Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 16:00
Die Zeiten haben sich vor allem dahingehend geändert, dass zumindest ein normales Niveau an Haushaltsführung keine Vollzeitstelle und echtes Fachwissen mehr benötigt.
Die gesellschaftliche Erwartung ist ebenfalls nicht mehr so kategorisch, man muss nicht mehr mit gestärktem Hemd auf die Straße und Handtücher können auch mal ungebügelt und ohne Blütenduft in den Schrank gelegt werden, ohne dass man gleich zum Kandidaten für eine RTL2 fremdschäm Show wird und die Nachbarn anfangen zu reden.

Wäsche kommt in die Maschine und danach ggf. in den Trockner, 1-2 verschiedene Waschmittel und 2 Temperaturstufen decken 95% aller Wäsche ab. Halten muss das Zeug eh nur bis zur nächsten Saison und im Zweifelsfall bringt man manche Sachen eben in die Reinigung.

Beim Kochen ist es doch genauso, die Möglichkeiten von Lieferdienst über Tiefkühlpizza bis zum eigenen 3-Gänge Menü sind mehr als ausreichend, da kommt man(n) zurecht, egal wie ambitioniert und begabt er ist.

Die ganz hilf- und lustlosen müssen dann eben Geld für eine Putzhilfe ausgeben, ist auch alles möglich.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 16:29
@stanmarsh
Ja eben, ich versteh das Problem auch nicht wirklich.
Problematisch ist das PPS doch nur, wenn es da ne Differenz gibt zwischen dem was man ist (ein Träumer) und dem was man zu sein glaubt (normaler Durchschnitt) und sich deswegen zB Familie anschafft, obwohl man eigentlich gar keine Lust drauf hat und nicht mit umgehen kann.
Die meisten mit diesem Syndrom sind aber soweit ich weiß Leute die sich dessen bewusst sind und auf Festlegungen im Leben zugunsten von Freiheit verzichten. Da sehe ich dann kein Problem so lange halt jemand wie gesagt die Steuern zahlt oder sowas.
Aber das wird ja heute alles automatisch vom Konto abgezogen, also dürfte das selbst für solche Leute kein Problem darstellen. Technologie hat ja die Zeit die man für das reale Leben und Kommunikation mit anderen RL Leuten verbrauchen muss auf ein Minimun reduziert und bietet auch für alles was Alltag ist Antworten wenn man nur mal schnell googelt.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.02.2017 um 01:14
Ich glaube, ich hab daheim einen solchen Pan sitzen...
Ich suche gerade nach antworten... und dabei bin ich auf den Thread gestoßen. Zuvor hatte ich von diesem Syndrom nichts gehört.

Alle Symptome passen nicht zu ihm. Es ist definitiv nicht narzisstisch veranlagt.

Aber er ist extrem unselbständig, brauch für alltägliche Erledigungen regelmäßige anstupser, diese auch WIRKLICH zu erledigen...

Neue Situationen im Leben werden nicht wahr genommen. Er bleibt also lieber genau DA stehen, wo er ist.

Wenn er denn aber mal was neues tun MUSS, weil ihm nichts anderes übrig bleibt, versucht er es nie zuerst alleine, sondern fordert grundsätzlich meine Hilfe als Unterstützung.

Er sagt heute- nach 2 Jahren zum ersten Mal offen und ehrlich: er hat Angst vorm Versagen, und um dieser Angst zu entgehen, beginnt er einfach nichts Neues.

Hund- Zuviel Verantwortung 

Kind? Erst recht Zuviel Verantwortung!

Haus? Finanziell nicht stemmbar und sehr viel Verantwortung, aber sein größter Wunsch 

Ich hab ihn nach seinen Zielen im Leben gefragt.

Seinen Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen... quasi wie:" ZIELE? Hä? Was?"

er lebt in den Tag hinein, sagt aber selber, dass er insgeheim mehr von sich und seinem Leben erwartet. Wenn man nachfragt, kann er das nicht näher definieren.

Ich bin seit diesem WE extrem am Ende!

Ich bin regelmäßig an die Decke gegangen, sodass es häufig krachte. Oft hab ich ihm an den Kopf geworfen, dass er auf mich wirkt wie ein Schutzbefohlenes unselbständiges Kind und ich mich nicht als seine FRAU und Partnerin fühle, sondern ich mich quasi als seine Mutter ansehe... aber nie ist es SO explodiert wie dieses Wochenende... im diesen Tagen ist mir bewusst geworden, dass wir echt ein ernstes Problem haben...

Keine Ahnung, ob er dieses Syndrom hier hat... aber es tat irgendwie gut zu lesen, dass es dafür scheinbar einen Namen gibt. Irgendwie wirkt es damit zumindest "greifbarer"


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.02.2017 um 13:56
@Nursii
ja, ich weiss was Du meinst ,ich bin 43 und verheiratet mit einem man der weiss was er will und wenn ich ihn nicht bremse,würde er Dinge die er gar nicht müsste auch noch erledigen ,deswegen habe ich ihn auch sofort geheiratet als er mich das nur 3Monaten gefragt hat,weil ich weiss egal was passieren wird er behält die Nerven und weiss was zu tun ist.
Ich hatte davor zweimal eine länger Beziehung in denen ich mich immer wie Mutti fühlte und kann das was Du schilderst zu 100 % betätigen, ich habe diese Beziehungen dann auch beendet da solche Menschen ja auch so eine Entscheidung auch nicht treffen können weil sie sich generell keine Entscheidung treffen können, wobei ich dann immer sage, wer keine Entscheidung trifft hat auch eine getroffen....


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.02.2017 um 14:03
hmm naja mal sehn....

ich bin ja mal gespannt, ob es dann ein paar Jahrhunderten nur noch selbstbewusste Männer gibt, die wissen was sie wollen und selbstständig sind.

Müsste sich ja im Sinne der Evolutionstheorie bzw. natürlicher Selektion so ergeben....
*facepalm*


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.02.2017 um 14:23
@knopper
Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit wird einem nicht in die Wiege gelegt.
Die muss man sich mehr oder weniger erarbeiten/erlernen.

Und Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit ist auch nicht was in den Genen gelegt wird, und nicht mehr veränderbar sind. Äußere Einflüsse tragen dazu bei, dass das Selbstbewusstsein fällt oder steigt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Männer die als Strafe den Sex verweigern
Menschen, 178 Beiträge, am 16.06.2015 von Samsaraa
Basto am 11.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 16.06.2015 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.982 Beiträge, um 07:56 von martenot
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 448 449 450 451
8.982
um 07:56 »
Menschen: Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
Menschen, 2.132 Beiträge, am 19.02.2023 von Cherokee.Rose2
Black_Canary am 18.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 105 106 107 108
2.132
am 19.02.2023 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 1.402 Beiträge, am 11.12.2023 von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.402
am 11.12.2023 »
von Pinkas