Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.02.2020 um 19:52
Ganz grundsätzlich finde ich dass das Recht einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen zu den individuellen Grundrechten jeder Deutschen Staatsbürgerin zählen sollte. Ich beziehe mich dabei bewusst in erster Linie auf Frauen mit Deutscher Staatszugehörigkeit da es aufgrund grundsätzlich verschiedener Weltanschauungen in meinen Augen unmöglich ist ein solches Recht mit universeller Gültigkeit auf globaler / internationaler Ebene (z.B. in Form eines allgemeinen Menschenrechtes) zu verwirklichen. Auf nationaler (u.U. auch Europäischer) Ebene könnte ich mir das allerdings schon irgendwann (wenn die Christlichen Parteien nicht mehr das Sagen haben) vorstellen.

"My body my choice" ist für mich ehrlich gesagt dabei ein durchweg legitimes Argument. Ich kann es zwar bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen wenn der eine oder andere hier findet dass man es sich zu einfach macht wenn Leute die Debatte mit diesem einen Satz für beendet erklären wollen.

Man stelle sich hingegen jedoch ein mal die Folgen vor, die es haben würde wenn das Prinzip "my body my choice" nicht gelten würde. Daraus würde dann etwa folgen dass Frauen gezwungen wären 9 Monate des Lebens einen massiven Eingriff in die eigene körperliche Entwicklung gegen den eigenen Willen zu ertragen. Und dabei wären die langfristig bleibenden körperlichen Folgen noch nicht einmal erwähnt.

Worüber man sich allerdings im Klaren sein muss wenn man - wie ich es tue - ein Grundrecht der Frau auf einen Schwangerschaftsabbruch befürwortet ist, dass die Ausübung dieses Rechtes dann unabhängig von persönlichem Motiv und Antrieb anerkennen zu sein muss.

Das heißt: In all diesen Fällen die hier genannt wurden, wo eine Schwangere (in den Augen mancher oder der aller meisten) die sich zu einem Abbruch entschließt, fürchterlich unmoralisch handeln würde (z.B. Ablehnung von Verhütung, Risikobehaftete Promiskuität, Rache / Aggressive Gelüste gegenüber dem Erzeuger etc. pp.) wäre ihre Entscheidung zum Abbruch der Schwangerschaft stets durch ihre individuellen Persönlichkeitsrechte gedeckt und somit ausnahmslos gerechtfertigt.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.02.2020 um 21:13
Ich bin auch dafür, dass Abtreibung legal bleibt und für alle Frauen, die sich einen solchen Eingriff wünschen, möglich ist. Ich finde es absolut richtig, vorher Beratungen usw anzubieten und hier sollte auch nicht gespart werden. Ich denke, jede muss es selbst wissen, wie sie sich entscheidet, jedoch ist diese Entscheidung nicht leicht. Auch mit der besten Verhütung kann mal was passieren und wenn ich schwanger werden würde, würde ich vielleicht über eine Abtreibung nachdenken, weil ich gesundheitlich nicht gut beieinander bin, die körperliche Belastung einer Schwangerschaft nicht gut wegstecken würde. Adoption oder Babyklappe ist manchmal, aber nicht immer eine Option, weil das erfordert, das Kind die ganze weile auszutragen und die Schwangerschaft durchzustehen, grade bei einer Vergewaltigung kann ich mir das persönlich nicht vorstellen.
Ich finde nicht, dass Männer ein gleichwertiges Mitspracherecht haben sollten, weil ich als Frau das Kind austragen muss und nicht der Mann.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.02.2020 um 22:05
Ich bin der Meinung, daß ein Mann auf keinen Fall entscheiden darf, daß ein Kind abgetrieben werden darf, aber ich finde es schade, wenn ein Kind abgetrieben wird, bei dem der Mann sagt er würde es notfalls auch alleine groß ziehen. Ich habe im engen Bekanntenkreis bei dem durch so eine Situation der Mann totunglücklich wurde und sich nie wieder auf eine Beziehung einliess.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.02.2020 um 22:45
@cejar
natürlich ist das furchtbar für den Mann, aber es bleibt eben dabei, er trägt das Kind nicht aus. Und wenn die Frau sich dazu nicht in der Lage sieht, dann ist das eben so.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe im engen Bekanntenkreis bei dem durch so eine Situation der Mann totunglücklich wurde und sich nie wieder auf eine Beziehung einliess.
das ist dann aber auch schon fast therapiewürdig, ehrlich gesagt. Also für sein eigenes Seelenheil, er könnte doch noch sein Glück finden, gar Kinder haben, das verwehrt er sich wegen dieser offenbar traumatischen und unzureichend verarbeiteten Erfahrung. Sehr schade.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 04:35
Der Mann sollte mindestens entscheiden können kein Unterhalt zu zahlen. Ohne Samen kein Baby. Alles andere wäre einfach nur Schwammig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 06:18
@Apache205
da ist nichts schwammig. Es ist sein Kind. Wer findet, dass eine Frau ein Kind austragen sollte, auch gegen ihren Willen, der sollte mit Geldüberweisungen gegen den Willen gar kein Problem haben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 07:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, der sollte mit Geldüberweisungen gegen den Willen gar kein Problem haben.
Wenn man sieht was eine Alleinerziehende gerade am Anfang rund um die Uhr leisten muss, ist eine Geldüberweisung die einfachere Arbeit. Als Zahlender (also vorausgesetzt du kümmerst dich sonst nicht) bist du nach 8 Stunden am Tag fertig mit der Arbeit. Mit Kind nicht. Da gibts kein frei, kein Urlaub, keine Schonzeit wenn man selber krank ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 10:41
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Der Mann sollte mindestens entscheiden können kein Unterhalt zu zahlen.
Also soll die Allgemeinheit auch noch dafür aufkommen? Du meintest ja, die Mutter hat das Kind allein zu unterhalten. Aber mal ernsthaft, in wie vielen Fällen kriegt sie das - vor allem mit Säugling/Kleinkind - gewuppt?

Warum sollen die Väter keine Verantwortung übernehmen müssen, nicht mal finanziell?

Du sagst ja selber:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ohne Samen kein Baby.
Drum besser vorher überlegen und nicht im Nachhinein jammern.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 11:22
Dies hier ist ein Diskussionsforum.
Wenn jemand die Einstellung hat "ich weiß eh schon alles, ich komme nur her, um gebetsmühlenartig meine Meinung in Threads abzukübeln", dann ist derjenige falsch hier.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.02.2020 um 21:29
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Warum sollen die Väter keine Verantwortung übernehmen müssen, nicht mal finanziell?
Da hast du natürlich recht.
Ich habe allerdings auch von einem Fall gelesen, da war sich ein Pärchen einig, dass es keine Kinder will.
Irgendwann hat die Frau aber heimlich die Pille abgesetzt und ist schwanger geworden.
Hier könnte wiederum das Argument ins Spiel kommen, dass beide sich um Verhütung kümmern sollten. Wenn es jahrelang so geklappt hat und sich beide einig waren, warum sollte man plötzlich misstrauisch werden?
Der Vater hat sich aufgrund des Vertrauensbruchs getrennt und wollte auch keinen Unterhalt zahlen. In solchen Ausnahmefällen sollte man den Vätern die Möglichkeit geben, direkt nur für das Kind aufzukommen. Also anstatt der Mutter das Geld zu überweisen, kauft der Vater stattdessen Babyausstattung, Windeln, eine Babyschale etc. Für das Kind sollte natürlich gesorgt sein, es kann am wenigsten dafür.
Wäre ich ein Mann würde ich mich wahrscheinlich dabei wohler fühlen, wenn ich das Geld direkt dem Kind geben könnte bzw. in das Kind investieren könnte (mit Kleidung, Nahrung etc.). Die Mutter kann theoretisch ja auch sonstwas mit dem Geld anstellen und das Kind hat davon nichts. Alles schon gehört...


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 04:30
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich habe allerdings auch von einem Fall gelesen, da war sich ein Pärchen einig, dass es keine Kinder will.
Irgendwann hat die Frau aber heimlich die Pille abgesetzt und ist schwanger geworden.
Das ist ne ganz miese, hinterhältige, beschissene Sache. Vom Hörensagen kenn ich da einige Geschichten, die kann und will ich aber nicht weiter beurteilen. Aber einen so ähnlichen Fall, in meinem näheren Umkreis, hab ich selbst mit bekommen. Ich versuch mich kurz zu halten:

Sie ist quasi vom einen Bett ins nächste gesprungen und er aber sofort total verliebt gewesen. So viele Leute (seine Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte) haben ihm geraten, dass er sich nicht auf die Frau einlassen soll, natürlich wollte er das nicht hören, ist ja auch seine Sache. Sie wollte dann nach knapp einem halben Jahr schon heiraten, er wollte aber noch nicht. Kurz darauf hat sie ihm dann die Schwangerschaft ("den Unfall") verkündet. War natürlich nix geplant, nix abgesprochen, eigentlich noch Zukunftsmusik. Sein Mädchen ist jetzt fast zwei Jahre alt und ihretwegen ist er auch noch mit der Mutter zusammen...
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Also anstatt der Mutter das Geld zu überweisen, kauft der Vater stattdessen Babyausstattung, Windeln, eine Babyschale etc. Für das Kind sollte natürlich gesorgt sein, es kann am wenigsten dafür.
Könnte man so irgendwie machen. Ich wär ansonsten für eine Auskunftspflicht über die Verwendung des Unterhalts, also generell.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 08:25
@Schlagsahne
@GardeLoup
geht es eigentlich noch? Wie will man denn unterscheiden, welches das Geld vom Vater ist? Der Unterhalt reicht sowieso nicht, um das Kind komplett zu versorgen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 10:47
@Schlagsahne
@GardeLoup
@Tussinelda


Da der Unterhalt für Die Kinder eh schon zu niedrig ist, sollten Anschaffungen und Kleidung für das Kind bis zur vollendeten Ausbildung des Kindes "zusätzlich!" Vom Erzeuger gezahlt werden.
Erziehung eines Kindes ist Arbeit, die etwas Mehraufwand als ein acht Stunden Job ist, und belohnt werden sollte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 11:00
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Also anstatt der Mutter das Geld zu überweisen, kauft der Vater stattdessen Babyausstattung, Windeln, eine Babyschale et
Oh, da sehe ich aber viel neues Streit-Potential 😀

Wir kommen ein bisschen vom Thema ab...wenn das auch gerade sehr spannend ist

Im Falle vom „untergejubelten“ Kind stellt sich die Frage nach Abtreibung ja nicht mehr


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie will man denn unterscheiden, welches das Geld vom Vater ist?
Versteh nicht wie du das meinst. Wenn man die Höhe des zu zahlenden Unterhalts kennt, dann kann man anhand von z.B. Quittungen, Rechnungen nachvollziehen, wofür das Geld verwendet wurde. Ein bestimmter Betrag wird abgezogen für Miete, Nebenkosten, usw. anteilig fürs Kind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Unterhalt reicht sowieso nicht, um das Kind komplett zu versorgen.
Muss er doch nicht zwingend, oder? Es muss, soweit ich weiß, nicht nur ein Elternteil allein für die kompletten Kosten aufkommen.

@mumm
Das finde ich nicht. Außerdem gibt es auch Fälle, wo das Kind/die Kinder beim Vater lebt/leben. Siehst du das da auch so?
Zitat von AljanaAljana schrieb:Oh, da sehe ich aber viel neues Streit-Potential
Da hast du recht. Da könnten sich beide Seiten ziemlich quer stellen.
Zitat von AljanaAljana schrieb:Im Falle vom „untergejubelten“ Kind stellt sich die Frage nach Abtreibung ja nicht mehr
Ja, so schlimm das für den hintergangenen Mann auch ist...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 13:57
@Schlagsahne
Ja klar, soundsoviel Waschmittel, Spülmittel, halbe Banane etc. Der Unterhalt geht nach Düsseldorfer Tabelle, fertig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Unterhalt geht nach Düsseldorfer Tabelle, fertig.
Ja klar, darum gehts doch aber nicht. Ich fände es ganz einfach nur gerechtfertigt, wenn das Elternteil, welches den Barunterhalt zahlt auch in gewisser Weise Auskunft darüber erhalten darf, ob und wie der Unterhalt auch wirklich dem Kind zu gute kommt. Dabei geht es natürlich nicht um jeden einzelnen Euro, der aufgedröselt werden muss.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:07
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich fände es ganz einfach nur gerechtfertigt, wenn das Elternteil, welches den Barunterhalt zahlt auch in gewisser Weise Auskunft darüber erhalten darf, ob und wie der Unterhalt auch wirklich dem Kind zu gute kommt.
Ist das Kind gesund, sauber, ordentlich angezogen und gut genaehrt? Dann kommt der Unterhalt offensichtlich an.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:11
@Schlagsahne
Ich finde das anmaßend und asozial, ehrlich gesagt. Wer zahlt denn der Mutter die Muttermilch? Wird bei einem gestillten Kund gleich der Unterhalt gekürzt oder wie geht das?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 14:21
@Tussinelda

Wie kommst du jetzt auf Muttermilch? Ich glaub, du verstehst das total falsch. Vielleicht hab ich mich auch einfach blöd ausgedrückt.

Ich meine ganz einfach eine Auskunft bezüglich der Verwendung des Kindesunterhalts. Also, was mit dem Geld konkret passiert das dem Kind zusteht, die Fixkosten müssen ja nicht alle einzeln aufgelistet werden.

Ich beziehe mich auf das:
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Die Mutter kann theoretisch ja auch sonstwas mit dem Geld anstellen und das Kind hat davon nichts. Alles schon gehört...



Anzeige

melden