Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 14:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gleichen Satz könnte man auch bringen, wenn man ein ungewolltes Kind zur Welt bringt.
Ist richtig, nur nicht meine Auffassung bzw. für mich keine Option gewesen. Schlicht und einfach Typsache.

Und sehe ich zu Genüge bei anderen, ein ungewolltes Baby doch behalten - und alles geht gut. Alles schön und gut, nur, definitiv nicht meins.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 14:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber wer wirklich absolut kein Kind will, der schafft das auch sicher zu verhüten ohne Abtreibung.
Das ist eine gewagte Aussage. Es kann immer Umstaende geben, unter denen selbst die sicherste Verhuetung versagt. Es wurden schon Kinder trotz Sterilisation oder Spirale geboren!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Eine Abtreibung als eine Art Vergütungsmittel empfinde ich schon irgendwie als verwerflich.
Sehe ich auch so, aber das kommt so gut wie nie vor. Eine Abtreibung faellt niemals leicht.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 14:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sehe ich auch so, aber das kommt so gut wie nie vor. Eine Abtreibung faellt niemals leicht.
Richtig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 14:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sehe ich auch so, aber das kommt so gut wie nie vor. Eine Abtreibung faellt niemals leicht.
Klar ist das selten, aber es kommt vor.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ist richtig, nur nicht meine Auffassung bzw. für mich keine Option gewesen. Schlicht und einfach Typsache.

Und sehe ich zu Genüge bei anderen, ein ungewolltes Baby doch behalten - und alles geht gut. Alles schön und gut, nur, definitiv nicht meins.
Das ist auch völlig ok.
Darf ich fragen, ob du daraus denn für dich Konsequenzen gezogen hast, bezüglich der Verhütung?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist eine gewagte Aussage. Es kann immer Umstaende geben, unter denen selbst die sicherste Verhuetung versagt. Es wurden schon Kinder trotz Sterilisation oder Spirale geboren!
Naja, es muss jedem bewusst sein, dass jedes Verhütungsmittel einen gewissen Pearlindex hat.
Möchte ich absolut kein Kind haben, dann muss man eben Verhütungsmittel kombinieren und darf nicht nur auf eins setzen. Meine Meinung.
Pille in Kombination mit einem Kondom, um mal jetzt einfach irgendwas zu nennen, ist dann doch ziemlich sicher.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 14:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Darf ich fragen, ob du daraus denn für dich Konsequenzen gezogen hast, bezüglich der Verhütung?
Ich nehme die Pille nicht, hab ne Spirale, aber das war keine direkte Konsequenz. Hat sich viel mehr ergeben, weil mir die Hormone irgendwann auf den Sack gingen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Möchte ich absolut kein Kind haben, dann muss man eben Verhütungsmittel kombinieren und darf nicht nur auf eins setzen.
Man kann's aber auch uebertreiben, oder? :) Das grenzt ja schon an Paranoia. Ich setz mich auch nicht angeschnallt und mit Motorradhelm ins Auto! Man darf sich durchaus auch wenn man absolut kein Kind haben will nur auf ein Verhuetungsmittel verlassen!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:02
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was es gibt, das ist ein Werbeverbot.
Jede öffentliche Aufklärung lässt sich aber als Werbung deklarieren.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Beratungsstellen wie Pro Familia dürften allgemein bekannt sein.
Ich sagte nicht, es gebe keine, ich sagte, frau erreicht sie schnell genug.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber wer wirklich absolut kein Kind will, der schafft das auch sicher zu verhüten ohne Abtreibung
Auch hier können Ausrutscher passieren. Frau kann die Pille vergessen oder Kondome können falsch und daher nicht sicher sitzen. Ganz zu schweigen von jenen tollen Männern, die sie absichtlich noch schnell wieder abstreifen.

Es gibt außerdem genug zu junge AnfängerInnen, die halt noch nicht an Verhütung denken.

Klar, frau könnte das Kind austragen und zur Adoption frei geben. Aber je nach psychischer, sozialer, gesundheitlicher oder beruflicher Situation kann bereits das Austragen problematisch werden.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sehe ich auch so, aber das kommt so gut wie nie vor.
Na ja, eine kenne ich, die handhabt das tatsächlich so. Aber wie gesagt, eine unter Hunderten, die ich kenne.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich setz mich auch nicht angeschnallt und mit Motorradhelm ins Auto!
Aber angeschnallt in ein Auto mit Airbag oder?!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, eine kenne ich, die handhabt das tatsächlich so. Aber wie gesagt, eine unter Hunderten, die ich kenne.
Da ist aber meiner Meinung nach psychisch was nicht ganz geradeaus!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber angeschnallt in ein Auto mit Airbag oder?!
Der aber schon vorher eingebaut ist. Darauf hab ich ja keinen Einfluss. Und wenn keiner drin waere wuerd ich trotzdem damit fahren. Ich fahre ja auch hinten mit!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:05
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da ist aber meiner Meinung nach psychisch was nicht ganz geradeaus!
Denke ich auch, aber genau das meinte ich mit, es gibt psychische Gründe.
Ich denke auch, dass diese Frau wirklich besser auch keine Mutter würde.

Ich habe sie allerdings schon sehr lange nicht mehr gesehen. Kann durchaus sein, dass sie ihre Meinung geändert hätte und sogar eine tolle Mutter wäre.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:06
Im Leben kann alles passieren, es gibt Nichts was es nicht gibt. Wichtig und entscheidend is, dass man die Möglichkeit hat, sich in Timelines zu befinden wo man Abwägen kann um dann lösungsorientiert arbeiten zu können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denke ich auch, aber genau das meinte ich mit, es gibt psychische Gründe.
Ich denke auch, dass diese Frau wirklich besser auch keine Mutter wird.
Würd ich auch sagen, und dann kann man ja wieder trocken argumentieren: gut so, dass es die Möglichkeit des Abtreibens gibt. Simple as that.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denke ich auch, aber genau das meinte ich mit, es gibt psychische Gründe.
Ich denke auch, dass diese Frau wirklich besser auch keine Mutter wird
Bei sowas finde ich dann immer scheisse, dass es in Deutschland so schwierig ist, in jungen Jahren eine Sterilisation durchfuehren zu lassen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jede öffentliche Aufklärung lässt sich aber als Werbung deklarieren.
Nein. Was Werbung ist, das ist in§ 219a klar geregelt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sagte nicht, es gebe keine, ich sagte, frau erreicht sie schnell genug.
Und woran liegt das? Das Werbeverbot gilt für Beratungsstellen nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:07
@Alarmi
Ich meine das is ab 30 oder 35 erst möglich gell? Find ich jedenfalls auch nicht so berauschend.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der aber schon vorher eingebaut ist.
Und dennoch gilt die Anschnallpflicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man kann's aber auch uebertreiben, oder? :) Das grenzt ja schon an Paranoia. Ich setz mich auch nicht angeschnallt und mit Motorradhelm ins Auto! Man darf sich durchaus auch wenn man absolut kein Kind haben will nur auf ein Verhuetungsmittel verlassen!
Dann muss einem aber bewusst sein, dass es eventuell zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das kann man übertrieben finden oder nicht. Muss ja jeder selber wissen, aber am Ende geht es eben dann doch um ein mögliches Leben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sagte nicht, es gebe keine, ich sagte, frau erreicht sie schnell genug.
Die bekommt man doch aber bei jedem Frauenarzt in die Hand.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:dass es in Deutschland so schwierig ist, in jungen Jahren eine Sterilisation durchfuehren zu lassen.
Was ja auch Sinn macht, denn Lebenseinstellungen können sich ändern. In jungen Jahren sogar schneller.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich meine das is ab 30 oder 35 erst möglich gell?
Ein Bekannter hat sich sterilisieren lassen, der war da aber so zwischen 25 - 30. Ich weiß aber nicht, ob er die OP in Deutschland machen ließ oder woanders.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die bekommt man doch aber bei jedem Frauenarzt in die Hand.
Schon mal ausprobiert? Es gibt durchaus welche, die sich weigern, so eine Info raus zu rücken, Aus Prinzip. Von wegen "Leben schützen" - nur nicht das der Frau.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ja, alles hat seine Risikos im Leben?!
Und die sind bei einer erlaubten Abtreibung in darauf spezialisierten Kliniken nun mal wesentlich geringer als bei einem illegal arbeiten müssendem Engelsmacher.
Alleine der Schutz für die (bereits lebende) Frau ist für mich ein schlagendes Argument für legale Abtreibungen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Muss ja jeder selber wissen, aber am Ende geht es eben dann doch um ein mögliches Leben.
Ja, alles hat seine Risikos im Leben?! Wichtig ist doch, dass man grundsätzlich bereit ist, Konequenzen für sein Leben zu tragen. Im Positiven wie auch im Negativen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:11
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich meine das is ab 30 oder 35 erst möglich gell?
Fruehestens ab 35, und selbst dann unter Umstaenden nur, wenn Du schon ein Kind hast!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und dennoch gilt die Anschnallpflicht.
Du sagst es mir, wenn wir wieder beim Thema angelangt sind, ja?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann muss einem aber bewusst sein, dass es eventuell zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das kann man übertrieben finden oder nicht. Muss ja jeder selber wissen, aber am Ende geht es eben dann doch um ein mögliches Leben.
Es kann immer zu einer Schwangerschaft kommen, sofern man nicht auf Sex verzichtet!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Bekannter hat sich sterilisieren lassen, der war da aber so zwischen 25 - 30. Ich weiß aber nicht, ob er die OP in Deutschland machen ließ oder woanders.
Mann oder Frau? Maennern gestattet man witzigerweise eher und leichter die Entscheidung ueber ihren eigenen Koerper als Frauen.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.06.2021 um 15:11
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ja, alles hat seine Risikos im Leben?! Wichtig ist doch, dass man grundsätzlich bereit ist, Konequenzen für sein Leben zu tragen. Im Positiven wie auch im Negativen.
Ja, nur bei einer Abtreibung trifft man diese Entscheidung eben noch für ein mögliches Leben eben mit. Deswegen empfinde ich es umso wichtiger im Vorfeld richtig zu verhüten, richtig aufzuklären usw.


Anzeige

melden