Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 10:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei die Ehe für mich schon viel mehr ist als ein rechtsverbindliches Stück Papier. Da ist für mich schon ein Unterschied
Für mich nicht. Außer den rechtlichen Parts, was auch Kinder betrifft, sollten Paare welche haben, sehe ich keinen Grund warum man unbedingt heiraten müsste bzw. sollte. Heirat, Ehe erschwert alles nur, möchte man sich wieder entlassen.
Ewige Liebe bla bla (Prozesse im Gehirn) kann man sich auch ohne Heirat schwören und zusammenleben ebenso.

Anzeige
melden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 10:55
@rhapsody3004
Da widerspreche ich ganz vehement. Auch ist Liebe viel mehr als Prozesse im Gehirn. Das ist für mich so typischer Dawkins Unsinn. Wär aber hier OT
Generell ist die Ehe ein Versprechen, ein Bekenntnis und ein Band, das (für mich) weit über eine gewöhnliche Beziehung hinausgeht.
Generell soll das aber jeder halten, wie es ihn glücklich macht.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da widerspreche ich ganz vehement für mich. Auch ist Liebe viel mehr als Prozesse im Gehirn. Das ist für mich so typischer Dawkins Unsinn. Wär aber hier OT
Gefühle entstehen doch im Gehirn oder nicht? Unser Gehirn gaukelt uns Empfindungen vor. Wie weiß ich zwar nicht, aber wo sie in Verbindung mit unseren Sinnesorganen entstehen.

Bestimmte Empfindungen wurden irgendwann mal Liebe genannt.


melden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:04
@rhapsody3004
Ja, aber mitunter stößt die Wissenschaft auch an Grenzen, wo es dann in die spirituelle Richtung geht, das wär jetzt hier aber völlig OT
Gern per PN, hier passt das nicht.
Jedenfalls ist die Ehe für mich mehr als eine gewöhnliche Beziehung


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls ist die Ehe für mich mehr als eine gewöhnliche Beziehung
Das ist aber noch halbwegs themenbezogen:

Ehe ist für mich auch nichts anderes als eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Der Unterschied ist nur, dass sich bei der Ehe 2 Parteien diese Beziehung, die sie ohnehin schon haben, diese Bindung sichern wollen. Diese einvernehmliche Bindung ist dann rechtswirksam und enthält Vor- aber auch Nachteile.
An den Gefühlen selbst und am eigentlichen Zusammenleben muss sich durch eine Ehe gar nichts ändern. Das kann auch alles exakt genauso aussehen und ablaufen wie mit oder ohne Ehe.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:16
@rhapsody3004
Das kommt auf die Menschen an. Natürlich kann man zb aus wirtschaftlichen Gründen heiraten oder wenn es um Dinge wie zb Sorgerecht geht. Wo wir wieder bei den Kindern wären.
Man kann die Heirat aber auch als etwas "heiliges" (für sich selbst, nicht zwangsläufig religiös) empfinden, als traditionelles Versprechen und Stärkung eines Bandes.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:21
Ich sehe die Ehe als einen rechtsverbindlichen Vetrag mit Rechten und Pflichten an, ähnlich einer GmbH-Gündung oder einem Kaufvertrag einer Immobilie. Sie hat mit Romantik in etwa ebenso viel zu tun wie diese.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann die Heirat aber auch als etwas "heiliges" (für sich selbst, nicht zwangsläufig religiös) empfinden, als traditionelles Versprechen und Stärkung eines Bandes
Dafür gibt es ja noch die kirchliche Trauung. Besitzt zwar glaube ich keine Rechtswirksamkeit, aber wer eine Beziehung trotzdem irgendwie besonders hervorheben, ihr eine besondere Bedeutung beimessen möchte, ein Zeichen im Namen der Liebe und für die Beziehung setzen möchte, aber unabhängig bleiben will, für den ist nur eine kirchliche Trauung ohne eine standesamtliche doch ein schöner Kompromiss.


melden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:22
Die frage bei jenem Trend ist doch auch, wie viele sind freiwillig single und wie viele sind es nicht freiwillig? Ich hätte gern eine Beziehung, Kindern wäre ich auch nicht abgeneigt, doch beide Träume sind aktuell für mich kaum Realisierbar, auch weil ich auf Männer stehe.

Vielleicht beneidet mich mancher um meine Freiheit, ich beneide vielleicht diese Person für den sicheren Hafen den er oder sie gefunden haben. Obwohl man auch das nicht weiß, von aussen sehen alle Paare glücklich aus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, ihr Frauen könnt schon ziemlich launisch, besitzergreifend, gefängniswärterisch, extrem anspruchserfüllt und wehtuend dem anderen Geschlecht gegenüber sein. Aber Halt, das kann der Mann genauso gut alles sein.
Die Kunst liegt daran, es nicht zu negativ zu betrachten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ist so verwerflich am Singledasein?
Nichts, absolut nichts. Wer weiß wie viele Menschen als Single glücklicher wären.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum muss man zwingend einen Partner oder eine Partnerin, einen Lebensgefährten, eine Lebensgefährtin haben?
Um eine Putzkraft und Gebährmaschine zu haben oder ein hart Malochendes und Biersaufendes Arbeitstier zu haben. Wer braucht schon einen tieferen sinn im leben, wenn man Jahrzehntelang die Selbsterhaltung lebt und dann zum Schlagerhörenden Rentner mutiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum muss man zwingend heiraten und verheiratet bleiben?
Warum muss man zwingend Kinder haben?
Weil Verheiratet zu sein, Kinder zu haben und ein Bürgerliches Leben zu führen zeigt, was man für ein Intelligenter, Reifer und toller Erwachsener ist.

Jeder Mann mit Intelligenz und Reife sollte wie Otto Normal sein. 1,85 groß, 22,5 BMI, einen Ford Mondeo oder VW Passat Kombi mit 150 PS haben, Anna Normal zur Partnerin haben und genau 1,3 Kinder haben. Dann noch einen Mittleren Schulabschluss mit Note 3 haben und einen Bürojob haben und morgens die Bild lesen.


4x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe die Ehe als einen rechtsverbindlichen Vetrag mit Rechten und Pflichten an, ähnlich einer GmbH-Gündung oder einem Kaufvertrag einer Immobilie. Sie hat mit Romantik in etwa ebenso viel zu tun wie diese
Schön formuliert!

Gibt ja zusätzlich auch noch diese Eheverträge, die zusätzlich Vor- und Nachteile auf privatrechtlicher Ebene bringen können - unabhängig von der eigentlichen standesamtlichen Ehe und dieser rechtswirksamen Bindung mit Vorteilen (Rechten) und Pflichten (meist Nachteilen)


melden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:32
@rhapsody3004
Gut, wenn Du nur die standesamtliche Heirat betrachtest, ist das mehr ein rechtliches Ding. Wenn Kinder da sind, spielt das zb mitunter durchaus eine Rolle, was Dinge wie Sorgerecht etc angeht
@Doors
Also für mich ist eine Heirat romantisch und besonders. Deshalb fand ich auch immer die 68er Bewegung diesbezüglich so befremdlich. Dieses Hü und Hott. Für mich wär das nix gewesen


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wer weiß wie viele Menschen als Single glücklicher wären.
Es ist eher so, dass man sich wünscht, was man nicht hat.
In einer Beziehung beneidet man gerne die Vorzüge des Singlelebens und als Single beneidet man gerne die Vorzüge einer festen Beziehung. Aber das ist recht normal und man muss eben auch versuchen, die Vorzüge des eigenen Lebens wertzuschätzen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Um eine Putzkraft und Gebährmaschine zu haben oder ein hart Malochendes und Biersaufendes Arbeitstier zu haben.
Das klingt aber sehr kritisch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ehe ist für mich auch nichts anderes als eine Beziehung zwischen zwei Menschen. Der Unterschied ist nur, dass sich bei der Ehe 2 Parteien diese Beziehung, die sie ohnehin schon haben, diese Bindung sichern wollen.
Na ja, es ist schon etwas darüber hinaus - bzw. etwas anderes.
Man schließt - wie @Doors richtig festgestellt hat - einen Vertrag darüber, füreinander einzustehen. Und eben etwas nachhaltiger, als wenn man "einfach so" zusammen lebt. Die Hürden einer Trennung sind halt höher und damit auch die Motivation größer, für einander weiter zu sorgen.

Aber das ist eben etwas, das jeder für sich und seine Lebenswünsche entscheiden muss. Und es ist auch etwas, das sich immer wieder ändern kann.


4x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die frage bei jenem Trend ist doch auch, wie viele sind freiwillig single und wie viele sind es nicht freiwillig? Ich hätte gern eine Beziehung, Kindern wäre ich auch nicht abgeneigt, doch beide Träume sind aktuell für mich kaum Realisierbar, auch weil ich auf Männer stehe.
und nicht die zu vergessen wo dies mit dem freiwillig bzw. unfreiwillig nicht so ganz klar ist.

Es Gibt ja da auch noch so was dazwischen, also schon mal das ganze Programm erleben vom Flirten, necken, kennenlernen usw... bis hin zu "über beide Ohren verliebt" und "Zucker im Ar...." :D
Aber eben keine dauerhafte Beziehung mit den ganzen Verpflichtungen die es da so gibt, da zieren sich dann viele. Mich eingeschlossen...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Jeder Mann mit Intelligenz und Reife sollte wie Otto Normal sein. 1,85 groß, 22,5 BMI, einen Ford Mondeo oder VW Passat Kombi mit 150 PS haben, Anna Normal zur Partnerin haben und genau 1,3 Kinder haben. Dann noch einen Mittleren Schulabschluss mit Note 3 haben und einen Bürojob haben und morgens die Bild lesen.
korrekt :D Es war nie anders :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eher so, dass man sich wünscht, was man nicht hat.
In einer Beziehung beneidet man gerne die Vorzüge des Singlelebens und als Single beneidet man gerne die Vorzüge einer festen Beziehung. Aber das ist recht normal und man muss eben auch versuchen, die Vorzüge des eigenen Lebens wertzuschätzen.
jo das stimmt wohl und der Anteil derer die lieber Single wären, es aber aus diversen Gründen nicht schaffen sich zu trennen ist sicherlich genauso hoch bzw. noch höher als der Anteil der unglücklichen Singles.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eher so, dass man sich wünscht, was man nicht hat.
In einer Beziehung beneidet man gerne die Vorzüge des Singlelebens und als Single beneidet man gerne die Vorzüge einer festen Beziehung. Aber das ist recht normal und man muss eben auch versuchen, die Vorzüge des eigenen Lebens wertzuschätzen.
Kenne ich von früher. Gebracht hat es etwas, als man sich nur noch ausschließlich auf die Vorteile des Singledaseins fokussiert und angefangen hat sie vollends auszuleben und damit meine ich nicht auf sexueller Ebene.


melden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das klingt aber sehr kritisch.
Ich betrachte dieses Veraltete Bild auch sehr kritisch. Diese art zu leben mit Kindern, Verheiratet sein und Haus zu haben ist für manche leicht umsetzbar, und es ist toll wenn es einen erfüllt. Doch dieses Leben zum best möglichen leben zu erheben ist doch irgendwie arrogant.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Hürden einer Trennung sind halt höher und damit auch die Motivation größer, für einander weiter zu sorgen.
Ich würde behaupten, ein blick in die Realität zeigt eher das Gegenteil. Manchmal schlafen gute Beziehungen nach doch Hochzeit sogar ein.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es ist schon etwas darüber hinaus - bzw. etwas anderes.
Man schließt - wie @Doors richtig festgestellt hat - einen Vertrag darüber, füreinander einzustehen. Und eben etwas nachhaltiger, als wenn man "einfach so" zusammen lebt. Die Hürden einer Trennung sind halt höher und damit auch die Motivation größer, für einander weiter zu sorgen.
Richtig, diese Rechtswirksamkeit enthält Rechte und Pflichten.

Eigentlich traurig, dass es erst ein rechtswirksames Stück Papier braucht, damit die persönliche Motivation bei Paaren mit und ohne Kinder steigt.


Die Hürden sind natürlich höher. Und es soll auch Paare geben, die verheiratet bleiben, nur um die Vorteile einer Ehe genießen zu wollen oder weil sie die Hürden einer Scheidung und Nachteile scheuen. Dann wird so vor sich hingelebt oder man bleibt aus Prinzip verheiratet oder nur den Kindern zur Liebe.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 11:59
@PStanisLove
Ich find dieses alte Bild prima, mal abgesehen von der Bild Zeitung, da bevorzuge ich diverse Untergrund Musik- und "Outdoor" Magazine
Und ob ein Bürojob als etwas besonders erstrebenswertes angesehen wird, weiss ich nicht. Warum sollte das so sein?
Beim Auto ist halt schon praktisch, wenn alle Kinder auch Platz genug haben.
Und am Single Dasein würd ich nichts vermissen, da ich auch so ab und an zu Konzerten gehe, Sport mache etc.
Dieses ganze "in Clubs abhängen" und Wochenende durchfeiern Ding war nie meins, also vermiss ich da auch nix.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find dieses alte Bild prima,
Ich glaube, das kaum jemand was gegen dieses alte Bild hat, es ist aber eher ein Ideal, das für einen nah, für den nächsten fern erscheint.

Außerdem bedeutet doch so ein Lebensstil noch lange nicht das du Reifer, intelligenter bist oder gar ein besserer Mensch bist. Wenn ich reifer werden will beschäftige ich mich mit meiner Persönlichkeit und denk viel über dinge nach, auf die Inteligenz hat man keinen großen einfluss.

Persönlichkeitsenwicklung geht auch mit einer Familie, ohne hätte man aber mehr zeit.

Mich stört schlicht und ergreifend an dieser norm, das wenn du ihr nicht entsprichst, dass man einem reife, intelligenz und ernsthaftigkeit abspricht. So nach dem Motto, du bist erst ein richtiges Gesellschaftliches Mitglied wenn du Kinder in die Gesellschaft gesetzt hast und einen Ehering trägst.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 12:06
Zitat von knopperknopper schrieb:es aber aus diversen Gründen nicht schaffen sich zu trennen ist sicherlich genauso hoch bzw. noch höher als der Anteil der unglücklichen Singles.
Ja. Es dürfte generell einfacher sein, eine Beziehung zu beenden, als eine zu erzwingen.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

11.05.2020 um 12:09
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich betrachte dieses Veraltete Bild auch sehr kritisch. Diese art zu leben mit Kindern, Verheiratet sein und Haus zu haben ist für manche leicht umsetzbar, und es ist toll wenn es einen erfüllt. Doch dieses Leben zum best möglichen leben zu erheben ist doch irgendwie arrogant.
@PStanisLove

Ich finde es überhaupt nicht arrogant, wenn jemand das für sich zum bestmöglichen Leben erhebt. Anderen kann man das ja eh nicht aufzwingen.

Allerdings finde ich es insgesamt eher gut, wenn Menschen bereit sind, dauerhaft füreinander da sein zu wollen. Ich sehe schon eher einen zunehmenden Egoismus bei vielen Menschen, den ich grundsätzlich nicht so richtig abklatschwürdig finde.

Wer nur sich selbst in den Mittelpunkt stellt, der wäre für mich nicht gerade ein Vorbild. Das übersieht ja auch, dass dieses großartige 'Ich' in der Kindheit meiste doch von Menschen mit weniger Egozentrierung versorgt wurde und im hohen Alter wohl doch wieder drauf angewiesen sein kann.


Anzeige

2x zitiertmelden