Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum, Tragen, Sonnenbrille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

22.05.2013 um 19:26
Habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen und antworte daher nur auf die frage ..

Ich trage hin und wieder selbst bei Regen meine Sonnenbrille weil das bei Migräneattacken für mich die einzige Möglichkeit ist, es bei Tageslicht draußen auszuhalten.

Sieht albern aus, ist aber wesentlich angenehmer als sich dem licht zu stellen.

Anzeige
melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

22.05.2013 um 20:13
Ich trage keine Sonnenbrille, auch bei Sonnenschein nicht. Und ich mags auch nicht, wenn ich meinen Mitmenschen nicht in die Augen sehen kann. Ich finde diese Dinger einfach furchtbar.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

22.05.2013 um 21:09
Da ich sehr lichtempfindliche Augen habe, trage ich auch eine Sonnenbrille wenn es leicht bewölkt ist. Beim Autofahren tagsüber immer.
Manchmal wundere ich mich allerdings über Menschen, die in Kaufhäusern oder Restaurants mit Sonnenbrille rumlaufen. Aber wer weiss, vielleicht haben deren Sonnenbrillen Stärke und sie haben ihre "normale" brille nicht dabei.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

22.05.2013 um 21:52
Ich trag meine Sonnenbrille-Überraschung!- zum Schutz vor Sonnenlicht^^


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

24.05.2013 um 12:05
Hab mir auch eine zugelegt von DM :D die sind garnicht so übel aber eines fehlt...... die SONNE!!!
:D ich hoffe die läßt sich mal blicken.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 16:43
Da ich nicht noch einen Thread zum Thema aufmachten möchte, habe ich den hier quasi entstaubt. :)
Würde gerne mal eine Frage in die Runde stellen:

Findet Ihr es eigentlich unhöflich, wenn euer Gegenüber zum Bespiel bei einem Gespräch eine Sonnenbrille trägt und dadurch quasi kein direkter Augenkontakt möglich ist?

Vlt noch kurz etwas dazu, wie ich auf das überhaupt komme. Hatte mich vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten, die in einem Supermarkt arbeitet. Und diese meinte, dass sie es oft als unangenehm empfindet, wenn sie an der Kasse sitzt, die Kunden bedient und diese eine Sonnenbrille aufhaben. Sie war der Meinung, wenn man in einen Laden geht, oder allgemein mit anderen Menschen zu tun hat, wäre es höflicher, wenn man seine Augen nicht hinter einer dunklen Sonnenbrille versteckt.


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 16:51
@-Anna-
Mich stört es generell nicht. Gibt ja auch Sonnenbrillen mit Sehstärke. Ist also nicht mal gesagt, dass die das aus Unhöflichkeit machen - also die Sonnenbrille auflassen. Klar, im Geschäft oder an der Kasse kann man sie vielleicht auch kurz hochschieben. Mach ich selbst so. Aber grundsätzlich ist es mir egal. Das müssen diejenigen selbst wissen.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 16:56
@Interested

Ich selbst habe eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Irgendwie ist es bei mir schon seit Jahren so, dass ich wenn ich draußen unterwegs bin, oder beim Autofahren die Sonnenbrille auf hab und wenn ich dann in ein Geschäft rein gehe, dann kommt die Sonnenbrille ins Etui rein und ich setze die normale Brille auf.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 16:59
@-Anna-

In Geschäften setz ich meine nicht auf. Hat auch keine Sehstärke. Kenne nur einige, die z.B. die normale Brille gar nicht dabei haben oder im Auto lassen.
Ich stör mich jedenfalls nicht daran. Das wollte ich damit sagen.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 16:59
@-Anna-

Ich bin Brillenträgerin und habe deswegen auch Sonnenbrillen in Sehstärke. Hin- und wieder passiert es mir eben, dass ich mit der Sonnenbrille auf der Nase losziehe und die normale Brille vergesse. Oder im Auto liegen lasse. Dann muss ich eben mit der Sonnenbrille rein. Das ist dann eher der Schusseligkeit geschuldet und weniger aus Unhöflichkeit.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 17:07
Ich persönlich empfinde das auch nicht als unhöflich oder respektlos. Die Aussage der Bekannten hat mich nur aufhorchen lassen und ich wollte sehen, ob es vlt auch noch einige andere Menschen so empfinden.

Was nun so ein privates Gespräch angeht, wenn man sich mit jemanden unterhält, da würde ich's schon schöner finden, wenn man mit dem Menschen auch Augenkontakt hat und nicht nur in zwei verdunkelte Scheiben blickt.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 17:10
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Was nun so ein privates Gespräch angeht, wenn man sich mit jemanden unterhält, da würde ich's schon schöner finden, wenn man mit dem Menschen auch Augenkontakt hat und nicht nur in zwei verdunkelte Scheiben blickt.
Kommt drauf an, ob man direkt in der Sonne sitzt und die Sonnenbrille einen echten Zweck hat. Wenn man sich gut kennt, weiß oder fühlt man, wie der andere tickt, auch ohne Augenkontakt.

Ansonsten scheint "Oben ohne" das Motto der Zeit zu sein. :D Im anderen thread will man, dass Frauen oben ohne gehen und nun die Sonnenbrillen. :D

Deine Bekannte bezieht es u.U. zu sehr auf sich und das Verhalten hat rein gar nichts mit ihr zu tun. Also ist nicht mal respektlos - max. gedankenlos gemeint.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 17:42
@Interested

Klar ist es was anderes, wenn man direkt in der Sonne sitzt. Zu dem "Oben ohne Thema" kann ich nicht viel sagen, hab in den Thread noch nicht reingeschaut. Im Bezug auf meine Bekannte; ja davon gehe ich auch aus, dass es nur das persönliche Empfinden ist, was Ihre Aussage widerspiegelt. Dieses Unwohlsein wird wahrscheinlich andere Gründe haben.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 17:50
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Findet Ihr es eigentlich unhöflich, wenn euer Gegenüber zum Bespiel bei einem Gespräch eine Sonnenbrille trägt und dadurch quasi kein direkter Augenkontakt möglich ist?
Nein, bzw. jein. Wenn Du im Sommer draußen jemandem begegnest, dann ist eine Sonnenbrille ja durchaus üblich. Warum sollte derjenige, oder ich selbst, diese dann absetzen, und sich im Gespräch blenden lassen. In Innenräumen wirkt das tatsächlich etwas seltsamer, kann aber auch hier gute Gründe haben: Z.B. Überempfindliche Augen, kürzliche Augen OP, Pollenallergie, oder eben, die Brille in Sehstärke ist nicht mit dabei.

Edit:
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ich bin Brillenträgerin und habe deswegen auch Sonnenbrillen in Sehstärke. Hin- und wieder passiert es mir eben, dass ich mit der Sonnenbrille auf der Nase losziehe und die normale Brille vergesse.
Ich trage meist Kontaktlinsen, dann mit normaler Sonnenbrille im Sommer. Wenn ich aber mal mit Stärken(sonnen)brille unterwegs bin, passiert es tatsächlich häufig, dass ich dann die normale Brille einfach vergesse - und dann gewohnheitsmäßig beim Betreten von Innenräumen die Sonnenbrille mit Sehstärke absetze, und erst dann feststelle, dass ich ja keine Kontaktlinsen trage und meine normale Brille nicht dabei habe :D


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 17:52
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Findet Ihr es eigentlich unhöflich, wenn euer Gegenüber zum Bespiel bei einem Gespräch eine Sonnenbrille trägt und dadurch quasi kein direkter Augenkontakt möglich ist?
Das kommt auf das Gespräch an
Und wenn es in einem geschlossenen Raum ist wird man die Sonnenbrille wohl nicht benötigen und kann sie daher absetzen


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 18:00
@H.W.Flieh

Deine Argumentation und auch die der Anderen hier, ist für mich durchaus plausibel und auch nachvollziehbar.
Vlt sollte ich dazu erwähnen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn jemand in einem Gespräch die Sonnenbrille aufbehält (insbesondere dann, wenn man sich draußen befindet), weiß nicht, find's halt nur schöner wenn man dem Menschen in die Augen sehen kann. Aber vlt bin ich ja die Einzige, die das so sieht, jeder wird das wohl anders empfinden.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 18:13
@-Anna-
Ich hab übrigens da eine Anekdote die vielleicht passt, Sonnenbrillen können nämlich auch sehr, sehr nachteilig sein

Zu einer Zeit als Tinder und Co wahrscheinlich noch nicht erfunden waren, war ich bei einem Bekannten in seinem Laden
Das war'n Club für Industrial, Dark Wave und solcher Kram
Die Beleuchtung ließ im Innenraum also auch eher zu wünschen übrig

Hab irgendwann mal Frau angequatscht und bin brutal wie selten abgeblitzt - mal ein Korb ist normal, völlig okay und gehört dazu aber die Abfuhr war schon ausreichend um danach mal eine Woche lang die Wunden zu lecken

Dafür hab ich aber herausfinden können, warum ich so krachend scheiterte - sie hielt mich für ein prätentiöses Arschloch weil ich optisch nicht in den Laden passte UND auch noch Sonnenbrille in einem dunklen Innenraum trug
Geb ich ihr, die Sonnenbrille wirkte bestimmt bescheuert aber ich hatte es einfach gar nicht mehr gemerkt, dass ich sie nicht hochschob als ich von draußen in den Laden bin 😭


Dafür hatte mein Kumpel was zu lachen und das ist was positives
Oder so
:|


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 18:33
Danke für diese lustige Geschichte. @KFB :)

Dann trau ich mich auch mal bisschen was aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wobei es bei mir eher weniger eine lustige Anekdote wird, sondern eher eine peinliche Geschichte. :D

In jüngeren Jahren, das war auch vor meiner Augen OP, da hatte ich deutlich mehr Dioptrien, oder wenn man's anders ausdrücken möchte: ich war ohne Brille fast blind wie ein Maulwurf (Kurzsichtig). Es war im Sommer, meine Cousine und ich waren auf einem Musikfestival unterwegs. Und da ich auch so cool wie die anderen sein wollte, hab ich eine Sonnenbrille aufgesetzt (natürlich nicht in meiner Sehstärke, keine Ahnung ob es die damals überhaupt in so einer hohen Dioptrie gab) und bin dann so irgendwie mehr schlecht als recht hinter meiner Cousine hinterhergewatscht. Und dann kam wie es kommen musste, ich habe mich voll auf die Schnauze gelegt und das direkt in einer Schlammpfütze. Glaub, ich muss nicht dazu sagen, dass ich aussah wie ein Schwein was sich grad im Schlamm gesuhlt hatte - dazu noch umgeben von einigen anderen Leuten, die wir auch kannten. Tja, das Fazit der Geschichte: die Anderen hatten auch was zu lachen und die dumme Anna hat daraus gelernt; dass es besser ist zu sehen wohin man läuft als einen auf Cool zu machen. :D


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 18:39
@-Anna-
@KFB

Danke für die Lacher :D

Ich trag Sonnenbrille gern wegen Allergie/Lichtempfindlichkeit und wegen Migräne auch in Räumen und/oder beim Einkaufen weil das ständige auf und ab (hell dunkel hell dunkel) meine Augen noch mehr belasten würde.
Bei Freunden sag ich dann Bescheid, warum ich sie auflassen möchte und bei Fremden ist es mir egal.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

08.06.2022 um 18:49
@-Anna-
So peinlich ist es doch nicht, okay, in dem Moment vielleicht schon aber eigentlich doch eine ganz lustige Geschichte :D

@Streuselchen
So was drastisches hab ich nicht aber ich bin schon etwas lichtempfindlich und trage oft auch Sonnenbrille wenns bewölkt ist

Sonst würde ich aber die ganze Zeit so rumlaufen und das finde ich blöder als Sonnebrille
Spoiler
EE6yHRxh

sehrskeptisch




Anzeige

1x zitiertmelden