Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:19
@catwoman:
kann aber auch nicht sein, oder meine exfreundin hat zu dem zeitpunkt schon an keine zukunft mehr gedacht *murmel*.

und das beispiel mit meiner besten freundin passt da auch nicht rein, denn die ist mit dem mann zusammen, von dem sie damals auch schwanger war ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:41
Als ich 19 Jahre alt war, wurde ich schwanger. Für mich war klar, daß ich das Kind bekomme aus ethischen Gründen, obwohl ich wußte, daß es zu früh ist für ein Kind. Das war ein Fehler.
Am 15.03.1988 bekam ich Marie-Christin.
Der Vater war Alkoholiker, nicht gerade hilfreich und ob es immer so gut ist mit einem 1-jährigen Kind Vollzeit zu arbeiten, bezweifle ich stark. Aber in der DDR gab es keine andere Möglichkeit. Ich schaffte es kaum und bekam Depressionen. Das Ende vom Lied war nach reiflicher Überlegung, daß ich mein Kind mit 2 Jahren zur Adoption freigab, da das Jugendamt mir auch auf Grund der Depressionen enorm Druck machte.
An Anfang habe ich es auch verdrängt, aber inzwischen, sie ist jetzt 16, habe ich deswegen große Schuldgefühle und frage mich, wie es ihr geht und ob diese Entscheidung richtig war.
Aus heutiger Sicht wäre eine Abtreibung sinnvoller gewesen, auch wenn mich viele jetzt verurteilen werden auf Grund dessen, was ich getan habe. Aber lasst euch gesagt sein, ich leide sehr darunter und habe seitdem keine rechte Freude mehr im Leben gehabt, weshalb ich sicher professionelle Hilfe brauche.

Mein Fazit ist, ein Kind N U R aus ethischen und moralischen Gründen zu bekommen ist als Grund zu wenig, es spielen mehr Faktoren eine Rolle für diese immense Entscheidung.


Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:43
@Zoddy

Deshalb schrieb ich auch "oft, nicht immer".

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:44
@catwoman:
in dem falle ist der vater sicherlich nicht der geeignetste. aber ich wollte auch nur ausdrücken, das du ein wenig pauschalisiert hast und deswegen habe ich gegenbeispiele genannt (naja also eins, wegen dir muss ich ja jetzt meine exbeziehung neu überdenken =P)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:44
@buddel
@catwoman

in wirklichkeit ist es ja sowieso immer eine herzensentscheidung, oder sollte es zumindestens sein... und da ist zeit nicht so relevant...
und dass der betroffene mann auch eine rolle spielt, an- oder abwesend, ist auch sehr richtig.
ich selbst konnte alleine schon aus tiefer liebe zu diesem mann nicht abtreiben und obwohl er es ganz vehement einforderte, war ich absolut nicht in der lage...
:(


Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:49
also bei uns war es eine rein logische entscheidung (bzw. weniger emotional), deswegen hatte auch keiner von uns danach ein schlechtes gewissen oder war irgendwie depressiv...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:56
@Zoddy

Ich glaube auch, daß ich bei einer Abtreibung ein weniger schlechtes Gewissen gehabt hätte, als bei dieser Adoptionsfreigabe und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich niemals den Fehler meiner Mutter wiederholen wollte, die mich gleich nach der Geburt zur Adoption freigab.
Aber wer weiß, manchmal frage ich mich sowieso:

@all

Kann man überhaupt Liebe weitergeben, die man selbst nie bekam ? Ich konnte es offensichtlich nicht, sonst hätte ich es sicher geschafft und eine andere Lösung gefunden.

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 11:58
@Catwomen

wouw, du bist eine doppelmutige frau!

*michverneig*

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:24
moin

uh, catwoman.
das klingt ja wie aus einem lehrbuch.
daß die kinder ähnlich wie die eltern agieren.
tretmühle.

arkana,
in deinem fall ist die frau aber klar im vorteil.
es soll ja auch tatsächlich umstände geben, in denen die frau auf abtreibung drängt während der mann sich die austragung des kindes sehnlichst wünscht.

in diesem fall hat der mann die arschkarte gezogen.

buddel

a product of membership !





melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:24
@arkana

Ich habe über dieses Thema bisher noch nie richtig reden können, was sicher ein Fehler war.
Und egal, was andere Mütter dazu sagen. Ich wußte nicht mehr ein und aus.
Kleines Beispiel:

Ich lag mit meiner Tochter im Bett, als der Vater betrunken nach Hause kam.
Plötzlich wachte ich von einem beissenden Geruch auf. Er hatte sich nachts was kochen wollen und der Topf brannte schon, denn das Wasser war verdunstet und er war eingeschlafen. Ich konnte von Glück reden, daß die Gasflamme auf dem Herd noch an war, sonst wären wir beide tot gewesen.
Ich wollte meinen Freund nach diesem Vorfall aus meiner Wohnung werfen, aber in der DDR gab es ein Gesetz, daß ich das nur durfte, wenn ér eine Wohnung hatte und Wohnraum war bei uns Mangelware.
Ich fühlte mich wie in der Falle ...

Seitdem konnte ich mich nicht mehr dazu entschließen, mit einem Mann zusammen zu wohnen und viele Menschen sagen immer, ich hätte etwas Trauriges im Blick ...

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:29
@buddel
"dirrechtgeb"
aber es war fuer mich die hoelle, seine ohnmacht zu spueren und zu wissen, was ich ihm da antat...

@catwoman
*mitdirmitfuehl*
mein erster freund und erste grosse liebe war schwerer alkoholiker und ex/junkie... und ich hatte echtes glueck, dass das schicksal mir kein kind von ihm ermoeglichte, so sehr ich es mir auch damals wuenschte...

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:38
@catwoman:
dieses wagnis solltest du aber eingehen. nicht das du dir den erstbesten schnappst, aber wenn du dir halbwegs sicher bist (zweifel kann man ja immer haben) dann probiere doch wieder eine richtige bzeihung zu einem mann einzugehen. und das traurigkeit aus deinen augen schimmert, wundert mich wahrlich wenig. einsamkeit ist keines menschen begehr. und liebe scheint für dich wichtig zu sein, also mache dich nicht selber fertig, indem du der enthaltsamkeit den vorzug gibst.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:46
ja, scheint wirklich wichtig zu sein *profilbetracht* :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 12:53
@catwoman
Warum wäre eine abtreibung die sinnvollste gewesen? Villeicht geht es dem kind ja gut...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 13:07
@Zoddy
@mountainstream

Ihr habt ja so recht-Liebe ist wichtig für mich und ich hoffe für jeden anderen auch auf dieser Welt. ;)

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 13:10
@catwoman:
dann verzage nicht an ihr, sondern lasse dich von ihr leiten...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 13:10
yo ab und zu hilft abtreibung

abiklmnopqstv


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 13:10
@the_secret

"Villeicht geht es dem kind ja gut..."

Aber eben nur vielleicht und das ist ein dehnbarer Begriff und sicher ist man doch nie.



Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 14:32
@catwoman
Ja villeicht... villeicht auch nicht... du hast dich aber trotzdem meiner Meinung nach richtig entschieden.
Es lebt oder etwa nicht? Alles ist besser als zu sterben. Glaub mir ich spreche da aus erfahrung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.01.2005 um 15:13
@the_secret

Es lebt oder etwa nicht? Alles ist besser als zu sterben. Glaub mir ich spreche da aus erfahrung.<<

Und genau das kann man einfach nicht so sagen, finde ich.
Nicht, wenn man es genau nimmt.
Hauptsache, es lebt, ist auch keine vernünftige Angehensweise.
Aber dies wurde hier auch schon oft angesprochen.

@catwoman

Ich finde es sehr mutig von Dir, so ehrlich zu schreiben, und möchte Dir meinen Respekt aussprechen.

Zu Deinem Kommentar bezüglich des Zussammenhangs von Abtreibungen und Frauen ,die in meinem Besipiel kinderlos geblieben sind, möchte ich noch anmerken, daß ich ja auch ein Beispiel einer Frauen mit zwei Kindern entgegengesetzt habe, um zu verdeutlichen, daß es nicht wirklich ein Zusammenhang geben muß.

Deine Entscheidung, Dein Kind zur Adoption freizugeben, war sicherlich keine leichte, und es wäre schon eigenartig, würdest Du deswegen keine Schuldgefühle empfinden. Du hast viel aufzuarbeiten, und das solltest Du auch tun, bevor Du eine Beziehung eingehst, damit Du mit Dir im Reinen bist, und nicht mit einer solchen Last in eine neue Beziehung gehst.
Natürlich könntest Du mit viel Glück einen Partner finden, der Dir bei der Aufarbeitung eine hilfreiche Stütze sein könnte, und dies würde Eure Beziehung vielleicht sogar vertiefen, aber ein Neuanfang ohne Ballast ist meiner Meinung nach eher anzuraten, weil Du Dich selbst durch das "alleinige" Aufarbeiten doppelt stärken kannst, natürlich solltest Du eine neutrale professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, aber auch diese würde "mit Dir" arbeiten, also D u müßtest
die eigentliche Arbeit tun, und ich denke, daß würde Dir auch insgesamt helfen.

Und zu Deinem Kind: In diesem Fall möchte ich lieber zu Selbsthilfegruppen
raten, in denen Du Dich mit Menschen austauschen kannst, die auch betroffen sind. (Selbsthilfegruppe-Adoption).

Gruß,
q.






...breathe...your heart is beating...


Anzeige

melden