Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, 8.19 Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe schon den Eindruck, dass ich als Kunde sehr teuer für Handwerker bezahlen muss. 50,- die Stunde sind keine Seltenheit.
Ja, dann frag mal beim Land nach, wie viel die für einzelne Positionen von Wohnhausanlagen ect bezahlen.
Dann weißt du, warum die Handwerker die abzocken müssen. Weil es sonst keine mehr geben würde. Hier stecken sich einige wenige , viel in die Tasche.

Anzeige
melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dann wäre es interessant, was meine Arbeitsstunde kostet, so mit allem drum und dran.
Nehmen wir mal einen 2-Mann-Handwerksbetrieb. Du brauchst Räumlichkeiten, ein oder zwei Fahrzeuge, Werkzeug, Kleidung. Dann muss jemand die Rechnungen schreiben und die Termine koordinieren. All das muss mit den 50 EUR Stundenlohn der beiden Handwerker bezahlt werden.
Dann kommen noch Rückstellungen für Urlaub, Krankheit, Gewährleistung etc. hinzu.
Also allzu viel bleibt da als Bezahlung nicht hängen. Je nach Anzahl der abrechenbaren Arbeitsstunden.


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kenne mich da nicht aus, aber ist es so ein großer Unterschied von einem Fluggerätemechaniker zu einem anderen Mechaniker? Ist man da nicht mit einer minimalen Weiterbildung dabei? Oder sehe ich das zu naiv?
Also KFZ-Mechatroniker z.B. geht damit nicht, weil eben der Elektronikanteil fehlt.

Schlosser auch nicht, weil ein Großteil der Metallbearbeitung fehlt usw.

Aber wenn man Glück hat und sich gut verkaufen kann, sowie auf einen weitsichtigen Chef trifft, dann klappts schon.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:13
Ja und nicht vergessen, ein klein handwerker betrieb kommt nicht immer sofort zugeld.
Meist müssen sie in vorlage treten auf grund matrial und wissen nicht wann die rechnung die sie zu kunden schicken bezahlt wird.


Es ist nicht immer leicht vor so ein klein handwerkerbetrieb.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:14
@klausbaerbel
Danke für die Aufklärung.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:14
Au Backe

wenn ich manchen Müll hier lese...

ich bin fast 55 J. alt, gelernt:

-Bürokaufmann
-Elektriker
-Organisationsprogrammierer

arbeite(te) seit 1997
im Lager als Staplerfahrer
alle Klassen mit Gefahrgut
und entsprechender Verantwortung

Fakt ist:

ich bekomme von den Leihbuden
Hilfsjobs angeboten, die nicht
einmal eine Maschine machen würde

zu einem Preis, von dem niemand ernsthaft leben kann

ich hab's einige Jahre gemacht;
mit dem Erfolg, dass meine Gesundheit den Bach runter ist
und ich keinen Job mehr bekomme.

stattdessen ein Bewerbungstraining nach dem anderen,
welches sicher auch Geld kostet und NICHTS bringt

vllt. sollte man DA mal drüber nachdenken...


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:16
Zitat von leihbudenaffeleihbudenaffe schrieb:vllt. sollte man DA mal drüber nachdenken...
Aus persönlichen Beispielen kann man nur schlecht allgemeine Aussagen treffen.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:26
Eine Leiharbeitsfirma muss bei 8,19 bestimmt 20 Euro nehmen um einen minimalen Gewinn zu erzielen. Das wissen viele nicht.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Je nach Anzahl der abrechenbaren Arbeitsstunden.
Aha. Das erklärt die Stundenschinderei.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:30
Also 8,19 € kann höchstens eine Übergangslösung sein.
Ist noch irgendwie denkbar, wenn man nicht alleine ist und der Partner eventuell genug verdient und man von dem Geld nicht alle Fix kosten alleine decken muss, dennoch steht man was Rente angeht mit dem Geld nicht so toll da.

Ich würde da eventuell an eine Umschulung denken, als ein Leben lang für das Geld zu arbeiten, da bleibt kaum mehr über als bei Harz 4 - besonders bei 35h!


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:36
@Puschelhasi
"Eine Leiharbeitsfirma muss bei 8,19 bestimmt 20 Euro nehmen um einen minimalen Gewinn zu erzielen. Das wissen viele nicht."

Ich nenne das Zwangsprostitution!


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:43
@xyUndercover
Ich denke eine Prostituierte hat einen deutlich hoeheren Stundensatz.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:50
@Puschelhasi
nicht wenn sie über eine leiharbeitsfirma angestellt ist!


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:55
@LIncoln_rhyME
Naja da hilft nur eins selbst ne Leiharbeitsfirma aufmachen,


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 17:56
ehrlich gesagt weiß ich nicht,wie man mit so wenig geld leben soll?!


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 18:11
@mysterioes74

Passe ein wenig auf.
So manche ist folgendes passiert.
Sie würde eingestellt von eine zeitfirma, klar die bezahlung war niedriger.
Nur sie hatte jede menge überstunden die gut ausbezahlt würden von der zeitfirma.

Dann würde sie übernommen von ein große verlag.
Sie freuten sich und dachte fest angestellt, gute arbeit geleistet.
Nur puste kuchen, sie würde nur deshalb fest eingestellt, weil dies um vieles billiger war vor diesen großen verlag. Die überstunden waren so reichlich und würde wesentlich besser bezahlt von die leihfirma, als diesen verlag.

Also im gründe hat die Firma gespart am ende.

Augen und Ohren auf.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 18:28
Ich habe selbst bereits bei einer Leiharbeitsfirma im Rahmen eines Werkvertrages für ein großes Unternehmen im Lager gearbeitet (kommissioniert) und dort einen Stundenlohn von 7,5€ Brutto + 25% (steuerfreiem) Nachtzuschlag + (bei genug "Leistung") eine Stückzahlpauschale erhalten. Den großen Reibach macht man dort nicht, aber ich hatte am Monatsende etwas mehr auf dem Konto als bei einem anderen Unternehmen, in dem ich zeitweise für 8€ Brutto/Stunde bei 3 bis 5 Stunden mehr pro Woche tagsüber angestellt war.
Unter'm Strich blieben bei der Zeitarbeitsfirma nach Abzügen (Standard, keine privaten Versicherungen usw.) zwischen 1400€ und 1500€ Netto im Monat über, bei dem anderen Unternehmen waren es etwa 100€ weniger.
Das ist nicht viel Geld, aber ich behaupte, dass man davon besser als von Hartz 4 leben kann, zumal man als ungelernte Kraft auch nicht mehr erwarten sollte.
Mit einer Familie und höheren Ansprüchen wird man bei dem Gehalt aber natürlich nicht glücklich, auch wenn die Ämter oft Zuschüsse gewähren.

Das Problem ist, wie ich im Rahmen mehrerer Engagements in Lagern/Metallbetrieben usw. erfahren habe das, dass immer mehr Zeitarbeiter auch über mehrere Jahre hinweg engagiert werden. Dazu war das Instrument nicht gedacht und die Politik sollte dafür sorgen, dass sich das auch wieder ändert.
Es sollte eigentlich nicht sein, dass es für ein Unternehmen billiger ist, einen Leiharbeiter anzustellen, als einen eigenen Mitarbeiter. Und dass der Leiharbeiter dann noch vom Staat Zuschüsse beantragen muss, ist nichts anderes als pervers. So werden auf unser aller Kosten den Zeitarbeitsfirmen Gelder zugescharrt.

@mysterioes74
Über Deine persönliche Situation kann ich recht wenig sagen, allerdings eine Info, die ich aus meinen Lagerarbeitsplätzen für mich mitgenommen habe: im Lager zu arbeiten ist stinkelangweilig und sollte nicht eines Menschen Anspruch sein. Die meisten, die dort landen erlitten ungünstige Schicksalsschläge oder sind des Deutschen einfach nicht mächtig genug, um in anderen Bereichen Jobs zu finden. Aber wenn Du Dich damit abfinden kannst, kannst Du ja mal schauen, ob's Dir gefällt. Da ich nicht beurteilen kann, wie Dein jetziger Job Dich ausfüllt, kann ich Dir nicht abraten, in's Lager zu gehen. Ich würde es aber nicht tun. ;)


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 18:33
@Ilian

Welche Schicksalsschläge genau?


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 18:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Unter'm Strich blieben bei der Zeitarbeitsfirma nach Abzügen (Standard, keine privaten Versicherungen usw.) zwischen 1400€ und 1500€ Netto im Monat über, bei dem anderen Unternehmen waren es etwa 100€ weniger.
Das ist nicht viel Geld, aber ich behaupte, dass man davon besser als von Hartz 4 leben kann, zumal man als ungelernte Kraft auch nicht mehr erwarten sollte.
Ich finde 1400 -1500 netto für eine ungelernte Kraft ist keineswegs wenig.
Zitat von IlianIlian schrieb:Mit einer Familie und höheren Ansprüchen wird man bei dem Gehalt aber natürlich nicht glücklich, auch wenn die Ämter oft Zuschüsse gewähren.
Wenn das beide verdienen sind das 2800 Euro. Dazu kommt Kindergeld. Wenn man damit nicht leben kann als Familie, weiß ich auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

21.05.2013 um 18:45
Bei einer leihfirma ist man immer unterwegs, ich musste durch halb Hessen fahren und die Fahrkarten selbst zahlen.
Stundenlohn 7,10 Euro.
Teilweise waren die Firmen so unfreundlich und andere wiederum sehr nett
Aber auf die Dauer war es nix

Ich bin nach der lehre direkt in eine leihfirma

Ich hab am selben Tag meine Prüfung um 9 Uhr gemacht und um 14 Uhr stand ich als leiharbeiter in meiner lehrfirma und hab gearbeitet


Anzeige

melden