Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich sehe mich da etwas wie ein "Leuchtturmwärter". Ich sehe zwar viel, und ich sehe auch weit, aber ich kann nicht nach unten schauen, und nicht das Fundament sehen, auf dem mein Leuchtturm steh
Das ist mal fein geschrieben!
Und soweit man weiss, reicht das Fundament bis in die Höhe von 4 Jahren. Was vorher war, liegt in der Regel im Schatten. Interessant eigentlich, grundlegende Charaktermerkmale passieren in dieser Zeit und trotzdem vergisst/verdrängt man genau dieses "Fundament", um bei diesem hübschen Bild zu bleiben.

Btw. treffen auf mich wohl auch PPS Merkmale zu, schon alleine, weil ich in diesem Forum schreibe.
Anstatt was "produktives" zu tun - was im Grunde nichts heisst, ausser nach der Arbeit - zu arbeiten.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:52
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Ein Grund wiso ich jetzt noch keine Kinder haben möchte, die zockerei und die Partys könnte ich dann aufn Papier aufmaln...
Willkommen im Club. :bier:

@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Ich muss mir ständig sowas anhören
Und wie gehst du damit um? Sagst du dir, sie haben Recht? Oder sagst du dir, egal?

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Therapien bei diese symphtomen soll helfen diese symphtomen zu verbessern.
Will man das denn überhaupt, als "ewiges Kind"? Fühlt man sich nicht eigentlich gut dabei?

@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Wie wichtig ist es dir denn, erwachsen zu sein?
Nun, ich habe mein Leben, genug Geld, eine Wohnung, und jede Menge Freiheiten. Aber es ist gut möglich, dass das nicht auf ewig so weitergehen wird. Davor habe ich Angst.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Kollege von mir ist Mitte 30. Der hat eine Frau (verheiratet) und ein Kind. Der zockt ganz gewiss keine Games, wenn er nach Hause kommt. Der setzt sich brav an den Abendbrottisch, kaut sein Essen mit geschlossenem Mund, und hört sich die Geschichten an, die ihm seine Frau erzählt, und nickt dazu. Morgens setzt er sich in sein Auto, fährt auf Arbeit, und denkt an die Kohle, die er für seine Family erwirtschaftet. Wilde Parties und Feiern kennt er nur noch von "früher".
Das klingt ganz schön deprimierend. Ich war zwar nie ein Fan von Partys, aber sogar das wär wahrscheinlich besser, als die triste Existenz, die er nun führt.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:54
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wie gehst du damit um? Sagst du dir, sie haben Recht? Oder sagst du dir, egal?
Einfach gesagt Ja ist mir egal
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nun, ich habe mein Leben, genug Geld, eine Wohnung, und jede Menge Freiheiten. Aber es ist gut möglich, dass das nicht auf ewig so weitergehen wird. Davor habe ich Angst.
Wieso Angst ?


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 20:55
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Will man das denn überhaupt, als "ewiges Kind"? Fühlt man sich nicht eigentlich gut dabei?
Siehst da lag ich mit meine 'diagnose' vielleicht gar nicht so daneben ;-)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:01
Wenn ich mir die Symptome anschaue, könnt ich beschwören, mein Ex war betroffen. Andererseits... vielleicht war er auch einfach nur normal. :D
Ich denke, die meisten Männer sind so ^^


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:03
Ich müsste laut Symptomen eine Mischung aus Borderline, schizoider Persönlichkeitsstörung gepaart mit Depressionen und dem Kram hier haben.

Wahrscheinlich hab ich eigentlich nur eine oder zwei "Krankheiten" davon... Was ich sagen will - Selbstdiagnosen sind scheiße.

Man kann sich überall i-wo wiederfinden.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:05
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich denke, die meisten Männer sind so ^^
Das denke ich nicht, denn die meisten Jungs und Männer, die ich so beobachten kann, sind irgendwann so ab Anfang/Mitte 20 rapide geistig gealtert, und tun Dinge, ich ich jetzt allenfalls bei der "Elterngeneration" als legitim empfinden würde.

@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Einfach gesagt Ja ist mir egal
Und wie verbringst du dein Leben? Abgesehen von den beschriebenen "Symptomen"?
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Wieso Angst ?
Weil das möglicherweise ein böses Ende nehmen wird, wenn es irgendwann nicht mehr geht.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:06
Auf das Peter Pan Syndrom bezogen hat es auch denke ich einige vorteile nicht "erwachsen" zu sein ;)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:07
@KillingTime
Naja, es gibt solche und solche. Mein Ex war sicher einfach nur faul und unzuverlässig.
Vielleicht ein bisschen depressiv und suchtkrank.
Ich denke, das peter pan syndrom ist da eine ganz andere liga, die aber auch symptome von anderen psychischen Krankheiten hat. :/
Es ist ja auch schwer bspw. ADS zu diagnostizieren. :/


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:09
@KillingTime

Und wieder ganz einfach gesagt : In Einsamkeit,leere und ständiger Sinn suche :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil das möglicherweise ein böses Ende nehmen wird, wenn es irgendwann nicht mehr geht.
Triff Vorkehrungen.Noch ist es wohl nicht zu spät.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:12
Interessantes Thema!
Man hat oft den Eindruck, dass dieses Syndrom sehr viele Männer betrifft.
Aber wenn man genau hinschaut, dann sind es mehr die Medien, die dieses Männerbild verherrlichen.
und dann scheint es auch einen gewaltigen Generationsunterschied zu geben.
Noch vor hundert Jahren waren die Menschen gezwungen, schneller und früher das zu werden, was man landläufig erwachsen nennt. Auch die Menschen des 2. Krieges wurden zwangsläufig früh erwachsen.
Die nachfolgenden Generationen schoben die geistige und psychische Reife immer weiter hinaus,
weil keine existentiellen Zwänge vorhanden waren und sind.
und nun frage ich mich, was sind das für Ängste, welche diese Männer haben, dass sie unreif und
nicht erwachsen wirken läßt? Sind sie wirklich so unreif und unerwachsen oder gaukeln sie sich selbst etwas vor, um aus welchen Gründen auch immer, so zu wirken? Eine Art männliche Massenpsychose?
Persönlich kenne ich keinen Mann in meinem Umfeld und in den vergangenen Jahrzehnten, die so extrem stehengeblieben sind, wie oben geschildert. Die menschlichen Leiden zwangen jeden, sich zu entwickeln.
Allerdings kann man bei den meisten Menschen psychische und geistige Blockaden sehen, nach Alexander Lowen, geprägt durch tiefe Traumata in den unterschiedlichsten Lebensaltern.
Das ist es u.U. auch, was diese Menschen oft pubertär, kindlich, oder unerwachsen erscheinen läßt.
LG ingwaz


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:15
@KillingTime

Liest sich für mich so, als hättest Du Sorge, dass man Dich in Deiner Freizeit so einschränken würde, dass Deine Freiheit verloren ginge, wenn Du Dich erwachsen verhieltest. Ergo einfach keine Lust auf ein dauerhaft vernünftiges Leben hast. Aber das muss doch auch gar nicht sein, es sei denn man hätte zum Ziel, der perfekte Mensch zu werden, finde ich.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:18
@KillingTime
Danke für dieses interessante Thema! Dieses Syndrom beschreibt genau das, was ich schon seid Jahren bei meinem Schwager und ein paar seiner Freunde beobachte! Bei meinem Schwager jedoch ist es sehr extrem... ich beschreibe ihn mal so:

- 27 Jahre und denkt überhaupt nicht daran von Hotel Mama auszuziehen....
- hat kein Bock auf Arbeit, hat bis auf sein Realschulabschluss und Ausbildung, sämtliche versuche höhere Abschlüsse zu machen "vergeigt" - ist dabei nicht konsequent genug, geht "heimlich" nicht zum Unterricht! Lernt nicht - meint ihm kommt alles zugeflogen, macht lieber Party. Ist dann halt mal ein paar Jahre arbeiten gegangen, weil ihm nix anderes übrig blieb und jetzt macht er wieder Schule.
- Seine Freunde wechselt er oft, bzw. wie ers halt gerade braucht. Kann nicht alleine sein braucht immer jemanden um sich herum! Wenn halt mal keiner Zeit hat muss mein Mann herhalten... Seine Freunde sind nicht in seinem Alter! Er gibt sich gerne mit jüngeren ab... die auch noch bei Mama wohnen und genau wie er nur quatsch machen...
- Seine Freundin ist 7 Jahre jünger wie er!

Sein Leben besteht nur aus - Feiern - Saufen - Zocken (Playstation, PC) - Fußball


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:19
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:wieder ganz einfach gesagt : In Einsamkeit,leere und ständiger Sinn suche :D
Und worin siehst du deinen Lebenssinn? Wie verbringst du deine Zeit?

@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Die nachfolgenden Generationen schoben die geistige und psychische Reife immer weiter hinaus, weil keine existentiellen Zwänge vorhanden waren und sind.
Das ist ein interessanter Punkt. Vielleicht ist es auch normal, erst später "erwachsen" zu werden.
Zitat von ingwazingwaz schrieb:was sind das für Ängste, welche diese Männer haben, dass sie unreif und
nicht erwachsen wirken läßt?
Ich denke nicht, dass das tatsächlich "Ängste" sind, da man sich um gewisse Dinge gar keine Gedanken macht. Ich glaube vielmehr, dass dass eher eine Art von "failure to launch" ist.

@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Liest sich für mich so, als hättest Du Sorge, dass man Dich in Deiner Freizeit so einschränken würde, dass Deine Freiheit verloren ginge
Ja.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und worin siehst du deinen Lebenssinn? Wie verbringst du deine Zeit?
Na du quetscht mich aber aus :D

meinen momentanen sinn seh ich momentan im tod(jaa ich weiß)


Freiheit ist für mich relativ! ^^


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:23
@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Sein Leben besteht nur aus - Feiern - Saufen - Zocken (Playstation, PC) - Fußball
Wo ist Eure Hilfe? Er lehnt sie ab? Schon mal sich selbst gefragt warum das so ist.
Nur mal ein kleines Gedankenspiel von mir. :)
Sieht man den Menschen noch.?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:23
@KillingTime

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wo diese Sorge herkommt. Ich meine, Du schreibst, Dein Leben voll im Griff zu haben. (eigene Wohnung, Arbeit...) Dann bleibt es doch ansonsten komplett Dir überlassen, was Du mit und in Deiner Freizeit machst. Wenn eine feste Beziehung oder gar eigene Kinder Dir zu viel Einschränkung bedeuten, dann lass es eben, musst doch niemandem Rechenschaft ablegen und nur für Dich selbst sorgen.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:24
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Feiern - Saufen - Zocken (Playstation, PC)
ach das würd ich auch gern machen *träum*


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

04.06.2013 um 21:25
@KicherErbse

öhm ich denk ich mich selbst ^^


melden