die Anderen, sondern genau die, die mir schlimmes angetan haben.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:und ich kann ja gar nichts dagegen machen,
Das ist oftmals leider wirklich so, deswegen wäre ne hilfreiche Therapie nicht schlecht. Da man alleine wirklich nicht da rauskommt.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Aktive Konfliktlösung, die ich für angebracht halte. Problem erkannt, nachgedacht, wie das kommen kann,
Ja da hast du recht. Ich kenne ja die Ursache bei mir, bei mir (kann ja nur von mir schreiben, ist ja bei jedem anders) müssen ja keine Konflikte gelöst werden, sondern ein Trauma aufgearbeitet werden. Das Problem kenne ich, es zu kenne, bringt aber nicht gleich die Lösung. Da würde ne Therapie helfen.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb: prüfen, welchen Anteil man selbst hat, ob man das ändern kann,
Naja ich denke nicht dass man seine Depressionen oder PTBS oder sonst was selbst verursacht hat. Ich habe traumatisches erlebt, deswegen die PTBS, mein Vater ist 2014 verstorben, deswegen öfter depressiv. Was die PTBS betrifft darauf habe ich alleine keinen Einfluss, aber auch andere nicht, weswegen ich auch anderen die es nicht verursacht haben, nicht die Schuld dafür gebe.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:notfalls Dinge loslassen
Traumatische Erfahrungen kann man nicht so einfach loslassen, ob man Flashbacks oder Alpträume hat, sowas kann man nicht bewusst kontrollieren. Und was die Depressionen anbelangt, meinen Vater möchte ich nie ganz loslassen, aber ich möchte dennoch lernen gesund damit leben zu können. Zeitlang wollte ich es mir komplett verbieten glücklich sein zu dürfen, da er nicht mehr lebt, aber jetzt bin ich immerhin soweit zu wissen, dass ich glücklich sein darf. Wird zwar nicht das perfekte Glück sein, da es meinen Vater nicht mehr gibt, aber vielleicht sind da noch mögliche Alternativen, die das Leben auch lebenswert und schön machen. Ich arbeite schon sehr an einer positiveren Haltung. Geht nur nicht von heute auf morgen, erst recht wenn man damit schon Jahre lebt.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich finde die Deutschen haben im Allgemeinen auch eine starke Opferhaltung, die sie gerne auch mal anderen unterstellen,
Ich kenne Fälle wo Leute nur für sich Mitleid einfordern, das der anderen ist ja nicht so wild, die sollen sich mal nicht so anstellen. Nicht meine Meinung, leider aber die einiger anderen die ich kennenlernen durfte. Sowas kotzt mich dann schon an, zu anderen sagen, man solle sich nicht selbst bemitleiden, genau dies aber für sich beanspruchen.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Da muss man sich schützen. Ist ein Prozess, aber ein lohnenswerter.
Jeder hat das Recht sich zu schützen. Klar ist es schön, wenn man Hilfe bekommt, aber niemand sollte soweit gehen, dass er sich überfordert, oftmals ist auch wirklich die Therapie die bessere Hilfe. Sollte mir jemand so sehr helfen, dass er oder sie daran kaputt geht, dann hat er nichts davon, ich ebenso wenig. Jeder weiß selbst für sich am besten wann es zuviel wird und ab wann man sich schützen muss.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.09.2017 um 01:08
@Saphira

Ich antworte Dir morgen darauf, ich muss ins Bett.

Ich meinte das zunächst auch nur im Allgemeinen, Du solltest Dich bestimmt nicht angegriffen fühlen, ich versuche nur eine andere Sicht in Dinge zu bringen. Das geht halt nicht so leicht in wenigen Sätzen.

Gute Nacht...:-)


melden

Depressionen

20.09.2017 um 01:18
@oBARBIEoCUEo

Ok, bin auf die Antwort gespannt, verstehe es wenn man da auch andere Sichtweisen reinbringen möchte.


Gute Nacht. :)


melden

Depressionen

20.09.2017 um 07:39
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Traumatische Erfahrungen kann man nicht so einfach loslassen, ob man Flashbacks oder Alpträume hat, sowas kann man nicht bewusst kontrollieren. Und was die Depressionen anbelangt, meinen Vater möchte ich nie ganz loslassen, aber ich möchte dennoch lernen gesund damit leben zu können. Zeitlang wollte ich es mir komplett verbieten glücklich sein zu dürfen, da er nicht mehr lebt, aber jetzt bin ich immerhin soweit zu wissen, dass ich glücklich sein darf. Wird zwar nicht das perfekte Glück sein, da es meinen Vater nicht mehr gibt, aber vielleicht sind da noch mögliche Alternativen, die das Leben auch lebenswert und schön machen. Ich arbeite schon sehr an einer positiveren Haltung. Geht nur nicht von heute auf morgen, erst recht wenn man damit schon Jahre lebt.
Ich danke dir für deine Worte. Es trifft mich tief im Herzen da ich gerade an dem Punkt stehe. Ich mach mir heute noch nach fast 4 Jahren Vorwürfe nicht dabei gewesen zu sein, bzw ihm helfen könnte... bzw meiner Familie nicht von Anfang an beistehen konnte ... jetzt schreibe ich diese Zeilen und könnte wieder weinen.


melden

Depressionen

21.09.2017 um 03:17
@Dini1909

Dann ist dein Vater ebenfalls verstorben? Mein Vater ist 2014 an Krebs gestorben. Geht mir auch so, dass ich auch jetzt noch immer mal wieder weinen muss. Mit ihm ist auch ein großes Stück von mir gestorben, oder zumindest kaputt gegangen. Das ein Teil von einem mitstirbt ist so ein Spruch, aber wenn man jemanden verloren hat, der einem so wichtig ist (auch wenn er tot ist, so ist er mir dennoch noch genau so wichtig) dann fühlt es sich wirklich so an als ob man nicht mehr vollständig ist.

Sich Vorwürfe zu machen ist nicht gut. Aber leichter gesagt als getan.


1x zitiertmelden

Depressionen

14.02.2018 um 01:22
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 21.09.2017:Sich Vorwürfe zu machen ist nicht gut. Aber leichter gesagt als getan.
Ganz großes Sorry das ich mich heute erst melde, aber ich war einfach down, in den letzten Monaten. Es ging gar nichts mehr. Es war ein Auf und Ab... ein Hin und Her. Und jetzt, versuche ich wieder dagegen zu kämpfen, da ich merke es kommt wieder... "Diese Achterbahn" , die Achterbahn die einen anlächelt reinzusetzen und mit ransanter Geschwindigkeit hoch und runder zu rasen etc.

Aber ich merke wie Allmystery mich ablenkt, jetzt versuche ich öfters hier vorbei zu schauen.


Anzeige

1x zitiertmelden