Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt! Kraft der Gegenwart

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kraft, EGO, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jetzt! Kraft der Gegenwart

02.05.2005 um 17:58
@laela: Das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte... zugleich aber auch ein sehr gutes Beispiel...

Danke dir, dass du diese Zeilen mit uns geteilt hast...



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...


Anzeige
melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

02.05.2005 um 18:24
ja @Ehecatl
ich fands auch apssend
aber ich wollte dich nicht traurig machen :) :)

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.05.2005 um 19:33
Traurigkeit ist nichts was sich vermeiden lässt in bestimmten Situationen, darum heisst es in solchen Momenten möglichst in sich hinein zu gehen...die Quelle des Schmerzens ausfindig zu machen und ihn mittels beobachten in Bewusstsein zu verwandeln...keine leichte Aufgabe aber immer noch besser als solche Gefühle zu verdrängen... :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.05.2005 um 19:51
Ja, es ist wunderbar in der Gegenwart zu leben. Aber es stimmt, dass unsere Gedanken mit allem Möglichen aus Zukunft und Vergangnheit belastet ist. Mir wurde dieser Zustand bei den Sonnenuntergängen die ich mir sehr oft ansehe bewusst. In dem hier und jetzt liegt alles. Ich kann jetzt was gutes tun.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

04.05.2005 um 10:41
es gibt nur das JETZT, alles andere ist Maya, ist Illusion
im Anhaften an die Vergangenheit liegt oft Schmerz, über den wir uns gewohnheitsmäßig identifizieren,
das zukunftsorientierte Denken ängstigt , da wir nur begrenzt Einfluß auf die Geschehnisse haben
was wirklich ist, ist der gegenwärtige Moment

es ist unglaublich schwer für mich, meine Empfindungen zu diesem Thema in Worte zu fassen

immer noch "verschwende" ich viel Energie damit, in alten Mustern aus der Vergangenheit zu leben, was immer wieder Schmerzen bereitet. Obschon es da auch viele schöne Momente gab. Aber beides, sei es schönes oder auch schmerzhaftes, ist nur wie ein Film, an den ich mich erinnere, allerdings verbunden mit Gefühlen und Emotionen.

Denke ich mich in die ungewisse Zukunft hinein, so ist da oft die Angst vor Neuem, Fremden, Unsichern zu spüren, dass sich gänzlich meiner Einflußnahme entzieht.

Ich versuche mich ein wenig selber zu beobachten, ohne Wertung, so gelingt es mir immer häufiger, jetzt und hier zu sein, meine Aufmerksamkeit auf den Augenblick zu lenken, ganz achtsam bei dem zu sein, was ich gerade mache.( ...auch wenn ich gar nichts tue ;)
so wenigstens dies mit absoluter Hingabe ;) )




"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

02.06.2005 um 08:41
Eine kleine weise Geschichte


Eines Tages wurde ein alter Professor der französischen nationalen
Schule
für Verwaltung gebeten, für eine Gruppe von etwa 15 Chefs großer
nordamerikanischer Unternehmen eine Vorlesung über sinnvolle Zeitplanung
zu
halten. Dieser Kurs war einer von fünf Stationen ihres eintägigen
Lehrgangs. Der Professor hatte daher nur eine Stunde Zeit, sein Wissen
zu
vermitteln.

Zuerst betrachtete der Professor in aller Ruhe einen nach dem anderen
dieser
Elitegruppe (sie waren bereit, alles was der Fachmann ihnen beibringen
wollte, gewissenhaft zu notieren). Danach verkündete er:

Wir werden ein kleines Experiment durchführen. Der Professor zog einen
riesigen Glaskrug unter seinem Pult hervor, das ihn von seinen Schülern
trennte und stellte ihn vorsichtig vor sich. Dann holte er etwa ein
Dutzend
Kieselsteine, etwa so groß wie Tennisbälle, hervor und legte sie
sorgfältig,
einen nach dem anderen, in den großen Krug. Als der Krug bis an den Rand
voll war und kein weiterer Kieselstein mehr darin Platz hatte, blickte
er
langsam auf und fragte sein Schüler: Ist der Krug voll?

Und alle antworteten Ja. Er wartete ein paar Sekunden ab und fragte
einen
Schüler: Wirklich?

Dann verschwand er erneut unter dem Tisch und holte einen mit Kies
gefüllten
Becher hervor. Sorgfältig verteilte er den Kies über die großen
Kieselsteine
und rührte dann leicht den Topf um. Der Kies verteilte

sich zwischen den großen Kieselsteinen bis auf den Boden des Krugs. Der
Professor blickte erneut auf und fragte sein Publikum: Ist dieser Krug
voll?

Dieses Mal begannen seine schlauen Schüler, seine Darbietung zu
verstehen.

Einer von ihnen antwortete: Wahrscheinlich nicht! Gut! antwortete
der
Professor. Er verschwand wieder unter seinem Pult und diesmal holte er
einen
Eimer Sand hervor. Vorsichtig kippte er den Sand in den Krug. Der Sand
füllte die Räume zwischen den großen Kieselsteinen und dem Kies auf.
Wieder
fragte er: Ist dieses Gefäß voll? Dieses Mal antworteten seine
schlauen
Schüler ohne zu zögern im Chor: Nein! Gut! antwortete der Professor.
Und
als hätten seine wunderbaren Schüler nur darauf

gewartet, nahm er die Wasserkanne, die unter seinem Pult stand, und
füllte
den

Krug bis an den Rand. Dann blickte er auf und fragte sein Schüler: Was
können wir Wichtiges aus diesem Experiment lernen?

Der Kühnste unter seinen Schülern - nicht dumm - dachte an das Thema der
Vorlesung und antwortete: Daraus lernen wir, dass, selbst wenn wir
denken,
dass unser Zeitplan schon bis an den Rand voll ist, wir, wenn wir es
wirklich wollen, immer noch einen Termin oder andere Dinge, die zu
erledigen
sind, einschieben können. Nein, antwortete der Professor, darum geht
es
nicht. Was wir wirklich aus diesem Experiment lernen können ist
folgendes:
wenn man die großen Kieselsteine nicht als erstes in den Krug legt,
werden
sie später niemals alle hineinpassen. Es folgte ein Moment des
Schweigens.
Jedem wurde bewußt, wie sehr der Professor recht hatte. Dann fragte er:
Was
sind in eurem Leben die großen

Kieselsteine? Eure Gesundheit? Eure Familie? Eure Freunde? Die
Realisierung
eurer Träume? Das zu tun, was euch Spaß macht? Dazuzulernen? Eine Sache
verteidigen? Entspannung? Sich Zeit nehmen ...? Oder etwas ganz anderes?

Was wirklich wichtig ist, ist dass man die großen Kieselsteine in seinem
Leben an die erste Stelle setzt. Wenn nicht, läuft man Gefahr, es nicht
zu
meistern ... sein Leben. Wenn man zuallererst auf Kleinigkeiten achtet
(der
Kies, der Sand), verbringt man sein Leben mit Kleinigkeiten und hat
nicht
mehr genug Zeit für die wichtigen Dinge in seinem Leben. Deshalb vergeßt
nicht, euch selbst die Frage zu stellen: 'Was sind die großen
Kieselsteine
in meinem Leben?' Dann legt diese zuerst in euren Krug des Lebens.

Mit einem freundlichen Wink verabschiedete sich der alte Professor von
seinem Publikum und verließ langsam den Saal.


"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.06.2005 um 17:45
Sehr beeindruckend, wirklich... ein gutes Gleichnis.

Es ist eine Frage, die ich mir früher auch oft gestellt habe. Was ist wichtig? Und wie setze ich es um?

Für viele Menschen gilt es am Anfang eine Karriere aufzubauen...sie lernen und schufften und blicken sehnsüchtig in die Zukunft, wo es sich schliesslich lohnen werde...es kommt dann eine Zeit wo sie merken, dass eine Familie fehlt...oder sie bemerken während der Ehe, dass sie viel zu wenig Zeit mit ihren Liebsten verbringen...

Was ist wichtig? Was suche ich?

Ein Chef einer grosser Firma nennt sich vielleicht glücklich. Wenn man ihn fragt wieso, antwortet er mit einer selbstverständlichen Stimme : "Na weil ich viel Geld und Macht habe, was sonst? Ich habe alles was ich brauche." Wenn ihr ihn fragt, was er sich wünscht, wird er bestimmt an noch mehr Geld denken...wenn man auf der materiellen Ebene Glück sucht, bleibt man ständig auf der Suche...dem perfekten Gegenstand der die ultimative Glückseeligkeit hervorrufen sollte...aber den gibt es nicht.

Jeder Mensch ist auf der Suche nach dem grossen Glück.

Die Frage ist nur wie lange es geht, bis er einsieht, dass das Glück bereits da ist...in uns. Es ist da und wartet darauf entfacht zu werden.

Glücklich ist der, der akzeptiert.

Wenn wir aufhören den jetzigen Zustand zu verneinen und das Jetzt und all die schönen Dinge in der Gegenwart schätzen, wenn wir akzeptieren wer wir sind...wird das Glück von alleine kommen. :)


Ein Dankeschön an Laela für ihren Text und ein Danke an all jene, die sich die Zeit nehmen diesen langen Threat durchzulesen ^^

Farewell,

euer Sommervogel

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.06.2005 um 18:57
danke lieber Sommervogel

liegt uns viel an diesem thread ;) , nicht wahr?

ist auch wirklich von großer Bedeutung zu erkennen, dass es in Wahrheit immer nur den jetzigen Augenblick gibt
nur im JETZT liegt alle Kraft

in diesem Sinne wünsche ich euch alles Liebe

laela



"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.06.2005 um 19:19
puh das ist mir jetzt alles bissle zu viel zum lesen, ich sage einfach mal meine meinung zum thema...
irgendwie klingt es schon ok weil man sich ja wirklich oft an dingen aufhält die längst vergangen sind oder weil man wirklich zu viele träume hat und so das leben vergisst, aber auf der anderen seite wäre es absolut falsch nur im jetzt zu leben, da man ohne ziele auch nichts erreicht! das kann man machen wenn man reich geboren ist und den ganzen tag im gaten auf dem liegestuhl verbringt.... gedanken sind energien, wenn wir uns keine ziele für die zukunft setzen und nicht daran denken wird auch nichts eintreffen.. wenn wir an etwas immer wieder denken dann kommt es eines tages auch! wer aber nur in den tag hineinlebt wird allerdings nicht viel erreichen!
zum anderen gibt es dinge aus der vergangenheit die einen auch unterbewusst blockieren, man muss nicht daran denken aber sie hindern einen an vielen dingen... wenn man sich nicht irgendwann hinsetzt und auf den zahn fühlt woher bestimmte ängste kommen aus der vergangenheit, so wird man sie auch nie los da man sie nicht auflösen kann, und so wird man irgendwann krank... das sind die zwei wichtigsten punkte die dagegensprechen! klar soll man nicht nur in der vergangenheit wühlen aber hin und wieder ist es auch wichtig

Namaste!


melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.06.2005 um 20:24
die Kunst liegt möglicherweise, darin, sich durchaus Ziele zu setzen und sie dann loszulassen, nicht sich darin zu verbeissen...?
aber ich verstehe was du meinst, sheielia

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

03.06.2005 um 22:31
@sheila: Was die Ziele betrifft, bin ich schon darauf eingegangen... Ziele setzten ist ok, aber den Weg dorthin solltest du bewusst gehen ;)

>>zum anderen gibt es dinge aus der Vergangenheit die einen auch unterbewusst blockieren, man muss nicht daran denken aber sie hindern einen an vielen dingen... wenn man sich nicht irgendwann hinsetzt und auf den zahn fühlt woher bestimmte ängste kommen aus der vergangenheit, so wird man sie auch nie los da man sie nicht auflösen kann, und so wird man irgendwann krank<<

Mhm das wäre dann verdrängen und spräche völlig gegen meine Vorstellung vom im Hier und Jetzt leben. Die Ängste von der Vergangenheit müssen in Bewusstsein umgewandeld werden...wenn so ein Gefühl hochkommt, dann nicht auf die Seite schieben, sondern in sich hineingehen, dass Gefühl wahrnehmen und durch das stille Beobachten auflösen...klingt schwierig, ist aber sehr relativ leicht umzusetzen :)

Vielleicht solltest du trotzdem noch ein paar Zeilen von vorher durchlesen, da ich diese Themen bereits angesprochen habe... ;)

Farewell,

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jetzt! Kraft der Gegenwart

06.06.2005 um 18:39
Ein passendes Gedicht von Erich Fried an dieser Stelle:


"Kleines Beispiel

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende.


Zwar vielleicht langsamer,
wie eine Batterie
in einer Taschenlampe,
die keiner benützt.

Aber das hilft nicht viel:


Wenn man
(sagen wir mal)
diese Taschenlampe
nach so - und so vielen Jahren
anknipsen will,
kommt kein Atemzug Licht mehr heraus
und wenn du sie aufmachst,
findest du nur deine Knochen.
Und falls du Pech hast
auch diese
schon ganz zerfressen.

Da hättest du
genauso gut
leuchten können.


©Erich Fried"

in diesem Sinne, lasst euer Licht leuchten ---JETZT :)

alles Liebe
laela





"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

14.06.2005 um 10:35
Ich hab´s mir jetzt auch gekauft.
Hatte lange überlegt...
a. wg. des Preises - 19,- Euro - ein TB hätte es auch getan
b. ganz neu sind mir seine Gedanken nicht ...

Ich werd heut mal vorsichtig drin rumblättern und sehen ob ich´s behalte. :)

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

14.06.2005 um 19:42
@shiver: Eckart Tolle erwähnt, dass die Worte des Buches für viele Suchende etwas ganz Selbstverständliches sein wird...Obwohl sie nie darüber nachgedacht hatten, kannten sie die Gefühle und wussten die Wahrheit tief im Innern...Das Buch sollte dem Suchenden lediglich in eine Richtung weisen...schlussendlich kommt es drauf an was der Lernende daraus macht... :)

Ein wichtiger Tipp ist...versucht seine Worte nicht zu analysieren...und über die Prozesse und Wirkungen der Übungen nachzudenken...den dieses Gefühl fordert Gefühl...und keinen Verstand..."NO MIND" ;)

Farewell und alles Gute...

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 15:11
http://www.hugendubel.de/CatalogMedia.aspx?isbn=3442337895&type=list

Ich dachte mir es ist an der Zeit das Thema Jetzt von Eckart Tolle aus den Tiefen des Allmy-Archivs zu holen.

Ich habe vor kurzem die Doppel-DVD von seinem Findhorn-Seminar angeschaut und war bewegt von seinen Worten. Wie ihr in diesem Thread lesen könnt waren mir seine Bücher bis dahin bekannt und ich war von ihnen fasziniert. Ihn jedoch sehen und hören zu können war noch einmal etwas ganz anderes. Ich kenne keinen anderen Menschen der meine persönliche Wahrheit so exakt wiedergibt wie Eckart Tolle. Ein weiser Mensch...für mich wohl der weiseste von allen.

Liebe Grüsse und viel Stille sendet euch

Ehecatl :)


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 20:22
Das Buch ist ganz tolle !


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 22:55
Ist das der ganze Anklang hier, bevor der Thread wieder in den Allmy-Tiefen verschwindet? Das ist schade...


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 23:23
lol
Besser als nichts ;)

Wollte nur meine Erfahrung teilen


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 23:35
das tolle am "jetzt" ist,
man kann rennen, rumsitzen und alles mögliche anstellen,
aber man kommt nie weg vom "jetzt"
manchmal frustriert mich das sogar.


melden

Jetzt! Kraft der Gegenwart

29.10.2007 um 23:43
Jupp danke an Ehecatl!!!

Ich möchte noch ein Buch empfehlen vom Meister persönlich!!!

Dale Carnegie / Sorge dich nicht - lebe!

ISBN 3-502-15104-0

liebe Grüße
Valhöll


Anzeige

melden