Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge, Schlüsselwörter: Männer, Erwachsen, Narzissmus, PPS, Peter Pan, Nicht Erwachsen
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:37
Hallo zusammen,

das Peter-Pan-Syndrom beschreibt eine Verhaltensweise von Männern, die sich nicht so verhalten, wie es ihrem Alter nach zu erwarten wäre, gesellschaftlich gesehen. Es geht also um Männer, die mit Mitte Zwanzig, Mitte Dreißig oder Mitte Vierzig sich immer noch so benehmen, als wären sie 16. Das Wort ist angelehnt an die gleichnamigen Märchen.

Wichtig: das PPS ist nicht zu verwechseln mit "kindischem" Verhalten, z.B. spielt kein PPS-Betroffener mit Pokemonkarten. Die Betroffenen zeigen aber Verhaltensweisen und Ansichten, die sie in ihrer Jugendzeit hatten, die jedoch aufgrund ihres Alters als "unangemessen" angesehen werden könnten. Zum Beispiel fallen sie durch extremes Feiern und anderen "Blödsinn" auf und scheinen emotional auf einem "jugendlichen" Level stehengeblieben zu sein. Sie wollen hauptsächlich Spaß, jedoch keine Verantwortung.

PPS-Betroffene sind weder dumm noch unintelligent, viele sind erfolgreiche Geschäftsleute oder Banker, fahren Autos, kleiden und pflegen sich, haben eine Wohnung etc.

Die Wikipedia: Peter-Pan-Syndrom beschreibt folgende Symptome (gekürzt):

- Verantwortungslosigkeit: Der Betreffende drückt sich vor seinen Pflichten. Er verlacht unbekümmert die geltenden Regeln, schiebt die Erledigung von Aufgaben vor sich her.
- Angst: Er verbirgt ein Schuldgefühl gegenüber den Eltern. Er verarmt emotional, wird unfähig zu tiefer Liebe für andere Menschen.
- Einsamkeit: Aus dem Gefühl, vom Vater abgelehnt zu werden, entwickelt sich eine ständige Suche nach Freunden, die aber vergeblich bleibt und durch Anpassung an Kumpel-Gruppen kompensiert wird.
- sexueller Rollenkonflikt: Einerseits führen Sexualtrieb und Wunsch, geliebt zu werden, schnell zu Partnerschaften, andererseits verhindern Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, Prahlerei und cooles Macho-Gehabe eine positive und von Offenheit geprägte Beziehung
- Narzissmus: Selbstverliebtheit, Perfektionismus
- Chauvinismus: verächtliche sexistische Einstellung


Sie sind impulsiv, und stellen ihre Impulse über die Vernunft. Sofortige Befriedigung ihrer Wünsche ist wichtig, Aufschub ist schwer. Frauen berichten (die Quelle schulde ich euch), dass Beziehungen mit PPS Männern schwer bis unmöglich sind. Sie können galante Verführer sein, mit der Leichtigkeit des Seins, ein unbekümmertes Leben führen, aber sobald es "ernst" wird (Kinderplanung etc.) drücken sie sich vor der Verantwortung.

PPS-Betroffene wollen im Regelfall "dazugehören", schließen schnell Freundschaften und tiefere Beziehungen, sind jedoch nicht in der Lage, diese konsistent auf einem hohen Niveau durchzuhalten. Ihre Freundschaften und Beziehungen zerbrechen leicht, jedoch leiden sie in Einsamkeit.

Als Ursachen kommen vor allem ein gestörtes Vater-Sohn-Verhältnis zuzüglich einer überfürsorglichen Mutter in Betracht. Theorien, wonach der allgemeine Jugendwahn seinen Teil dazu beträgt, lehne ich vorerst ab.

Ich möchte mit euch in diesem Thread über das PPS diskutieren. Seid ihr eventuell selbst betroffen, wollt ihr nicht erwachsen werden oder seid ihr nie "erwachsen" geworden? Kennt ihr vielleicht Betroffene? Wie gestaltet sich der Umgang mit den Peter-Pans? Was tun die Peter-Pans, ändern sie sich, wollen sie sich ändern?

Ich hoffe, das reicht als Diskussionsbasis aus. Bei Bedarf kann ich noch mehr Material beisteuern. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

MfG
@KillingTime


melden
Anzeige
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:43
@KillingTime

Bist Du denn selbst betroffen?


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:46
Vieles von dem was da steht erinnert an mich. :D
- Verantwortungslosigkeit: Der Betreffende drückt sich vor seinen Pflichten. Er verlacht unbekümmert die geltenden Regeln, schiebt die Erledigung von Aufgaben vor sich her.
jo
KillingTime schrieb:Er verarmt emotional, wird unfähig zu tiefer Liebe für andere Menschen.
hmm
KillingTime schrieb:- Einsamkeit
jo,nur mit meinem Vater habe ich kein Problem.
sexueller Rollenkonflikt: Einerseits führen Sexualtrieb und Wunsch, geliebt zu werden, schnell zu Partnerschaften, andererseits verhindern Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, Prahlerei und cooles Macho-Gehabe eine positive und von Offenheit geprägte Beziehung
wie wahr wie wahr
KillingTime schrieb:Sie sind impulsiv, und stellen ihre Impulse über die Vernunft. Sofortige Befriedigung ihrer Wünsche ist wichtig, Aufschub ist schwer.
Auch das trifft auf mich zu.

Ich will auch gar nicht erwachsen werden (23)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:47
Da ich gerade mal ein fünftel Jahrhundert alt bin, darf ich noch "rumalbern", bin aber schon immer verantwortungvoll geswesen. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich der "große" Bruder für meine kleinen Geschwister war - wollte natürlich auch immer ein gutes Vorbild sein.
Könnte mir gar nicht vorstellen keine Verantwortung zu haben - ich bin zwar Sorgenfrei, aber für etwas sollte man schon da sein, für das man verantwortlich ist.

Die meisten schnallen ja nichtmal, dass sie selber verantwortlich sind was sie im Internet schreiben - aber was solls. Was sehr für mich spricht ist - Narzissmus: Selbstverliebtheit, Perfektionismus - liegt aber bestimmt nur daran, dass ich so großartig bin *g*


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:50
@Bleistift

Du willst
nicht erwaschen werden?
:D

Okay, dann bleib ungewaschen.


@KillingTime

Sind natürlich schade, solche Leute, aber was soll man denn dagegen machen?
Ich kenne Leute, die 20 sind, benehmen sich aber wie 10, da kann man nur schwer unterscheiden, ob sie nun einfach kindisch sind, oder etwas nicht stimmt da oben (Auf Stirn tipp).
Man sollte sie dennoch nicht "ausgrenzen", sie sind Menschen wie wir alle.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:51
oh, ich kenne einige, die diese Punkte zu 100% erfüllen ....


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:52
Deutsche Sprache schwere Sprache @BluePain :D


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 19:57
hawaii schrieb:Bist Du denn selbst betroffen?
Aber sowas von.


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:00
@KillingTime
Dann erzähl doch mal was :)

Trifft da oben etwas auf dich zu ?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:00
@KillingTime
Lüg nicht. Du tust immer so erwachsen, dass man dich für 90 halten könnte.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:02
KillingTime schrieb: Sie wollen hauptsächlich Spaß, jedoch keine Verantwortung.
Erinnert mich ein einen Thread hier im Forum lol

___________________________________________

Nun ja, ich kenne einige Männer und Frauen die super albern sein können und jede menge "blödsinn" machen, dennoch sind sie - wenn es darauf ankommt z.B. im Job oder, wenn man sie braucht - verantwortungsvolle Menschen. :)


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:03
Bleistift schrieb:Dann erzähl doch mal was :)
Ich habe schon viel zu viel von mir preisgegeben (vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr). Jetzt hoffe ich auf euch. :ok:


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:04
@KillingTime
Mich wundert, warum du dich für dieses Thema interessierst. So wie ich dich bisher kennen gelernt habe, ist dir nichts mehr zuwider, als alles, was als "kindisch" angesehen werden könnte. Was sind deine Motive für diesen Thread?


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:06
Zeo schrieb:So wie ich dich bisher kennen gelernt habe, ist dir nichts mehr zuwider, als alles, was als "kindisch" angesehen werden könnte.
Kannst du mal sehen. :D Ich lebe in einer verdammten illusion of life, das ist die Situation.
Zeo schrieb:Was sind deine Motive für diesen Thread?
Ich halte mich für "betroffen", und hoffe auf Erfahrungsaustausch mit anderen.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:08
Das is ja wohl Schwachsinn, also die Sympthome treffen ja wohl grossteils auf 90% aller Männer zu :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:08
@KillingTime
Du verarscht uns. Aber gut, ich bin gespannt auf das, was du über deinen eigenen Fall sagen wirst.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:10
@KillingTime

Willst Du davon wegkommen?

Oder denkst Du, dass man dieses Syndrom überhaupt in den Griff bekommen kann?


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:11
Syndrom,Symptom ähh sind wir "krank" ? :D


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:12
Zeo schrieb:Du verarscht uns.
Bei Gott, ich schwöre dir, ich werde dich als Spam melden, wenn du meinen Thread zerstörst.
hawaii schrieb:Willst Du davon wegkommen?
Das weiß ich nicht. Ich erhoffe mir zunächst einmal etwas "Input", und dass sich eine angeregte Diskussion entwickelt.

@Bleistift
Bleistift schrieb:sind wir "krank" ? :D
Nein, sind wir nicht. Ich würde das nicht als "Krankheit" abtun.


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:14
König_Rasta schrieb:Das is ja wohl Schwachsinn, also die Sympthome treffen ja wohl grossteils auf 90% aller Männer zu :D
Männer bleiben eigentlich immer Kinder. Wenn man sie lässt. Aber oft versuchen die Frauen ihnen das später auszutreiben. Sonst hätten bestimmt mehr Männer eine Carrera-Rennbahn im Wohnzimmer aufgebaut, würden mit ferngesteuerten Autos Rennen fahren, oder Modellflugzeuge fliegen.
KillingTime schrieb:Bei Gott, ich schwöre dir, ich werde dich als Spam melden, wenn du meinen Thread zerstörst.
Spinnst du? Endlich mal ein interessantes Thema von dir.


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt