Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

01.08.2013 um 03:04
Da ich zur Zeit eh keinen Schlaf finde versuche ich dir mal zu antworten @FranklinJo

Mir fehlen jetzt zwar gewisse Grundinformationen über dich, aber ich versuche es mal so allgemein wie möglich zu halten...

Eltern behinderter Kinder (egal ob es Kleinkinder, Jugendliche oder Erwachsene sind und egal ob diese Behinderungen seit der Geburt bestehen oder erst später durch einen Unfall entstanden) haben oft ein Problem damit ihrem Kind Selbständigkeit zuzutrauen.

Ganz besonders wenn ihr Kind von Geburt an behindert ist bzw. durch eine Erbkrankheit eine Behinderung entstand.
Ich habe in meinem Beruf (Pflege und Betreuung von körperlich und/oder geistig behinderten Menschen) schon oft erlebt das viele Eltern folgende Einstellung hatten: "Mein Bobbele kann doch nix für die Behinderung, ich wills ihm/ihr doch so angenehm wie möglich machen, mein Kind braucht mich doch und kann ohne meine ständige Hilfe alleine nichts bewerkstelligen".
Das Resultat: Ein Erwachsener der (obwohl die körperlichen und/oder geistigen Vorraussetzungen durchaus im Rahmen vorhanden wären) nicht in der Lage ist seine frische Wäsche in den Schrank zu räumen, gewisse Körperpflege zu betreiben, sich ein Brot zu schmieren oder um Hilfe zu fragen, keine Eigeninitiative ergreift.

Warum haben manche Eltern diese (vereinnahmende) Einstellung? Sie fühlen sich verantwortlich, manche auch schuldig und sie sind fest davon überzeugt das es so und nicht anders richtig ist. Dabei denken viele Eltern garnicht weiter vorraus. Denn, was ist wenn sie mal nicht mehr sind - aber ihr Kind noch lebt? Wer kümmert sich dann? Das Personal im Wohnheim, ja eben. Aber dort wird auch Wert darauf gelegt das jeder Bewohner im persönlich möglichen Rahmen gewisse Dinge alleine erledigt. Sonst müsste es regelrecht zu einer 1:2 Betreuung rauslaufen.

Eltern meinen es im Grunde nur gut. Das sollte man sich vor Augen halten.
Sie trauen sich oft einfach nicht ihren behinderten Kindern mehr zuzutrauen. Denn sie haben vor ihrem geistigen Auge tausend Szenarien die passieren "könnten" wenn ihr Kind selbständig etwas erledigt oder gar alleine draußen unterwegs ist.
Der Rollstuhl könnte umkippen, der Rollifahrer könnte an einem Bordstein oder an einer Bodenwelle scheitern, die "rücksichtslosen" Autofahrer könnten einen übersehen, wie reagiert bloß die Umwelt auf den einzelnen Rollifahrer, nicht auszudenken was das "Bobbele" an Qualen erleiden muss wenn er aufgrund des Rollstuhles ignoriert oder gar blöd angemacht wird.


Nun zu dir persönlich @FranklinJo
Je nach deiner Wohnsituation und je nach Wohngegend, je nachdem ob du "nichtbehinderte" Freunde hast, je nach deinem Alter und dem Grad deiner Behinderung (und somit deiner persönlichen Bewegungsfähigkeit mit dem Rolli) hast du unterschiedliche Möglichkeiten um selbständiger zu werden (d.h. ohne Muttern raus zu kommen).

Wenn du nicht weißt wie du persönlich von Angesicht zu Angesicht mit ihr reden kannst, dann schreib ihr doch einen Brief :)
Einen Brief in dem du mit deinen Worten verdeutlichst wie wichtig es für dich persönlich ist zu lernen diese oder jene Dinge alleine zu bewältigen. Das du dein Selbstvertrauen mehr aufbauen möchtest, erweitern möchtest, das du gerne mal mit deinen Freunden gemeinsam nach draußen möchtest um mit ihnen gemeinsam ihren Freizeitaktivitäten nachzzkommen (Kino, Eisdiele, Picknik, Basketball spielen, whatever).
Vergiss aber nicht ihr in dem Schreiben auch klar zu sagen wie sehr du sie schätzt, das du sie sehr gern hast (denke ich mal), das du ihr dankbar bist für jede Hilfe und die gemeinsame Zeit, das du sie nicht ersetzen möchtest sondern nur ein bisschen selbständiger werden möchtest.


Kennst du Nick Vujicic? Ein Motivationstrainer allererster Sahne
Youtube: Nick Vujicic (deutsche Untertitel) German subtitles
Nick Vujicic (deutsche Untertitel) German subtitles
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.










PS: So gesehen gibts eigentlich kaum Nichtbehinderte... Fast jeder ist in irgendeiner Art behindert. Der eine ist Gehbehindert, der Nächste trägt eine Brille und ist somit Sehbehindert, wieder ein anderer hört schlecht, zusätzlich die sozialen Behinderungen, etc

Anzeige
melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

01.08.2013 um 12:28
@slobber
Vielen Dank , das wird mir echt helfen.
Das ich aber auch so blöd bin und es nicht schaffe, mit dem Brief ist eine tolle Idee, ich werd mir aber noch überlegen wie ich das mache.
Wünscht mir Glück.

Ja denn kenn ich.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 00:59
Da gibt es bei mir aber wohl noch ein Problem, wie kann ich meine Ansprüche senken? Sind bei mir verdammt hohe,


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:04
@FranklinJo
Einfach gar nicht senken. Du scheinst gewisse Vorstellungen zu haben und solltest sie auch nicht über Bord werfen, dann wirst du auf Dauer nur unglücklich.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:17
@Höhlenforscher
Du hast schon recht, klar wird es so schwieriger sein, aber was bringt es nach einer Zeit denn unglücklich zu sein? Garnix, lieber die perfekte Frau für ein finden, wie innerlich, wie äußerlich und wie vom Style her.
Und ich mein, da muss es doch eine Dame geben, mehr als eine brauch ich nicht für mein leben.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:22
Wieso soll ein Rollstuhlgänger keine "normal" Frau finden ?

Wenn er nach Frauen sucht, die normal sind, wird wohl nicht viel Verständnis entgegenkommen.

Viele Behinderte haben einfach nicht die Chance, so behandelt zu werden, wie es ihnen zusteht ?!...Nähmlich ganz normal...

Aber was die Behinderten von den sogenannten "Normalen" unterscheidet ist, dass sie halt nicht so auf Äusserlichkeiten schauen, welche eh nur sekundär sind sein sollten.

Also ich fände es gut und lustig wenn jemand der im Rollstuhl sitzt eine reiche, gutaussehende Fraue gewinnt :)

LG

Mayar


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:23
@FranklinJo
Deine äußerlichen Ansprüche solltest du mMn schon senken, aber das empfinde ich nicht so, weil du im Rollstuhl sitzt oder so. Ich finde einfach, dass Äußerlichkeiten einen zu sehr davon abhalten, eine Person zu finden die vom Charakter und von der Art her völlig zu einem passt. Es gibt wundervolle Menschen, bei denen man es eben nicht sofort sieht. :) Aber eine Misses Frankenstein sollte es natürlich auch nicht sein, sonst kann wahrscheinlich garkein Interesse entstehen.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:26
@sanatorium
Wer definiert denn einen "hohen" Anspruch? Bei mir persönlich zielt das nur auf die inneren Werte ab, Schönheiten gibt es wie Sand am Meer, aber schöne Seelen umso seltener. Auf das Äußere lege ich keinen großen Wert, jedoch habe ich trotzdem hohe Ansprüche.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:27
@Höhlenforscher
Ich weiß eben, dass der TE mit hohen Ansprüchen auch die Äußerlichkeiten meint. Kam im Thread auch schon zu Wort.

Ansonsten hast du natürlich recht. Hohe Ansprüche können auch den Charakter betreffen.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 01:40
Natürlich ist das innere am wichtigsten, mich da bloß nicht falsch verstehen, das äussere sollte aber schon stimmen, und der style und aus welcher Subkultur sie kommt ist nicht umbedingt wichtig das ist nur ein Zusatz.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 09:35
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:wie kann ich meine Ansprüche senken?
Du koenntest dir klarmachen, dass du durch deine Behinderung geringere Chancen hast, ein Maedchen zu finden, und darum keine Ansprueche haben darfst.
Zitat von MayarMayar schrieb:Wieso soll ein Rollstuhlgänger keine "normal" Frau finden ?
Ich wuerde auch keine Frau haben wollen, die im Rollstuhl sitzt. Jedenfalls wuerde ich mir so eine nicht gezielt aussuchen.


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:03
@FranklinJo
Wie sind denn so deine Ansprüche? Also was sollte eine Frau für dich haben?


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:09
@KillingTime

Gut machen wir diese Unterschiede, wenn sie bereits da sind :)

Gut um ehrlich zu sein, ich hätte auch Mühe damit umzugehen!

Trotzdem habe ich Mitleid, wenn Rollis keine entsprechende Gefährtin finden, ausser dass diese vielleicht auch Rollstuhlgängerin wäre...:)

LG

Mayar


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:10
@KillingTime

Zwischen "sich verlieben" und "gezielt aussuchen" besteht ja auch ein grosser Unterschied. Ich fürchte, "gezielt aussuchen" gilt nur für gekaufte Frauen aus dem Katalog.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:21
Zitat von MayarMayar schrieb:Trotzdem habe ich Mitleid, wenn Rollis keine entsprechende Gefährtin finden
Ich leide hier genau so mit... Aber es bringt ja nun nichts, ihm irgendwas vorzumachen, nur weil ihm niemand die Wahrheit sagen will. Das Leben ist grausam.


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:35
@KillingTime

Ja aber du sagst es :)

Ist leider so.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:56
@KillingTime
Du hast die Wahrheit also mal wieder für dich alleine gepachtet?
Ach komm schon, die anderen die nicht deiner Meinung sind haben keine Ahnung, oder machen ihm was vor bzw. lügen ihn an?
Na sicher doch.

Gut das nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist. Gut das es ganz viele Facetten gibt


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 10:59
@Mayar
Du hast Mitleid? Mitleid???


In der Regel ist das etwas was die Betroffenen als allerallerletztes wollen


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:09
Zitat von slobberslobber schrieb:die anderen die nicht deiner Meinung sind haben keine Ahnung, oder machen ihm was vor bzw. lügen ihn an?
Richtig. Der Junge sitzt im Rollstuhl! Da gibt es nichts zu beschoenigen! Und erst recht nicht, dass nur der Charakter zaehlt, und er Geduld haben soll und aehnliches Blabla. Er ist ganz beschissen dran, und niemand traut sich, ihm die Wahrheit zu sagen! Dass niemand einen Rollstuhlfahrer will!

@FranklinJo

Das Wichtigste ist, dass du erstmal mit deiner Mutter reinen Tisch machst. Dass du ihr sagst, dass du mehr Eigenverantwortung willst. Dadurch bekommst du mehr Selbstbewusstsein und kannst optimistischer an die Partnersuche gehen. Es wird schwierig werden, deine Mutter zu ueberzeugen, sie hat wahrscheinlich Schuldgefuehle wegen deiner Behinderung und laesst dich deswegen nicht gehen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:18
Von Müttern ungern gewährte Eigenverantwortung ist nicht allein Schuld der Kinder.

3284419 2f899bfd9d m
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ihm die Wahrheit zu sagen! Dass niemand einen Rollstuhlfahrer will!
Und was würdest Du raten? Wenn Du zum Bahnhof kommst, wirf Dich vor einen Zug?


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:28
@Doors

Ich habe zwei konkrete Tipps genannt. Bitte hochscrollen und lesen.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:28
Richtig, der Junge sitzt im Rollstuhl.

Und?

Er kann (in seinem Rahmen) viel erreichen. Er hat auch Chancen eine Freundin zu finde (zwar nicht in dem Maße wie jemand der nicht behindert ist, aber dennoch). Er hat definitiv die Möglichkeit sein Leben so zu genießen wie es ihm möglich ist.

Weißt du was, ganz beschissen dran,... das sind andere die es schlimmer getroffen haben.
Er lebt, er kann schreiben, reden, lachen, sich noch im gewissen Rahmen fortbewegen. Er kann seinen Kopf noch benutzen.

Ich finde deinenn Pessimismus echt grenzwertig. Ja okay, nicht jeder hat eine grundsätzlich positive Lebenseinstellung,.... aber man muss doch nicht gleich diese negative Einstellung auf alle andere Mitmenschen und Situationen übertragen.


1x zitiertmelden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:32
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich finde deinenn Pessimismus echt grenzwertig.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Oder glaubst du, ich bin schon so auf die Welt gekommen?


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 11:45
Ich gebe @KillingTime recht und finde auch, dass ihm hier teilweise etwas vorgemacht wird, aber garkeine Chancen hat er trotzdem noch lange nicht. Es wird wohl einfach nur sehr schwer für ihn und das vorallem, wenn er eben hohe Ansprüche bzgl. des Aussehens hat.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass niemand einen Rollstuhlfahrer will
Der Rollstuhl wird einfach viele Mädels/Frauen abschrecken, weswegen ich auch schon schrieb, dass er wahrscheinlich oft von vornherein in die Friendzone "aussortiert" wird. Und das vll dann auch eher wegen falschem Mitleid.


melden

Als Rollstuhlfahrer eine Frau finden

02.08.2013 um 12:00
Ach Gott, ich hab in meinem Beruf so viele verschiedene Menschen kennengelernt die die unterschiedlichsten Behinderungsarten und Behinderungsgrade haben/ hatten.

Ja auch dort gibts Pessimisten uind Trauerklöße, aber ich habe auch sehr sehr viele lebensfrohe Behinderte kennenlernen und erleben dürfen die das beste aus ihrer persönlichen Situation gemacht haben. Die ihr Leben so genießen wie es ihnen möglich ist. Die Freundschaften und Hobbies pflegten. Manche von ihnen hatten sogar Liebesbeziehungen. Die einen mit Personen die nicht behindert sind, die anderen mit Personen die auch in irgend einer Art behindert sind.

Diese Muskeldegeneration von @FranklinJo bedeutet das er im Laufe der Jahre wohl immer weniger können wird. Warum sollte er jetzt, wo sein Körper noch einigermaßen das macht was er soll, schon zum pessimistischen Trauerkloß werden und lieber jammernd in der Ecke sitzen? Noch hat er die Chance alle Gelegenheiten zu ergreifen sein Leben zu leben und zu genießen.

Also los @FranklinJo , wenn deine Mom als Begründung für ihre Sorge angibt das sie Angst hat dich zu verlieren dann gib ihr zu verstehen das du weißt wie dein Krankheitsverlauf ist und das du JETZT noch das Leben genießen und erleben willst solange dein Körper noch mitspielt.
Ich denke DAS ist ein Argument dem man nichts entgegensetzen kann.


Anzeige

melden