Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

10.06.2013 um 15:58
Zitat von dioxidiumdioxidium schrieb:Vielleicht ist das auch alles so gewollt, wer weiß...jeder lebt doch eh in seiner immer mehr gespaltenen subjektiven Welt und umso schwerer wird es, die mit Jemanden zu teilen. Ein Hoch wer Denjenigen gefunden hat, mit dem er diese teilen kann. Da kann man von Glück reden, so einen gefunden zu haben :)
Was du nicht sagst, es wird erst recht problematisch wenn nur eine Seite alles teilen soll und die andere genau verkehrt rum handelt.

Anzeige
melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 17:03
Mit dem Singleleben könnte ich nichts anfangen.
Bin jetzt seit 6,5 Jahren liiert und würde die Zweisamkeit nicht missen wollen. Wir beide studieren/arbeiten und trotzdem haben wir Zeit, uns zu sehen UND unseren Hobbys nachzugehen. Seit zwei Jahren leben wir zusammen. Dies macht es natürlich auch leichter, mal etwas allein zu unternehmen, wenn wir das möchten. Man sieht sich schließlich zu Hause wieder und muss für ein Date nicht erst in den Kalender gucken. Mal übertrieben gesagt.

In Sachen Karriere ergänzen wir und jedoch, was bei einigen Paaren nicht der Fall ist. Ich persönlich möchte einfach nur, dass die Stelle, die ich habe, mir Spaß macht, ich mich dort engagieren kann und sie mir ein festes Einkommen einbringt. Karriere ist mir nicht wichtig. Mein Partner hätte nichts dagegen, beruflich ufzusteigen, aber er hat jetzt auch nicht das Ziel in den Managementkreis aufzusteigen o.ä.
Kurz: wir sind beides Familienmenschen.

Wir sind 23 und 24.. es gibt also auch jüngere Menschen, die sesshaft werden wollen und nicht dem Singleleben hinterherjagen.

Ich denke, eine Beziehung ist nicht zwangsläufig damit verbunden, dass man sich einschränken muss. Für mich persönlich wäre dies also kein Grund gegen eine Beziehung.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 17:17
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Ich denke, eine Beziehung ist nicht zwangsläufig damit verbunden, dass man sich einschränken muss.
ganz im Gegenteil - eine Beziehung sollte eine Erweiterung sein ohne sich selbst einschränken zu müssen.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 17:26
@Namah
sehe ich auch so. Das kann ich jedenfalls in meiner Beziehung beobachten :)
Hab mich nur schräg ausgedrückt.
Viele Menschen sehen es aber leider so, dass sie sich einschränken MÜSSEN. Dabei kann man auch viel Neues vom Partner lernen, z.B. auch neue Interessen entdecken.

Vor meiner Beziehung wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen, dass mir Heavy Metal-Festivals Spaß machen könnten. ;)


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:21
Zuletzt habe ich jemanden kennengelernt, der total auf Zungenküsse stand!
Ich eher nicht so...!
Dann hat er mich dafür verurteilt, dass ich ab und zu Flüche heraus lasse...

Er meinte, dass es für ihn die große Liebe ist!

Ich denke eher nicht...

Ich schätze, er wollte jemanden in den sicheren Hafen bringen - er hatte einen roten Hals und hat mir gebeichtet, dass er zuvor jeden Tag 23 Bier getrunken hat! :(


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:24
@Miyucat
Was willst du damit jetzt sagen? Das ein Alkoholiker dich an sich binden wollte und du jetzt Single bist? Verstehe nicht so ganz die Aussage deine Beitrags.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:26
Immer mehr Singles?
Wo denn,ich bin so schrecklich einsam :cry:


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:29
@Bleistift
Nicht böse gemeint Kollege, aber du musst deine psychischen Defizite am besten auch verstecken, wenn du ne Partnerin finden willst :D Oder such dir ne Freundin in der Klapse.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:32
Ich brauch nichts zu verstecken @sanatorium :D
Ich hab aber echt nicht gemerkt das es immer mehr Singles werden,aber das die Ansprüche für eine Beziehung immer mehr steigen.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:35
@sanatorium

Ich war schon davor überzeugter Single! Ich habe nur meine Erfahrungen gemacht. Geht ja gar nicht!
Ich war nur neugierig! Ich bin seit sieben Jahren Single! Und davor lief meine Ehe etliche Jahre auch nicht gut!


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:38
@Bleistift
Das halt ich fürn Gerücht, bzw. lediglich für dein subjektives Empfinden.. Die Ansprüche sind ja bei jedem Menschen verschieden.

@Miyucat
Das tut mir leid mit der Ehe.
Vielleicht musst du an dir arbeiten, oder bist lediglich an die falschen Männer geraten :/
Wenn du jedoch als Single Frau wirklich glücklich bist, dann ist ja alles gut :)


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:41
Ich bin jetzt seid nicht all zu langer Zeit wieder Single und muss sagen, ich habe das Singleleben vermisst. Gegen Ende hin war unsere Beziehung auch nur noch Gewohnheit und Routine bzw man war nur noch aus Gewohnheit zusammen (was ich befürchte den meisten Paaren irgendwann passiert) und es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, wir haben uns in Freundschaft nach fast 5 Jahren Beziehung getrennt und allmählich geht es mir viel besser als während der Beziehung. Die neue Freiheit tut mir irgendwie richtig gut und ich gelange langsam wieder zu meiner alten Lebensfreude zurück, denn ich bin sehr spießig geworden gegen Ende unserer Beziehung, langsam bin ich wieder der Lustige Coole Typ der ich mal war und eigentlich noch immer bin. Nicht jede Beziehung passt, es gibt nur sehr wenige Menschen die perfekt zusammen passen. Eins habe ich aus meiner vorherigen Beziehung gelernt, ich werde nie wieder so viele Kompromisse eingehen, natürlich sind Kompromisse wichtig aber es sollte einem schnell klar sein ob es passt oder eben nicht passt, man muss sich immer vorstellen, möchte ich den Rest meines Lebens mit dieser Person verbringen, sobald man nur den geringsten Zweifel hat, sollte man es lassen....


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:47
Es gibt bestimmte Kernbereiche in denen man einfach zwingend zusammen passen muss. Man muss den selben oder einen ähnlichen Humor haben, man muss seinen Partner sehr attraktiv finden, man muss den selben Kinderwunsch haben (in meinem Fall keine Kinder oder nur maximal ein Kind), man muss die selben Vorstellungen von Moral und Ethik haben, man muss ähnliche Vorlieben und Hobbies haben, man muss Sexuell absolut zusammenpassen und harmonieren (das ist viel wichtiger als manche glauben, bloß keine Kompromisse in diesem Bereich eingehen) und noch einige Punkte die mir spontan nicht einfallen...


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:47
@sanatorium

Klar ist es mein subjektives Empfinden!
Was hälst du dann davon?

http://www.fitgesundschoen.de/health/zu-hohe-ansprueche-fuehren-schnell-zum-beziehungskater.html (Archiv-Version vom 20.08.2013)


http://www.beziehungsratgeber.de/zu-hohe-anspruche-an-den-partner/ (Archiv-Version vom 03.06.2013)


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:51
@Bleistift
Keine Ahnung, kann die Links nicht öffnen und habe auch keine Lust jetzt irgendwelche Artikel zu lesen. Kopiere doch bitte die Textstellen die du meinst, oder schreibe mit eigenen Worten was du mitteilen willst.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:52
@sanatorium

Wenn du jedoch als Single Frau wirklich glücklich bist, dann ist ja alles gut :)


Nee - bin überhaupt nicht glücklich! :(


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:54
Zum ersten:
Fast jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens sehr konkrete Vorstellungen über seine Partnerschaft. Viele wissen schon im Voraus, welche Eigenschaften den neuen Partner auszeichnen sollen. Dies resultiert vor allem aus Erfahrungen mit früheren Beziehungen. Der Grund dafür ist einfach: Nur wer sich weiterentwickelt und aus Enttäuschungen oder Fehlern lernt, kann auf eine besser funktionierende Partnerschaft und Zukunft hoffen.

Häufig sind die Erwartungen aber derart überzogen, dass es ein Partner kaum noch schafft, diese Wünsche zu erfüllen. Schnell stellen sich Frust und Beziehungsstress ein. Viele Menschen lernen aber auch im Laufe ihrer Beziehungen über kleine Schwächen und Fehler hinwegzusehen. Sie sind kompromissbereiter und wissen, dass jeder Mensch kleine Makel hat. Gegen diese anzukämpfen benötigt unnötig viel Kraft und ist wenig sinnvoll.

Vor allem jüngere Menschen fordern aber immer öfter den perfekten Partner. Hier spielen die Einflüsse von Zeitschriften und Medien eine große Rolle. Oft genug wird suggeriert, wie der perfekte Partner auszusehen hat. Das dies in der Realität nicht erfüllbar ist und so schnell Beziehungsprobleme entstehen, ist voraussehbar.

Jeder möchte in seiner Beziehung anerkannt und gelobt werden. Bestimmt vor allem Kritik den Alltag in der Partnerschaft, kann diese auf Dauer nicht existieren. Ständiges Genörgel beeinflusst das Selbstbewusstsein und die Psyche des Partners. Es macht krank.

Zeigen Sie Größe. Machen Sie Ihrem Partner wieder einmal ein Kompliment und sehen Sie über kleine Fehler hinweg. Sie werden erstaunt sein, welche positiven Wirkungen ein kleines Lob auf Ihre Partnerschaft hat. Denken Sie immer daran: Kein Mensch ist perfekt - auch Sie nicht!

Quelle: SuSa Bloom of Tree
Zum zweiten:
Eine Beziehung die lebenslang hält, und die gute und schlechte Zeiten übersteht, das wünschen wir uns alle. Sicherlich ist das kein zu hoher Anspruch an ein Leben in Zweisamkeit. Aber warum schaffen es heute immer weniger Liebende? Warum ist die große Liebe oftmals schon nach wenigen Monaten oder Jahren nur noch ein einziges Fiasko? Warum zerbrechen große Gefühle an Kleinigkeiten?

Gerade bei jungen Menschen ist dieser Trend erkennbar. Kommt es zu den ersten Konflikten, sind sie eher geneigt, der Beziehung ein drastisches Ende zu setzen, als sich mit dem Partner auseinanderzusetzen, und für den Erhalt der Partnerschaft zu kämpfen. Anstatt zu hinterfragen, warum es nun zu dieser Partnerschaftskrise gekommen ist, wird der scheinbar einfachste Weg gewählt. Zweifelsohne ist eine Trennung manchmal die klügste und beste Entscheidung. Doch in vielen Fällen wäre eine Beziehung durchaus zu retten.

Eine Grundvoraussetzung wäre allerdings, sich selbst einmal zu hinterfragen. Ist denn nun wirklich der Partner oder die Partnerin der falsche Mensch für ein gemeinschaftliches Leben, oder könnte es nicht vielleicht auch daran liegen, dass die eigenen Ansprüche an den Partner zu hoch gesteckt wurden? Wenn SIE den Prinzen aus dem Märchen erwartet, und ER eine Superfrau, die bereits in aller Herrgottsfrühe nichts als gute Laune ausstrahlt, die ihm perfekt gestylt das Frühstück ans Bett bringt, und für die Worte des Widerspruchs Fremdworte sind, dann wird es wohl nichts werden mit der dauerhaften Beziehung. Seifenopern à la Hollywood dauern eben deshalb nur maximal neunzig Minuten, weil sie keine alltagstauglichen Partnerschaftsratgeber sind, sondern seichte TV-Unterhaltungskost. Schwerverdaulich wird der Konsum dieser Filmchen nur dann im Magen liegen, wenn wir Filmwelt und reale Welt nicht mehr klar gegeneinander abgrenzen.

Doch wie lässt sich in einer Partnerschaft verhindern, dass der eine an den anderen zu hohe Ansprüche stellt? Menschen, die sich in reiferen Jahren kennen und lieben lernen, haben oft genug zumindest eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Viele haben aus ihren Fehlern gelernt, und bringen eine grundlegende Zutat mit in die neue Beziehung, um das Rezept „dauerhafte Partnerschaft“ gelingen zu lassen. Sie sind kompromissbereit. Sie streiten sich auch nicht mehr so schnell um des Kaisers Bart, wie es die jungen Leute oft tun. Natürlich gibt es immer die Unverbesserlichen. Doch grundsätzlich strebt der Mensch eine harmonische Beziehung an. Mit einer entsprechenden Lebenserfahrung harmonisiert es sich oftmals leichter.

Darüber hinaus ist Akzeptanz für eine Partnerschaft etwas Existenzielles. Wer von seinem Partner hundertprozentige Übereinstimmung mit den eigenen Ansichten, Meinungen, Hobbies und Gewohnheiten fordert, der fordert zu viel. Es muss nicht gleich der Mann, der gerne einmal einen Actionfilm anschaut, der falsche Partner sein, nur weil die Frau eine ausgeprägte Vorliebe für Liebesfilme hat. Wenn ER wiederum gerne beim Autofahren auf das Gaspedal tritt, kann er sich das ruhig verkneifen, wenn IHR als Beifahrerin bereits die nahende Ohnmacht ins Gesicht geschrieben steht.

Grundsätzlich sollte in einer Partnerschaft viel mehr Lob als Kritik ausgeteilt werden. „Erst denken, dann sprechen“, ist manchmal ein gutes Motto. Hat er in ihrer Abwesenheit den Staubsauger geschwungen, und hat dabei die eine oder andere Fluse nicht den Weg ins Staubsaugerrohr gefunden, ist das noch lange kein Grund, ihn deswegen anzuherrschen. Vielmehr wäre ein liebes Wort eine ehrliche Anerkennung seines guten Willens. Wenn sie hingegen einmal ein Essen versalzt, sollte das für ihn auch kein Grund sein, gleich einen Streit vom Zaun zu brechen.

Zu hohe Ansprüche an den Partner liegen immer dann vor, wenn totaler Perfektionismus verlangt wird. Dabei sind es doch gerade die liebenswerten kleinen „Macken“, die uns alle ausmachen. Zusammen über etwas lachen können, was dem einen oder anderen misslungen ist, schweißt zusammen.

Jeder sollte sich einmal im stillen Kämmerlein überlegen, ob er nicht vielleicht Forderungen an seinen Partner stellt, die er an sich selbst niemals stellen würde. Vielleicht würde SIE nichts auf der Welt lieber sehen, als IHN endlich in der Position des Geschäftsführers. Schließlich arbeitet er doch schon seit 3 Jahren in dem Unternehmen, und wofür hat er denn studiert, wenn er nun doch Zeit seines Lebens als einfacher Abteilungsleiter die Brötchen verdient? Die Frage, die sie sich allerdings auch stellen sollte wäre, warum sie nicht eine eigene Berufskarriere anstrebt. Es scheint ihr doch wichtig zu sein.

Viele Menschen neigen dazu, über ihren Partner das eigene Ego stärken zu wollen. In erster Linie sollte aber der Mensch, in den man sich einst verliebt hat, im Vordergrund stehen. Dieser Mensch wird nicht unweigerlich besser, wenn er auf der Karriereleiter nach oben steigt.

Nun soll das nicht heißen, dass es in einer Partnerschaft keinerlei Ansprüche an den anderen geben darf. Es sollten aber vielmehr Ansprüche sein, die zum einen von beiden Seiten erfüllbar sind, und die zum anderen zum lebenslangen Fortbestand einer Partnerschaft wesentlich beitragen. Erwähnenswert ist da natürlich Liebe, Treue, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, aber auch Kompromiss- und Konfliktbereitschaft. Wer dann noch das nötige Quäntchen Toleranz und die Bereitschaft, über Dinge zu reden mitbringt, ist sicherlich partnerschaftstauglich.
Und meine subjektive Meinung:
Frauen verlangen zu viel von uns armen Männern :D


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:54
@Miyucat
Das ist schade.. Kann dir nur raten den Kopf nicht hängen zu lassen und dich nach einem Partner umzuschauen. Betrachte potenzielle Partner objektiv und nicht mit einer rosaroten Brille, dann ist die Gefahr niedriger, das er sich als Flasche entpuppt :)


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 18:59
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Frauen verlangen zu viel von uns armen Männern
Das behaupten viele Männer die keine Frau finden^^

Es ist sicher auch nicht falsch gewisse Vorstellungen und Ansprüche zu haben, wenn es denn nicht nur um Sex gehen soll. Ansonsten gibt es immer solche und solche, deshalb finde ich auch solche Artikel wie deine Zitierten fraglich. Für sowas gibt es eben keine Belege und Menschen sind verschieden. Ich kann jetzt auch nen Artikel schreiben darüber das Menschen kacke sind, aber belegen liese sich das nicht und es gibt eben auch noch andere Facetten. Die Artikel über Erwartungen sind genauso subjektiv wie auch deine Ansicht dazu.


melden

Immer mehr Singles!

15.06.2013 um 19:00
Ok ok alles subjektiv !

Ich hatte eine Freundin.


Anzeige

melden