Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, 8.19 Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 12:46
Zitat von cejarcejar schrieb:ein Friseur über EUR 10,00 per Haarschnitt gilt als teuer
ein friseur nimt 8 euro, schafft aber uch 4 kunden in ner stunde, weil er die fresse hält und termine genau macht und also nicht nen haufen kohle für zeitschrifte ausgeben muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 12:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Genau das ist ja der Punkt. Irgendwie wird "Geiz ist geil" proklamiert, ein Friseur über EUR 10,00 per Haarschnitt gilt als teuer, statt wie früher 10% Trinkgeld wird nur noch aufgerundet, jede Ware soll immer billiger und immer besser werden und irgendwann wundern die Leute sich, wieso nichts mehr verdient wird.
Manchen Menschen bleibt aber auch nichts anderes übrig, als zum billigsten Friseur zu gehen, immer das Billigste zu kaufen und überall zu sparen, eben weil man selbst nur 8,19€/h verdient und somit nicht wirklich viel zum Leben hat. Ein klassischer Teufelskreis.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 12:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein friseur nimt 8 euro, schafft aber uch 4 kunden in ner stunde, weil er die fresse hält und termine genau macht und also nicht nen haufen kohle für zeitschrifte ausgeben muss.
Macht EUR 32,00 brutto, vor Miete, Material, Strom, Wasser, Steuern... So, und nun soll er davon leben?

Wir müssen bereit sein, für gute Arbeit auch gut zu zahlen. Nur dann wird ein Schuh draus.


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 13:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir müssen bereit sein, für gute Arbeit auch gut zu zahlen.
ich hab früher für 5 euro rasen gemäht, hätte ich da vlt auch 30 nehmen sollen?
ist doch die gleiche arbeut, maschiene an., alles kurz maschiene aus.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 13:33
also bist Du der Meinung das EUR 5 die Stunde reichen?


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 13:53
Zitat von KcKc schrieb: Also ich hätte nichts dagegen, für die heute als Billiglöhner arbeitenden Leute etwas mehr zu zahlen, wenn ich wüsste, dass das Geld auch bei denen ankommt und für anständige Löhne sorgt
vorrausgesetzt, Du verdienst genug um mehr auszugeben
Das klappt aber nicht mit Hartz4, wenn Du nicht bereit bist einen Job anzunehmen mit Lohn unter Deiner Vorstellung, den Du für zu niedrig hälst

Es gibt auch kleine Betriebe, Bäckereien, die schwer zu kämpfen haben
Bezahlst Du 50 Cent für ein Brötchen, damit die Verkäuferin 10 Euro Stundenlohn bekommen kann ?


So lange wir im Lidl unsere Brötchen für 15 Cent kaufen wollen , gibt es die Beschäftigte mit Niedriglohn


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 13:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:So lange wir im Lidl unsere Brötchen für 15 Cent kaufen wollen , gibt es die Beschäftigte mit Niedriglohn
Der Bäcker muss eben einen echten Mehrwert anbieten: Bessere Brötchen, freundliche Bedienung. Dann werden die meisten auch mehr Geld für ein Brötchen ausgeben. Und die, die es sich nicht leisten können oder wollen, kaufen das Brötchen für 15 Ct. bei Lidl.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 15:38
@Kc
Ja, okay, vielleicht werden nun wieder Leute auftauchen, die meinen, ich sei so jung und naiv und unschuldig und idealistisch - ändert aber nichts dran, dass ich zu meinen Grundsätzen tatsächlich stehe

Kann alles sein, muss aber nicht. Evtl. kennst du auch nicht die Seite, wenn man sich solche Prinzipien buchstäblich nicht leisten kann. Würde übrigens auch nicht für das Geld arbeiten, dennoch ist mir klar, dass für viele Mitmenschen die Einstellung purer Luxus ist.

Medien, Gerichte, soziale Netzwerke, mal sehen, ob zumindest das Aufrütteln der Bevölkerung gelingt oder ob sie wirklich schon so phlegmatisch ist, dass die Politik und Wirtschaft alles mit ihr machen dürfen.

Könnte sogar für eine Bewegung reichen. Oder für einen Sturm im Wasserglas.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 18:28
@.lucy.

Na und das ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass man Lebensmittel zu solchen Dumpingpreisen im Discounter bekommt. Finde ich.

Das entwertet in meinen Augen Lebensmittel. Zufällig lese ich gerade das Buch ,,Die Essensvernichter", dort wird ausgeführt, wie Massen an Lebensmitteln, auch Brötchen und Brot, Grundnahrungsmittel, einfach in den Müll gekloppt werden. Nicht, weil die abgelaufen oder schlecht oder auch nur beschädigt seien - sondern einfach deshalb, weil irgendeine dumme Firmenrichtlinie vorschreibt, dass die potenziellen Kunden IMMER möglichst ofenfrische Brote und Brötchen kaufen können sollen.

Man will unter allen Umständen vermeiden, dass jemand ,,zur Konkurrenz" geht, weil er eben nicht permanent ofenfrische Brötchen bekommt.

Und durch diese Massen und diese Verschwendung werden auch die Preise künstlich runtergefahren, was niedrigste Gehälter bewirkt.

Und hier liegt doch auch ein gesammtgesellschaftliches Problem vor: so viele Leute beschweren sich, sie würden zu wenig verdienen, die Preise für Lebensmittel wären so hoch - eigentlich sind sie genaugenommen verdammt niedrig, bei der gigantischen Auswahl - aber es arbeitet nur jeder für sich, statt gesellschaftlich für positivere Verhältnisse gemeinsam zu sorgen.

Es geht auch mich als Nicht-Bäcker an, dass in dieser Branche Gehälter extrem niedrig sind. Es geht auch den Bäcker an, dass in der Baubranche Dumpinglöhne bezahlt werden.
Auch den Banker geht im Grunde beides an.

Wir sollten weniger einer separierenden und verschwenderischen, nur auf Profit bedachten Gesellschaft frönen und mehr für eine Gesellschaft tun, in der man die Arbeit eines Mitmenschen respektiert und schätzt.und angemessen belohnt.

@univerzal

Mir ist schon klar, dass Wahlmöglichkeiten ein gewisser Luxus sind. Andererseits sehe ich sie direkt und indirekt als Bestandteil von Grund- und Menschenrechten.

Diese aber sind wertlos, wenn sie niemand wahrnimmt und sie nur des schönen Scheines wegen bestehen.

Jedenfalls stehe ich zu meinen Meinungen.

Und ich glaube, es sollten viel, viel mehr Menschen selbstbewusst auftreten und sagen:,,Moment, ich soll Vollzeit arbeiten und könnte mich trotz Sparsamkeit nicht ernähren? Auf keinen Fall!"

Ich bin der Meinung, dieses System von extrem niedrigen Löhnen funktioniert nur, weil bisher viel zu viele Menschen sich Einschüchtern lassen von den Drohungen aus Wirtschaft und gewissen, pol. Kreisen hinsichtlich Jobverlust usw.

Das Einzige, was bei allgemein höheren Löhnen und mehr Wertschätzung für Arbeit der Mitmenschen.geschähe, wären etwas sinkende Gewinne für die Wirtschaft und die großen Unternehmen. Und das ist wohl vertretbar.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 18:33
Ich bin der Meinung, dieses System von extrem niedrigen Löhnen funktioniert nur, weil bisher viel zu viele Menschen sich Einschüchtern lassen von den Drohungen aus Wirtschaft und gewissen, pol. Kreisen hinsichtlich Jobverlust usw.

Da ist was dran, was man z.B. an den Krankheitstagen während der Krisenzeit sah, die verdächtig niedrig waren.

Auf der anderen Seite, wie es im Thread schon berichtet wurde, sind viele Konsumenten nicht mehr bereit, für Qualität oder dem Wert der Arbeit zu bezahlen. Zum einen, aufgrund der Geiz-/Geil-Mentalität (die ich aber persönlich nicht so hoch einschätze), zum anderen, weil es schlicht und ergreifend nicht drin ist und so schliesst sich der Kreis. @Kc


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 19:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Auf der anderen Seite, wie es im Thread schon berichtet wurde, sind viele Konsumenten nicht mehr bereit, für Qualität oder dem Wert der Arbeit zu bezahlen. Zum einen, aufgrund der Geiz-/Geil-Mentalität (die ich aber persönlich nicht so hoch einschätze), zum anderen, weil es schlicht und ergreifend nicht drin ist und so schliesst sich der Kreis.
Ich denke dass, vor allem im Handwerk, hier gar nicht das Problem liegt. Mit Kleinkunden wird kein Betrieb mehr reich.

Die meisten Leute sind bei Großprojekten im Einsatz. Hier sind die Preise die die Unternehmen bekommen, fern jeder Realität.
Immer öfter werden von Firmen Großprojekte angenommen, wo sie vorher schon wissen, dass sie da kaum Gewinn machen.

Oft ist ohnehin das Gegenteil der Fall.

Du bezahlst für ein Haus sagen wir mal 250 000 Euro, wenn du dann die Kosten vom Bauträger an die Gewerke zusammenzählst, fragst du dich, wo das andere Geld ist.

Hier gibt es eine enorme Gewinnspanne. Die wird immer größer. Bezeichnend ist auch, dass diese Reihenhäuser in den letzten Jahren immer kleiner, immer teurer werden, die beteiligten Firmen bei jedem Projekt aber weniger verdienen.

Da ist es kein Wunder, dass niemand mehr zurecht kommt. Die Firmen arbeiten immer billiger und der Kunde zahlt immer mehr.

Dazwischen hält dann jemand die Hand auf.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 22:07
Ich denke dass, vor allem im Handwerk, hier gar nicht das Problem liegt. Mit Kleinkunden wird kein Betrieb mehr reich.

Wenn man davon absieht, dass selbst beim 'kleinen' Bauherren oder Mini-Aufträgen inzwischen gefeilscht und der Preis ohne Ende gedrückt wird: Denk mal an ein Produkt, ob nun Bildschirm oder Bohrmaschine, es gibt davon inzwischen immer einen billigen Ableger. Es wird eher auf den Preis als auf das Leistungsverhältnis geachtet. Versteh mich nicht falsch, es spricht nichts gegen ein bewusstes Kostendenken. Allerdings halte ich die Entwicklung für falsch, dass man inzwischen im untersten Preissegment stets auch alle Features erwartet. Ähnlich ist die Haltung im Dienstleistungssektor, man wünscht nicht saubere und nachhaltige Arbeit, diese soll auch unter allen anderen Angeboten liegen.

Dass dies zu Lasten des Personals geht, was meist den höchsten Posten in der Kostenkalkulation ausmacht, ist absehbar. @insideman


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 22:23
Mal eine Frage, kommt ihr ausm Osten? Bei uns bekommen die Mitarbeiter 5,20€ die Stunde , da verdienen sogar die Leute die bei der Zeitarbeitsfirma die bei uns arbeiten mehr.

Für was geht man denn da arbeiten?


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 22:33
@googleme
Nö, solche Stundensätze sind auch im Westen Realität und wie gehabt, wie quatschen hier vom Niedriglohnbereich.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

22.05.2013 um 22:39
@Kc

Und hier liegt doch auch ein gesammtgesellschaftliches Problem vor: so viele Leute beschweren sich, sie würden zu wenig verdienen, die Preise für Lebensmittel wären so hoch - eigentlich sind sie genaugenommen verdammt niedrig, bei der gigantischen Auswahl - aber es arbeitet nur jeder für sich, statt gesellschaftlich für positivere Verhältnisse gemeinsam zu sorgen.

Anscheinend befinden wir uns in einem Gefangenendilema. Solange die Individuen keinen Anreiz haben ihr Verhalten zu ändern, fährt jeder seine dominante Strategie, die lautet, so günstig wie möglich einzukaufen. Individuell gesehen handelt jeder also richtig, doch kollektiv gesehen falsch.

Wie schafft man es also dass Individuen nachhaltig wirtschaften gehen, um aus dem Gefangenendilema herauszukommen?


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

23.05.2013 um 02:41
@LIncoln_rhyME
Die bleiben bei diesen Dumping-Löhnen eh nicht lange hier. Dort verdienen sie u.U. auch nicht mehr, haben dort aber besseres Wetter


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

23.05.2013 um 10:52
Ich arbeite für 6,35€/h und nicht in einer Leihbude. Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, wurde danach von dem Betrieb übernommen, bin sehr flexibel einsetzbar innerhalb der Firma, mache auch viel (zu viel) für diese Firma und trotzdem wird es geldmäßig wohl die nächsten Jahre nicht besser werden. Auch ich muss aufstocken und das wurmt mich enorm. Nun musste ich vom Amt so 'ne Vereinbarung unterzeichnen, wo Dinge drin standen wie: "Ich bemühe mich um existenzsichere Arbeit"......usw. Mehr als Bewerbungen schreiben kann ich auch nicht. Und sobald ich ein besseres Angebot als das jetzige habe, greife ich auch sofort zu. Aber hier oben in M-V siehts mal schlecht aus.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

23.05.2013 um 11:57
Mir wurde mal ein Job angeboten:

8 Stunden täglich, plus jeden Tag überstunden. Anfahrtsweg ca. 60 Minuten in einem Gartencenter.

3 Euro Nettolohn - hab ich abgelehnt :D

Für 3 Euro mach ich mir nicht den Rücken kaputt...


1x zitiertmelden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

23.05.2013 um 12:23
@Rüganer
Du hast doch ne solide Ausbildung, spezialisiere dich.


melden

8,19 Euro Jobangebot im Lager über Zeitarbeit, zumutbar?

23.05.2013 um 14:41
@dog

Wieso hast du dem freundlichen Mitarbeiter der Arge nicht gesagt, dass du bei solch einem großzügigen Angebot, einen anderen Vorschlag hättest.

Und zwar, dass er die 3 € doch nehmen sollte und sich quer dorthin stecken sollte, wo die Sonne nicht scheint.


Anzeige

melden