Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum, Tragen, Sonnenbrille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 12:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass eine Sonnenbrille auch zum gute Sehen taugt, nämlich mit Sehstärken, bringt man damit gar nicht so in Verbindung.
Es ist bei vielen Leuten tatsächlich sehr verbreitet das Sonnenbrillen nur getragen werden um "cool" zu sein. Der größte Schwachsinn. Warum sie hauptsächlich getragen werden steht doch schon im Wort (Sonne). Um sich vor Sonnenlicht zu schützen. Oder aber auch um sich vor Tageslicht zu schützen wenn keine Sonne scheint. Und dann gibt es noch zig andere Gründe warum man eine trägt wie Sternentänzerin schon verraten hat. Ich habe auch eine Sonnenbrille mit hoher Sehstärke und ich bin zudem auch noch Lichtempfindlich. Nicht nur draußen. Sondern auch drinnen (Lampen, künstliche Lichter). Ich trage meine Sonnenbrille daher immer und überall. Auch beim einkaufen und auch mitten im Winter. Zuhause auch ab und an, wenn meine Augen schmerzen. Da kommen dann ab und zu Sprüche wie "will der etwa cool sein?" oder "Ist das Neo von dem Film Matrix"?. Was ich aber nicht schlimm finde, denn so oft kommt das nicht vor und was andere darüber denken ist mir sowieso egal. Solange sie nur ein Problem mit meiner Sonnenbrille haben und nicht mit mir ist es in Ordnung. Meiner Sonnenbrille ist es egal was man über sie denkt :D
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wer dann immer noch ein Problem hat, hat wahrscheinlich Pech.
Richtig, die haben Pech gehabt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 13:54
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Richtig, die haben Pech gehabt.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Hat nicht eher derjenige Pech, der aufgrund multipler Augenprobleme Sonnenbrille tragen muss?


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 13:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hat nicht eher derjenige Pech, der aufgrund multipler Augenprobleme Sonnenbrille tragen muss?
So ist es. Sehen nur leider die meisten Menschen nicht.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 13:59
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich denke, diejenigen haben Pech gehabt, die es stört, wenn ihr Gegenüber die Sonnenbrille nicht abnimmt.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 14:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, diejenigen haben Pech gehabt, die es stört, wenn ihr Gegenüber die Sonnenbrille nicht abnimmt.
Mit „Pech“ verbinde ich eher persönliche Schicksalsschläge mittleren bis stärkeren Grades, jedoch nicht ein verpasstes Gespräch quasi im Vorbeigehen.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 14:17
@Bundesferkel
Aber der Spruch: dann hast du eben Pech gehabt wird dir doch geläufig sein?
Nun, wie auch immer, mich stört es nicht, wenn jemand eine Sonnenbrille trägt.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:03
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich habe auch eine Sonnenbrille mit hoher Sehstärke und ich bin zudem auch noch Lichtempfindlich. Nicht nur draußen. Sondern auch drinnen (Lampen, künstliche Lichter). Ich trage meine Sonnenbrille daher immer und überall.
Ah, ja!? Ich war neulich mal in einer Therme baden. Da sind mir tatsächlich eine Reihe Leute aufgefallen, die eine Sonnenbrille oder stark getönte Sehbrille trugen. Männer wie Frauen, auch im Nackig-Bereich.... es sah schon merkwürdig aus. Ich fand das schon eigenartig und hab mich gefragt, warum die das machen. So strahlend hell fand ich es dort eigentlich nicht.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es für mich schon unhöflich finde, wenn mein Gegenüber im Gespräch die Sonnenbrille aufbehält. Kann man schon mal abnehmen oder auf die Stirn hochziehen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen geht, was bei den meisten ja der Fall sein wird.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:15
@Palfrader
Ich hatte mal eine normale Brille, die sich je nach Lichtstärke getönt hat. Kann also sein, dass die Leute, die dir da aufgefallen sind, so eine Brille hatten.
Generell sind die ja recht gut, aber blöd wird es, wenn man in einen Tunnel einfährt, weil die Tönung natürlich ein paar Sekunde braucht, um wieder zu verschwinden. Darum hab ich mir nie wieder so eine Brille genommen.


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:19
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ah, ja!? Ich war neulich mal in einer Therme baden. Da sind mir tatsächlich eine Reihe Leute aufgefallen, die eine Sonnenbrille oder stark getönte Sehbrille trugen. Männer wie Frauen, auch im Nackig-Bereich.... es sah schon merkwürdig aus.
Da würde selbst ich keine Sonnenbrille tragen. Warum sie die dort tragen ist mir auch ein Rätsel.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ansonsten muss ich sagen, dass ich es für mich schon unhöflich finde, wenn mein Gegenüber im Gespräch die Sonnenbrille aufbehält. Kann man schon mal abnehmen oder auf die Stirn hochziehen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen geht, was bei den meisten ja der Fall sein wird.
Bei meiner Sonnenbrille sieht man von nahem während Gesprächen die Augen noch, sie ist nicht ganz dunkel. Das Problem habe ich daher nicht.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:21
Es kommt schon drauf an, in welchem Kontakt man steht.
So kurze Begegnungen an der Kasse oder ähnliches, da stört mich das nicht so.

Wenn man aber ein Gespräch führen will, kommen einfach nicht genug Informationen rüber das irritiert.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hatte mal eine normale Brille, die sich je nach Lichtstärke getönt hat. Kann also sein, dass die Leute, die dir da aufgefallen sind, so eine Brille hatten.
Generell sind die ja recht gut, aber blöd wird es, wenn man in einen Tunnel einfährt, weil die Tönung natürlich ein paar Sekunde braucht, um wieder zu verschwinden. Darum hab ich mir nie wieder so eine Brille genommen.
Gibt es solche auch schon? Meine reagierten immer auf UV-Licht und waren im Auto nie getönt, weswegen ich mir extra Getönte angeschafft habe, die auch im Tunnel noch ausreichend Licht durchließen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man aber ein Gespräch führen will, kommen einfach nicht genug Informationen rüber das irritiert.
Sonnenbrille und eine stylische FFP2-Maske sind das Non-Plus-Ultra. Vor allem bei Bankbesuchen ;)


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hatte mal eine normale Brille, die sich je nach Lichtstärke getönt hat. Kann also sein, dass die Leute, die dir da aufgefallen sind, so eine Brille hatten.
Das ist letztlich eigentlich auch meine Theorie. Generell kann man sagen, dass man neben Lichtschutz- und Modegründen so ne Sonnenbrille auch ein wenig nutzen kann um zu verschleiern, dass man Leute "beobachtet" (oder vielleicht ein wenig spannt, ums Kind beim Namen zu nennen). Das weiss ja eigentlich jeder. Und weil das jeder weiss, wäre es auch verdächtig, wenn man ausgerechnet im Saunabereich einer Therme mit ner Sonnenbrille rumläuft. So will sich da eigentlich keiner präsentieren. :D
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Bei meiner Sonnenbrille sieht man von nahem während Gesprächen die Augen noch, sie ist nicht ganz dunkel. Das Problem habe ich daher nicht.
Dann passt das, ich würde mich unter diesen Umständen gerne mit Dir unterhalten. Man sucht ja in Gesprächen auch den Augenkontakt um Aufmerksamkeit zu signalisieren. Es ist ausgesprochen interessant, welche Bedeutung solche Signale abseits vom gesprochenen Wort in Gesprächen haben!


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dass man Leute "beobachtet" (oder vielleicht ein wenig spannt, ums Kind beim
Daa ist sicher ein Teil von dem unangenehmen Gefühl, man kann beobachtet werden, ohne selber ins Gesicht sehen zu können.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 16:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daa ist sicher ein Teil von dem unangenehmen Gefühl, man kann beobachtet werden, ohne selber ins Gesicht sehen zu können.
Stimmt. Hilft eigentlich nur sich selbst ne Sonnenbrille aufzusetzen...... ;)


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 17:12
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Natürlich könnte ich auch zurück zur normalen Brille wechseln. Aber das ist immer so ein Umstand. Brillenetui aus der Handtasche kramen -> Brillenetui aufmachen -> Sonnenbrille vom Gesicht runter -> normale Brille in der Hand -> Sonnenbrille ins Etui -> normale Brille aufsetzen.... und sich am besten zwischendurch einen dritten Arm wachsen lassen, der dann im Idealfall die Brille auffängt, die bei dem ganzen hin und her (unterwegs hat man ja nicht immer eine geeignete Ablage für die Brillen und das Etui in der Nähe, auch wenn ich mir als Frau immerhin mit der Handtasche behelfen kann) fröhlich gen Boden segelt. Mal davon abgesehen, dass ich mir als spontaner Gesprächspartner im Freien wohl auch komisch vorkommen würde, wenn da jemand erst die Brille wechseln muss, ehe er/sie bereit dazu ist, sich mit mir zu unterhalten.
Wachsende dritte Arme und fröhlich gen Boden segelnde Brillen…ziemlich aufregend diese Geschichte.
Als Brillenträger hat man‘s offensichtlich sehr schwer und das Leben wird zur Herausforderung.

Eine normale Brille trage ich zum Autofahren und im Theater oder Kino, aber das läuft ganz unkompliziert.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 18:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Meine reagierten immer auf UV-Licht und waren im Auto nie getönt,
Ist schön länger her (bestimmt 15 Jahre), ich weiß leider nicht mehr, welches Auto ich damals gefahren bin, aber die haben sich beim Fahren definitiv verfärbt.
Davor hatte ich Brillen, wo man die Sonnembrillen draufstecken konnte. Erstens das selbe Problem und zweitens war nie das meistens zu blöd und irgendwann hab ich den Aufsatz dann so wie so verloren.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:wäre es auch verdächtig, wenn man ausgerechnet im Saunabereich einer Therme mit ner Sonnenbrille rumläuft.
Ja gut, das ist dann schon mehr als verdächtig. Und obendrein lächerlich. Da könnte ich mir eine blöde Bemerkung dann nicht verkneifen :D


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 20:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Eine normale Brille trage ich zum Autofahren und im Theater oder Kino, aber das läuft ganz unkompliziert.
Ich bin mittelstark kurzsichtig und habe zudem auch noch eine Hornhautverkrümmung. Ich gehe ohne Brille unter die Dusche oder mitten in der Nacht, wenn eh alles dunkel ist, aufs Klo. Ansonsten habe ich die Brille immer auf, sofern ich nicht gerade im Bett liege.

Ich nehme mal an, du bist nur minimalst kurzsichtig? Das ist ja was anderes. Ich fühle mich jedenfalls ohne Brille sehr unwohl, weil ich zwar noch die groben Umrisse von Menschen und Gegenständen ausmachen kann, aber ab schätzungsweise einem halben Meter Abstand keinerlei Details mehr erkenne.

Wenn ich dann vor der Wahl stehe, ob mein Gegenüber meine Augen nicht mehr erkennt oder ob ich stattdessen auf die komplette Mimik meines Gegenübers verzichte, joah, da weiß ich dann halt, wer Pech hat.

Die bereits anderweitig erwähnten sich selbst tönenden Brillen mögen eine Lösung darstellen, allerdings habe ich da persönlich bedenken, dass die nicht so richtig funktionieren, wie sie sollen und ich dann z.B. auf der Arbeit erst mal eine Weile quasi "im Dunkeln" sitze, wenn ich aus dem Hellen reinkomme und das will ich wiederum auch nicht, weil ich auf der Arbeit natürlich nur meine normale Brille mit entsprechenden bildschirmarbeitsplatzfreundlichen Filtern trage. Und entsprechend teuer sind solche Brillen vermutlich auch. Leider sind Brillen ja gefühlt das einzige Hilfsmittel, für das man komplett selbst zahlen muss, obwohl man ohne nicht arbeitsfähig ist (mal von irgendwelchen lächerlich geringen Summen vom Arbeitgeber für Bildschirmarbeitsplatzbrillen abgesehen, die man dann aber noch nicht mal - obwohl dennoch größtenteils privat finanziert - auch privat nutzen darf).


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

19.06.2022 um 21:05
Zitat von FordFord schrieb am 18.05.2013:man sieht dauernd irgendwelche Leute mit Sonnenbrillen. Ist das eine Mode?
Mode sicherlich auch, ich trage sie, weil ich mit Migräne belastet bin und bei einer Attacke kein Licht ertrage


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 08:19
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich nehme mal an, du bist nur minimalst kurzsichtig?
Links -4,5 dpt
Rechts -6,5 dpt


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 08:45
@Bundesferkel
Und da trägst du nicht ständig eine Brille? Ich habe ähnliche Werte (etwas weniger, aber dafür kommt bei mir Astigmathismus dazu), aber ich würde ohne Brille/Kontaktlinsen keinen Meter vor die Türe gehen. Ich handhabe das wie @Sterntänzerin: Nur Nachts beim schlafen ohne.


Anzeige

1x zitiertmelden