Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2022 um 11:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Staat soll zahlen, für Frauen die es immer wieder drauf ankommen lassen. Das ist nicht hinnehmbar.
wie viele sind das denn, so statistisch?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2022 um 11:36
@Bauli

Natürlich schwindet bei mir auch nur das private Verständnis bei Frauen, die nicht vergewaltigt wurden und die überhaupt in der Lage wären, eine angemessene Kontrazeption durchzuführen.

Dazu würden zB schwer Drogenabhängige sicher nicht gehören.

Schwangerschaftsabbrüche zu verbieten halte ich für einen Weg ins Mittelalter.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2022 um 11:49
Jedenfalls ist das was in den USA gerade geschieht, ein großer Rückschritt. Leider ist es auch in einigen lateinamerikanischen Ländern noch so, dass sogar nach einer Vergewaltigung eine Abtreibung nicht möglich ist.

Was bei uns vor wenigen Monaten geschah, fand ich auch schon nicht in Ordnung, als eine Gynäkologin verurteilt wurde, weil sie Informationsmaterial über Schwangerschaftsabbrüche bereitstellte. Das waren auch seltsame Mittelalterfestspiele.
"Die verschiedenen medizinischen Methoden von Schwangerschaftsabbrüchen sollten zum Beispiel für Ärztinnen und Ärzte zur Ausbildung gehören."
Quelle: https://www.merkur.de/politik/familienministerin-paus-abtreibung-methoden-sollten-in-aerzte-ausbildung-gehoeren-91646239.html

Das ist natürlich auch albern. Gynäkologische Eingriffe werden von Fachärzten durchgeführt, nicht mal eben so von jedem Arzt. Insofern sind detailliertere Kenntnisse als bislang auch nur für Gynäkologen sinnvoll.

Man lernt ja auch im Studium nicht dezidiert, wie man eine Gallenblase entfernt oder einen Hirntumor.
Was war passiert? Die baden-württembergische Sozialstaatssekretärin Bärbl Mielich hatte in der taz gesagt, ihr Land prüfe, inwiefern die Bereitschaft, Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen, eine Einstellungsvoraussetzung für Ärzt:innen an Unikliniken sein könne.
Quelle: https://taz.de/Schwangerschaftsabbruch-an-Uniklinik/!5695313/

Und da ging es wohl endgültig mit einer Dame von den Grünen durch, die offenbar überhaupt keine Ahnung von der Aufgabe von Unikliniken hat oder von Arbeitsteilung oder von Hierarchien oder von der Stellensituation an Kliniken. War ja auch nur ein Strohfeuer.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2022 um 20:46
Bei der Impfung schreien viele mein Körper meine Entscheidung......

Und bei diesem Thema sollen plötzlich andere Menschen entscheiden?
Wenn man unbeabsichtigt schwanger wird aus welchen Gründen auch immer, sollte jede Frau selber entscheiden ob sie ein Kind möchte oder nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2022 um 20:58
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/brasilien-zehnjaehriges-vergewaltigungsopfer-darf-erst-nach-unwuerdigem-kampf-abtreiben-a-3fbbb32f-66dc-4ff8-818d-5460dbfd5227
Schließlich urteilt die Richterin, das Kind müsse aus seiner Familie entfernt und in einer Institution untergebracht werden, um den Fötus zu schützen.
Es gibt mehr als genug Fälle.
Und solche Menschen wie die Richterin gehen abends selbstzufrieden ins Bett, weil sie so wunderbar in Gottes Namen gehandelt haben.
Unfassbare Personen.

Wenn man sich mal überlegt, was dem Mädchen passiert ist.
Aber Vergewaltigung ist ja nicht sooo schlimm, immerhin hat man neues Leben gezeugt und das böse Mädchen möchte das Leben auslöschen. Skandal!

🤢🤢🤢


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 07:24
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Bei der Impfung schreien viele mein Körper meine Entscheidung......

Und bei diesem Thema sollen plötzlich andere Menschen entscheiden?
Wenn man unbeabsichtigt schwanger wird aus welchen Gründen auch immer, sollte jede Frau selber entscheiden ob sie ein Kind möchte oder nicht.
Nur das Kind ist halt nicht dein Körper, sondern so gesehen schon eine eigene menschliche Existenz. Daher ist die Frage was man höher gewichtet, die Rechte des Kindes oder die Rechte der Frau. Bei einer Abtreibung wird das Kind komplett ausgelöscht, insofern ist die Diskussion, darf eine Frau entscheiden in der Schwangerschaft eine andere menschliche Existenz auszulöschen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 07:28
Zitat von tarentaren schrieb:Nur das Kind ist halt nicht dein Körper, sondern so gesehen schon eine eigene menschliche Existenz.
Zum Zeitpunkt der Abtreibung gibt es kein Kind und keine menschliche Existenz. Nur einen Zellverband, den die Frau mit ihrem Koerper ernaehren muss, sonst ist er nicht lebensfaehig. Darueber hinaus ist er nicht empfindungsfaehig.
Zitat von tarentaren schrieb:Daher ist die Frage was man höher gewichtet, die Rechte des Kindes oder die Rechte der Frau
Wer sich das tatsaechlich fragt, hat meiner Meinung nach den Knall nicht gehoert! Natuerlich sind die Rechte eines existierenden Menschen mit Emotionen und Empfindungen hoeher zu werten als die eines nicht exsitierenden Menschen!
Zitat von tarentaren schrieb:Bei einer Abtreibung wird das Kind komplett ausgelöscht, insofern ist die Diskussion, darf eine Frau entscheiden in der Schwangerschaft eine andere menschliche Existenz auszulöschen.
Nochmal: zum Zeitpunkt der Abtreibung gibt es noch kein Kind!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 07:38
Zitat von tarentaren schrieb:das Kind ist halt nicht dein Körper, sondern so gesehen schon eine eigene menschliche Existenz.
Es ist ohne den Körper der Frau schlicht nicht lebensfähig und kann daher nicht als eigenständiger Mensch betrachtet werden.

Insofern geht es keinen was an, keiner darf darüber urteilen oder bestimmen!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 07:53
Abtreibung halte ich für ethisch unannehmbar, bis auf wenige Ausnahmen.( schwere Missbildung, schwerste Krankheiten)


Der Rest müsste in De nicht abtreiben, koennte verhueten, koennte bequem das Kind austragen.

Aber die freie Wahl, ein Kind zu toeten, weil der Neuseeland Urlaub naechstes Jahr ansteht, weil das Studium noch nicht fertig ist, weil das coole Auslandsjahr nicht angetreten werden kann, weil, weil, weil...

Das sind Luxusprobleme. Also einfach verhueten oder keinen Sex haben - ganz einfach.

Ein oops- ich bin ja schwanger, wie konnte das nur passieren? Selbst Schuld- dann gibts eben die Konsequenzen - und die sind in meinen Augen nicht die Abtreibung.

Ein bisschen Gott spielen, weils ja sonst das eigene Leben stoert, ist halt extrem egoistisch und rechtfertigt für mich keinesfalls eine Abtreibung.

Und das Recht am eigenen Körper? Ein beginnendes Leben hat auch das Recht, nicht schnoeder Teil eines Luxusproblems zu sein. Und wo Recht sein soll, gibt es auch die Pflichten : verhueten oder abstinent leben. ;)


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 07:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Selbst Schuld- dann gibts eben die Konsequenzen - und die sind
Du willst ein Kind als Erziehungsmaßnahme verwenden?

Wow.

Ich möchte kein Kind sein, wofür die Mutter "selbst schuld" ist.

Genau dabei geht es darum, Frauen moralisch zu bewerten, zu verurteilen und natürlich zu kontrollieren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 08:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Also einfach verhueten
Natürlich gibt es da heute sehr viele Möglichkeiten, aber es kann da immer mal zu einem Versagen kommen. Selbst bei einer Sterilisation kann etwas schief gehen. Ist zwar sicherlich selten, aber auch nicht ganz auszuschließen.
Also ganz so einfach ist es auch nicht immer...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 08:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Genau dabei geht es darum, Frauen moralisch zu bewerten, zu verurteilen und natürlich zu kontrollieren
Nein, ich moechte nur Kinder vor dem Absauger retten.

Wenn man nach einem Unfall querschnittsgelaehmt ist, dann gibt es auch mal so gar nichts, was das aendern kann. Man muss es akzeptieren.

Genauso sollte es sein, wenn man in De schwanger wird. Dass man ein Kind mal eben so wie bei einer flotten Zahnwurzelbehandlung "weg machen " kann, hält ich für ethisch katastrophal und für viel zu einfach.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 08:07
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das Recht am eigenen Körper? Ein beginnendes Leben hat auch das Recht, nicht schnoeder Teil eines Luxusproblems zu sein. Und wo Recht sein soll, gibt es auch die Pflichten : verhueten oder abstinent leben.
Nur das im Falle eines Abtreibungsverbot wie du es anstrebst, das beginnende Leben mehr Rechte hat als die Frau selbst.

Da merkst man dann eben das es gar nicht darum geht das beginnende Leben zu schützen, sondern einfach Frauen Rechte zu entziehen und über deren Leben zu bestimmen.

Das hier ist kein Mensch:



Ftus


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 08:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, ich moechte nur Kinder vor dem Absauger retten.
und die Schwangerschaft als Erziehungsmethode verwenden und Frauen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:moralisch zu bewerten, zu verurteilen und natürlich zu kontrollieren.
sonst würdest Du nicht schreiben, was Du schreibst und formulieren, wie Du formulierst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man nach einem Unfall querschnittsgelaehmt ist, dann gibt es auch mal so gar nichts, was das aendern kann. Man muss es akzeptieren.
klar, ist auch easy peasy, da gibt es keine Verzweiflung, Depressionen, Suizide/Suizidgedanken, keine Diskriminierungen usw.
Muss man eben akzeptieren.... :shot:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 08:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, ich moechte nur Kinder vor dem Absauger retten.
Aber wie es ihnen nach der Geburt geht, scheint Dir dann weitgehend egal zu sein?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man nach einem Unfall querschnittsgelaehmt ist, dann gibt es auch mal so gar nichts, was das aendern kann. Man muss es akzeptieren.
Total charmant, dass Du ein Kind mit einer Querschnittslaehmung vergleichst! Und im Gegensatz zu einer Querschnittslaehmung kann man in Fall einer ungewollten Schwangerschaft nunmal was tun. Um jetzt mal nur einen Unterschied zwischen den beiden Situationen aufzuzeigen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Genauso sollte es sein, wenn man in De schwanger wird. Dass man ein Kind mal eben so wie bei einer flotten Zahnwurzelbehandlung "weg machen " kann, hält ich für ethisch katastrophal und für viel zu einfach.
Offenbar hast Du Dich noch nie mit einer Frau auseinandergesetzt, die abgetrieben hat. Mach das mal, dann koennen wir nochmal reden!


Anzeige

melden