Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum, Tragen, Sonnenbrille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 09:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und da trägst du nicht ständig eine Brille?
Hätte ich den Anspruch, immer alles ganz scharf sehen zu müssen, bräuchte ich vermutlich mehrere Brillen.
Mir reichen aber meine Autobrille und eine Uraltbrille.

Beim Autofahren will ich scharf sehen, da trage ich meine stärkste Brille mit den o.g. Werten.
Gucke ich zwischendurch auf den Armaturenbereich, zieht sich mir quasi das Hirn zusammen, es ist einfach nicht wirklich optimal.
Aber damit kann ich leben.

Indem ich ansonsten keine Brille trage und mein Auge weitgehend entspannt lasse, adaptiert sich das ganz gut, so dass ich tagsüber, gerade bei Sonnenschein, immerhin soviel sehe, dass ich sogar Querfeldeinläufe machen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 09:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gucke ich zwischendurch auf den Armaturenbereich, zieht sich mir quasi das Hirn zusammen, es ist einfach nicht wirklich optimal.
Aber damit kann ich leben.
Und dann will ich schon wieder nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen... oO


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 09:39
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Gucke ich zwischendurch auf den Armaturenbereich, zieht sich mir quasi das Hirn zusammen, es ist einfach nicht wirklich optimal.
Naja, bei so starken Brillen wundert mich das nicht, das Auge ist das ja nicht gewöhnt, wenn du die Brille nur selten trägst. Und So weit ich weiß, ist bei dieser Stärke eine Sehhilfe beim Autofahren sogar Pflicht.

Heute ist auch wieder so ein Tag... greller Sonnenschein, wenn ich da meine Sonnenbrille nicht tragen würde, hätte ich bis zum Abend sicher Kopfschmerzen.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 14:08
Ich sehe auch etwas schlechter als früher, will aber einfach nicht auf eine Brille umsteigen.

Auch beim Sinnenbrillenkauf wurde ich gefragt.

Ich will aber nicht nachgeben und bleibe hart.

Autofahren geht aber ohne Probleme. Und nur dafür nutze ich die Sonnenbrille. Allerdings merke ich langsam, dass die den Augen generell guttut und setze sie auch sonst mal auf.


3x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 14:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe auch etwas schlechter als früher, will aber einfach nicht auf eine Brille umsteigen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Autofahren geht aber ohne Probleme.
Bitte sei nicht so sorglos (oder eitel, stur, was weiß ich) und fahre zur Sicherheit aller nur mit passender und ausreichender Sehhilfe!


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 14:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe auch etwas schlechter als früher
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Autofahren geht aber ohne Probleme.
Das kann man selbst nicht objektiv beurteilen. Genauso wenig wie die sinkenden Fähigkeiten im Alter.

Von daher ist dein
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich will aber nicht nachgeben und bleibe hart.
keine sehr rationale Reaktion, die du noch einmal überdenken solltest, zumindest beim Autofahren, wo die Gesundheit und das Leben anderer Menschen von deinen Entscheidungen abhängen kann.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 14:46
Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?
  • weil zu viel Sonne auf Dauer nicht gut für die Augen und das Sehvermögen ist
  • weil sie ihre Ruhe haben wollen und man sich dahinter prima "verstecken" kann

  • weil man davon ab einem bestimmten Alter Falten bekommt, wenn man die Augen immer so zukneift :(



melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 14:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings merke ich langsam, dass die den Augen generell guttut und setze sie auch sonst mal auf.
Was auch okay ist, darum wurden die ja erschaffen. Ich habe auch erst voriges Jahr gemerkt, dass mir Sonnembrillen einfach gut tun.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe auch etwas schlechter als früher, will aber einfach nicht auf eine Brille umsteigen.
Warst du schon mal beim Augenarzt/Optiker um überprüfen zu lassen, wie stark fehlsichtig du bist?


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 17:02
Hier geht es nicht um allgemeine Sehschwächen, um Augenlaser-Operationen, was ihr bevorzugt tragt und welche Wehwechen euch plagen, sondern um Sonnenbrillen und weshalb diese getragen werden. Bleibt beim Thema, der Thread ist kein Kaffeekränzchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

20.06.2022 um 17:19
Für mich gesprochen:

Ich trage Sonnenbrille meist beim Autofahren, vor allem, wenn die Sonne so tief steht, dass ich mit der Sonnenblende nichts erreiche, oder ich direkt gegen die Sonne anfahre. Ohne bin ich da praktisch blind. "Beware of the Hun in the sun!" wussten schon die britischen Jagdflieger im Ersten Weltkrieg. Da ich gerne wenigstens in Umrissen weiss, was mich da vor meinem Auto erwartet, trage ich Sonnenbrille beim Autofahren.

Sonst höchstens noch am Strand - wenn da mal die Sonne scheint.
Als "Versteck" ist die Sonnenbrille schon allein wegen ihrer Grösse untauglich.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

21.06.2022 um 05:52
Ich trage eine Sonnenbrille, wenn es sehr hell ist und z.B. die Sonne blendet. Ich bin sehr lichtempfindlich und habe Schwierigkeiten bei großer Helligkeit zu sehen, also wird dann mit der Brille abgedunkelt.
Früher hatte ich immer Sonnenbrillen mit meiner Sehstärke(bin generell Brillenträgerin), doch seitdem ich Gleitsichtbrillen trage, wurde mir das dann zu teuer. Zudem war es oftmals auch lästig, wenn ich zwischen verschieden belichteten Bereichen gewechselt habe, z.B. von draußen nach drinnen und ich dann die Brillen wechseln musste, weil ich in einem dunklen Raum keine Sonnenbrille benötige.
Seit ein paar Jahren setze ich nun spezielle Sonnenbrillen auf, die man über der anderen Brille trägt und kann die dann auch schnell hochschieben(auf den Kopf) oder absetzen, wenn sie nicht nötig sind.


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

21.06.2022 um 20:58
@Ford
Schau mal 5 min direkt in die Sonne, dann wirst du spüren warum Menschen Sonnenbrillen tragen.
Das selbe gilt für Schutzbrillen gegen Infrarotlicht. Da musst du nicht mehr schauen, das hab ich neulich schon für dich gemacht. Seitdem trage ich immer eine Infrarot- Schutzbrille bei Arbeiten mit Infrarotlicht. :D


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

27.12.2022 um 20:29
Nun ja. Beim Tresenluch sind die Augen naturgemäß mit wenig Licht funtionsfähig und müssen daher tagsüber vor Tageslicht geschützt werden. Ganz normal. :)


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 10:26
Also ich trage Sonnenbrillen zb auch an "dunkleren Tagen" wenn ich am Tag zuvor Auramigräne hatte .. meine Augen sind dadurch extrem lichtempfindlich


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 16:09
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:Auramigräne
Jetzt bin ich neugierig. Was ist "Auramigräne"?
Wie unterscheidet sich das von normaler Migräne?


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 19:19
Ich trage eine Brille mit phototropen Brillengläsern, sie tönt sich sozusagen selbst.
Einmal daran gewöhnt, mögen meine kurzsichtigen Augen keine andere Brille mehr😎


melden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 20:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Jetzt bin ich neugierig. Was ist "Auramigräne"?
Wie unterscheidet sich das von normaler Migräne?
Da ich selbst ebenfalls in unregelmäßigen Abständen unter Migräne leide: Von einer Migräneaura spricht man, wenn im Zuge der Migräne Sehstörungen auftauchen. Wobei ich manchmal eine Migräne ohne Aura habe, manchmal aber auch die Sehstörungen ohne zusätzlichen Kopfschmerz auftreten. Eine Auramigräne hat man dann, wenn beides zeitgleich zusammenfällt.

Wenn eine Aura bei mir auftritt, sehe ich auf dem betroffenen Auge meistens nur noch sehr verschwommen, auch dann, wenn ich meine Brille aufhabe. Zusätzliche sehe ich blinkendes Licht oder Lichtblitze, auch dann wenn ich die Augen schließe. Glücklicherweise hält sowas bei mir im Normalfall maximal eine halbe Stunde an, danach kann ich wieder normal sehen.

Wikipedia: Aura (Migräne)

Wobei ich persönlich eher dann lichtempfindlich reagiere, wenn ich keine Aura sehe. Dann ist die Migräne bei mir aber meistens auch stärker ausgeprägt, sodass es für mich gar nicht mehr in Frage käme, mit Sonnenbrille aus dem Haus zu gehen. Da helfen dann nur noch ein runtergelassener Rollladen, Schmerzmittel und viel Schlaf.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 20:46
@Sterntänzerin
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte schon, da geht's um Eso-Gedöns.


1x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

28.12.2022 um 22:23
Ja, irgendwie war es in den 1990er Jahren mal modern, die Sonnenbrille im Haar zu tragen. Frauen wie Männer. Was mich eher erschreckt, manche tun das heute noch.

Ich habe, um beim Thema zu bleiben, drei Spezalbrilleen mit Sehstärke angepasst:

- eine echte Sonnenbrille, die trag ich im Sommer nach der Nachtschicht in der Frühe, um nicht zu sehr wachzuwerden
- eine Brille mit Orangefarbenen Gläsern, da ich Farbfehlsichtig bin und die das etwas korrigiert
- eine Brille mit gelben Gläsern, um nachts autofahren zu können

Anderfanlls eben meine normale Brille.

Modische Aspekte oder "coolness" haben bei mir nie eine Rolle gespielt.


2x zitiertmelden

Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?

29.12.2022 um 07:25
Zitat von MusikfreundMusikfreund schrieb:mich eher erschreckt, manche tun das heute noch.
Warum erschreckt dich das? Sonnenbrillen sind doch für viele Menschen eher ein modisches Accessoire.

Für mich auch nicht, ich habe bis vor wenigen Jahren gar keine getragen, jetzt nur, weil ich viel Auto fahre u d die Sonnenbrille da die Augen beruhigt.


Anzeige

melden