Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

14.01.2014 um 21:01
@Mia_Gonzo

Es ist eben immer wichtig auch noch eine eigenständige Person zu bleiben und sich nicht vollkommen für den anderen aufzugeben :) Obwohl ich sagen muss, dass dieses Prinzip in manchen Beziehungen ja funktioniert. Da gibts nur noch den Partner und beide sind wahnsinnig glücklich. Ich meine ja, jedem das seine. Aber für mich wäre das nichts :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

14.01.2014 um 21:02
@ahri

Dies kommt immer auf die Charaktere in der Beziehung an. Ich teile aber deine Ansicht, für mich wäre dies auch nichts. Ich bin mir selbst die nächste und von daher, viel zu egoistisch für eine Beziehung.


melden

Immer mehr Singles!

14.01.2014 um 23:09
Lieben heißt Nehmen UND Geben. Egoisten geben halt nichts, und davon gibt es immer mehr. Um es mit den Worten eines Vorposters zu sagen:
genau wegen solchen komischen neumodernen nicht nachvollziehbaren sachen gibt es immer mehr singles. beweisführung abgeschlossen.
und mit einem Bild:
single


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 09:30
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist eben immer wichtig auch noch eine eigenständige Person zu bleiben und sich nicht vollkommen für den anderen aufzugeben
Das war mein Problem in meiner letzten Beziehung da war ich nur für Ihn da (ja es war ein Typ) xD *schäm* , naja damals, und ich hab alles um mich herum vergessen, Freunde, Hobbys etc. war völlig auf ihn fixiert. Das ich fast alles verloren hätte, wenn mich meine damalige Freundin nicht wach gemacht hätte.

DANKE Laura :D auch wenn du das hier nie lesen wirst :D


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 10:33
i bin selber single seid langer zeit und bin darüber froh, so bleibt mir vieles erspart.

in der heutigen zeit geht es doch den meisten nur noch ums geld und an letzter stelle kommt die liebe...traurig.

wie kann man sich ins geld verlieben und nicht in die person?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:und ich hab alles um mich herum vergessen, Freunde, Hobbys etc. war völlig auf ihn fixiert. Das ich fast alles verloren hätte, wenn mich meine damalige Freundin nicht wach gemacht hätte.
das sollte man nicht vergessen, du hast das problem erkannt und wirst diesen fehler hoffe i ned mehr machen. ;)


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 10:35
@venefica
Nee, Hasimaus :D werde ich nicht. Ich versuche alles unter einem Hut schon bringen :D


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 10:38
@Dini1909

aus fehlern sollte man auch gelernt haben. ;)

ich musste es auch lernen, man sollte sich selber ned vergessen und sein leben nicht nur auf den partner zu fixieren.


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 11:06
Ich perönlich bin mir gar nicht so sicher ob ich entweder ein Leben mit Partner und Kindern will oder nicht.
Bin erst 20 und habe einen sehr starken Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang in mir. Viel unterwegs sein, verreisen, unabhängig von Menschen und Normen sein.

Die Masse der deutschen Gesellschaft ist nichts für mich. Kühl, Unzufrieden, Ängstlich, Vorurteilend und jeder ist wie der andere. Ich halte mich lieber in Gruppen auf, die ihr leben genießen. Die Gesellschaft bezeichnet diese Gruppe als "lautstarke Assis, die nicht wissen, sich anständig zu verhalten"

Ich glaube es ist eine Art Wandel.
Denn ich kenne sehr viele in meinen alter, die ebenfalls Solo sind und so denken.

Die "Du musst heiraten, Kinder zeugen und eine Familie Gründen" - Selbstverständlichkeit scheint langsam abzutrimmen. Immer mehr Jugendliche kommen auf den Freiheitstrip.
Personen die vergeben sind, wollen insgeheim Solo sein und Freiheiten genießen.
So jedenfalls meine Erfahrungen mit Mitmenschen meines und Tennager-Alters.

Bisher glaube ich, dass ich keine Kinder und keinen festen Partner will. Monogamie existiert einfach nicht und ist eine erlernte Illusion durch Medien (Bollywoodfilme und Liebesdramen).
Ich will einen Partner, den ich liebe. Für mein Leben lang. Aber das Gefühl "Eifersucht" gibt es nicht und jeder darf seine Freiheiten ausleben, wie er will. Hat doch jeder sein eigenes Leben was man nicht einschränken lassen soll.

Ich wiederhole. Ich bin erst 20.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob diese tiefe Einstellung bleibt. ;)
Denn mit 20 ist Mann ja noch Jung und Naiv.

Liebe Grüße.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 11:19
@Lebewesen

So ist es. Irgendwann kommt dein nach Abenteuer suchender Geist zur Ruhe und der Wunsch nach einem Partner, der dir zur Seite steht, wird immer größer. Ob Du dann mit deinem Mann noch Kinder willst wird sich dann bestimmt auch noch zeigen. :D


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 11:39
Bin erst 20 und habe einen sehr starken Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang in mir. Viel unterwegs sein, verreisen, unabhängig von Menschen und Normen sein.

Da solltest du dich auch ausleben.

Und irgendwann kommst du vielleicht zur Ruhe und es taucht die richtige Person, die in dein Leben reinpasst, auf. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Heutzutage kann man auch wunderbar alleine leben.

Man sollte nur auf keinen Fall eine Beziehung eingehen, weil es sich eben so gehört dass man irgendwann zu zweit ist. Wie viele kenne ich, die in einer Partnerschaft leben, obwohl da eigentlich keine großartigen Gefühle dahinterstecken. Nur damit se nicht alleine sind. Ist doch auch nicht so das gelbe vom Ei.

Ich war, bevor ich meinen Schatz getroffen habe, auch immer der Dauersingle. Hatte schon ab und zu Phasen, in denen ich mich einsam gefühlt habe, aber ich hatte eben meine Freiheiten. Hab viele Jahre keine Rücksicht auf jemand anderes nehmen müssen, habe ganz alleine gewohnt, was ich sehr schön fand. So wie es jetzt ist, find ich es sehr schön und will es gar nicht mehr anders, aber die Zeit alleine war auch nicht so schlecht.


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:04
@Lebewesen

Eine Einstellung, die man leben kann, und eine Meinung, die toleriert werden sollte. Diese hat nur einen kleinen Hacken.

Wer kümmert sich schließlich im Alter um mich?

Das sind Fragen, die sich junge Menschen, die keinen Familienwunsch haben, kaum stellen...


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:16
@Mindslaver
Naja, aber nur wegen des im-Alter-nicht-Alleinseins sollte man doch keine Familie gründen, auf biegen und brechen. Selbst mit Familie ist das kein Garant dafür im Alter nicht alleine zu sein. Das ist ja gerade die große Kunst als Single, sich von sowas nicht verrückt machen zu lassen.


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:18
@Nereide
Genau das ist meine Einstellung.
Kann mir gut Vorstellen das ich irgendwann einen festen Partner will. Aber darauf warte ich nicht.
Und wenn dieses Gefühl "Nur sie und sonst keine" mal eintreten sollte, dann ist es schön und gut. Aber bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirklich geschieht.
Hatte schon Beziehungen aber dieses knallharte Binden war nie so meins.

@Mindslaver
Wir jungen Menschen denken nicht ans Alte Leben. Weiß auch nicht ob ich mir da wirklich Gedanken machen sollte weil wichtig ist doch, ob man das Leben im Moment genießt.
Was wenn ich mir Gedanken um mein Leben in der Zukunft mache und daher mein jetziges Leben umgestalte? Vielleicht lebe ich dann nicht so glücklich aber habe dafür jemanden in meinen alten Jahren..
Aber in alten Jahren will ich eh nurnoch chillen im Dorf mit nen paar Tütchen^^

Um die Frage zu beantworten.. es gibt doch Freunde bzw. Altersheime?
Kann mir das nicht so vorstellen wie das abläuft wenn ich nen alter Knacker bin.
Aber erlebt man als alter Knacker noch soviel, als man es in seinen Jungen Jahren lebt?

Ich meine.. ist es nicht wichtiger das Alter, in dem man Fit und gelenkig ist bestmöglich zu gestalten unabhängig davon, wie es dann später mit 66 aussieht?


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:27
@enigma1441

Darum geht es nicht!
Es geht um das System in Deutschland. Unsere Rente wird dadurch gedeckt, dass junge Menschen, wenn sie arbeiten, in den einen "Rententopf" einzahlen, wonach die heute alten Personen ausgezahlt werden. Fiktives Beispiel: In einem Dorf leben 1000 Menschen. Davon sind 600 erwerbstätig. Sie alle zahlen jeweils 150 € in die Rente. Davon werden die 200 Rentner, die da sind, ausgezahlt. 600x50 / 200 Rentner sind 450 € für jeden Rentner pro Monat. Nun trifft uns aber der demographische Wandel (aufgrund der Kinderlosigkeit) und in nicht allzuferner Zukunft haben wir meinetwegen 300 Erwerbstätige und 700 Rentner. Das macht dann nur noch rund 64 Euro pro Monat, die ein Rentner ausgezahlt bekommt.

Unglücklicherweise trifft diese Rechnung genau uns!
Also die ab ca. den 1980ern geborenen.
Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken, was im Alter ist und verlassen sich auf Väterchen Staat. Doch wenn keine Kinder kommen, so kann auch Väterchen Staat nicht mehr helfen.

Hier liegt das Problem der Single-Gesellschaft und von Leuten, die keine Kinder haben wollen.

Und in der Politik sind bereits Gespräche im Umlauf, bei denen Leute, die keine Kinder haben wollen, der gesetzliche Rentenanspruch erlischt!
Das heißt: Im Alter werden die Personen, die keine Kinder haben, keine Rente mehr bekommen. An wenn wendet sich man dann, wenn man nichts mehr zu beißen hat? An die eigenen nicht vorhandenen Kinder?
Die Leute, die nicht auch ein bisschen an Morgen denken, werden morgen gewaltige Schwierigkeiten bekommen, das verspreche ich euch! ;)


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:34
@Mindslaver
Vielleicht ist das ja ein Auslöser für den Wandel der Arbeits- und Rentenwelt, wer weiß?
Keine Ahnung, wir haben darauf keinen Einfluss, weil jeder Leben will, wie er es für richtig hält..


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 12:36
@Lebewesen

So ist wohl auch Individualismus ein Grund für die Single-Gesellschaft!
Natürlich darf jeder alternative Lebensstile pflegen.
Aber keiner braucht sich zu beschweren, das Vater Staat Schuld ist, wenn im Alter das Geld knapp wird! ;)


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 14:41
@Lebewesen
Hey,du bist erst 20.Leb dein Leben in vollen Zügen aus,für alles andere ist noch Zeit.Geniesse das hier und jetzt. :)

Finde es gibt für beides Vor- und Nachteile.

Single sein ist schon was schönes.Man hat seine Freiheiten und kann Tun und lassen was man will.Andererseits wünscht man sich auch ab und an mal einfach dieses Gefühl von Zweisamkeit,Sicherheit und zu wissen da ist jemand für einen da wenn man nach Hause kommt.
Aber ne Beziehung kann auch verdammt anstrengend sein und bedeuted auch Arbeit,vorallem wenn der Partner eine andere Lebenseinstellung hat als man selbst.


5x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 18:59
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:ne Beziehung kann auch verdammt anstrengend sein und bedeuted auch Arbeit,vorallem wenn der Partner eine andere Lebenseinstellung hat als man selbst.
Darum sollte man, wenn man sich verpartnert, jemanden suchen, der ganz ähnlich gestrickt ist. Das vermeidet viele Konflikte.


melden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 19:01
@joleen
Ich denke genau deswegen sollte man sich nicht voreilig in eine Beziehung stürzen. Man braucht einfach Zeit um die andere Person kennen zu lernen und um eben zu sehen ob man zusammen passen würde. Auch von der Lebenseinstellung her.

Warum sollte ich eine Beziehung mit jemandem führen, der gänzlich andere Ansichten hat als ich?! Das macht doch von vornherein keinen Spaß ;)


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

15.01.2014 um 20:20
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke genau deswegen sollte man sich nicht voreilig in eine Beziehung stürzen. Man braucht einfach Zeit um die andere Person kennen zu lernen und um eben zu sehen ob man zusammen passen würde. Auch von der Lebenseinstellung her.
Gibt dann aber leider noch die Variante wo eine Person anders sein kann, wenn sie in eine Beziehung ist im Vergleich zu vorher z.B.
Ist nicht immer so einfach die Haken zu erkennen. ;)


Anzeige

melden